Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W

geschrieben von Geizhalss 
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 06:16
Hallo

Ich habe mich gestern noch in dieses besagte PID Tuning eingelesen und habe es dann heute Kalibriert.
Jetzt habe ich konstante werte im Heizbett so wie in der Nozzle. grinning smiley

MFG
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 15:36
Und ich habe noch einmal kontrolliert was wir gestern gemacht haben bzw ob ich alles richtig gemacht habe.

der G Code G28? ist ja für die Homing position richtig?

Der G Code G1 X0 Y0 ist dann für den null punkt auf der ecke der Glasplatte vom druckbett richtig?

Wenn ich ihn nun 100mm fahren lasse, nach rechts auf der x achse ist er genau mittig auf dem bett. Ich lasse ihn dann noch einmal 100 mm nach rechts ,dann fhärt er bis nach ganz rechts und rattert einmal kurz als würde er gerne noch ein stück weiter fahren kann das richtig sein ?
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:04
@Hi

Quote

Wenn ich ihn nun 100mm fahren lasse, nach rechts auf der x achse ist er genau mittig auf dem bett. Ich lasse ihn dann noch einmal 100 mm nach rechts ,dann fhärt er bis nach ganz rechts und rattert einmal kurz als würde er gerne noch ein stück weiter fahren kann das richtig sein ?

Von 0 Punkt aus 2 x 100mm wenn ja dann versuch das von unten.


// @section machine

// The size of the print bed
#define X_BED_SIZE 190
#define Y_BED_SIZE 190 Einfach mal zum testen

// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS -12
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS X_BED_SIZE
#define Y_MAX_POS Y_BED_SIZE
#define Z_MAX_POS 200


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:11
Vom 0 Punkt aus ja dann rattert es.
Von der Homing position nicht das passt es dann.
Mit den 190 sollte es dann klappen probiere es gleich direkt aus.

Dann habe ich die steps der Motoren eingestellt ausgemessen mit messschieber ect
es passt auch alles mit den schritten.

Kann das sein? wenn ich X kaliebriere nimmt er das in der firmware an aber bei y passiert nichts egal welchen wert ich eintrage, ich meine der stimmt genau! oder ist es so das wenn man x kaliebriert das y das automatich mit annimmt !?
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:15
Ich hab dannach mal testweise ein zwei drucke gestartet um mal zu schauen wie es aussieht smiling smiley
Da hab ich feststellen müssen das er Die Kreise nicht rund druckt sondern ein bissel wie ein Ei.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:17
Perfeckt mit den 190 Passt es Perfeckt ausgehend von G1 X0 Y0! grinning smiley
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:17
@Hi

Quote

Kann das sein? wenn ich X kaliebriere nimmt er das in der firmware an aber bei y passiert nichts egal welchen wert ich eintrage, ich meine der stimmt genau! oder ist es so das wenn man x kaliebriert das y das automatich mit annimmt !?

wo hast du das eingestelllt , per LCD Display oder per Config.h ?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:29
in der config .h
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:34
@HI


weil du EEPROM Aktiviert hast , am besten nach dem Flashen in deiner host Software das machen .

M502 Stellt den Standart von deiner Config.h her
M500 Speichern
Resetten Board resetten


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:45
okay wunderte mich nur weil das mit x ja ging in der config.h
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 16:45
Weist du warum der nicht Rund druckt ?
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 17:09
wahrscheinlich passen die Steps noch nicht ?

Versuch mal das so zu machen 3D-Drucker Einstellen: Achsen kalibrieren

Hast du ein paar Bilder davon?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.18 17:13.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 17:15
Genau so habe ich es gemacht genau das selbe Video.

Bilder wovon meinst du genau ?
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 17:16
okay ich probiere es mal über repetier zu specihern
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 17:19
Quote

Bilder wovon meinst du genau ?

Von dem druck teil eye popping smiley

Edit:

Quote

okay ich probiere es mal über repetier zu specihern

Was für Steps steht im Display?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.18 17:21.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 17:28
Achso spinning smiley sticking its tongue out ja ich schau mal das ich ein paar BIlder davon mache werde sie dann aber denke ich erst morgen einstellen können.
ich habe es nach dem einstellen nochmal probiert zu drucken der kreis sieht gut aus für den anfang nur er versetzt die schichten zu Feste riemen !?

Im display steht X80 Y81.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 17:37
Quote

nur er versetzt die schichten zu Feste riemen !?

Die Axen sind vieleicht zu schwergängig ? Ist das gleich mäsig wenn ja dann ist das ein Z Wobble Kommt von der Z Axe.

Am besten die Riemen ab machen und von Hand mal die Axen schieben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.18 17:40.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 18:07
Ja komich ist nur das er das vorher nicht gemacht hatt? und jetzt sind die schichten quasi nen halben cm verschoben zum schluss angfangs nur leicht. Mir ist gerade aufgefallen das ich die 190 noch nicht in der software eingetragen hatte die für X die wir heute geändert hatten.

Jetzt mach ich nochmal einen erneuten testdruck aber ich seh schon er verschiebt sie schon wieder sad smiley
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
19. March 2018 18:40
Wie gesagt Bilder sagen mehr 1000 worte grinning smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
20. March 2018 06:59
Hier die Bilder.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180319_231003.jpg (475.9 KB)
Öffnen | Download - 20180319_231028.jpg (426.2 KB)
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
20. March 2018 10:04
Ich habe jetzt alles nochmal Kontroliert.
Ich habe die Riemen fester gespannt,habe gesehen das bei der Y bewegung ein kabel im weg war das dafür sorgte das es manchmal klemmte war nicht viel aber ist behoben.
Dann habe ich noch DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 3500, 3500, 35, 3500 } stand standartmässig auf 5000 stell gleich Fotos ein wie es jetzt aussieht.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
20. March 2018 10:43
Só wie man sehen kann wesentlich besser und er druckt rund was an den steps lag das er es vorher nicht tat.
Nun habe ich noch ein problem mit der haftung drucke ohne brim skirt oder raft.
und wie man sieht an der seite ist das so diese linie hoofe man erkennt es warum er das macht manchmal sieht es so aus als wenn er da kurz rukelt aber nur beim ersten layer erkennbar?
Anhänge:
Öffnen | Download - 1_1_1.jpg (462.9 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (486.4 KB)
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
20. March 2018 15:22
@Hi

Wie dick druckts du die erste schicht?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
20. March 2018 17:40
Wie meinst du das 0,3 mm dick.
Drucke mit einer 0.4mm düse
Linienbreite auf 0,385 gestellt.

Ich hab jetzt mal auf 220 grad gestellt der druck an sich sieht richtig gut aus mitlerweile blos das haftproblem bleibt irgendwie.
werd dann wieder Fotos einstellen ich teste wie gesgat gerade.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
20. March 2018 17:43
Achso Bett Temperatur hab ich jetzt auf 58 Grad.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
21. March 2018 04:53
Quote
Geizhalss
Wie meinst du das 0,3 mm dick.
Drucke mit einer 0.4mm düse
Linienbreite auf 0,385 gestellt.
...

Damit druckst Du so ca. quadratisch, da musste Dich nicht wundern, dass das nicht auf dem Bett haftet. Du "legst den Strang ab", statt ihn anzupressen. Ein gesundes Höhen-Breitenverhältnis liegt bei bis zu ca 1:3, mindestens aber bei 1:2 (lies: 3x so breit wie hoch ....)
Trick dabei ist, dass alleine mit der Veränderung der Höhe nichts gewonnen wird. Denn mit einer Änderung des Wertes wird automatisch auch die zu extrudierende Menge neu berechnet. Helfen tut da alleine ein Z-Offset, der verändert die Höhe, ohne auf die Mengenberechnung Einfluss zu nehmen. Bei S3D kann man die Höhe und die Extrusion für den FirstLayer gesondert einstellen und darf getrost auch mal auf 200% gehen, aber das ist bei jeder Software und auch individuell bei jedem Drucker / Druckbetteinstellungen etwas anders und muss ausgetestet werden.
Ein "Elefantenfuß" ist zwar wenig beliebt, zeigt aber das Maß des Anpressens.

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 04:58.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
21. March 2018 08:31
Super Danke habe es angepasst und keine Elefantenfüße mehr druckbett temp 50 Grad fillament 225 Grad.

Hab dann die first layerschicht hochgedreht und was soll ich sagen es passt smiling smiley thumbs up

Wiede reinmal Vielen DANK!!!!!

Nun habe ich gesehen wenn er manchmal kreise druckt meist in den ersten schichten dann ist es so als wenn die nozzle über der Glasplatte auf ein unsichtbaren hindernis stößt.
Da ist definitife nicht aber immer an der gleichen stelle ruckelt es dann als wenn die nozzle gegn etwas stößt was nicht da ist und da sieht man dann im druck.

MFG
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
24. March 2018 10:48
So da bin ich wieder grinning smiley kanns du mir villeicht sagen was ich einstellen muss damit zwichenräume besser gefüllt werden? habs bei cura schon mit 100% versucht aber gebracht hatt es nicht wirklich was.

Hab vorher mit weiss gedruckt PLA da hatt er die Flächen geschlossen und eigendlcih gut gedruckt.Nun ist Das weisse PLA alle gewesen und ich hab mir neues Bestellt.
Buntes PLA von Schmelzbar aber nun habe ich dieses besagte problem das er nicht richtig füllt und es einfach nicht so sauber aussieht.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
25. March 2018 07:28
Okay habs soweit selber rausgefunden ^^ Ich habe den drucker beim Pla wechsel zirka einen halben Meter nach rechts verschoben ,dabei haben sich wohl die schrauben des Druckbetts verstellt heisst das die nozzle nicht mehr so dich auf dem Druckbett saß eye popping smiley.

Jetzt füllt er die flächen wieder.

Jetzt wiederum noch eine andere frage Wenn ich einen druck starte passiert es, das der Kopf schon seine Bahn abfhärt aber kein Filament fliest dies dauert so 2 -3 sekunden bis es dann kommt.
Woran kann das liegen FLuss ect schon höher gestellt brachte keine Verbesserung.

Ein Problem habe ich auch noch wenn ich größere sachen drucke das es vorkommt das man sieht das manche layer von vorne wie so einen luftspalt haben also auch nicht ganz gefüllt sind einfach mittendrinn.

Ich werde davon noch ein Bild machen und einstellen.

Wie immer VIelen Dank schon mal.

MFG
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
25. March 2018 09:44
Quote
Geizhalss
Jetzt wiederum noch eine andere frage Wenn ich einen druck starte passiert es, das der Kopf schon seine Bahn abfhärt aber kein Filament fliest dies dauert so 2 -3 sekunden bis es dann kommt.
Woran kann das liegen FLuss ect schon höher gestellt brachte keine Verbesserung.
Das ist normal, die Düse läuft nach Druckende gerne leer solange sie noch heiss ist. Ich habe bei mir dieses Strartscript hinterlegt, damit wird die Düse bei Druckanfang mit frischem Filament gefüllt. Ich entferne dann das Würstchen mit der Hand während den 3 Sekunden Pause am Ende.
G1 X120 Y120 Z70.0 F1500{travel_speed} ;move to oozing point
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F150 E30 ;slowly extrude 30mm of filament to clean the nozzle and build up extrusion pressure
G92 E0 ;zero the extruded length again
G4 S3 ;3 second pause to reach the printer (run fast)
G1 F{travel_speed} ;Set travel speed

Quote
Geizhalss
Ein Problem habe ich auch noch wenn ich größere sachen drucke das es vorkommt das man sieht das manche layer von vorne wie so einen luftspalt haben also auch nicht ganz gefüllt sind einfach mittendrinn.
Da wäre ein Bild wirklich hilfreich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen