Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen

geschrieben von Quax 
Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
18. September 2013 04:54
Hallo Leute,

bin neu hier und als RepRap'er sowieso.

Habe die Gen 7 1.5 mit dem 1284P/20MHz + Stepstick gebaut.
Nach kurzer Verwirrung mit dem MCP2200 115385? Baud statt der 115200! hat sich gestern der Rechner das erste mal mit dem Gen7 Board "unterhalten".
D.h. Teacup & Bootloader sind drauf.

Auf dem Rechner läuft Printrun .... Printer is now online .... tolle Meldung !thumbs up

Konnte das Heizbett (ohne Last) einschalten (PC-Netzteil lief kurz an).

Dann wurde es ernst, Stepstick für X-Achse gesteckt, Stepper angeschlossen, keine Endschalter, kurzer Klick auf x+10 und RAUCH hot smiley C10 durchgebrannt.
Fehlersuche startet heute (ich hoffe den Stepstick hat's nicht erwischt), bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Mike
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
18. September 2013 07:17
Dir ist einer von den kleinen Kondensatoren durchgebrannt? Die Dinger halten 50 Volt aus, eine so hohe Spannung sollte nirgendwo vorkommen. Strom fliesst auch nicht, es ist ja ein Kondensator.

Also prüfen, welche Spannung Dein Netzteil her gibt. Die Brücke zwischen dem grünen und einem schwarzen Draht kann man auch einstecken, während das Netzteil und der ATmega eingesteckt sind. Dann gucken, ob es nicht vielleicht gleich neben dem Kondensator geraucht hat. Ist das Beides in Ordnung, liegt wohl ein defekter Kondensator vor, ich kann Dir einen Neuen zuschicken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
18. September 2013 14:06
Danke für die schnelle Antwort !
Spannungen hatte ich eigendlich kontrolliert die kleinen
Viecher haben doch keine Polung oder...... schaue ich mir
heute noch an. Event. auch falsche C's... bis gleich.
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
18. September 2013 16:10

Tantal !! Ja DIE haben eine Polung...... mist habe die falschen geordert !sad smiley
Sind ja nur 11 Stück....
Es ist von Nöten das wir löten...



Nachtrag:
Habe defekten Kondensator ersetzt und diesmal richtig rum ;-)
-beim Einschalten keine Rauchzeichen >grinning smiley<
-Netzteil bleibt im 5V "Standby"

-beim manuellen Verfahren von X ruckt das Netzteil kurz an und steht dann wieder (geht nur 1x nach Reset oder dis/connect), Motor rührt sich nicht

PC Lüfter auf 5V als Grundlast, PC-ON Brücke rein (bei mir graues Kabel + Masse)
=> Netzteil läuft
=> Heater & Bed LED sind an ? (obwohl in Printrun AUS)
=> Motor läuft nicht (kann jetzt aber auch vom StepStick kommen oder Spulen vertauscht, oder, oder....)

Machen die Tantal's event. Probleme? d.h. alle Austauschen?
Gute Nacht !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.13 18:40.
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
19. September 2013 06:09
Quote

beim manuellen Verfahren von X ruckt das Netzteil kurz an und steht dann wieder ...
PC Lüfter auf 5V als Grundlast, PC-ON Brücke rein (bei mir graues Kabel + Masse)
=> Netzteil läuft

Dann hast Du ein Netzteil, das eine Grundlast braucht. Nicht ungewöhnlich, die ATX-Spezifikation erlaubt das.

Quote

Machen die Tantal's event. Probleme?

Sollten sie eigentlich nicht. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, das auszuprobieren, denn die Dinger sind deutlich teurer als Exemplare aus Keramik. Mit Ausnahme des Kondensators auf der Reset-Leitung sind alle Kondensatoren ohnehin "nur" zum filtern von Störungen da, es würde also theoretisch auch ganz Ohne gehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
19. September 2013 08:05
Habe noch ein anderes Netzteil,

bringt mit PC-ON-Brücke (diesmal grün winking smiley) 5V/12V Spannung (eingebaute Grundlast) werde damit heute Abend weiter "spielen".

Danke und (sicher) bis bald.

Gruss Quax
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
19. September 2013 16:04
Zwischenstand:

Mit dem anderen Netzteil :
Start in Standby spinning smiley sticking its tongue out
Connectspinning smiley sticking its tongue out
Fahrbefehl => Netzteillüfter startet wie erwartet, enable geht auf 0spinning smiley sticking its tongue out
Motor rührt sich nicht moody smiley

5V/12V an den Stepsticks liegen an
Motoranschlüsse getauscht ohne Ergebnis
Wenn das Netzteil läuft glimmt die BED-LED ?

AVR bzw. Printrun hängt nach 8 Befehlen moody smiley


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
20. September 2013 09:01
Wegen der notwendigen Grundlast brauchst Du das Netzteil nicht austauschen. Die Gen3-Elektronik hatte so eine Grundlast sogar fest auf dem Board.

Quote

Wenn das Netzteil läuft glimmt die BED-LED ?

Auch normal. Das ist eine Art Bug des ATmega, der jedoch auch harmlos ist.

Quote

AVR bzw. Printrun hängt nach 8 Befehlen

Hängt er oder wartet er darauf, dass die Heizungen Temperatur erreichen? Nach 8 Zeilen ist die Queue voll. Mehr geht erst, wenn was abgearbeitet wurde. Das ist so vorgesehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
20. September 2013 09:14
Danke! Gut zu wissen das ich auf dem richtigen Weg
bin. Von den Motortreibern abgesehen.
Werde die Stepsticks mal von Hand beatmen 4x
Schrott kann ich mir nicht vorstellen aber wer weiss....


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
20. September 2013 14:09
VIEL weiter !!!
EIN Motor dreht !!smileys with beer

Das waren dann aber schon alle positiven Nachrichten.
Von den 4 Stepsticks funz nur EINER angry smileyangry smiley

Habe alle "per Hand" also ohne AVR geprüft, Ergebnis also ziemlich sicher und ernüchternd eye rolling smiley


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
22. September 2013 09:41
Quote

Von den 4 Stepsticks funz nur EINER

Hört sich so an, als ob die lausig verlöteten StepSticks immer noch verkauft würden. Wer macht denn sowas? Du hast die Pins doch eingelötet, oder?

Abhilfe: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
23. September 2013 03:31
Quote

als ob die lausig verlöteten StepSticks immer noch verkauft würden
Ja oder ich habe sie schon bei den ersten Versuchen "getötet", will ich nicht ausschließen.

Abhilfe: ja diese "ungewöhnliche" Art des Nachlötens habe ich schon entdeckt confused smiley

Werde die 3 Platinen also mal in den "Toaster" werfen. hot smiley Mehr kaputt geht immer smiling bouncing smiley


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
23. September 2013 07:00
Quote

Mehr kaputt geht immer

Prima Einstellung. Dem Mülleimer ist es egal, ob man da etwas wenig kaputt oder völlig zerstört rein wirft.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
09. October 2013 17:09
So.... Neubestellung und kokelabsicht haben sich ūberlagert, 4 neue stepsticks liegen vor und funktionierensmileys with beer
Beim testen hatte ich schon sorge, dass wieder einer Hin istmoody smiley Der Extrudermotor dreht aber nur wenn die Temp.
Des noch nicht vorhandenen Hotend stimmt.... hoffe ich.

Beim Laden der neuen config.h hängt die arduino Software angry smiley und erzählt mir bei erneuten übertragen etwas von
wegen Port bereits benutzt.??

Fragen über Fragen.....eye rolling smiley


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 03:26
Morgen,

Wenn z.B. Repetier Host verbunden ist kommt bei mir auch dass der Port belegt ist, Verbindung trennen oder oder Pogramm schließen...

Zumindest auch bei Repetier Host muss die Temperatur für den Extruder stimmen ansonsten kommt "cold extrusion" oder bei nicht angeschlossenem Sensor eine Fehlermeldung
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 04:09
Wenn die Arduino Software mal hängt, dann läuft noch der Prozess AVRDUDE (oder so ähnlich) und belegt den Port.
Diesen Prozess via Taskmanager killen - dann ist der Port wieder frei.

Ich habe auch oft das Problem beim hochladen der Firmware. Muss immer zwischen Kompilieren und Hochladen genau im richtigen Moment den Restknopf auf meiner Gen 7 1.4.1 manuell drücken.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 04:25
@Polynom: ja dachte ich mir schon das erst die Temp. stimmen muss, Printrun bringt aber keine Meldung (oder ich habe sie noch nicht gesehen confused smiley) der Stepper dreht einfach nicht ... habe den Stepstick dann an einer Achse erfolgreich getestet.

@Boris: o.k. wenn es hilft den Dude "tot" zuschlagen und Reset (im richtigen Moment spinning smiley sticking its tongue out) zu drücken.... versuche ich mal.

Danke !
Gruss Mike


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 05:18
Quote

Reset (im richtigen Moment spinning smiley sticking its tongue out) zu drücken

Der richtige Moment ist eine Sekunde bevor Arduino anzeigt, wie gross der Sketch ist. Es zählt das loslassen, nicht das drücken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 05:38
Danke Traumflug! Manchmal brauch ich so 10 Versuche bis das klappt.
Dann sollte es beim nächstenmal nach dem zweiten Versuch klappen.

Gibt es eine Möglichkeit diesem "Gefummel" zu entgehen? (Automatischer Reset oder soetwas?)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 06:51
Eigentlich sollte das Auto-Reset funktionieren. Das ist der Pfad zwischen dem MCP2200 und dem Reset-Schalter.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
10. October 2013 08:59
Die Repetier-Host Software bekommt den Reset auch hin.
Nur beim Upload einer FW durch die Arduino-Software klappt das nicht.
Liegt der Fehler evtl. woanders?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
13. October 2013 14:20
Teacup will nicht mit mir spielen bzw Arduino lädt meine Daten nicht.


Reset-Spiel hilft nicht, Neustart hilft nicht und wenn ich nach einer Wartezeit AVRDUDE "totschlage" kommt zwar -Upload beendet-
ist aber gelogen.

Kann ich die Daten auch ohne Arduino per AVR-Brenner raufschieben?

Ich war noch nie weiter mit meinem Fräs/Drucker aber jetzt müsste ich Achsen invertieren und die korrekte Schrittzahl einstellen.....
Mir ist aufgefallen, dass MS1 UND MS2 auf "1" nicht gleichzeitig geht oder ?.... 1/16 Schritt

Gruss Mike


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
13. October 2013 14:57
Quote

Teacup will nicht mit mir spielen bzw Arduino lädt meine Daten nicht.

Konkretere Beschreibungen helfen in der Regel, z.B. eine Kopie der Fehlermeldung.

Quote

Kann ich die Daten auch ohne Arduino per AVR-Brenner raufschieben?

Kannst Du. Dabei geht der Bootloader futsch, muss also wieder hochgeladen werden, wenn Du wieder per serielle Schnittstelle laden willst.

Quote

Mir ist aufgefallen, dass MS1 UND MS2 auf "1" nicht gleichzeitig geht oder ?.... 1/16 Schritt

Wieso sollte das denn nicht gehen? Das machen die allermeisten so.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
13. October 2013 15:40
Hallo Traumflug,
ist noch das gleiche Problem, ich bekomme meine Konfiguration nicht geladen. Das -Resetknopf im richtigen Moment -Spiel hilft bei mir genauso wenigyawning smiley

Alles andere funktioniert erstmal, alle Achsen fahren (2x falsche Richtung) Endschlater melden über M119 die richtigen Zustände, sind aber Öffner
also alles läuft auf die config.h hinaus. Kompilieren dauert ca. 3 Sekunden entweder ich "treffe" immer nicht oder irgendwas ist faul.

MS1/MS2 stimmt ! mein Fehler trotz Brille ;-)

Gruss Mike


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
14. October 2013 05:05
Quote

Kompilieren dauert ca. 3 Sekunden entweder ich "treffe" immer nicht oder irgendwas ist faul.

Wenn Du zu früh oder zu spät loslässt, gibt es einen Timeout. Passiert irgendwas Anderes, ist es ein anderes Problem.

Wie hast Du denn die erste Firmware drauf bekommen wenn das so gar nicht funktioniert?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
14. October 2013 08:17
mit "frischem" Bootloader hat es funktioniert auch ohne Reset.

Ich würde noch mal den Bootloader laden und dann noch einen Versuch starten, heute Abend smiling bouncing smiley bis gleich spinning smiley sticking its tongue out


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
14. October 2013 14:11
..so mit frischem Bootloader hat es, wie beim erstem mal, sofort geklappt (ohne Reset usw.)thumbs up

Habe dann eine kleine Änderung in der config.h gemacht und einen weiteren Upload gestartet,
Arduino steht 5min mit ca 90% Ladebalken und >Upload< kein Timeout !
AVRDUDE ist in der Taskliste mit 0% Last
Abbruch durch AVRDUDE Task beenden

-Netzteil ist im Standby

Neuer Versuch nach Aus-/Einschalten des Netzteils -gleiches Ergebnis, Arduino "hängt"
Upload scheint bei mir immer nur 1x zu gehen!?sad smiley


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
15. October 2013 05:42
Der Bootloader kann eigentlich auf Dauer bleiben. Ausser, man benutzt den Programmer, dann wird er gelöscht. Netzteil in Standby ist auch gut.

Wie gross ist die Firmware denn? Grösser als 65000 Bytes? Nicht, dass sich der Bootloader selber überschreibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
15. October 2013 08:32
Ich glaube irgendwas um 19 kb, schaue ich mir nachher an.
Kommen die Fusebits in Frage? Die habe ich vor bootloader
laden neu gesetzt. Die sollten sich aber auch nicht ändern.

Nachtrag:
Binäre Sketchgröße: 19.432 Bytes (von einem Maximum von 129.024 Bytes)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.13 13:10.


__________________________________________________________________
Gen7 V1.5, 4x StepStick, AVR1284P/20MHz, Repetier, Repetier-Host, Printrbot Simple
Re: Gen 7 V1.5 -Rauchzeichen
15. October 2013 14:06
Früher mal wurde der Brown-Out-Detector (BOD) nicht gesetzt, das hat oft zu ähnlichen Phänomenen geführt. Ansonsten will mir aber beim besten Willen nichts einfallen, was den Bootloader ändern könnte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen