Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin - Teile in Y 1mm zu kurz

geschrieben von LuRage 
Marlin - Teile in Y 1mm zu kurz
16. November 2018 02:19
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker (Eigenbau Ultimaker Klon mit Marlin), vielleicht hat jemand eine Idee...

Wenn ich einen Würfel mit 10x10x10mm drucke kommt ein Würfel 10x9x10 heraus (in Y um 1mm zu kurz).

Ich habe mir dann eine Kalibrierecke gezeichnet. L-förmig, beide Arme 100mm lang und 10mm dick.
Das ausgedruckte Teil misst dann in der Y-Achse 99mm statt 100mm und die Breite des X-Arms 9mm statt 10mm.
In der X-Achse ist jedoch alles OK, sind 10 und 100mm.

Steps/mm für Extruder sind OK, Testteil sieht auch nicht schlecht aus.
Ich kann dann Bilder hochladen.

Weil das ein Ultimaker ist sind die Achsen baugleich, nur 90° versetzt, auch die steps/mm in der config sind gleich, aber wenn es an den Steps/mm liegt würde der Fehler prozentual immer gleich bleiben, nicht absolut.

Sobald ich daheim zum Rechner komme kann ich Bilder und mehr Infos nachliefern.

Für Ideen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar, ich bin mir aber inzwischen ziemlich sicher dass es irgendwo in der Firmware hakt. Gibt es hier Offsets o.ä. für nur eine Achse?

Danke!
LG Lukas
Re: Marlin - Teile in Y 1mm zu kurz
16. November 2018 08:30
Ich muss mich entschuldigen, es war ein mechanisches Problem.
Der pulley auf dem Motor war nicht ganz fest und konnte sich minimal verdrehen, daher immer der gleiche fehler in der Achse, auch bei verschiedenen Distanzen.
Lg Lukas
Re: Marlin - Teile in Y 1mm zu kurz
16. November 2018 09:09
Für den Fall, dass deine Welle nicht abgeflacht ist, würde ich das tun, dann passiert dir das nicht so schnell so leicht wieder.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anonymous User
Re: Marlin - Teile in Y 1mm zu kurz
16. November 2018 15:14
Hier sieht man das wie die Welle, bzw. was mit der Fläche an der Welle gemeint ist, wo dann die Inbusschraube
des Ritzels zum Fixieren gegen Verdrehen genutzt wird, es gibt auch Druckerhersteller im Premiumbereich die
solche Ritzel noch zusätzlich verkleben, was aber völliger Schwachsinn ist, da man dann das Ritzel bei einem Wechsel
nur mit einem erheblichen Aufwand sehr schwer wieder abbekommt! Ich schreibe aus eigener Erfahrung:



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.18 22:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen