Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin

geschrieben von Frank Schulze EMS 
Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 14:25
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Einrichtung der Software für meinen 3D Drucker helfen? Ich habe bei meinem Eigenbau alle Achsen über Trapezgewindespindel laufen um eine Höhere präzision zu erreichen.
Folgende Probleme habe ich nun: Wie richte ich meine max. verfahrwege ein? Sind ja dann statt 200 bei nem Riemen weit über 2000 oder?
Wo im Programm muß ich änderungen vornehmen und wo genau eingeben wieviel Schritte 1mm bzw 0.01mm sind?
Zusätzlich habe ich natürlich auch das Problem das ich nun eine etwas höhere Drehzahl der Motoren brauche, da die Wege ja recht groß sind.

Kurz zum Druckbereich: meine Druckbare Fläche - X 600mm, Y 350mm, Z 350mm

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand bei der Programmierung hilft.

LG, Frank


e.m.s.maschinenbau.de.rs
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 14:54
Hallo Frank,


damit man dir helfen kann, brauchen wir die Steigung deiner Spindeln und evtl. den Schrittwinkel deiner Stepper, hatte hier schon 0,9° (400Steps/u) und 1,8° Stepper (200Steps/u).
Denke du hast auch alle Jumper unter den Stepper Drivern drin, dann haben wir einen Microschrittmodus von 1/16. Kannst du uns das bestätigen?
Dann kann man dir mal die Steps berechnen.
Was für einen Extruder wirst du verwenden?


Edit hier mal der Part wo man es einstellt unter configuration.h
//=============================Mechanical Settings===========================//

....


#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {78.7402,78.7402,200.0*8/3,760*1.1} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

.....

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 15:03.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 15:00
Frag mal da spinning smiley sticking its tongue out:

E.M.S
Wir kennen keine Probleme,
nur Lösungen!

'tschulding, konnte ich mir jetzt nicht verkneifenwinking smiley. Schonmal über ein richtiges Impressum nachgedacht?

Hättest Du vor dem Bau mal hier im Forum mitgelesen / nachgefragt, dann hätte Dir jeder hier von Gewindespindeln für einen Drucker abgeraten. Da es aber nun mal passiert ist, hier ein paar Hinweise:
1. Die Steps pro mm müssen in der Firmware eingetragen werden, dann passen auch die Längen.
2. "Normale" RepRap-Motoren können maximal etwa 300 (+/-100) U/min bei 12 V. Mit 24 V ist die Maximaldrehzahl fast doppelt so hoch.
3. Die Firmware kann nur etwa 15000 Steps pro Sek. Mit doule- bzw. quad-Stepping mex. 60000.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 15:06
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Die Spindel ist eine Trapetzgewindespindel M8x 1,5mm.

Hier die elektronischen Bauteile...

3D Printer Drucker RAMPS 1.4 + mega2560 R3 + 5x A4988 G3D + endstop + LCD 12864

((http://www.ebay.de/itm/121437947537?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)) diese Artikel habe ich gekauft.

Du hast über die 3 Jumper gesprochen...wofür sind diese genau?

Ich hänge mal meine Config.h als Anhang an.

Danke, LG Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (33 KB)
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 15:15
Hallo Frank,

puh, jetzt muß ich Willi´s Sarkasmus unterstützen, deine Antwort kommt jetzt garnicht gut. Natürlich hab ich mir mal deinen ebay Link angeschaut, aber da sind keine Schrittmotoren beschrieben.
Also ins Zieltragen werden wir dich hier sicherlich nicht, du scheinst ja noch nicht einmal im Wiki die Ramps 1.4 Anleitung gelesen zuhaben.
Und M8 Spindeln als präzise zu bezeichnen, sorry, da dachte ich mehr an Kugelumlaufspindeln 16x4, oder mindestens Trapezspindeln 12x3.
Also eher so einen RepStrap 3d-Drucker. Bei so dünnen Spindeln wirst du bei hoher Drehzahl ne schlotter Spindel je nach Position haben.

Arbeite dich doch bitte erst einmal im Wiki ein, Ramps als erstes, da auch mit der Verkabelung vertraut machen.
Eins im Vorfeld, die Jumper stellen den Microschrittmodus der Schrittmotoren ein, also 1/16 wären dann bei einem 1,8° Stepper dann 3200 Steps/Umdrehung.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 15:20.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 15:34
Hallo Jörg,

ich Fuchs mich da schon rein, brauche nur am Anfang die Richtige Richtung. spinning smiley sticking its tongue out

Die Motoren: Step Motor Typ: 42SH47-4.A von DPM

Was die Maschine angeht... ich versuche Sie erstmal so günstig wie Möglich zu bauen. Alles andere ändere ich Stück für Stück. Werde Morgen mal ein paar Fotos Posten.

Könntest Du mir diese Werte eventuell etwas näher erklären?

Schritte pro einheit... auf alle Achsen bezogen?

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {78.7402,78.7402,200.0*8/3,760*1.1} Schritte pro einheit... auf alle Achsen bezogen?
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Wäre es bei den Komponenten möglich das ganze mit 24 Volt zu betreiben?

Wenn ich Morgen meine Achsen alle im Kompletten Bereich verfahren kann bin ich schon Glücklich.

LG
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
30. September 2014 16:06
Hallo Frank,

warum sollen wir hier jetzt alles googlen, wenn du die Daten eigentlich schneller zur Verfügung hast, das wirkt nicht sehr sicher.
Es sind 1,8° Stepper, also 200 Schritte bei Vollschrittmodus, wenn du jetzt die drei Jumper gesetzt hast, wären es 3200 Steps die du pro Umdrehung geben mußt.
Da wir aber den Maßstab nehmen also Steps je mm, rechnen wir 3200/1,5=2133,333333, also benötigst du 2133,333333 Steps je mm (Einheit).
Die Zahlenkolone ist folgender maßen aufgebaut

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {X,Y,Z,E(xtruder)}

24V Betrieb nicht ohne Modifikation, der Spannungsregler des Atmega Boards verträgt keine 24V.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 16:09.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
01. October 2014 06:57
Quote
Willy
Hättest Du vor dem Bau mal hier im Forum mitgelesen / nachgefragt, dann hätte Dir jeder hier von Gewindespindeln für einen Drucker abgeraten.

Wirklich? Ich habe auch Gewindespindeln und bin sehr zufrieden damit: [forums.reprap.org] Der hier ist auch zufrieden: [www.youtube.com] Es kommt immer darauf an, was man haben will.

1,5 mm Steigung ist natürlich wenig und bei einer 600 mm langen und 6,1 mm (Kerndurchmesser) dünnen Spindel dürften da nicht mehr als etwa 300 U/min (Schätzwert von mir) drin sein bevor sie das schlackern anfängt. Maximale Geschwindigkeit also 450 mm/min oder 7,5 mm/s.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
01. October 2014 07:05
Quote
Traumflug
Quote
Willy
Hättest Du vor dem Bau mal hier im Forum mitgelesen / nachgefragt, dann hätte Dir jeder hier von Gewindespindeln für einen Drucker abgeraten.

Wirklich? Ich habe auch Gewindespindeln und bin sehr zufrieden damit: [forums.reprap.org] Der hier ist auch zufrieden: [www.youtube.com] Es kommt immer darauf an, was man haben will.

1,5 mm Steigung ist natürlich wenig und bei einer 600 mm langen und 6,1 mm (Kerndurchmesser) dünnen Spindel dürften da nicht mehr als etwa 300 U/min (Schätzwert von mir) drin sein bevor sie das schlackern anfängt. Maximale Geschwindigkeit also 450 mm/min oder 7,5 mm/s.
Und wenn du den Open Post gelesen hättest, hättest du das so nicht geschrieben. Es sind alle Achsen auf Gewindespindeln.
Für Z sind 7,5mm/s mehr als ausreichend. Für X und Y sicherlich nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 08:20.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
01. October 2014 13:43
Hallo zusammen,

Habe heute einiges erreicht. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte nun meine Wege einstellen und habe die Schritte pro mm eingerichtet. Anfänglich waren die Motoren mehr am brummen als am fahren, habe dann Stück für Stück die Geschwindigkeiten geändert. Mir ist aufgefallen das es stark darauf ankommt wie schnell sie anlaufen. habe diese werte erstmal weit nach unten geändert.
Mit der Motordrehzahl bin ich auch zufrieden und die Spindeln laufen sehr ruhig. Kann es sein das die Motoren ihr maximales Drehmoment nur über die 12Volt beziehen oder gibt es noch eine weitere möglichkeit dies einzustellen ( erhöhen )?
Ich hab da noch ne Frage betreffend der Endschalter. Ich weiß das man immer öffner nimmt um einen Kabelbruch entgegen zu wirken. Ist es auch möglich einen Schließer zu verwenden? Wo in dem Programm müsste ich dann etwas ändern?

Im Anhang habe ich ein paar Bilder über den Aktuellen Stand. Ich gehe davon aus das ich Morgen die Achsen alle fertig habe und verkabeln kann.

LG, Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20141001_143912.JPG (82.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141001_143944.JPG (77 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141001_144420.JPG (76.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141001_144438.JPG (84.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141001_144448.JPG (78.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141001_143856.JPG (81.3 KB)
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
01. October 2014 14:14
Hallo Frank,

na das ist schon mal schöndrinking smiley

Als nächstes Stichwort gebe ich mal Pololu A4988 Vref Konstantstrom einstellen und wichtig "kühlen" bei knapp 1,7 A.
Driver Setting

Ja, man kann auch Schliesser nehmen, einfach mal in der configuration.h suchen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
01. October 2014 14:40
Quote
Traumflug
Quote
Willy
... hätte Dir jeder hier von Gewindespindeln ... abgeraten.

Wirklich?

Ausnahmen bestätigen die Regel winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
02. October 2014 10:10
irgendwie will es im moment nicht klappen.... meine düse zeigt permanent die falsche temperatur und ich finde im programm nicht die richtigen werte. Wo kann man die den genau einrichten... hänge jetzt schon ne ewigkeit dran und dreh gleich durch. Bin über jede hilfe überaus dankbar.

LG Frank
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
02. October 2014 11:31
Quote
helijoy
....

Was für einen Extruder wirst du verwenden?

...

Grüße Jörg

Kannst du diese Frage von oben beantworten, dann kann man auch dein Düsenantrieb einordenenwinking smiley
Hast nen Thermistor oder Thermocoupler usw. Ich kann nur noch mit dem Kopfschütteln.
Das ganze steht im Klartext in der Firmware.

Gibst du deiner Kundschaft auch so wenig Info´s an die Hand?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
02. October 2014 13:14
Hallo Jörg,
ich muß hier glaub erstmal ein Missverständniss klären. Ich habe keine Firma. Die HP ist rein Privat und zu sehen sind Projekte die ich gebaut habe. Ein paar davon für die Firma in der Ich Angestellt bin. Meine Fähigkeiten habe ich mir größten Teils selbst angeeignet.

Nun zu dem Extruder. Ich habe den ((http://www.ebay.de/itm/360885756835?var=630250196111&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649))

Es waren keinerlei Dokumente dabei. Ich habe eine Anschlußzeichnung im Netz gefunden die aber leider falsch war. rotes/blaues Kabel +/- war nicht die Spannung sondern der Sensor. Ich hoffe mal das ich den nicht geschrottet habe. Ich Messe da noch 2.2k Wenn ich den nun einstecke zeigt er mir 367 Grad an.
Kann man den Wert irgendwo anpassen?

Ich habe es soweit geschafft das die Maschine das Druckprogramm fährt. Wenn ich jetzt noch den Extruder zum laufen bekomme könnte ich mal den ersten Test waagen.
Würde mich riesig Über deine Hilfe freuen.

LG,frank
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
02. October 2014 14:13
Übliche Thermistoren haben 100 kOhm bei 25°C. "Wert anpassen" ist nicht trivial, da nichtlinear.

Edit: habe noch in der Bucht den Extruder angeschaut. Der hat keinen Thermistor sondern ein K-Typ-Thermoelement. Also nix mit 100 kOhm bei 25°C.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 14:18.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
02. October 2014 14:49
Hallo Frank,

ok, aber warum kommst du immer mit so wenig Info´s rüber?
Die Frage stand da schon, ist ja toll was du machst, aber leider ist selbst Information sammeln nicht deine Stärke und das benötigt man, wenn man sich in etwas hineinfuchsen will.
Aber nun ist ja das auch geklärt.

Hier mal der Part:

//===========================================================================
//=============================Thermal Settings ============================
//===========================================================================
//
//--NORMAL IS 4.7kohm PULLUP!-- 1kohm pullup can be used on hotend sensor, using correct resistor and table
//
//// Temperature sensor settings:
// -2 is thermocouple with MAX6675 (only for sensor 0)
// -1 is thermocouple with AD595
// 0 is not used
// 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)
// 2 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (4.7k pullup)
// 3 is mendel-parts thermistor (4.7k pullup)
// 4 is 10k thermistor !! do not use it for a hotend. It gives bad resolution at high temp. !!
// 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan) (4.7k pullup)
// 6 is 100k EPCOS - Not as accurate as table 1 (created using a fluke thermocouple) (4.7k pullup)
// 7 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAG-J01 (4.7k pullup)
// 71 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAF-J01 (4.7k pullup)
// 8 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup)
// 9 is 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup)
// 10 is 100k RS thermistor 198-961 (4.7k pullup)
// 60 is 100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermister
//
// 1k ohm pullup tables - This is not normal, you would have to have changed out your 4.7k for 1k
// (but gives greater accuracy and more stable PID)
// 51 is 100k thermistor - EPCOS (1k pullup)
// 52 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (1k pullup)
// 55 is 100k thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan) (1k pullup)

#define TEMP_SENSOR_0 5 für Extruder 1
#define TEMP_SENSOR_1 0 für Extruder 2
#define TEMP_SENSOR_2 0 für Extruder 3
#define TEMP_SENSOR_BED 1 naja wie der Name schon sagt, Heizbett

Hier ist z.B. der // 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan) (4.7k pullup) bei Extruder 1 gewählt, der Rest "not used"
Wenn du kein Heizbett nutzen willst, dann da auch 0.

Naja nun zu dem Extruder, da hat Willy recht, das ist so ohne weiteres nicht nicht möglich. Empfehlung, bei den hiesigen RepRap Shops nen Epcos 100k Thermistor kaufen und den einsetzen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
03. October 2014 00:40
Guten Morgähn,

Du hast Recht, selbst Information sammeln ist nicht meine Stärke. Ich bin ein absoluter Praktiker und teste mich gern zum Ergebniss. Ich werde so oft gefragt warum ich aufgrund meiner Fähigkeiten nicht weiter auf Schule gehe. Aber genau da ist der Haken an der Sache. Ich kann ein Buch lesen und nach der ersten Seite weiß ich nichtmal mehr wie der erste Satz lautete. Es bleibt einfach nix hängen. Erklärt mir jedoch jemand etwas,dass ich in dem Moment Wissen möchte, kann es sein das ich es 10 Jahre nicht brauche...wenn aber weiß ich es sofort wieder. (ADS)?
Komische Sache...spinning smiley sticking its tongue out

Das mit den wenigen Infos ist nicht beabsichtigt. Ich habe die Maschine nun in 4 Tagen geplant und gebaut. Meist von Morgens halb 5 bis "open End" (gestern bis 23.30) Da kann es schonmal passieren das das ich vor lauter nervösität details vergesse^^. winking smiley

Den Ausschnitt, den du gepostet hast, hatte ich in der Config gesehen und habe mehrere Werte ausprobiert. hatte von -70Grad bist +400 Grad alles dabei. Kurz vorm durchdrehen viel mir ein das man aus einer Diode ja auch einen Thermosensor machen kann. Nach einigem Testen hatte ich nun eine, die immerhin einen Wert von 100Grad Raumthemperatur anzeigte. Erster Erfolg, denn nun konnte ich wenigstens mal ein bischen testen. Habe dann eines meiner unzähligen PC-Netzteile zerlegt und mir nen Sensor ausgebaut. Jetzt war ich schon bei 77Grad. Mit Pronterface habe ich dann die Heizwerte langsam angehoben bis der Kunstoff geschmolzen ist. Ein relativ gutes Ergebniss bekahm ich bei 250 Grad (laut meinem PC Netzteil fühler). Ich werde mir bei gelegenheit nach einer anderen Düse schauen, im Moment allerdings muss es diese tun.
Als nächstes hab ich ich ein testprogram geladen und gestartet. Die Maschine Referierte sich, heizte auf und fing an zu Drucken. Nur leider un die Luft.
Ich habe zwar meine Wege definiert, aber sicher mal wieder irgendwas übersehen. Die Z-Achse hat den referenzschalter oben, (Z+). Bei jedem Programmstart steht Sie also auch dort.
Muss ich den Wert von der Düse bis zum Tisch (200mm) im Duckprogramm ändern? Oder gibt es eine Zeile in der Config wo ich sagen kannn das referenz zwar oben ist (habe ich ja) aber danach 200mm nach unten fahren? Programmstart also bei " -200 "

Ich habe es also im Programm angepasst und los gings. Die Maschine fährt ihre Koordinaten und spritzt spiralen aus der Düse. Ich gehe mal davon aus, das der Vorschub vom Extruder viel zu hoch ist, eigentlich sollte da doch nur ein dünner faden herauskommen oder? Auch der Rückzug ist zu weit... er zieht den Kunststoff ganz aus der Düse zurück.
Für den ersten Versuch war ich aber mehr als zufrieden.

Ich war etwas unter Zeitdruck, da wir am Sonntag paar Tage an die See fahren und ich mir im Urlaub nicht auch noch gedanken darüber machen möchte. Wenn ich heute noch die feinabstimmung hinbekomme, das sich mein Druckergebniss verbessert, kann ich mich entspannt zurück lehnen und die restlichen feinheiten an der Maschine in Ruhe Stück für Stück danach umsetzen.

Was kann ich eigentlich in diesen Zeilen genau anpassen?

#define PID_dT ((OVERSAMPLENR * 8.0)/(F_CPU / 64.0 / 256.0)) //sampling period of the temperature routine


#define DEFAULT_Kp 22.2
#define DEFAULT_Ki 1.08
#define DEFAULT_Kd 114

Wie gesagt, ich muß im Moment leider mit meinem behels-sensor auskommen.Also 77Grad bei 18Grad. Der Anstieg des Sensor kommt mir aber relativ konstant vor.

So, hoffe es sind nun nicht zuviele Infos. spinning smiley sticking its tongue out

LG, Frank
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
03. October 2014 04:05
Hallo Frank,

schön geschrieben, läßt mich gleich eine andere Schublade öffnen (ja so tickt man).
Kann Dir aber nun zum weiteren Fortgang, diesen Thread empfehlen, da sollten alle deine Frage beantwortet werden und dir bewußt machen, was man alles parametriesieren muß um einen Druck zu starten. Ich persönlich nutzte einen Z-Min Endschalter (Bett höhe) zum Referenzieren.
Anfangs waren wir nur bei der Bewegung, nun sind wir beim Finetuning. Das du auch mal nicht gebräuchliche Lösungen suchst, weil nicht vorhanden, ist auf jeden Fall schon einmal Top!!!

Schönen Urlaub!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
03. October 2014 04:52
Re: Suche Hilfe bei der Software Einrichtung Reprap Marlin
04. October 2014 02:52
thumbs upthumbs upthumbs upsuper Seite... hätte ich die früher gesehen, hätte ich jede menge Nerven gespaart.spinning smiley sticking its tongue out

Projekttag 5 - Maschine druckt...mehr dazu nach dem Urlaub. Vielen Dank nochmal für die schuppser in die richtige Richtung^^

LG,Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen