Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)

geschrieben von SteffenS 
Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 14:00
Hallo zusammen,
seit heute bekomme ich keine Marlin Firmware mehr aufs Arduino geladen. Ich musste mein Arduino neu downloaden, da ich das alte versehentlich mit runterschmissen hatte. Ich weiß auch die Versionsnummer vom alten Programm nicht mehr.
Jedenfalls bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung und kann damit nichts anfangen:

Quote
Arduino: 1.6.6 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

sketch/Marlin_main.cpp:2667:36: warning: invalid suffix on literal; C++11 requires a space between literal and identifier [-Wliteral-suffix]
LCD_MESSAGEPGM(MACHINE_NAME" "MSG_OFF".");
^
sketch/Marlin_main.cpp: In function 'void set_bed_level_equation_lsq(double*)':
sketch/Marlin_main.cpp:998:36: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
planeNormal.debug("planeNormal");
^
sketch/temperature.cpp:565:46: warning: extra tokens at end of #ifdef directive [enabled by default]
#ifdef THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_PERIOD && THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_PERIOD > 0
^
In file included from sketch/dogm_lcd_implementation.h:38:0,
from sketch/ultralcd.cpp:39:
sketch/dogm_font_data_marlin.h:12:25: fatal error: utility/u8g.h: No such file or directory
#include
^
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe schon verschiedene Arduinos getestet.

Gruß
Steffen
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 14:36
Du musst noch U8glib installieren, so wie es in der Configuration.h geschrieben steht:
...
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: http:// code.google.com/p/u8glib/wiki/u8glib
...
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 14:48
Quote
enif
Du musst noch U8glib installieren, so wie es in der Configuration.h geschrieben steht:
...
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: http:// code.google.com/p/u8glib/wiki/u8glib
...

Die ist installiert sad smiley
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 16:00
Und hast du die U8glib auch "importiert" mit "Menu/Sketch/Include Library"?
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 16:43
Ja, habe ich. Steht unter "Contributed Bibliotheken".
Habs jetzt mehrfach gelöscht und neu eingefügt. Bringt nichts sad smiley

Gruß
Steffen
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 18:51
Hallo

such mal hier

Arduino 1.6.5

ab denn Bereich findest du was du suchst eye rolling smiley

Arduino 1.6.x, 1.5.x BETA


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 18:55
Hi,
hab ich inzwischen auch schon so gut wie alle durch.
Manche Versionen laufen gar nicht, andere produzieren den selben Fehler.
Ich komm grad echt nimmer weiter..... sad smiley

Gruß
Steffen
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
30. January 2016 19:01
Hallo

ist das bei Repetier auch soeye popping smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 04:17
Ganz banal:

- richtigen port eingestellt?
- wird der Arduino überhaupt erkannt?
- sämtliche anderen Verbindungen zum Arduino sind getrennt?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 04:26
Hallo,
Repetier müsste ich testen. Hab ich mich noch nie mit befasst. Ging ja super die ganze Zeit.

@Steffen:
Diese Fehler bekomme ich schon beim reinen "überprüfen". Also noch weit bevor es ans flashen gehen würde.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Fehler "Zeichenfehler" sind. Zumindest würde ich einige Meldungen so deuten. Aber ich kann damit leider gar nichts anfangen sad smiley
Ich könnt mir in den Arsch beißen, das ich das alte Arduino versehentlich gelöscht habe....

Gruß
Steffen
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 06:58
Die Warnings kannst du ignorieren. Dein Problem ist der "fatal error".


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 07:29
Hallo, was für eine ArduinoIDE verwendest du??? Version???
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 07:42
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß U8glib nicht vollständig installiert ist.
Vielleicht installierst Du es besser manuell aus der zip-Datei.
[bintray.com]

Herzl. Grüße
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 07:59
Ich habe diese Fehlermeldung Auch gehabt und bei mir kam es durch dir IDE Version.

nutze mal die Arduino 1.0.5 dann sollte es gehen.

gruss
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 08:13
Quote
ossilampe
Hallo, was für eine ArduinoIDE verwendest du??? Version???

Hallo,
ich habe inzwischen von 1.0.5 bis 1.6.7 alles durch. Immer der selbe Fehler.


Quote
AlterBastler
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß U8glib nicht vollständig installiert ist.
Vielleicht installierst Du es besser manuell aus der zip-Datei.
[bintray.com]

Herzl. Grüße

Das habe ich auch schon mehrfach versucht. Ich habe auch den downgeloadeten Ordner manuell in den Librarys Ordner verschoben.
Im Arduino wird er mir auch angezeigt. Aber der Fehler bleeibt sad smiley


Quote
ossilampe
Ich habe diese Fehlermeldung Auch gehabt und bei mir kam es durch dir IDE Version.

nutze mal die Arduino 1.0.5 dann sollte es gehen.

gruss

Habe es eben nocheinmal versucht. Allerdings auch wieder die Fehlermeldungen. Diesmal sogar praktisch unendlich viele (nach 15 Sekunden scrollen bin ich immer noch nicht am Anfang gewesen. Überall steht was mit u8glib..... )

Gruß & Danke für eure Hilfe!
Steffen
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 08:49
Hast Du mal versucht, ob sich eines der Beispiele von u8glib kompilieren läßt?

Herzl. Grüße
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 09:13
Quote
AlterBastler
Hast Du mal versucht, ob sich eines der Beispiele von u8glib kompilieren läßt?

Herzl. Grüße

Danke für den Tip!
Da bekomme ich folgende Fehlermeldungen (ich habe einfach mal den Displaytest versucht zu kompilieren):


Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 09:26
Hast Du den Ordner ../utility kontrolliert? Vielleicht ist der leer?
Sieht schon so aus, als ob einfach Dateien fehlen.
Sicherheitshalber mal diese Anleitung:
[learn.sparkfun.com]

Herzl. Grüße
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 10:00
Quote
AlterBastler
Hast Du den Ordner ../utility kontrolliert? Vielleicht ist der leer?
Sieht schon so aus, als ob einfach Dateien fehlen.
Sicherheitshalber mal diese Anleitung:
[learn.sparkfun.com]

Herzl. Grüße

Hi,
ich hab es jetzt nochmal genau nach der von dir verlinkten Anleitung gemacht. Es passt auch alles, so wie es sein soll. Trotzdem kann ich weder ein Beispiel noch meine eigentliche Marlin kompilieren.
Hier ein Bild beim kompilieren von Marlin:


Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 10:27
Ich meine, ich hatte mal was ähnliches unter Windows. Da gab es dann irgendwie zwei Ordner für die Libs. Ich hab dann einen gelöscht und alles ging wieder. Aber frag mich nicht wo welcher Ordner war und welcher davon der richtige. Aber wahrscheinlich irgendwo unter %appdata%.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 10:32
Ich Deinem ...sketch/ Ordner befinden sich Reste einer anderen
Version von u8glib, diese Dateien musst Du dort entfernen.

Herzl. Grüße
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 10:58
Quote
AlterBastler
Ich Deinem ...sketch/ Ordner befinden sich Reste einer anderen
Version von u8glib, diese Dateien musst Du dort entfernen.

Herzl. Grüße

DAS WARS!!!!!
Danke!!!!
Da hatten sich tatsächlich 2 u8glib Ordner versteckt. Diese gelöscht und zack, läuft smiling smiley

Danke, Danke, Danke! smiling smiley
Der Sonntag ist gerettet!

Gruß
Steffen
Re: Marlin/Arduino -> Bekomme keine Firmware mehr hochgeladen (Fehler beim kompilieren)
31. January 2016 11:02
Freut mich! thumbs up

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen