Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops -x Homing

geschrieben von siha49 
Endstops -x Homing
21. February 2024 06:04
Ich habe Marlin V1.1.7 drauf, das BOARD_RAMPS_14_EFB und Arduino Mega2560 .

Der X-Min Endschalter funktioniert ja nur wenn der Motor auch in diese Richtung fährt.


Kann mir jemand mitteilen an welcher stelle ich diesen Codeausschnitt finde, (die Verknüpfung zwischen Homing X-min und X-Min Endschalter) .

Vielen Dank im voraus Siggi
VDX
Re: Endstops -x Homing
21. February 2024 06:35
Hi Siggi,

... im Source-Ordner "Marlin" ist ein File "configuration.h" ... schau da mal ab Zeile 1100, was du in der Endstop-Konfiguration anpassen kannst:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstops -x Homing
22. February 2024 06:20
Danke für die Info,
bei mir liegen die Endstop Settings ab 470 in der config.h



"Ich suche in der Marlin V1.1.7 Firmware den Codeabschnitt, der die Verknüpfung zwischen dem Homing des X-Motors und dem Minus-X-Endschalter herstellt. Genauer gesagt, wenn der X-Motor zum Home-Punkt fährt, möchte ich den Code finden, der sicherstellt, dass der Motor nur durch den Minus-X-Endschalter gestoppt werden kann. Kann mir jemand den genauen Abschnitt oder die Datei im Code nennen, in der diese Logik implementiert ist?"
VDX
Re: Endstops -x Homing
22. February 2024 06:42
... hmmm ... ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Der Homing-Zyklus läuft ja selbständig ab und stoppt auch entsprechend, wenn der passend zugeordnete Endschalter getriggert wird ... dann fährt er raus, bis Trigger wieder weg und dann nochmal laaangsam in den Schalter, um die Trigger-Position exakter zu treffen.

Das Einzige, was du dafür machen mußt, ist die Achs-Richtung und den MIN- oder MAX-Endschalter richtig zuzuordnen.

Solltest du die Homing-Routine selber ändern wollen, dann müßtest du in den jeweiligen Sorcecode schauen ... hatte ich auch für ein paar Sachen gemacht -- geht, ist aber weniger empfehlenswert.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstops -x Homing
22. February 2024 11:44
danke Viktor,

ich weis schon wie das Homing abläuft, bin seit 2015 dabei.
genau die stelle suche ich im Code.
Hab schon alles durchsucht, aber nicht gefunden.
kannst du mir den Code Ausschnitt mal bitte senden?

Gruß Siggi
VDX
Re: Endstops -x Homing
22. February 2024 12:00
... hab' momentan nicht viel Zeit - schau mal, ob du bei "Marlin\src\gcode\calibrate\G28.cpp" die passenden Sequenzen findest oder zumindest die jeweiligen Makro-Aufrufe.

Das ist jetzt in "Marlin-bugfix-2.1.x" ... sollte in 1.1.x aber evtl. auch ähnlich zu finden sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstops -x Homing
23. February 2024 03:04
Hallo,
danke für die weiteren Infos.
Auf Anhieb habe ich die Verknüpfung noch nicht gefunden ,(X_Homing und X-Min Endschalter)
Ist Björn Marl auch bei Marlin involviert?

Gruß Siggi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen