Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?

geschrieben von zelos11 
Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
08. September 2014 11:58
Hallo,
ich befinde mich gerade an der Verkablung von meinem Kleinen 3D Drucker.

Benutze ein Arduino Mega 2560 mit einem Ramps 1.4 Board.
Als schrittmotoren möchte ich 28BYJ48 Schrittmotoren verwenden. [www.4tronix.co.uk]
Driver sind a4988

2B - Orange
2A - Gelb
1A - Blau
1B - Pink

Würde das so passen?

Wo muss ich dann den 5V+ (Rot) anschließen?


Wie muss ich nun die Schrittmotoren anschließen? Also mit welcher Belegung? Eventuell kann mir da jemand mit seiner Erfahrung helfen.
Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 12:06.
Re: Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
08. September 2014 13:11
Hier ist der Weg zum Ziel.
[reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
08. September 2014 13:16
Die 5V musst du dir in die Nasde stecken smiling smiley

Ne Spass beiseite, lies doch mal die wiki findest du unter reprap.org
dort gibst du im Suchfeld Ramps ein dann kommst du zur richtigen Seite.
Dort ist alles erklärt was du wissen musst.

Dann wirst du feststellen das
a) deine Motoren nicht dafür geeignet sind ohne Umbau
und
b) die Motoren ein Getriebe schon drin haben was das ganze noch dazu verlangsamt.

Wenn du kleine Motoren brauchst dann schau dir Nema14 an winking smiley
Werden wahrscheinlich sogar noch billiger sein als das was du gefunden hast.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
08. September 2014 13:38
Danke wurstnase, leider weiß ich nun auch nicht viel mehr als ich schon wusste.


Ich habe nicht vor einen sehr schellen Drucker zu bauen. In der Ruhe liegt die Kraft. Wortwörtlich tongue sticking out smiley
Für meine ersten Versuche reicht mir das voll und ganz.

[reprap.org] benutzt dieselben Motoren Leider ist der Bastler noch nicht all zu weit damit...

Ich habe zu 100% vor diese Motoren zu nutzen. Zu dem sind die Plastikteile darauf angepasst.


Le-Seaw, du spricht von einem Umbau der Motoren. Meinst du damit das Umlöten im herz des Motors?
Kannst du mir da vielleicht noch weitere Information dazu geben?

Laut dieser seite [www.jangeox.be] , reicht es aus wenn ich die eine leiterbahn durchtrenne. komme ich so zu meinem Wunschergnis?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 14:01.
Re: Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
11. September 2014 09:56
Keiner mit einer Antwort für mich?
Re: Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
11. September 2014 10:30
Probier doch das aus was du hier selbst verlinkt hast. Ich weiß aber nicht ob man mit dem Motörchen glücklich wird. Da geht wohl probieren über studieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Stepper Motor 28BYJ48 mit Ramps 1.4 verbinden?
03. May 2015 03:42
"Leider ist der Bastler noch nicht all zu weit damit..."

...der Bastler bin ich ;-)

Und ich bin jetzt auch ein wenig weiter damit.

Also: Die Dinger laufen, wenn man wie folgt verkabelt: (ohne Umbau. ohne Löten. Einfach das rote Kabel ignorieren)

2B => blau
2A => gelb
1A => orange
1B => pink

Warum das ganze so ist, kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, hatte damals mit einigem Suchen das Datenblatt der Motoren bekommen und irgendwie das Gefühl, dass die dort angegebenen Farben nicht so ganz passen ;-)

Bei mir laufen sie mit ca. 200 Steps/s viel schneller kann man eher vergessen. Richtungswechsel verkraften sie nur bedingt (also z.B. mit einer kurzen Pause oder entsprechenden Beschleunigungswerten)

Beachte auch unbedingt die Spannung. Angegeben sind 5V. Ich betreibe sie natürlich auch mit 12V. Die Poti's auf den Treibern einfach so lange drehen, bis die Motoren nicht mehr glühen ;-)

Mikrostepping habe ich gar nicht ausprobiert.

Bin leider nur sehr sporadisch aktiv, sonst hätte ich vllt. früher geantwortet ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen