Stützen einbauen !?
09. February 2017 19:24
Hey Leute,

also mein 3D Druck Fieber steigt ins unermessliche, so versuche ich nach dem ich den Drucker ausgiebig kalibriert zu haben scheine die unvorstellbarsten Dinge zu drucken.

Jetzt brauche ich nochmal ein paar Hilfen. Ich habe mich mit 123D Design auseinandergesetzt, jetzt ist die Frage ob ich mit der Arbeitsweise noch nicht umgehen kann, oder aber es einfach nur nicht so leicht möglich ist.

Ich habe ein Objekt das gedruckt werden soll, welche ziemlich in die Höhe geht. Dazu hat es hier und da so kleine Kanten, die der Drucker dann einfach nicht mehr überbrücken kann, und das ganze Konstrukt stürzt selbstverständlich ein... Jetzt habe ich die für mich logischste Überlegung getroffen, einfach Blöcke und Stützen unter die Kritischen stellen zu platzieren, die dann mutgedruckt werden sollen. Leider gibt es keine Vorlagen meines Vorhabens die solche Unterstützungen schon mit sich bringen. Wie kann ich nun also einfach Stützen da mit einbauen, so dass mir der ganze Druck nicht jedesmal in die Hose geht?!

Gibt es da eine "Auto Funktion" ? Oder gibt es irgendwo gute Tutorials?!

Denn wenn ich einen Block Einach da hinziehe, dann sind die nicht immer gelevelt und das eigentliche Objekt hängt in der Luft... Ergo: Druck wird noch hässlicher winking smiley


LG
Re: Stützen einbauen !?
10. February 2017 01:02
In deinem Slicer kannst du "Support" aktivieren.
Der wird dann an den notwendigen Stellen automatisch integriert.
Das geht je nach Slicer mehr oder weniger gut.

Mit z.B. Meshmixer oder Printstudio kannst du aber auch selbst Support erzeugen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Stützen einbauen !?
10. February 2017 03:53
Wenn ich das ganze in Slcer mach? Sehe kein Ergebnis obwohl die Funktion aktiviert ist.
Re: Stützen einbauen !?
10. February 2017 04:28
Wäre 'ne brauchbare Idee wenn du uns mal dein STL zeigst, bzw. uns verrätst welchen Slicer du benutzt.
Nur so können gezielt Tipps gegeben werden. Ansonsten ist das nur Magie und Glaskugelraten...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Anonymous User
Re: Stützen einbauen !?
10. February 2017 13:17
Quote
Marley

Ich habe mich mit 123D Design auseinandergesetzt, jetzt ist die Frage ob ich mit der Arbeitsweise noch nicht umgehen kann, oder aber es einfach nur nicht so leicht möglich ist.

Wie tief hast Du Dich denn mit 123D Design auseinander gesetzt?
Wie lange arbeitest Du denn damit schon?
Meine Vermutung ist einfach die, daß Du tatsächlich noch nicht richtig mit
der Arbeitsweise umgehen kannst. Mit einer CAD Software muß man sich Zeit
nehmen, daß geht nicht von heut auf morgen! winking smiley
VDX
Re: Stützen einbauen !?
10. February 2017 15:27
Hi Uwe,

der Spruch aus deiner Signatur geht aber eigentlich etwas anders winking smiley

Quote
Albert Einstein:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Stützen einbauen !?
11. February 2017 04:42
@Viktor, der Spruch ist schon so richtig, weil es mein Spruch ist und weil
es nichts mit Einsteins Auffassung zu tun hat winking smiley
VDX
Re: Stützen einbauen !?
11. February 2017 07:18
... na gut, dann schauen wir mal, was zuerst aufhört grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Stützen einbauen !?
11. February 2017 07:30
Das wirst Du und ich zusammen wohl nicht mehr mit erleben! eye rolling smiley
VDX
Re: Stützen einbauen !?
11. February 2017 11:01
Quote
Amnesix
Das wirst Du und ich zusammen wohl nicht mehr mit erleben! eye rolling smiley

... evtl. doch - ich sympatisiere etwas mit der "Reinkarnations"-Theorie (hab' auch selber passende Erfahrungen gemacht) -- also "schaumema" winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Stützen einbauen !?
11. February 2017 11:12
Oh nein, ich weiß nicht ob ich nochmals wieder kommen möchte. Ich schaue mir das Elend
lieber von der Wolke sieben an! grinning smiley

Aber sei es drum genug abgeschweift!

Bin mal gespannt was der Thread Eröffner noch hier zu dem Thema
Stützen einbauen weiß?
Re: Stützen einbauen !?
11. February 2017 19:56
Also ich habe jetzt in jeder Software die "Support" Funktion gefunden. Mir gefällt Cura da momentan am besten. Ich finde die Software ist meines Erachtens die simpelste. Meshmixer ist auch ganz gut, wenn man große Objekte zum Beispiel "schneiden" muss um sie im kleinen Bauraum bauen zu können, aber dennoch dezent unübersichtlich für Einsteiger wie mich.

Danke für eure Hilfen!
Anonymous User
Re: Stützen einbauen !?
12. February 2017 03:11
Ist auch gut so, daß jeder für sich den richtigen Slicer findet mit dem er auch klar kommt! winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen