Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i2 - zAchse Schrittverluste

geschrieben von schranke 
Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
28. May 2015 16:58
Moin Moin smoking smiley

Ich bin bei meinem Mendel Prusa i2 seit Tagen/Wochen nur am verzweifeln hot smiley
Der Drucker ist bis auf den Extruder komplett eingestellt.
Meine Hadware ist der normale Prusa i2 mit Ramps1.4 (mit Marlin), Pololu a4988 und Schrittmotoren mit 0.9° (<- bestellt hatte ich zwar 1,8° aber umso besser smiling bouncing smiley)

Es geht um die besagte Z-Achse (normal 2 Motoren mit M8 Gewindestangen)
Wenn ich sie manuell eine bestimmte Strecke bewege oder home mit Repetier Host als auch Pronterface, dann habe ich keine Schrittverluste.
Starte ich aber einen Druck und er homt die Achsen, heißt das Druckbett sowie den Extruder auf Wunschtemperatur auf -> anschließend bevor er jetzt den Druck startet fährt die Z-Achse ein Stück hoch, wieder runter und fängt dann mit dem Druck an. Genau hier in den letzten beiden Bewegugen (hoch/runter) habe ich den reinsten Schrittverlust.

Ansonsten ist bis dato alles super, nur wenn im Druckvorgang die Z-Achse bewegt wird habe ich nur Schrittverluste.

Wo ist mein fehler?! confused smileyconfused smileyconfused smiley

Ausschnitt aus meiner Config
//MOVEMENT SETTINGS
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 1*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {159.817, 159.748, 5120, 583.682}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 3, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,30,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.
// Z-Achse ist schon verdammt niedrig eingestellt

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 17:01.
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 03:23
Ist der Stepstick mit dem Motorstrom weit genug aufgedreht? Es muss zwei Motore versorgen...

Ansonsten hier mal meine Werte vom Prusa i3:

#define HOMING_FEEDRATE {100, 100, 100, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,135.8246}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {250, 250, 3, 100}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {2000,3000,2.5,10000}  // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          500   // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  10000   // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000   // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                2.5    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 07:06
Hallo,

bei der Z-Achse liegen bei mir auch die Zustände "Funktioniert" bzw. "Schrittverlust" eng bei einander - Treiber Strom ist ok eingestellt
Hier mal meine Config:
//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,592.1573}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {250, 250, 2.5, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {4000,4000,5,4000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 2.5, 25} // (mm/sec)
auf "3" würde auch noch gehen, aber nicht sicher wiederholbar.
Ich hatte mal die Feddrate auf 5 ABER die MAX_ACCEL nur auf 1 gestellt. Sieht dann lustig aus wie die Achse beschleunigt und abbremst, am Ende bin ich bei 2.5 und 5 geblieben


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 08:41
Da muss bei euch irgendwas klemmen. Selbst bei 2 Motoren die sich den Strom teilen. Die teilen sich ja quasi auch die Kraft. Sicher nicht exakt aber in der Richtung.

Ich fahre meine Z-Achse in meinem SparkCube (Alu-Trägerplatte, Heizmatte, DDP) mit 80mm/s ohne Schrittverluste, und beim Strom habe ich noch Luft nach oben (1,1A wenn ich mich Richtig erinnere).

Bei eurem Setup sollten zumindest mit Ramps/Mega 7,8mm/s (5.120 steps/mm) bis 10mm/s (4.000 steps/mm) machbar sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 08:44.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 09:47
hmmmm,

das gibt mir jetzt wieder zu denken winking smiley

Ich werde nachher nochmal den Strom messen und gucken ob der nicht ggf. doch viel zu niedrig ist.
Im normalen Betrieb ist das ja auch vollkommen egal - nur wenn du nach einem "hohen" Druck wieder auf 0 fährst dauert es schon was länger


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 09:58
Ja, ich wollte nur zeigen das da mechanisch der Wurm drinne sein muss. Entweder zu wenig Strom oder die Achsem klemmen irgendwo.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 10:31
Erstmal danke an euch thumbs up
Nach wie vor ist es ein tolles Forum smiling bouncing smiley

Ich schmeiß mich weg.
Wie so häufig sitzt das Problem hinterm Laptop eye rolling smiley

Habe nach "Gehör" meine Schrittmotortreiber eingestellt, Schön und gut und ging auch alles prima wenn ich sie mit einem Programm angesteuert habe bzw wenn ich auf Z-Achse 10mm nach oben geklickt habe, dann fuhr sie auch 10mm nach oben.
So nun kam ich eben einfach mal auf den Trichter ein den Wiederstand der Treiber zu messen und war ein wenig irritiert. Der Z-Achsentreiber hatten fast den selben Wert wie die X & Y Achse die aber jeweils nur einen Motor ansteuern eye popping smiley Bin davon ausgegangen das es eigentlich übern Daumen doppelt so hoch sein sollte.

Repetier Host wieder angeschmissen und auf Z-Achse 10mm fahren geklickt. Geht...komisch confused smiley

Druck gestartet und siehe da...Z-Achsen wieder nur Schrittverlust eye popping smiley

Komisch hot smiley

Egal mein nächster Gedanke: dann steuerst du einfach mal die Achsen mit den G-Codes an und sagst Z-Achse fahr 60mm nach oben (G1 Z60) und yeahaaa wieder Schrittverlust.
Okey selben Befehl wieder gegeben, nur diesmal mit dem Schraubendreher am Poti vom Z-Achsentreiber bewaffnet und soweit aufgedreht (nach rechts) bis der Motor leise und Fehlerfrei lief. Messgerät geschnappt und zack, wie zu erwarten ist der Widerstand von Z doppelt so hoch wie von X und Y (=
Druckobjekt gestartet und ENDLICH drehen die Z-Achsen NICHT mehr durch smiling bouncing smiley

Was mich jetzt an dieser ganzen Sache nur stutzig macht, wieso läuft die Z-Achse/n mit der falschen einstellung am Poti wenn ich sie beispielsweise über Repetier Host oder auch Pronterface ansteuere? Manuell mit den G-Codes, wie ein Druckauftrag auch läuft, wiederrum nicht bzw nur mit "richtig" eingestelltem Widerstand bzw Stromzufuhr? tongue sticking out smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 10:33.
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 10:47
Wenn es von Host aus richtig funktioniert und von der gcode nicht denn ist der Geschwindlichkeit zu hoch für die Z-achse!
Versuch es mit ein viel langsamer maximal Z-Geschwindlichkeit.
Schau mal was eingestellt ist bei deine Host Programm.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Prusa i2 - zAchse Schrittverluste
29. May 2015 10:52
@Wurstnase: Stimmt, die Werte stammen noch aus meinen 3D-Druck Anfängen: Prusa i3 Rework Bausatz mit Chinawellen, Chinalager, M5 Mutter aus Stahl + M5 Gewindestange aus Stahl. Und auf die Idee, da ein bisschen Öl rüberzukippen bin ich auch erst später gekommen. (Weil meine Freundin dieses unheimlich laute, eirige Quietschen nicht so mochte...). Jaja, wenn man einen ITler das erste Mal auf Maschinenbau loslässt...

@schranke: Ich vermute mal, das deine Hostsoftware eine Default-Einstellung für die Z-Achsen Geschwindigkeit hat, und diese einfach immer an Deine Kommandos mit ranhängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen