Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?

geschrieben von hirte 
Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
20. March 2012 06:16
Hallo zusammen,

mein Prusa mit Ramps 1.4 steht soweit der Extruder hat auch schon was ausgespuckt und die Achsen bewegen sich ...
Endstops tun nicht aber da kümmer ich mich drum wenn der Prusa mal irgendwas auf die Platte gewurstet hat.

Welche Firmware Software ermöglicht mir den leichten Einstieg?
Gibt es ein Tutorial für die Eichung?

Die Forumsbeiträge sind so häppchenweise und man schaut nicht durch welche Firmware usw nun betroffen sind.

Hat mir keiner ne Seite wo man die Schritte ab Firmware raufladen mit einer SW durchgeht?

Grüsse

Hirte
hd
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
20. March 2012 06:26
bring erst mal die endstops zum laufen, weil sonst wurschtelt sich nix!
welche firmware hast jetzt drauf, weil die achsen bewegst du ja schon.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.12 06:28.
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
20. March 2012 08:10
Hi,

Habe repetier / Repetier-Host momentan drauf, davor mit Sprinter/Printrun /Skeinforge probiert...

Der Repetier is bisl empfindlicher wenn man nen Printjob abbricht, die Firmware macht da oft nix mehr und man muss neu hochladen.
(stromlos bringt da nix bei mir)

Skeinforge/Sprinter hat mir immer den Extruder hochgejagt (beim druck) dass das Filament gespahnt wurde und nicht mehr transportiert wird ... dabei hab ich den Extruderaufbau kennengelernt eye popping smiley der ist ein fertiger vom reprab fab.

Endstops kann man wohl umgehen indem man Home manuell anfährt und die Kiste stromlos macht dann neu connected und nen Job anwirft - oder mach ich das zu kompliziert? Der repetier hat ja keinen reset Knopf, der Printrun schon...

Aber das ganze is ja juck, ich hätte gern eine Software-Anleitungspipeline die bei jemanden funktioniert... dann juckel ich mich schon durch.
im ganzen Forum sieht man nur Probleme mit versch. Versionen,

Gibt es eine "Toolchain" die als stable gilt und nicht die Riesenkonfiguration benötigt? -eben für Einsteiger

Grüsse
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.12 11:26.
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
20. March 2012 15:00
Quote

Endstops kann man wohl umgehen indem man Home manuell anfährt und die Kiste stromlos macht dann neu connected und nen Job anwirft - oder mach ich das zu kompliziert?

Statt stromlos kann man auch den internen zähler der Firmware nullen. Ich drehe Z auch immer manuell auf Null! Repetier Host hat dafür ein Prepend-Scipt, das wird automatisch vor nen Jobrun ausgeführt.

G92 E0 - Extruder nullen
G92 Z0 - Z nullen
G92 X0 - X nullen
G92 Y0 - Y nullen

Habe auch schon derbe Riefen im Bed. Da ich anfangs nicht genullt habe, nach einen Abbruch. Jeder Kratzer ein Genuss winking smiley

Gegenüber meinen selbsgebauten sehe ich da schon einen Nachteil vom Prusa, das ich den schlecht manuell Nullen kann - der hat zwei Z Motoren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.12 15:02.
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
20. March 2012 18:17
Mein Tip
Hab ich auch drauf

Firmware Marlin
[github.com]

Host Repetier mit aktuellen Slic3r
[github.com]

Die 2 Sachen empfehle ich dir


Hier nochmal Slic3r und Skeinforge einzeln

Slicer Slic3r
[slic3r.org]
oder
Skeinforge
[fabmetheus.crsndoo.com]

@hirte
Schick mir nen PN mit nen Email wo ich was anhängen kann dann schick ich dir ne ne absoult aktuelle und funktionsfähige Marlin Firmware, wo ich die Änderungen immer gekennzeichnet habe.
Must dann nur auf deine Werte ändern
Ist für Ramps 1.4 mit Lüfter auf Extruder 2 und SDkarte und LCD, Besonderheit ist das bei meiner Version auch der Kartenwechsel angezeigt wird, dazu muss man nur ein kleines Kabel auf der SDRamps löten

Hardwarekiller
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
23. March 2012 15:22
Hi,

bin grad wider mit sprinter printrun skeinforge zugange:
(diesmal mit pla, da zerspahnt das Filament nicht aber das würstchen ist gigantisch)

das Ergebniss ist der android 2d und daneben wenn mans bild komplett sieht ist son calibration square.


die Einstellungen
teil 1
teil 2
teil 3
teil 4

configuration.h

kann mir da wer helfen was ich falsch mach... die Düse haut so viel Material raus (am Anfang noch mehr) dass ab 3-4 Layern die Düse nur noch im Material rührt... confused smiley zudem macht das Teil nen ersten Layer der superwurstig und um einige mm das ganze überragt...

Danke schomal

cu
Hirte
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
23. March 2012 18:28
schon den Extruder in der Firmware kalibriert? also Extrudersteps per "mm Filamentvorschub"?

ansonsten in Skeinforge->Speed
Flowrate = Feedrate setzen (ich mach 35)

und dann im Fill anpassen
"Infill Width over Thickness" erhöhen glaube ich winking smiley

hier noch etwas skeinforge parametrisieren!
Seite 1
Seite 2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.12 18:29.
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
25. March 2012 16:47
Hi,

mit spickeln in der conf vom hardwarekiller und den Links vom destruktor druckt er nun dünner. Muss noch einiges eichen, bin aber glaub ich auf gutem Weg. Momentan wieder mit replicator Fw und Host und slic3er unterwegs, die Marlin wollt mich compilieren und der Sprinter will nicht Spuren mit skeinforge(druckt immer noch dicke wuerste).



Danke

Hirte
hd
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
26. March 2012 06:19
hi hirte,
compilier mal marlin mit arduino vers. 22 oder 23. nicht mit der 1!
gruss hd
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
26. March 2012 08:49
also marlin mit der 1 druckt 1a., bei mir, auf Ramps 1.4 und reppetierhost.
Re: Einfacher Einstieg - Welche Firmware HostSW?
27. March 2012 09:10
hi.

hab win7/64bit und die einzige Ardu Version die Uploads hinbekommt ist die 018 (da differenzieren die auch die Megas noch nicht). Hab auch mit den enthaltenen serial treibern rumprobiert ging nix...

cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen