Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 07:30
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst, dieses Thema hier zu eröffnen, jedoch finde ich keine derartige Diskussion, bzw. Meinungen hier im Forum. Daher überwinde ich gerade meine Angst und schreibe.... :-P

Um mein "Problem" zu beseitigen, habe ich bereits einiges unternommen, jedoch ist das Ergebnis noch immer nicht perfekt.

Also habe ich beschlossen, von der aktuellen Version von Repetier, auf die Marlin RC7 umzusteigen. Nach kurzer Phase der Konfiguration druckt der Drucker auch, mit identischem Druckbild wie Repetier.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

- Gefühlt dauert das Aufheizen des Heizbetts bei Marlin länger (habe leider keinen konkreten Vergleich), ggf. PID nicht sauber eingestellt!
- Displaydarstellung gefällt mir persönlich bei Repetier besser
- configuration.h von Marlin ist wesentlich übersichtlicher und besser kommentiert / dokumentiert (im Vergleich zur config aus Repetier online-configurator!)
- Repetier Host + Server in Kombination mit Raspi3 scheint mir mit Repetier stabiler (Musste Raspi mehrfach neu starten, bei Repetier problemlos)

Mir ist klar, dass das Thema ziemlich subjektiv ist, dennoch würde ich gerne eure Meinungen hören. Warum seid ihr von Marlin überzeugt? Warum benutzt ihr Repetier?

Aktuell ringe ich mit mir, ob ich wieder auf Repetier flashen soll. Aktuell nehme ich das FSR von Glatzemann in Betrieb, sollte mit beiden FW funktionieren, aber mit einer vielleicht besser??

Danke euch vorab für eure Meinungen!

Gruß
Sven
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 07:45
Mein FSR Board funktioniert mit beiden Firmwares gleich gut, daß ist (leider) kein Unterscheidungskriterium.

EDIT: Zur eigentlichen Frage...

Ich hab damals zuerst Marlin versucht, war aber mit der Konfiguration ziemlich überfordert und hab es nicht anständig hinbekommen. Ich hatte zu der Zeit aber auch noch seltsame Motorprobleme, daher ist das nicht so ganz repräsentativ. Mit Repetier hatte ich dann einen besseren Start, bin da aber mittlerweile regelmäßig von der mangelhaften Dokumentation abgeschreckt und überlege immer wieder, ob ich (bevor meine Firmware produktiv ist) Marlin wieder mal eine Chance gebe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.16 07:48.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 08:06
Moin moin aus HU.
Ich benutze Repetier von Anfang an. Das Zusammenspiel von Host und FW gefällt mir. Zudem ist Repetier die einzige FW, die im Zusammenhang mit dem Host bis zu 6 Extruder unterstützt und das Farbenmischen ermöglicht.
Ansonsten glaube ich, dass beide " Betriebssysteme " sich nichts tun. Die kochen alle mit Wasser.
Bei Repetier habe ich die Möglichkeit, mich mit Roland ( Repetier) auszutauschen. Das hat bei der Implementierung der Monstergeschichte unheimlich geholfen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 11:10
Ich habe mit Marlin angefangen. Wie du schon schreibst ist die Configuration.h sehr sauber dokumentiert. Ich habe mich dort recht gut zurecht gefunden.

Da mit dem RADDS-Board und Arduino DUE nur Repetier aktuell weiterentwickelt wird, habe ich Repetier jetzt auch im Einsatz (noch nicht druckend). Erstaunlicherweise hat mich der Configurator etwas erschlagen. Viele bekannte Begriffe haben plötzlich einen anderen Namen. Ja und die Configuration.h jedes mal hochladen und ändern finde ich persönlich ganz schön umständlich.

Repetier hat eine Filamentwechselfunktion. Bei Marlin kann ich das derzeit nur vorheizen und dann M600 per Console eintippen.

Ich glaube aber nicht, dass es etwas an deinem Problem mit den Wellen ändern wird. Aber wenn, dann wäre das sicherlich interessant zu wissen. smiling smiley

Gruß

Pieps
VDX
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 13:33
... ich habe für unser Pastedispenser-Projekt in der Firma auf Marlin4Due gesetzt, weil ich bei Pronterface kompletten Zugriff auf die Quellen hatte und ich das mit Marlin4Due auch besser an meine Bedürfnisse anpassen/ändern konnte, als bei Repetier Soft+Firmware.

Inzwischen ist das eine praktisch komplett eigenständige Geschichte, mit einem stark veränderten Pronterface mit zig Zusatzprogrammen/Plugins und einem um einige G-Codes erweitertem und etwas modifiziertem Marlin4Due.

Aktuell programmiert meine Frau einen "Konfigurator" in C#, der aus den betreffenden Konfigurations-Files die für uns wesentlichen Variablen ausliest, sie in einer GUI nach Funktionsgruppen sortiert anzeigt, und sie nach Änderung wieder in die richtigen Files zurückschreibt, damit die Firmware wieder neu kompiliert und geflasht werden kann.

Momentan ist das für die Firmen-Entwicklung gedacht - ich weiß noch nicht, ob wir den "Konfigurator" und die vorkompilierten Plugins fürs modifizierte Pronterface zum Download oder als OS freigeben werden -- das modifizierte Pronterface bleibt weiterhin OS, ohne die eigentlich interessanten Import-Plugins (HPGL, DXF, Gerber, SVG, Isel-NCP, CSV, Kundenformate) ist das dann aber eher eine Nischenlösung mit reduziertem Funktionsumfang confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 15:28
Ich habe mit Repetier begonnen. Die vorkonfigurierte Variante von toolson.
Für mich war das Konfigurationstool von Anfang an ein Dorn im Auge. Ich komme aus der Informatik-Richtung und ich hasse es, wenn Dinge vor mir versteckt werden.
Direkte Anpassungen im Quellcode von Marlin sind da viel intuitiver für mich.

Ich habe jetzt gerade mal geschaut, was Marlin4Due ist und danach relativ entsetzt festgestellt, dass Marlin gar keinen Support für 32 Bit Controller hat.
Marlin4Due scheint ja laut der Readme auch nicht weiterentwickelt zu werden.

Kann mich mal kurz jemand in die richtige Richtung stoßen, wo jetzt der 32 Bit Support für Marlin zu finden ist?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
04. October 2016 22:39
Gibt keinen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
05. October 2016 06:43
Bei einer Suche nach Marlin habe ich MarlinKimbra entdeckt. So wie es aussieht wird hier immer wieder einmal was weiterentwickelt.
Zurzeit bin ich mit Repetier (FW & Server) zufrieden. Nur wenn man Änderungen an der config macht ist es etwas mühsam. Werde aber trotzdem mal bei Gelegenheit MarlinKimbra draufspielen.

Hat jemand Erfahrung mit MarlinKimbra?


Grüsse
Patrick
Re: Diskussion: Repetier oder Marlin?
06. October 2016 13:42
Ich habe Marlin Kimbra im EInsatz in Combination RADDS und DUE.
Anfangs hate ich große Probleme mit der Temperatursteuerung des Hotends. Das stimmte gar nichts. Auto PID war nicht möglich und die Temperatur wollte immer wieder über jede Grenze steigen. Ich mußte es am Anfang ein paar mal bei 200°C abstellen, nachdem es auf über 300°C aufheizte und nicht aufhören wollte.
Als ich die Sachen dann hinbekommen habe lief es problemlos.
Über die DIsplayanzeigen und Möglichkeiten ....jedes hat seine Eigenheiten, was man eben braucht....

Was ich aber noch gemacht habe ist ein direkter Vergleich von Repetier und Marlin Kimbra in Bezug auf das Druckergebnis. Das habe ich auf dem selben Drucker, dem selben Filament, identischen Firmwareeinmstellungen und dem identischen G-Code gemacht.
Grundsätzlich ist der Unterschied im Betrieb und Ergebnis nur gering, aber Marlin war minimal schneller (Bei 12 Stunden nur wenige Minuten) bei einem etwas weicheren Druckverlauf und wenn man beide Drucke verglich ergab es mit Marlin ein etwas besseres Ergebnis der Oberflächen, was man ohne Kamera, oder Lupe selbst wenn die Drucke nebeneinander liegen kaum erkennen kann.



Marlin Kimbra



Und Repetier


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen