Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin - Frage zum ABL Einstellen

geschrieben von Nobody4711 
Marlin - Frage zum ABL Einstellen
01. December 2017 01:46
Morgens,

ich habe einen 3D Drucker ( Ähnlich einem Sparkcube allerdings die Z Achse ist mit Riemenantrieb.) mit Marlin Firmeware. Hier Habe ich eine Induktiven Sensor Montiert. Ich Drucke auf eine Carbon Platte mit einem E3D V& Clone mit Airbrush Düse 0,3mm, Filament von EXTRUDR PETG mit 225 Grad und das Druckbett mit 85Grad.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bei Grösseren Druckteilen Warping, bei einem genaueren hinschauen habe ich gesehen das an der Ecke wo das Bauteil sich ablöst die Bahnen vom Filament etwas Luft haben, man kann durchschauen, auf den Teilen die Halten, kann man zwischen den Bahnen nicht durchschauen, also mutmasse ich das hier der Abstand zwischen Nozzle und Druckbett zu weit ist.

Vor jedem Drucken wird erst ein G28 und dann ein G29 für das Auto Bed Leveling ausgeführt. Ich messe jeden Punkt allerdings nur einmal.

Der Bauraum ist ca. 300mm x 300mm x 190mm, Das Druckbett ist eine 8mm Alu Platte, ich habe allerdings einen Messpunkt verschoben, da die Nivilierschrauben eine hinten in der Mitte und eine jeweis vorne links und Rechts ist. Im Marlin sind die Messpunkte so eingezeichnet

-----------------------
! X !
! !
! !
! !
! X X !
-----------------------

Ich habe die wegen der Nivilierschrauben auf

-----------------------
! X !
! !
! !
! !
! X X !
-----------------------

geändert. Ich habe die Koordinaten in der Firmware natürlich angepasst.

Ist es Besser jeden messpunkt mehrfach anzutriggern?
Was könnte noch das Problem sein? Sonnst habe ich bei kleineren teilen keine Haftungsprobleme.

Danke für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen