Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker hängt -> nach klick auf ok im Repetier host gehts weiter

geschrieben von steven29 
Drucker hängt -> nach klick auf ok im Repetier host gehts weiter
03. January 2015 08:47
Hallo Leute,

ich bastelle nun schon seit weit über 1 Jahr an meine Prusa ... zwischendurch hatte ich ih schon aufgegeben ... aber irgendwie mach ich doch immer wieder weiter.

Jetzt bin ich ja schon fast soweit das alles funktionieren würde nur habe ich ein Mysteriöses Problem:
Ich habe das Sanguinololu 1.3a. mit einer Teacup Firmware, als SW nutze ich repetier host.

Wenn ich jetzt z.b. eine kleinen Testcube Drucken möchte fängt der Drucker an mal den untersten Layer zu drucken,
irgendwann bleibt er dann mal stehen, sobald ich unter Manuelle Kontrolle dann auf weiter klicke geht der Druck weiter,
das passiert immer wieder , d.h. wenn ich 1000 mal ok Drücke komm ich vielleicht mal zu einem endergebniss ^^.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnten?

Bin für Tips dankbar,

lg
Stefan
Re: Drucker hängt -> nach klick auf ok im Repetier host gehts weiter
05. January 2015 07:35
Hi Stefan,


schau mal deinen GCode mit dem Nodepad an und suche nach M0.
Ich hatte auch so ein Problem und mein Drucker blieb auch stehen.

Keine Ahnung wo der Befehl herkommt.

Wenn ich die M0 rauslösche läuft der Drucker ohne Probleme durch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG
Hans
RFZ
Re: Drucker hängt -> nach klick auf ok im Repetier host gehts weiter
07. January 2015 12:00
Grüße,
das Problem liegt in der Datenübertragung. Wenn nach der Übertragung einer Zeile G-Code am PC keine Bestätigung ankommt, oder der Drucker keine Bestätigung schickt weil das letzte Kommando evtl. nicht vollständig ankam, dann warten beide Teilnehmer endlos. Afaik gibt es keinen Mechanismus in der Host-Software der einen Befehl nach einem Timeout nochmal sendet. Durch Klick auf OK bestätigst du Repetier-Host dass der letzte Befehl beim Drucker ankam und es sendet den nächsten, womit die gegenseitige Warteblockade aufgelöst wird.

Was kann helfen?
- Kürzere USB-Kabel
- besser geschirmte USB-Kabel oder zusätzliche Masseverbindung von PC und Drucker
- andere (geringere) Bitrate
- Verzicht auf das Kabel: Bluetooth/W-LAN oder Druck von SD-Karte oder RaspberryPi mit Druckserver
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen