Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht

geschrieben von maboo 
SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
20. October 2013 11:06
Beim Zusammenbauen des RAMPS Boards habe ich mir folgenden Controller geleistet: http://www.ebay.de/itm/380636968859?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649.
Nun gibt es aber Probleme beim Upload. Die gelbe Pin 13 LED blinkt sobald ich das Board anschliesse, egal ob USB oder nur den Stromschluss.
Ich habe etliches ausprobiert um diese Fehlerquellen auszuschliessen:
- Kabel getauscht
- USB Port getauscht
- COM Ports geändert
- externes Netzteil mit 7V angeschlossen
Geholfen hat bislang lediglich ein Tipp, nämlich die Shift Taste während des Uploads gedrückt zuhalten, damit der UL im Verbose Mode erfolgt.
Damit konnte ich dann zum Testen "Blink" laufen lassen. Als ich mich danach wieder dran gemacht habe die Marlin Firmware hochzuladen, gab es folgende Meldung:

avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM2
Using Programmer : stk500v1
Overriding Baud Rate : 19200
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude done. Thank you.

Danach habe ich versucht mit der selben Methode ein RAMPS Testprogramm upzuloaden.
http://reprap.org/mediawiki/images/3/34/RAMPSTestCode.pde
Nachdem ich die Stepper angeschlossen hatte tat sich aber auch nach einem Reset nichts mehr.
Das heisst, das Testprogramm, das alle Motoren ansteuern soll wurde nicht ausgeführt. Die gelbe LED blinkt nach wie vor. Es beschleicht mich das Gefühl, dass es etwas mit Windows 7 zu tun hat, denn alle ähnlichen Probleme, die ich recherchieren konnte waren auf Win 7 Systemen.
Cura findet den Controller ebenfalls nicht.
Hat jemand da eine Lösung oder Idee?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 11:24.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
20. October 2013 11:25
welche Version von Arduino hast du genommen?
grösser als 1.05?
z.B. die 1.5??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
20. October 2013 11:38
Es ist die 1.0.5.

Das Blinken der Pin 13 LED beginnt schon beim Anstecken an den USB oder an die Stromversorgung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 11:45.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
20. October 2013 13:40
probiere mal mit einer kleineren Version. 1.03 oder drunter
Und bekommst du Verbindung zum Board?
Klappt das wenigstens?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
20. October 2013 16:27
Hallo,
Ich habe jetzt mal 1.0.3. installiert, aber das bringt keine Änderung:



avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\Marcel\Downloads\arduino-1.0.3-windows\arduino-1.0.3\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM11
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: wiring_open(): releasing DTR/RTS
avrdude: wiring_open(): asserting DTR/RTS
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

avrdude done. Thank you.

RX leuchtet mal ganz kurz vor dem timeout. Also eine wie auch immer geartete Verbindung gibt es.
Die gelbe Pin 13 LED blinkt aber bereits vor dem Aufruf von der Arduino IDE.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
20. October 2013 19:44
Wollte nur mal meine finale Erkenntnis mitteilen: Das Board geht zurück an die Chinesen. Scheinbar hat dort jemand bereits Blink zum Testen installiert und irgendwas zerschossen, denn ein weiteres Sketch lässt sich beim besten Willen nicht hochladen. 1 Sonntag verloren, länger ärgere ich mich damit nicht rum.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 07:31
heute Nacht kam eine schnelle Antwort von Sainsmart und nun will ich es doch noch mal versuchen:

„Dear friend, Have a nice day. Glad to receive your e-mail. Thank you so much for contacting us about this issue. No any worry about the item, we are glad to help you. Yes, we had confirmed this issue with our engineer. He said the code is not correct. Would you please open this link for the code? [s3-ap-northeast-1.amazonaws.com] Do you install the drive? Drive Path should be arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\drivers And test with our code, you will use the item well. Do you choose the correct board on your software and correct COM port? May we suggest you to test again with our instructions? And would you tell us the detailed problem if you still can not use the item well? We will confirm the problems with our engineer. No any worry about the item, we will do our best to help you and make you satisfied. Waiting your early reply. Best wishes for you and your family. Lily Lee“

Was soll diese RAR Datei sein? Der Treiber, der neue Bootloader oder was? Muss die umbenannt werden? Ich habe sonst keine .RAR bei den Treibern. Erkannt wird sie bislang auch nicht von der Arduino SW. Die Datei hat 1.4 MB. Normale Treiber haben nur 2 KB.
Ich werde auch dort nochmal anfragen, aber da das dort über drei Ecken läuft + Zeitverschiebung kann es was dauern.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 07:45.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
VDX
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 09:09
... das ist eine gepackte PDF-Datei - such dir einen passenden Entpacker ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 09:56
Für Windows versuch es mit WinRAR.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 14:25
oder 7zip smiling smiley

der kann alles und ist opensource

und wieso ist da ne Anleitung für den UNO drin?
Hast du einen UNO gekauft???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 14:26.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 15:19
Jetzt wird´s aber lustig: Die URL ist ein gepacktes PDF (Cloudspace is ja schliesslich irre teuer!) des UNO R3!
Schönen Gruß nach China. Die Firma heißt übrigens ProfitVanity aus China und der Controller ist (angeblich) ein Saintsmart 2560 16 MHz R3 und jetzt bleibe ich hartnäckig. Leider habe ich meine Bewertung schon abgegeben.
Scheinbar wissen die selbst nicht, was sie verkaufen...

Edit: Nein, ich habe keinen UNO gekauft sondern genau das hier: http://www.ebay.de/itm/380636968859?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Übrigens hatten die bis vor kurzem den Preis auf 90€ hochgesetzt, scheinbar wollten sie nicht das einer das Teil kauft. Jetzt liegt er wieder bei 22,88€. Das hatte ich auch für bezahlt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 15:23.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 16:27
Moin

Ja das PDF ist für den UNO, aber die Vorgehendsweise ist die Gleiche.
Wenn Du Windows benutzt, Treiber installieren. Dann den korreckten COM Port wählen(welcher ist bei Dir eingestellt?)

Grüsse
Felix

PS:
Quote
Using Port : \\.\COM2Using Programmer : stk500v1Overriding Baud Rate : 19200avrdude: Send: 0 [30] [20]avrdude: Send: 0 [30] [20]avrdude: Send: 0 [30] [20]avrdude: Recv:avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00avrdude done. Thank you.

Das deutet auf einen falschen COM Port hin -> "not in sync"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 16:30.
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 18:00
@felko:
Ich habe verschiedene ausprobiert. Nachdem mir COM2 zu unsicher war (da der eigentlich immer irgendwie in Benutzung sein sollte, obwohl er in der Systemsteuerung als frei ausgewiesen wurde und auch automatisch beim Connect von WIN ausgewählt wurde) bin ich auf COM11, COM10 und COM12 ausgewichen, jeweils ohne Erfolg.
Erkannt wird der 2560 in jedem Fall. ich höre es ja beim Einstecken und im Systemtray erscheint er dann auch mit richtigem Namen, in der IDE erscheint der COM Port mit Häkchen. Beim Upload blinkt auch kurz mal die RX LED bevor er Timeout meldet. Es gibt also Kontakt. Was ich aber komisch finde, ist dass die gelbe Pin 13 LED dauerhaft blinkt, auch wenn ich nur das Steckernetzteil benutze und kein USB angeschlossen ist.
Ich tippe entweder auf einen permanenten Reset, oder ein zum Testen vorinstalliertes "Blink".
Die Autoreset_EN Leiterbahn habe ich durchtrennt. Es ist aber auch egal. Ob gebrückt oder getrennt die LED blinkt vor sich hin.
Irgendwo habe ich auch noch dunkel in Erinnerung, dass es Fälle von falsch bestückten Kondensatoren gibt, die dann ebenfalls zu einem permanenten Reset führen.

Also die finden sich schon. Treiber ist korrekt, habe ich nochmals geprüft. Baudrate kann ich systemseitig einstellen was ich will, er macht immer 115200.
Andere Arduinos (Leonardo,Nano) habe ich in den letzten Wochen programmiert, es ist also möglich. Gestern noch habe ich ein Sanguinolu Board geflasht. Ging auch wenngleich mit anderer IDE.

avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM12
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: wiring_open(): releasing DTR/RTS
avrdude: wiring_open(): asserting DTR/RTS
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

avrdude done. Thank you.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 18:01.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 18:48
1. "timeout" heisst, dass da keinerlei Kommunikation statt findet. Kein Kabel, völlig falsche Baudrate, falscher Port, was auch immer.

2. Eine vorher programmierte Firmware, ob nun Blink oder nicht, stört nicht die Bohne.

3. Reset kann man messen. 5V am Reset-Pin -> kein Reset. 0V -> Reset[1]

4. Auto-Reset zieht den Reset-Pin nur für einen sehr kurzen Moment auf 0V, das kann man mit einem Multimeter nicht messen. Mit einem Logik-Tester (denglisch: Logik-Probe) schon.

5. Die Baudrate, die Arduino verwendet, stellt man in boards.txt ein. Irgendwo innerhalb des Arduino-Pakets.

6. Was in boards.txt steht, findet man im Arduino-Menü wieder. Also muss man dort den zu Bootloader und Hardware passenden Eintrag auswählen.

7. Das Auto-Reset zu entfernen war nicht schlau. Ohne Reset startet der Bootloader nicht, dann findet keine Kommunikation statt.

8. Man kann Reset auch von Hand bedienen. Ist kniffelig, da die normalen Bootloader nur einen sehr kurzen Moment nach dem Reset warten, bevor sie die Kontrolle an die Firmware weiter geben. Also oft probieren oder Auto-Reset wieder einbauen.

9. Wenn das so eine "tolle" Firma ist, kann es durchaus sein, dass da gar kein Bootloader drauf ist. Dann braucht man einen Programmierer, einen "ISP", um den Bootloader (oder die Firmware direkt) hochzuladen.

10. Zum Bootloader hochladen kann man auch eine andere Elektronik (Arduino, Sanguino, Gen7, egal was) nehmen. Die passende Firmware für die zweite Elektronik heisst ArduinoISP und ist bei den Beispielen der IDE dabei. Dazu braucht man dann noch eine gekreuzte Verbindung zwischen den beiden SPI-Steckern.

11. Wohin soll ich meine Rechnung schicken?


[1] Genau genommen ist ein ATmega mit dem Reset-Pin auf 0V im Programmiermodus. Dann kann man Firmware über die SPI-Schnittstelle hochladen. Die Flanke von 0V auf 5V löst dann den Reset aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 18:58
Hi
Na dann scheint das Gerät doch einen Schaden zu haben. Mir fällt dazu nur noch ein:

Ich habe hier einen Uno und einen Mega beide werden bei mir im Gerätemanager jeweils mit einen eigenen COM Port angezeigt.
Der sich auch nicht mehr ändert. Für beide Geräte hat Win auch jeweils einen Treiber installiert. Das kannst Du ja noch mal kontrollieren.
Ansonsten zurück das Teil.


Ich habe hier auch einen Mega von Saintsmart. Der funktioniert problemlos.

Grüsse
Felix
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
21. October 2013 20:25
Also ich hab die Baudrate jetzt runter bis auf 9600 und immer noch den Fehler:

Sketch uses 49.128 bytes (19%) of program storage space. Maximum is 258.048 bytes.
Global variables use 2.868 bytes (35%) of dynamic memory, leaving 5.324 bytes for local variables. Maximum is 8.192 bytes.
C:\Program Files (x86)\Arduino/hardware/tools/avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -v -v -v -patmega2560 -cwiring -PCOM12 -b9600 -D -Uflash:w:C:\Users\Marcel\AppData\Local\Temp\build2309862680780117784.tmp/Marlin.cpp.hex:i

avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM12
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 9600
avrdude: wiring_open(): releasing DTR/RTS
avrdude: wiring_open(): asserting DTR/RTS
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

avrdude done. Thank you.

Danke Traumflug. Will jetzt nicht noch mehr deiner wertvollen Zeit in Anspruch nehmen....
Ich habe schon ein paar Arduinos erfolgreich eingesetzt, dieses Phänomenen hatte ich noch nie. Habe auch andere Arduinoboards von Saint Smart und die laufen problemlos. Falls bis morgen keine plausible Lösung vom Hersteller kommt, geht das Teil eben zurück.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
VDX
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
22. October 2013 02:40
... schau doch mal in die Systemsteuerung, unter welchem COMport-Nummer sich das Teil anmeldet - es kann auch sein, daß er zwar mit 'Pling' erkannt wird, dann aber ein Fragezeichen zu sehen ist, da es keinen richtigen Treiber dafür gefunden wurde.

Ich muß auf einigen Rechnern mit Win7 einen der Treiber aus dem Arduino-Driver-Folder installieren, bei den älteren Megas einen anderen, bei einem Win7 wird der R3 von Alleine erkannt confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SainSmart Mega 2560 R3 läuft nicht
26. March 2014 17:43
Hallo,
ist zwar schon alt aber falls nochmal jemand sucht:
Ich hatte auch das Orange Blinken. Sainsmart Mega2560-Nema17-Ramps1.4-M2K Kit mit 2004 Display und verbogenen Pins. smiling smiley
Mit der Arduino Software erst das Blink ausgeführt geht.
Dann Fade, geht auch.
Dann Repetier Host und Firmware herunter geladen und mit der Arduino Software hochgeladen. (COM und Baud Einstellungen beachten(PC und in der Software); Außerdem unter Tools >Programmer> Arduino as ISP; Baud 11520) Beim 2. Versuch habe ich das File im Repetier Communication.h angepasst. EEPROM_MODE 2.
Danach den Arduino mit Ramps und Display vom Strom getrennt und nach einer Minute neu gestartet.
Im Repetier Host wurde das Teil erkannt nachdem ich mit den Baudenraten und dem COManschluss rumgespielt habe.
Display geht auch! (Display 2004 bei Repetier ausgewählt:"Smartcontroler from Reprap Discount on ramps or Rumba")

Da war wohl schon was aufgespielt und hat sich gebissen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen