Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden

geschrieben von sechsteelement 
Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
02. June 2017 04:10
Hallo,

ich habe mir vor 1-2 Monaten einen Raspberry Pi _Zero W zugelegt. Damals hat es noch nicht mit Octopi 0.13 funktioniert und letzte Woche habe ich einen Beitrag auf Plastik Junkies gefunden, die das dann mit 0.14 durchgeführt haben.
Link zu PlastikJunkies

Zu Hause in meinem Wlan funktioniert auch alles und man kann auch auf die die angeschlossene Raspberry Pi Camera zugreifen.

Nun steht aber mein Drucker gerade in der Uni und ich möchte dort Octoprint in einem eduroam Wlan verwenden. Es gibt verschiedenste Beiträge zum Einrichten eines Raspberry Pis in eduroam netzwerken die sich je nach Uni und Land unterscheiden. Ich habe dazu einen Beitrag von der HTW Berlin gefunden, ich selbst studiere an der TU Berlin:
Eduroam an der HTW einrichten

Ich habe nun in den Dateien auf der SD-karte folgendes angepasst:

1. Ich habe das Telekom Certifikat meiner Uni runter geladen und direkt auf die Speicherkarte gespeichert.
2. Ich habe den Text übernommen in wpa_supplicant.conf:
#Einstellungen zu eduroam
network={
ssid="eduroam"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
eap=TTLS
#Entsprechende Zugangskennung, in den meisten Fällen die komplette Email-Adresse!
identity="s05*****@htw-berlin.de"
password="********"
ca_cert="/etc/wpa_supplicant/deutsche-telekom-root-ca-2.der"
phase2="auth=PAP"
priority=5
}

3. Angepasst auf meinen Loginnamen und Passwort
4. Den Namen des Zertifikats im Ordner angepasst auf deutsche-telekom-root-ca-2.crt
5. Endung des Zertifikats des eingefügten Textes hinten auf .crt angepasst also steht da nun:

#Einstellungen zu eduroam
network={
ssid="eduroam"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
eap=TTLS
#Entsprechende Zugangskennung, in den meisten Fällen die komplette Email-Adresse!
identity="********@win.tu-berlin.de"
password="*********"
ca_cert="deutsche-telekom-root-ca-2.crt"
phase2="auth=PAP"
priority=5
}

Wenn ich nun den Raspberry Pi Zero W mit der SD karte bestücke, Bildschirm und Tastatur anschließe und starte dann komme ich bis zum login.
Der Name ist noch pi und das passwort raspberry wobei ich raspberrz schreiben muss, da die Tastatur anders eingestellt ist.

Nun habe ich die Befehle $ifconfig, $ip a und $hostname -i eingegeben um die IP Adresse meines Systems herauszufinden. und bekomme folgenden Textblock ausgeworfen:



Es gibt von der TU soweit eine Anleitung wie man Wlan unter Linux einrichtet:
Wlan für Linux

Ich habe daraufhin auch die Zertifikatskette so abgeändert, dass die Datei direkt auf dem Pi gespeichert wurde als .pem und auch so in der wpa_supplicant.conf vorkommt. Leider kein anderes Ergebnis und die inet nummer bleibt bei 127.0.0.1. Außer bei $hostname -i dann wird die Nummer zu 127.0.1.1. Ich habe gehofft das das die IP Adresse ist mit der ich dann über meinen Browser auf Octoprint zugreifen kann. Aber Leider funktioniert das nicht. Evtl. wird ja gar kein Wlan aufgebaut? Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das testen kann?

Ich habe mir die Sachen soweit aus verschiedenen Quellen zusammen gereimt und habe eigentlich keine Erfahrung mit dem Programmieren und Arbeiten von Raspberry Pis. Habt ihr vielleicht eine Idee was falsch ist bzw. was ich abändern kann/muss? Ist wahrscheinlich ein sehr spezielles Problem aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Beim IT Service war ich schon, nur dass die keine Zeit haben.

Vielen Dank und viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.17 04:11.
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
02. June 2017 08:36
Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber hatte seinerzeit auch einige Probleme mit dem Wlan des Raspi 3.
Das Zertifikat scheint nicht richtig installiert zu sein und evtl. mußt Du Deine interfaces.d noch ändern.
Dies hilft vielleicht:
[www.gtkdb.de]
[raspberrypi.stackexchange.com]

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
02. June 2017 09:09
Hallo,

@ Alter Bastler, das hilft mir schon mal etwas weiter. Ich habe herausgefunden, das IP Adressen an der TU Berlin mit 143 anfangen müssen und das die 127.0.0.1 anscheinend eine Art Standardadresse ist. Es hat anscheinend noch keine Wlan-Verbindung statt gefunden. Ich versuche da weitere ein paar Sachen zu Probieren.

Falls jemand weitere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
02. June 2017 10:43
Schau mal in das Shell-Script unter [www.tubit.tu-berlin.de] ,
da wird das so eingetragen:
network={
  ssid="eduroam"
  key_mgmt=WPA-EAP
  pairwise=CCMP
  group=CCMP TKIP
  eap=PEAP
  ca_cert="${HOME}/.cat_installer/ca.pem"
  identity="${USER_NAME}"
  domain_suffix_match="tubit.tu-berlin.de"
  phase2="auth=MSCHAPV2"
  password="${PASSWORD}"

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
03. June 2017 14:12
Hallo,

also ich habe heute probiert ob man das Shell-Skript direkt installieren kann, denn wenn ich das mit ++Notepad öffne kann man einen Codebereich lesen der ähnlich aussieht wie der in der TU-Berlin_Zertifikatkette.pem.
Leider lässt sich die Datei so nicht öffnen. Ich probiere es am Montag noch mal in der Uni was passiert wenn ich den Teil so in wpa_supplicant.conf direkt reinkopiere und Passwort und Namen gleich angebe und auf die Zertifikatkette.pem verweise.

Könntest du mir noch sagen, ob dann mit der Zeile
ca_cert=
Dann die Zertifikatkette in den Zertifikatsordner gesteckt wird oder muss ich da mehr machen? Ich weiß momentan nicht ob die Codes zum Ansprechen des Eduroam-Wlan das Problem sind oder ob es die Zertifikate sind.

Leider habe ich bei mir zu Hause noch ein anderes Problem. Ich muss mit Adaptern von Mini-HDMi am Raspberry auf normaler HDMI und dann auf VGA gehen um am Schreibtisch mit dem 2. Bildschirm zu arbeiten. Da wird mir fast immer kein Bild angezeigt. Gehe ich direkt über HDMI in den Fernseher funktioniert es zum Glück. Da gab es eine Möglichkeit die Power für die Leitung höher zu drehen, das hat aber auch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
03. June 2017 15:10
Das müsste unter Debian so gehen (einfach kopieren reicht nicht):
[www.wydler.eu]

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
03. June 2017 17:39
Hallo,

super, das hat mich vermutlich einen Schritt weiter gebracht.

Ich habe nun die verschiedenen Zertifikate die zur Auswahl stehen auf die SD Karte kopiert und Versuche nun diese in die angegebenen Ordner zu verschieben, bzw. zu schauen ob die da nicht schon sind.

Daher habe ich mir über folgende Seite die Kommandos rausgesucht: klick

mit
 ls /etc/wpa_supplicant 
nachgeschaut ob dort etwas eingetragen ist nach der Anleitung von "lemmingz" (klick und in der
 ls /usr/share/ca-certificates/ 
wie in der Anleitung von dir verlinkt (klick)

In beiden Verzeichnissen wurde kein Zertifikat abgelegt.

Ich habe nun versuch herauszufinden wie ich die Zertifikate finden und in die Ordner verschieben kann, nur bekomme ich immer die Antwort
 No such file or directory

Wie kann ich also den Ordner aufrufen, in dem ich die Zertifikate gespeichert habe? Ich habe diese ja einfach nur auf die SD-Karte gespeichert, weiß nun aber nicht wie ich sie wieder finden kann?

Dann habe ich noch eine weitere Anfängerfrage, wenn ich frage welche Datein/ Ordner im Verzeichnis /etc sind dann werden mir viele ausgespuckt. wie kann ich mir aber die oberen Datein ansehen, die bei mir nicht mehr angezeigt werden? Also wie kann ich dann hochscrollen, wenn ich nur die Tastatur habe?

Hoffe es ist verständlich, ist mein erstes mal, dass ich mich damit beschäftige und ich kann nicht alle Fachwörter/ Beziehungen richtig wieder geben.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.17 17:46.
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
04. June 2017 07:46
Schnellüberblick: [fosswire.com]
Mach' es wie ich: [www.paragon-software.com] runterladen.
Dann kann man alle Fummeleien bequem am Rechner erledigen. Achtung: Dateien bearbeiten nur mit Notepad++ o.ä.,
der Windows-Editor ist ungeeignet.
Das Teil ist so gut, dass habe ich mir sogar nach Ablauf der Testzeit gekauft. Spart beim Raspi enorm viel Zeit.

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
05. June 2017 14:35
Hallo

@ Alter Bastler, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt verstanden, was du mit der Paragon-Software machst, ich bin da recht lange auf dem Schlauch gestanden.
Habe nun die Zertifikate in die /etc/ca-certificates und /etc/wpa_supplicant gespeichert. Ich muss dann morgen beim Ausprobieren nur noch die Orte in der wpa_supplicant.conf anpassen.

Momentan kann ich von zu Hause auf Octoprint zugreifen und ich bin gespannt ob es morgen auch in der Uni geht.
Zusätzlich werde ich morgen noch schauen ob man über das eduroam Wlan auch zwei Computer miteinander anpingen kann. Nicht dass die Kommunikation von zwei Geräten in Eduroam unterbunden wird.

Wünscht mir Glück
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
05. June 2017 15:00
Hallo,

gut eine Sache gibt es noch die ich nicht verstehe, wenn ich mit Paragon die Zertifikate in die Ordner verschiebe, den Pi benutze, dann verschwinden die Zertifikate aus den Ordnern.
Was steckt dahinter oder müssen die in einem anderen Ordner gespeichert werden?

Viele Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
05. June 2017 15:15
Unmount vergessen? Die Dateioperationen werden nicht sofort auf SD geschrieben.

Viel Glück! Wenn es nicht klappt, könntest Du auch Jessi komplett installieren,
die Verbindung unter der graphischen Benutzeroberfläche herstellen und dann
die Konfigurationsdaten vergleichen. Zur Lösung der WiFi-Probleme findet man
im Netz leider nicht sehr viele sinnvolle Lösungsansätze. Für den ständigen
Verbindungsabbruch beim Raspi 3 habe ich seinerzeit auch nur ein ziemlich
unbefriedigendes Workaround gefunden.

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
05. June 2017 15:42
Hallo,

meinst du mit "unmount", dass ich die SD karte auswerfen muss und nicht einfach rausziehen darf?
Das mache ich immer, weil ich vermeiden wollte, dass es dadurch Probleme gibt.

Wenn ich die Daten auf die SD-Karte direkt in den Ordner verschiebe verschwinden die Datein nachdem ich die SD-Karte im Raspberry hatte.

Viele Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
05. June 2017 16:09


Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
06. June 2017 03:59
Hallo,

jetzt sind die Zertifikate in ihren Ordnern und bleiben dort auch.

Leider ist es immer noch nicht möglich sich mit dem Wlan zu verbinden. Ich habe jetzt noch in einem Link gefunden, dass man die Zertifikate aktivieren muss:
Aktivieren von Zertifikaten

Wenn ich aber den Befehl eintippe bekomme ich eine Tabelle mit möglichen Zertifikaten, ich kann aber nicht die die von mir reinkopierten mit auswählen.
Oder wie aktiviert man die Sternchen in der Tabelle?

Hier die Bilder:



Viele Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
06. June 2017 05:18
Mit der Leertaste?

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
12. June 2017 08:14
Hallo,

also letzte Woche habe ich es echt aufgeben zu versuchen den Raspberry Pi mit dem Unilaufwerk zu verbinden.
Heute morgen hat es mich aber geärgert und ich habe nochmals bei der IT-Abteilung angerufen und dann ein paar Infos erhalten.
Offiziell unterstützen sie zwar keine Pi's aber sie meinte ich solle mich ohne Zertifikat anmelden. Ich habe daher den Block von AlterBastler:

network={
  ssid="eduroam"
  key_mgmt=WPA-EAP
  pairwise=CCMP
  group=CCMP TKIP
  eap=PEAP
  ca_cert="${HOME}/.cat_installer/ca.pem"
  identity="${USER_NAME}"
  domain_suffix_match="tubit.tu-berlin.de"
  phase2="auth=MSCHAPV2"
  password="${PASSWORD}"

In die wpa_supplicant eingefügt und in wie folgt abgeändert:

network={
  ssid="eduroam"
  key_mgmt=WPA-EAP
  pairwise=CCMP
  group=CCMP TKIP
  eap=PEAP"
  identity="[email protected]"
  domain_suffix_match="tubit.tu-berlin.de"
  phase2="auth=MSCHAPV2"
  password="Passwort"
}

Ich habe dann den Pi angeschlossen und gewartete und nun bekomme ich tatsächlich eine IP Adresse die auch mit 141 beginnt so wie es die TU vorgibt (entweder 141 oder 143, da muss ich nochmal nachfragen).

Leider passiert nun nichts. Wenn ich die IP Adresse in den Chrome-Browser einfüge, kommt nur die Anzeige, dass die Website nicht erreichbar ist. Gleiches auch beim Internet Explorer.

Ich habe noch von anderer Stelle den Rat bekommen zu schauen ob das Eduroam Netzwerk überhaupt die Kommunikation zwischen zwei Geräten über Wlan überhaupt zulässt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das getestet werden kann, es gibt ja glaube ich die Möglichkeit eine IP anzupingen, oder?

Ich habe daher versucht mit dem SoftPerfect Network Scanner die IP Adressen zu suchen und bekomme natürlich ziemlich viele angezeigt, wenn man den Suchbereich eingrenzt wird meine IP auch angezeigt. Bei mir zuhause wird gleich der name octopi für das Wlan angezeigt. So wird mir nur die IP adresse mit dem Zusatz .tubit.tu-berlin.de angezeigt. Wahrscheinlich ist das doch die Anpingfunktion nur in einem Programm verpackt.

Hat hier jemand noch einen Tipp was das Problem sein könnte und was ich ausprobieren könnte um auf Octoprint zugreifen zu können?

Viele Grüße
Mathias
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
12. June 2017 09:14
Hallo,

ich habe das nun nochmal herausgesucht mit dem anpingen. CMD geöffnet, dann ping und die IP Adresse. Das Ergebnis war immer Zeitüberschreitung der Anforderung 4 mal.

Zusätzlich habe ich gerade versucht gegenseitig meine Laptops anzupingen (arbeit und Privat, am gleichen Schreibtischt), ich habe wieder nur 4mal die Antwort Zeitüberschreitung der Anforderung als Antwort bekommen.

Vielleicht hilft das, um mir weitere Tipps zu geben? Oder ist das auf Grund des Anpingens überhaupt nicht möglich mit einem Raspberry Pi zu kommunizieren?

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.17 09:20.
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
12. June 2017 11:51
Quote
sechsteelement
Leider passiert nun nichts. Wenn ich die IP Adresse in den Chrome-Browser einfüge, kommt nur die Anzeige, dass die Website nicht erreichbar ist.
TCP-Port :5000 angehängt (141.xxx.xxx.xxx:5000)?

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
02. July 2017 05:27
Hallo,

ich habe es leider nur einmal geschafft den Pi mit dem Eduroam Netzwerk zu verbinden. Alle weiteren Versuche sind fehlgeschlagen.
Ich überlege nun das ganze mit dem Zero bleiben zu lassen und mir einen B+ oder ähnlichen zu holen und den dann direkt mit dem Lan zu verbinden.

@ Alter Bastler, vielen Dank für deine Tipps, einmal hat es ja geklappt aber leider liegt es wohl an mir oder dem Netzwerk, dass es nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße
Re: Probleme mit Raspberry pi zero w + Octoprint mit Uni-Wlan (eduroam) verbinden
02. July 2017 06:39
Vermutlich hat der Zero ähnliche Probleme wie der Pi 3, dessen Wlan ist sehr unzuverlässig.
Geholfen hat bei mir nur der Trick mit dem cronjob [alexba.in]
Alternative wäre vielleicht sowas hier in Verbindung mit einem Edimax (habe ich nicht probiert):
[www.dx.com]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen