Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck wird nicht Rund gedruckt

geschrieben von vw-styler 
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
27. September 2013 13:57
Boris,

die Dinger sind 20mm im Durchmesser und mein Drucker kann x= 200mm, y= 300mm und z=220mm.

Alle Versuche sind mit "normalen Einstellungen" bzw. Parametern durchgeführt worden.

Aber um mal auf den Hinweis von "ThomasSc" zurück zu kommen, was haltet Ihr (Du und die anderen "alten Hasen")
denn davon? Kann das wirklich sein, oder ist das ehr ein Zufall?


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
27. September 2013 15:37
Hast du die Firmware denn nochmal neu geflasht und dabei mal das eeprom über schreiben lassen? Das sieht mir irgendwie zu regelmäßig aus als wenn der Drucker in Begrenzungen reinläuft.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
28. September 2013 03:16
Hallo Didi,

drucken denn andere Teile ok? Hast Du mal ein Teil z.B. von Thingiverse probehalber gedruckt? Der Treefrog z.B. hat ja auch viele Rundungen. Den würd ich mal drucken und mir anschauen, ob er auch das Problem zeigt. Auch würde ich mal einen anderen Slicer wie Cura z.B. einsetzen und schauen, ob das Problem aus dem Slicer herrührt.

Grüße,
Harry
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
28. September 2013 04:15
Hallo, grüßt Euch.

@ Boris -
ja, hab ich alles gemacht.
Mal zum ablauf des Drucks: er fängt am Anfang eines Radius an, fährt 1/4 Bogen und eine Gerade
usw. halb rum, dan hört er auf, fährt woanders hin, setzt wieder auf und druckt weiter. Dieses geschieht
auch immer an den gleichen Stellen. Wenn das Design so von mir gewollt wäre, ist das iO. ,
ist es aber nicht.

@ siegel -
Ich habe vor 2 Wochen auf Kisslicer gewechselt, weil ich mit Slic3er probleme hatte, jetzt habe ich Diese.
Deshalb vermute ich das Problem liegt in der Soft , i.d. Konfiguration od. in der Konstellation
der der Komponenten.

> Der Versuch eine Halbkugel-Schale (in 20mm Größe) zu drucken, ging voll in die Hose.
Sah fürchterlich aus, das gleiche Druckmuster, <

Was ich noch nicht gemacht habe, das gleiche Teil ( nicht-rund.jpg ) einmal mit Slic3er zu drucken,
da ich eine Elektonik zerschossen habe hot smiley , eine komplet neue eingebaut und in diesem Zuge auf
Kisslicer umgesteigen bin.

Ist halt Anfängerpech, wenn man keine Ahnung von der Elektonik hat. eye rolling smiley
Aber nichts destro Trotz, muß jetzt eine Lösung her und die liegt nicht in der Druckbettbegrenzung
und nicht in Pullys od. so.

Das wäre doch gelacht wenn das nicht hin zu bekommen ist.


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
28. September 2013 04:38
Beim KISSlicer habe ich auch etwas fummeln müssen, bis der ordenltichen G-Code erzeugt hat.
Ich gehe mal davon aus, dass du bei dir unter Printer / Hardware passende Werte eingetragen hast.

Unter Printer / Firmware sollte 5D - Absolute E eingestellt sein. Mark Path Start/Stop habe ich auf None stehen.
Die Speed Werte sollten den Firmwareeinstellungen angepasst sein.

Den vorgegebenen Code unter Ptr G-Code musste ich komplett austauschen. Der hat meinen Drucker amok laufen lassen.
Folgende Werte habe ich bei mir drin:

Prefix
G21 ; set units to millimeters
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
G92 E0  ; Extruder zurückstezen
M82 ;  Set Extruder to absolute mode

Select Extruder
M109 S[TEMP] ; set Extruder Temp
M190 S[BED] ; set Bed Temp
G92 E0  ; Extruder zurückstezen
G1 E1.0 ; 1mm extrudieren
G92 E0  ; Extruder zurückstezen

Deselect Extruder
M104 S[TEMP]; Setze Extruder-Temperatur auf [TEMP]
M140 S[BED]; Setzte Bed-Temperatuer auf [BED]

Postfix
G1 X100 Y200 F6000; Fahre Extruder in die Mitte und Bett nach vorn
M84; Stop idle hold
M81; ATX Power Off

Achtung: Eckige Klammern müssen durch spitze Klammern ersetzt werden - ging nicht anders


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
29. September 2013 05:43
Hallo Boris,
habe gestern mal die einstellungen geändert u. werde gleich mal wieder versuchen
aus meinem gerät etwas vernünftiges herauszu bekommen.

bis später didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
29. September 2013 06:10
Das zu checken hatte ich unserem
Freund auch schon mal geraten... Hatte er irgendwie nicht angenommen...

.... Schau doch mal in allen Software tools in Deiner Prozesskette ob die Grösse des Bettes nicht doch irgendwo falsch ist. Auch in der Firmware.

Und noch eine Erfahrung die einen ins Nirvana schicken kann... Mach oder lade Dir ein anderes Teil - hin und wieder liegts am STL... Auch wenn vom Gcode erstmal gut aussieht.

Viel Erfolg
Gerhard
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
29. September 2013 16:50
Hallo Leute grüßt Euch.

@ Boris mit deinen Einstellungen läuft das Ding ganz gut, aber nicht rund, ist immer noch da.
Danach habe ich das gleiche Objekt mit Slice3r gesliced u. gedruckt, auch hier das gleiche
Phänomen.
Habe zum probieren die thinwall0,5 od. so (TESTRAHMEN) gedruckt. Ist gut und sauber u. gerade u.
rechtwinkellig geworden. Übrigens, in Kissicer fehlen in der Darstellung die runden Ecken des Rahmens.
Sieht lustig aus, es stehen nur die 4 Wände frei auf dem Druckbett.

@ Printcontrol
habe Deine Hinweise nicht nur gelesen, sondern auch schon bevor ich meinen Hilferuf
hier eingestellt habe, überprüft und wenn Du die Posts alle gelesen hast, wird Dir auch
nicht entgangen sein, das solche Dinge erledigt sind.
Und durch die Reperaturfunktion von NetfabbStudio sind die Files auch gelaufen,
auch das hatte ich schon erwähnt.

Ich werde Morgen mal ein Teil von Thingverse runterladen, einmal mit Slic3r u. einmal mit
Kissicer schichten u. drucken.


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
29. September 2013 17:08
Der kisslicer kommt mit der 0.5mm thinwall nicht gut klar. Ich habe mir hierfür eine eigene box gezeichnet und lass die mit infill auf vase drucken. Das klappt dann. Morgen kann ich dir die box gern mal schicken.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 01:56
Hi Boris,

habe die thinwall 0,5 auch erst garnicht mit Kisslicer gedruckt als ich das gesehen habe.
Bin mal auf Deine Datei gespannt - wie das Ding aussieht.

Ich bin mitlerweile schon fast soweit mir ein neues System aufzubauen, mit neuer Lagerung
und neuem Antrieb. Habe ja auch eine eigene Entwicklung mit "Threadless Ball Screws" am laufen,
wie Du warscheinlich schon gelesen hast. Das werde ich dann parallel u. getrennt als
zweiten Drucker aufbauen.
Übrigens mit meinem Bauteilkühler bin ich sehr zufrieden, die Wall ist super gedruckt,
von der Kühlung her.

Aber dem Problem "nicht rund" gehe ich nach wie vor auf den Grund.


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 04:12
Hi Didi,
Jetzt hab ich mir doch mal die Mühe gemacht den ganzen Thraed mal zu lesen.
Kann natürlich verstehen, wenn du bei der Arie etwas angenervt auf Gips reagierst, die Du längst geklärt hast.

Nachdem Du schon unterschiedlichste STL und Slicer SW probiert hast, vermute ich mal, dass weitere Versuche in der Richtung nicht wirklich was andern....
Ich häng nachher noch ein sauberes STL dran und den Gcode dazu in dem auch alle Druck-Parameter stehen.

Da es auf deinem Bild so aussieht, als ob x und y das selbe Problem haben, kann man erstmal annehmen, dass es nicht an den Polus liegt.
insbesondere fällt mir auf, dass es nur die inneren Perimeter betrifft - richtig?

Bist du sicher, dass Du nicht in die 'Eprom-Falle' getappt bist und die Firmware-Änderungen beim Upload schlicht nicht greifen?
Setzte den EPROM einfach inaktiv wäre sowieso meine Empfehlung - konnte bisher ausser Komplikationen keinen Vorteil finden den zu nutzen.....

Was hältst Du davon einfach mal die Firmware zu wechseln?
Lad mal Marlin drauf die Grundeinstellungen sind ziemlich schnell gemacht und weitgehend analog zur Repetier Firmware.
dann hättest zumindest Klarheit obs daran liegt....

Gruss
Gerhard
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 06:50
Hi Gerhard, grüß Dich.

Kein tappen in die Epromfalle.

> ... als ob x und y das selbe Problem haben, ... <
ja, das ist so, wie auch schon ganz im Anfang und ausführlich beschrieben.

> ... dass es nur die inneren Perimeter betrifft ? ... <
das kann ich nicht mit gewissheit sagen, es sieht so aus, das kann aber auch täuschen.

> ... Ich häng nachher noch ein sauberes STL dran und den Gcode dazu ... <
das wäre nicht schlecht, dann kann ich mal vergleichen.

Mit der FW u. d. Host habe ich mich für Repetier entschieden, ist ganz i.O. so.


Nix für ungut, aber immer die gleichen Fragen . . . das nerft schon ein wenig.

Trotzdem Danke ...
Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 08:50
Hi Didi,

man will sich ja auch nicht aufdrängen.
Es wird ja auch oft missvertanden was so geschrieben wird.
Nur ein Beispiel ....

//Sarkasmus ein
Du Antwortest, dass Du dich für Repetier Host und Firmware entschieden hast und findest das für ganz i.O. , ist ja prima, ich auch smiling smiley - ist auch klasse Zeug..... aber schließt trotzem nicht aus, dass da was im Argen liegt.... oder hast Du das schon ausschliessen können und ich nerve Dich damit schon wieder ?
//Sarkasmus aus

Also bitte auch nix für ungut - ich habe diese Niederungen auch durchschritten

Ich benutze übrigens sehr erfolgreich auch den R-Host und beide Firmware - Repetier und Marlin....
Beim Repetier kanns Probeme mit parallel verlegten Leitungen geben - insbesondere im Zusammenspiel mit den Hall-Sensoren.
Leitungen der Motoren verdrillen sind da eine sehr gute Massnahme und die Endstop Leitungen separat verlegen...

Hab Dir ein Beispiel STL und Gcode angehängt
ist ein Teil ohne Vollkreise aber mit schönen Kreisbögen...
Habs zum Spaß mal heute noch mal durch Slic3r 9.10b gejagt und gedruckt - liegt perfekt auf der Platte mit ner 05er Düse..... Druckzeit ca 35 Minuten
Alle Parameter stehen im Gcode von der Layerdicke bis zur Extrusionwith habe die Filamentdiche auf 2,9 gestellt dann passt es in der Regel einigermassen in die normalen Filament-Toleranzen. Ist ja für diesen Fall eh wurscht....

mal sehen wie es raus kommt bei Dir.

Viel Erfolg
Gerhard

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.13 16:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - Karabiner.zip (162.9 KB)
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 14:24
So, hier ist die versprochene Box die ich benutze.
Einfach im KISSlicer den Infill auf Vase und den Skin auf 0 stellen.

Ich habe auch eher die Vermutung das da irgendwas beim flashen nicht richtig geschrieben wurde
oder das im EEprom irgendwelche Begrenzungen nicht sauber sind.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Anhänge:
Öffnen | Download - 20x20x10_round2_5 (2).stl (8.5 KB)
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 15:09
Hallo Grüßt Euch.

kleiner Zwischenbericht, der Karabiner druckt gerade und hat an der oberen und unteren Rundung
auch eine gerade von ca. 5-6mm.

angefangen
halbfertig
fertiger Karabiner

Dann muß ich daraus Schlußfolgern, das es an meinem Drucker liegt. hot smiley


Danke Allen für Eure Hilfe.


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 15:15
Hallo Boris,

hab gerade gesehen das Du was eingestellt hast.
Das schau ich mir gleich an.

> ... Ich habe auch eher die Vermutung das da irgendwas beim flashen nicht richtig geschrieben wurde
oder das im EEprom irgendwelche Begrenzungen nicht sauber sind. ... <

Was meinst Du damit?


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 16:37
Er meint wohl die "EEprom Falle" wenn Du da einmal mal was hingeschrieben hast, kannst in der Firmware einstellen und Uploaden was Du willst - hilft nix, das mußt dann entweder direkt per M500 ins EEprom schreiben, bzw. den Parameter in der Firmware per Upload "resetten"
... aber ich steig hier jetzt mal aus bevor ich wieder was auf die Nase krieg weil es schon 3 mal angesprochen wurde....

ach ja, eins noch ... mit M501 kannst die Parameter aus dem EEprom ausesen - vielleicht findest ja da nen Fehler

Viel Erfolg weiterhin

Gruß
Gerhard
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 16:53
Ja, ich meinte die "EEprom-Falle".
Da Didi die Repetier-Host benutzt, ist es einfacher über "Konfiguration / Firmware EEPROM Konfiguration" zu gehen.

Was mich nur wundert Didi, wo hast du denn schon die Repetier-FW 0.85 her?
Ich kenne nur die 0.83! Liegt da evtl. das Problem? winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
hd
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
30. September 2013 18:03
und ich wett ein bier, dass die madenschraube eines pulleys locker ist.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.13 18:07.
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 08:29
Hallo Leute, grüßt Euch.

@ hd - > und ich wett ein bier, dass die madenschraube eines pulleys locker ist. <
. . . hast Du leider nicht gewonnen.

Ich habe mir das Gerät noch einmal zur Brust genommen und alle Schrauben, Muttern u.
Maden nachgezogen. Ergebnis, eine von 4 Schrauben von der Bettbefestigung war locker und ich
habe zur Vorsicht noch einwenig den Zahnriemen der X-Achse strammer eingestellt.

Dieses kann aber meines erachtens nicht der Grund zu dem Druckergebnis führen wie es auf den
Bild zu sehen ist. eye popping smiley

Bauteil:
und so sehen die Problemzohnen aus >

Durch geänderte Einstellungen im Slicer ist der Druck erheblich besser geworden.
Zufriedenstellend ist das aber immer noch nicht.
Am Anfang, wenn er nach einer Neupositionierung wieder anfängt zu drucken, schiebt er zu viel Material raus.

Ich habe einen neun Ring von DAussen=50mm, DInnen= 46mm, Höhe= 4mm kreiert.
Das Druckergebnis: DA=50mm, Wandstärke = 2,15, Höhe= 4,35.
Die sogenannte Schlüsselweite (der abgeflachte Bereich, oben, unten, rechts und links) misst 48,57mm (statt 50mm)


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 09:02
Da ja kein mechanisches Problem vorliegt und kein GCode Problem, dann kann es ja nur an der Firmware liegen.
Wieviel Steps/mm hast du eingestellt? Bei t2,5, t5 oder gt2? Microstepping halb, voll, 8,16 oder 32?
Kannst du 0,1mm verfahren oder macht er mehr weg?

Oder stell am besten dein configuration.h rein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.13 09:03.
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 09:14
@Didi
dreh das Ding mal um 45° und schau dir dann das Ergebnis an.
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 09:26
Hi jsturm,

wenn ich das Objekt um 45° gedreht drucke bleibt das Druckbild immer noch so.
Das hatte ich aber vor den ganzen Kontrollen und dem Nachstellen der Hardware.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 09:48
Hi HuxFlux,

hier meine aktuelle configuration.h, mit der ich all diese Ergebnisse gedruckt habe.

Config > Configuration.h

Danke Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 10:17
M8 Gewindestangen? T2,5, T5 gt2 ?

So wie das ausschaut arbeitest du mit half steps.
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 41.40
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 41.40
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 9700? bei 32 Microsteps sind das nur 5120 Steps, das muss ja eine Ultrafeine Spindel sein

Calculator
Also rausfinden warum deine Steps nicht Stimmen dann haut das mit deinem Drucker auch hin.
Dann kann man nämlich auch schneller Drucken grinning smiley

Microstepping kann man in der Firmware nicht einstellen, das sind Jumper auf deinem Board, normal sind 16 Microsteppings, mit dem richtigem Treiber gehen auch 32 Microsteppings.
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 10:59
Ich vermute, hier ist dein Problem
Quote
MPORTANT: mit dem Modus <> 0 werden einige Änderungen in der configuration.h nicht mehr eingestellt,
sie werden vom EEPROM getroffen.
*/
#define EEPROM_MODE 1


Setz da mal eine "0" rein
Du kannst einige Sachen zwar in der Software ändern, sie werden aber nicht angewandt sondern aus den vorhandenen EEPROM Einstellungen ausgelesen, also nicht mit deinen Werten überschrieben.

Achim
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 11:12
> wenn ich das Objekt um 45° gedreht drucke
> bleibt das Druckbild immer noch so.

Was heißt immer noch so? Parallel zu den Achsen abgeflacht oder "Objekt bleibt so" also mit Abflachungen die um 45° gedreht sind?

Ich hab' mal auf die Schnelle ein Testfile erstellt:



Die Fast-Berührpunkte (0,1 mm Abstand) der Kreise werden beim Slicen (1-2 Perimeter) einmal von innen und einmal von außen angefahren. Wenn also nach dem Druck mehr als 0,1 mm Abstand zwischen den Kreisen ist, dann liegt ein mechanisches Problem vor (oder ein noch viel dubioseres Software-Problem, als bisher diskutiert winking smiley).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anhänge:
Öffnen | Download - backlash.stl (147.6 KB)
Öffnen | Download - backlash.JPG (17.1 KB)
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 11:31
Wenn du Pech hast, slice der Slic3r so was (0,35mm Düse). Die Stege waren sicher nicht gewollt


Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Backslash_RH.jpg (79.9 KB)
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 11:40
Nee, die Stege sind nicht gewollt angry smiley. Ich hab's nur mit Skeinforge ausprobiert - bei 0,01 mm Kreis-Abstand hat Skeinforge auch Mist gemacht, bei 0,1 mm aber nicht mehr smoking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck wird nicht Rund gedruckt
05. October 2013 12:18
Wieder da,

@ Hux Flux,

X u. Y über T2,5 und Z-Achse über Stepper 3:1 auf M6 Gewindestange. Stepper sind auf der Ramps
auf 16 Stepps eingestellt. Daher bei Z die 9700.
> Microstepping kann man in der Firmware nicht einstellen, < das habe ich hier aus dem Forum noch
nicht gehört / gelesen, obwohl ich danach gefragt habe. ... Egal.

Das kann aber doch nicht diese abgeflachten Stellen erzeugen.

@ Achim

das hab ich auch schon so realisiert, steht halt jetzt im Moment auf "1" .
habe gelesen, das man den Modus, damit in der Firmware die Änderungen übernommen werden,
den Modus wechseln soll. Also von "0" auf "1" und beim Nächsten Mal wieder auf "0" und so weiter.
Hab ich da was falsch verstanden? Denn meine Änderungen in der FW werden so korreckt übernommen.

@ Willy
> Was heißt immer noch so? < Parallel zu den Achsen abgeflacht
Ich werde Dein Testobjekt mal drucken, aber das Ergebnis wird wieder so aussehen wie bei den anderen
Objekten, weil sich ja nichts verändert hat. Weder an der HW noch an der SW.
Das einzige was ich daran feststellen werde, wie gut oder schlecht mein Drucker eingestellt ist, da Du dein
Ergebnis kennst.

Definitiv , ich habe kein Spiel in den Achsen und es sind keine losen Teile im System am werken.
Deswegen hatte ich ja den Slic3er im Verdacht, aber ein Wechsel auf den Kisslicer änderte das Ergebnis ja nicht.


Bis später Didi.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen