Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsen höhe beim ersren Layer

geschrieben von hans22 
Düsen höhe beim ersren Layer
29. January 2014 13:25
Hallo zusammen,

mich würde interresieren ob es möglich ist, die höhe der Düse bei der ersten Schicht einzustellen? Ich habe das Problem, das ich die Düsehöhe sauber einstelle und wenn er anfängt zu drucken geht er ja ein kleines Stück nach oben und dann reicht der Anpressdruck der ersten Sicht nicht mehr aus.

Ich benütze Repetier Host mit Sic3r

Danke
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
29. January 2014 14:07
Moin moin aus HU.
Du kannst doch beim slic3r die Höhe des 1. Layers einstellen. Ich habe da 0,3. Meine Düse ist aber so eingestellt, dass die über das Glas schrammt beim Kalibrieren. Alle weiteren Layer sind auf 0,2mm eingestellt

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.14 14:08.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
29. January 2014 14:08
Hallo Hans.
Anpressen soll da garnichts.
wenn du die z höhe richtig weingestellt hast sollte maximal ein Blatt Papier zwischen düse und druckbett passen.
das er dann hochfährt ist auch richtig.
der Drucker muss ja erstmal wissen wo z 0 ist deshalb fährt er auf Homing in Z.
wenn deine Düse dann z.b. 0,5mm hat muss er ja ein stück hochfahren damit ich sag mal die wurst rauskommen kann.
wenn du auf Z0 fährst und extrudierst heußt das ja das du das Loch der Düse zu hast also könnte auch kein Filament rauskommen.
Einstellen kannst die Höhe des ersten Layers dennoch.
wenn du auf slic3r Einstellungen bist auf Print settings und dann steht da Layer hight für die Layer höhe und firast Layer hight für den ersten Layer. First layer hight steht bei mir auf 0,35 und der normale layer auf 0,4 heißt also das mein Filament um 0,05mm angedrückt wird.
MfG. Mario
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
29. January 2014 14:37
Quote
mh-audio
wenn du auf slic3r Einstellungen bist auf Print settings und dann steht da Layer hight für die Layer höhe und firast Layer hight für den ersten Layer. First layer hight steht bei mir auf 0,35 und der normale layer auf 0,4 heißt also das mein Filament um 0,05mm angedrückt wird.
MfG. Mario

Moin moin aus HU.
Ich meine, dass das nicht richtig ist. Der slicer rechnet die Filamentmenge je nach Layerhöhe aus. So kommt bei 0,5 mm mehr aus der Düse als bei 0,3mm. Die Filamentmenge muß noch eingestellt werden. Ich habe zB in Advanced/First layer 400% eingestellt.
Dann kommt auch ne Menge mehr.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
02. February 2014 12:27
Hab hab mal ein wenig rumprobiert. Wenn man die layer höhe änder z.b. von 0,4 auf 0,2 ändert sich von den höhen her garnichts.
wenn ich ein teil bei höhe 0,2 slice sagt er mir 93 Layer an. Bei 0,4 sind es ebenfalls 93.
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
03. February 2014 04:15
Komisch. Das solte eigentlich die doppelte Layerzahl ergeben. confused smiley
Hast Du zufällig nur die Höhe des ersten Layers geändert?
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
04. February 2014 11:54
Nein ich hab die des ersten auf 0,35 gelassen und die anderen mit 0,2 und 0,4 getestet.
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
04. February 2014 12:08
Fehler gefunden.

In Repetier kann man ja Profile auswählen für die einzelnen Einstellungen und wenn man natürlich Änderungen vornimmt und sie über das falsche Profil abspeichert kann sich natürlich auch nichts ändern.
schande über mich.
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
05. February 2014 02:19
sh** happens. smiling smiley
Re: Düsen höhe beim ersren Layer
05. February 2014 02:26
Schäm Dich, solche Fehler mach doch nur ichsmileys with beer



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen