Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

dxf Export

geschrieben von Reaching 
dxf Export
24. May 2014 08:40
Hi

Momentan hab ich ein Problem mit Freecad 0.14

Ich würde gerne von einem Objekt eine dxf Datei exportieren. Dieses Dateiformat brauche ich um das Objekt laserschneiden zu lassen. Das Objekt ist lediglich eine Platte mit ziemlich vielen Löchern drin..
Problem ist: sobald ich exportiere als dxf bekomme ich einfach keine Datei aus Freecad raus.
Soweit so schlecht, wenn da jemand Abhilfe weiß wäre das perfekt.

Da aber wenige wohl mit Freecad arbeiten, was für andere Möglichkeiten gibt es eine dxf Datei zu bekommen, ohne teure Software ? Freecad kann stl. svg obj und noch n paar andere Formate exportieren.

Grüße,
Martin
Re: dxf Export
24. May 2014 11:53
Hi,
hast Du alle Teile der Platte ausgewählt?
Den Fehler hat ich anfangs.
Grüße
seefew
Re: dxf Export
24. May 2014 13:39
Hi

Jap, hab ich

Ich kann auch ein komplett neues Projekt erstellen, zeichne nur nen Sketch, mach nen Pad draus und es klappt nichts.. Es wird einfach keine Datei exportiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung und nichts..
Hab auch schon mal kurz die 0.14er Version installiert, damit klappts auch nicht..
Re: dxf Export
25. May 2014 15:45
Quote
Reaching
.., zeichne nur nen Sketch, mach nen Pad draus und es klappt nichts.. Es wird einfach keine Datei exportiert..
Sketches kenne von Loriot und aus Sketchup, und mittlerwerweile noch vom arduino, Pads gab's oder gibt es beim Aldi.., ich habe keinen Schimmer, wovon Du redest..
Mit Freecad werde ich mich nie anfreunden, ist aber ein sehr guter Viewer für STLs und STEP Dateien..hot smiley
Alles . was nach 2D riecht, hätte ich als DXF exportieren können, dazu müssen alle zu exportierenden Objekte aber auch selektiert sein. Und 2D!!
EInmal habe was 3D.mäßiges nach 2D projiziert, weiß aber nicht wie, hatte irgendwo 'nen Tut gelesen.
Klappert es denn als SVG? INkscape kann auch DXF exportieren, ich nutze für 2D eigentlich immer Inkscape.
Letztens hatte ich noch jemandem auch was CNCartiges ne SVG damit nach DXF gewandelt.
Ansonsten gibt es noch HeeksCAD.
Re: dxf Export
25. May 2014 17:10
Ich brauche es zwar nicht aber bei mir klappt es auch nicht.
Frage doch mal im FreeCad-Forum, die sind sehr hilfsbereit.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: dxf Export
25. May 2014 18:25
Hi

SVG klappt komischerweise immer ohne Probleme.. also sofern es da n Proggi gibt welches mir aus ner svg eine dxf erzeugt wäre ich ja schon zufrieden grinning smiley
Re: dxf Export
27. May 2014 01:20
schick mirs als stl oder obj ... ich schaus mir mal an
Re: dxf Export
27. May 2014 07:01
Quote
Reaching
.. also sofern es da n Proggi gibt welches mir aus ner svg eine dxf erzeugt wäre ich ja schon zufrieden grinning smiley
Quote
bianchifan
INkscape kann auch DXF exportieren, ich nutze für 2D eigentlich immer Inkscape.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen