Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Motor, Ampere usw. für CNC Fräse

geschrieben von Angel 
Frage zu Motor, Ampere usw. für CNC Fräse
11. February 2014 05:50
Tag...nach meinem i2 wollte ich mir eigentlich nen 2. Drucker bauen, aber es wird jetzt doch ein Shapeoko2.

Nun source ich grad die Komponenten zusammen, damit ich auf einen Summasummarumpreis komme, damit ich weiß, für welchen Gegenwert ich meiner Holden Gold und Geschmeide kaufen muss grinning smiley

Mit Stromzeug kenne ich mich nur ein bisschen aus, daher meine folgende Frage:
Am günstigesten - was die Steuerelektronik angeht - komme ich mit einem Bundle weg. Also Mega, Ramps, 4 Pololus als Set.
Die Pololus sind 1A-Teile.
Die Nema17, die ich mir aussuche haben aber 2,5A

Heißt das, ich kann die Motoren einfach nur nicht so heiß anfeuern, wie sie es aushalten würden? Verliere ich bei einer 1A-Speisung ne Menge Drehmoment?
Oder sollte ich grundsätzlich bei 2,5A-Motoren auch 2,5A-Stepperdriver benutzen?

Dann wäre meine 2. Frage, ob ich 2,5A-Treiber auch direkt aufs Ramps stecken kann.

Danke schonmal für Eure Antworten, Schatzis smiling smiley

Lieben Gruß,
Angel


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
VDX
Re: Frage zu Motor, Ampere usw. für CNC Fräse
11. February 2014 14:06
Hi Angel,

'untersteuerte' Motoren erreichen das Nenndrehmoment nicht -- im schlimmsten Falle schaffen sie's nicht, gegen die Reibung und Trägheit der Mechanik anzukommen und verlieren Schritte oder blockieren ... da sollten schon stärkere Treiber dran ...

Zu RAMPS - ich treibe mit Aufsteckkabeln auf meinem RAMPS Endstufen mit 70V/6A oder 325V/2A ... es kommt nur darauf an, daß die Endstufen-Eingänge 5V- bzw. TTL-kompatibel sind winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Frage zu Motor, Ampere usw. für CNC Fräse
11. February 2014 16:10
Hey Viktor...
dufte. Vielen Dank. Also "ab" können es die Motoren. Die sind dann halt nur auf Halbgas. Prima, kapiert. Es ist immer schön, was gelernt zu haben :]

Zu Punkt 2: Damit meinst Du jetzt aber die Ausgänge fürs heated bed und das Hotend? Also die Relaisschaltungen? Oder meinst Du die Motortreiber?
VDX
Re: Frage zu Motor, Ampere usw. für CNC Fräse
11. February 2014 19:46
... ich meinte die Motortreiber - dafür habe ich einfach aus den Pololu-Sockeln die entsprechenden Pins für Takt, Richtung und GND auf die jeweiligen Endstufen verbunden.

Mein hotend und heated-bed laufen aber auch nur mit 5V und ein paar mA vom RAMPS - fürs hotend habe ich als Heizregelung einen Watlow-Industrieregler, das heated bed läuft mit 230V aus der Steckdose über ein SSR, das ich zwar über den MOSFET ansteuere, die paar Milliampere könnte der Arduino aber auch direkt treiben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Frage zu Motor, Ampere usw. für CNC Fräse
12. February 2014 15:22
Alles klar!
Vielen Dank für die Infos. Das bringt mich weiter.

Lieben Gruß,
Angel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen