Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Linearführung für Y-Achse?

geschrieben von robvoi 
Welche Linearführung für Y-Achse?
30. January 2019 03:42
Hi,

da ich ein paar 4040 Profile und drei Stepper geschenkt bekommen habe spiele ich mit den Gedanken einen eigenen 3D Drucker zu bauen. Ich habe derzeit einen i3 Klon, welcher nach ein paar Tuning Maßnahmen sehr gute Drucke erzeugt.
Der Eigenbau soll ein auch ein i3 Style Drucker werden, da mir das einfache Prinzip gefällt. Die Druckbettgröße soll 30x30 cm sein.
Wichtig sind mir Druckqualität und stabilität des Druckers. Bei der Druckgeschwindigkeit brauche ich nicht mehr als 60mm/s.

Derzeit überlege ich, wie ich die Y-Achse lagere, ohne dass ich dabei arm werde. Ich denke ich benötige 50cm Führungen, habs aber noch nicht gezeichnet.

Ich schwanke zwischen MGN12 (China) rails auf 4040 Profilen und vernünftigen Wellen. Wobei ich bei den Wellen nicht weiß ob bzw. wie ich da an wirklich gerade wellen komme.
Eventuell von hier? [www.cnc-discount.com]

Mit einem dicken Budget ist natürlich vieles möglich. Die Frage ist was ist "gut genug" um gute Qualität zu erreichen? Mein i3 Klon kommt auch mit den billigsten 8mm Stangen aus und produziert gute Qualität. Kann natürlich auch Glück sein.
Re: Welche Linearführung für Y-Achse?
20. June 2019 06:45
wenn Du die Portokosten rechnest, kommst Du nicht arg viel günstiger als wenn Du die in DE kaufst. Du hast in DE dann den ganzen Vorteil wg. Reklamation usw. Auch Metodis hat recht günstige Lager. Metodis Linearlager
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen