Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autobedleveling funktioniert nicht

geschrieben von Nico95 
Autobedleveling funktioniert nicht
20. December 2014 07:23
Hallo ich habe an meinem Delta Drucker einen kapazitiven Sensor eingebaut eingebaut um damit das Autobedleveling durch zu führen. Wenn ich in Pronterface mit dem Befehl M119 die Endstops auslese passt alles wenn mein Nährungsschalter betätigt ist sprich die LED am Närungsschalter leuchtet zeigt es mit ZMin: Tiggered an. Wenn er nicht betätigt ist zeigt es open an. Das passt ja soweit. Jedoch wenn ich nun erst g28 zum homen Drücke und dann g29 dann fährt mein Delta nach unten macht auch den Ansatz als ob er Prüfen wollte, fährt dann aber ohne den Sensor zu beachten oder das leveling zu machen einfach voll auf Crash mit meinem Druckbett. Der Sensor schält aber der Drucker hält halt einfach nicht an sondern fährt weiter nach unten. Kann mir jemand weiter helfen ich weis nicht mehr woran das liegen könnte? Die config.h ist im Anhang. Danke im voraus
Gruß Nico
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.5 KB)
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
21. December 2014 09:23
Ich glaube, hier ist der Fehler:
#define min_software_endstops false

Herzl. Grüße
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 09:08
Danke für deine Tipp habe das ganze ausprobiert das bringt aber auch keine Verbesserung, es passiert genau das gleiche wie zuvor er crasht auf die Platte obwohl der Sensor betätigt ist.
Gruß Nico
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 09:14
Das komische ist ich mach Homing dann den G29 Befehl er crasht auf die Platte. Ich mach homing nehme dann den G30 Befehl dann tastet er mir 2 Punkte ab ohne einen crash woran liegt das? Alle durchgeführt in Pronterface.
Gruß Nico

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 09:28.
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 10:12
Kann er deine Punkte mit dem Sensor erreichen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 10:14
Ja der Sensor löst aus aber er fährt trotzdem weiter nach unten wenn ich den G29 Befehl benutze bei G30 macht er die Pobe an zwei punkten ohne crash
Gruß Nico
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 10:26
310mm Durchmesser für dein Druckbett ist korrekt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 10:38
Nein mein Druckbett ist ein MK2B mit einer Größe von 210x210. Wie kommst du auf den Durchmesser von 310? Aso der Delta Printabel_Radius x2 ? Soll ich den mal veringern?
Gruß Nico

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 10:40.
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 10:40
Dann stell es richtig ein.

// Print surface diameter/2 minus unreachable space (avoid collisions with vertical towers).
#define DELTA_PRINTABLE_RADIUS 155.0

Dein Radius ist maximal 105!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 10:42.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
31. December 2014 10:48
Ja danke hab ich nun richtig eingestellt. Bring aber trotzdem keine Verbesserung beim g29 Befehl.
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
01. January 2015 14:58
Stimmt denn die Druckerhöhe?

Herzl. Grüße
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
01. January 2015 15:11
Welche Druckerhöhe meinst du? Die Manuel Z home Position? Oder welche Druckerhöhe meinst du?
Gruß Nico
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
01. January 2015 15:46
#define MANUAL_Z_HOME_POS 417.65

Herzl. Grüße
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
01. January 2015 16:01
Ja der Wert stimmt. Der G30 befehlt funktioniert ja auch. Aber der G29 Befehl funktioniert halt nicht dort Crashs der Drucker immer auf die Platte ohne den Sensor zu beachten.
Gruß Nico
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
01. January 2015 17:23
Habe nochmal in die config.h oben geschaut. Dein EEPROM ist deaktiviert.

Herzl. Grüße
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
01. January 2015 17:26
So habe es jetzt hin bekommen. Danke es funktioniert. Jedoch stimmen die Punkte wo er Prüft noch nicht so genau mit meinem Druckbett überein. Was sind das für Werte (siehe Anhang)? wo er in diesem Moment beim Prüfen von dem Punkt mit der Düse steht oder mit dem Sensor? Also bei z.B. x. 60 y:30 , steht er dann bei dem Wert mit der Düse bei x:60 y:30 oder mit dem Sensor?
Gruß Nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 08:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - leveling werte.JPG (39 KB)
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
02. January 2015 09:34
Ich habe nun das Problem, dass mein Sensor zu weit vom Hotend weg montiert ist und er so die äuseren Punkte nicht mehr Prüfen kann und somit dann auf crash fährt weil er sonst mit der Plattform zu weit ausen wäre. Kann man irgendwie einstellen das er das Autobedleveling in einem kleineren Radius durchführen soll, sprich das er nicht so weit nach ausen prüft?
Gruß Nico
Re: Autobedleveling funktioniert nicht
09. January 2015 09:11
Hier kannst Du den Prüfbereich einstellen:

// these are the positions on the bed to do the probing
#define DELTA_PROBABLE_RADIUS (DELTA_PRINTABLE_RADIUS-10)
#define LEFT_PROBE_BED_POSITION -DELTA_PROBABLE_RADIUS
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION DELTA_PROBABLE_RADIUS
#define BACK_PROBE_BED_POSITION DELTA_PROBABLE_RADIUS
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION -DELTA_PROBABLE_RADIUS

Nach Deinen Messwerten ist das Heizbett krumm, da wird Dir das Autobedleveling nicht viel nützen.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen