Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Z probing und Endstop

geschrieben von cryze 
Frage zu Z probing und Endstop
18. May 2016 16:42
Hi Leute,

ich bin gerade dabei das ich bei meinem CoreXY das Z Probing einrichte.
Allerdings weiss ich gerade nicht wie ich das Z Probing und den Z Min endstop ambesten einrichte, momentan habe ich keinen Z Min endstop angeschlossen und die Z Probe auf einen anderen Pin gelegt.
Ich würde aber gerne die Z probe auch als Endstop verwenden, mein Problem ist nur wenn ich die Z Probe auf die Pins vom Endstop lege kommt die Düse beim Drucken nicht mehr weit genug zum Druckbett da der Sensor schon davor triggert.
In der Firmware hab ich die Z Probe High so eingestellt das die Düse 0,05mm Abstand zum Druckbett hat, das ganze funktinoiert auch wenn ich auf Z Home klicke, aber beim Drucken kommt die Düse nicht nah genug and das Druckbett. Leider finde ich keine Lösung dafür.
Nun meine Frage kann man das nicht zusammen verwenden oder übersehe ich da etwas, bzw gibt es da einen Code für den Start G-Code?

Gruß, Max
Re: Frage zu Z probing und Endstop
19. May 2016 02:41
Ich weiß zwar nicht, ob man das so weiterempfehlen sollte, aber ich habe einfach den Z-Min-Softwareendstop deaktiviert. Dann funktioniert essmiling smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Frage zu Z probing und Endstop
19. May 2016 02:49
Ja das hab ich gestern auch noch gemacht, dann gehts, so wie ich das sehe ist das auch fast die einzige lösung.
Bin nur noch auf eine andere Alternative gestosen, die wäre das man den Software oder hardware Endstop so an bringt das die Düse ein kleines stück zu weit in das Druckbett fährt was dann druch die Federn etwas kompensiert wird, aber das ist halt nur ein Notfallstop.

Unteranderm bin ich auch noch am überlegen ab wann es sinn mach durch das Z proben eine Z-plane berechnen zulassen oder einfach nur eine average Layerhöhe zuberchnen.

Gruß, Max
Re: Frage zu Z probing und Endstop
19. May 2016 03:18
Quote
cryze
... so an bringt das die Düse ein kleines stück zu weit in das Druckbett fährt was dann druch die Federn etwas kompensiert wird, aber das ist halt nur ein Notfallstop.
Diese "Alternative" überzeugt mich irgendwie nicht so ganz winking smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Frage zu Z probing und Endstop
19. May 2016 03:49
Na dann sind wir ja schon zu zweit grinning smiley
Re: Frage zu Z probing und Endstop
20. May 2016 04:36
Momentan bin ich noch etwas am basteln vom Start G-Code, bin mir da nicht ganz sicher ob das so passt wie ichs habe.
Könntest du mir mal deinen Zeigen?

zu Anfang home ich x und y dann fährt der drucker seine 3 testpunkte ab und dann macht er etwas komisches bei dem 3ten fährt er ca 10mm nach vorne (+y) und das ist dann sein null punkt.
also hab ich dannach noch mal G28 x y angefügt somit passen die Nullpunkte wieder. und vor dem druck beginnt tastet er am null punkt den düsen bed abstand (wie Z min home)noch mal ab, keine ahnung ob das normal ist.^^

Gruß, max
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen