Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128

geschrieben von satti 
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 13:54
Quote
loco
Tritt mit beiden Treibern auf. Ich muss dann die Entsprechende Achse manuell verfahren, danach funktioniert erst das Abschalten.
Zumindest bei dem RAPS128 am Extruder funktioniert das immer so.

Bei den beides Silencioso (CoreXY) schaltet sich manchmal nur ein Treiber ab und der andere hält weiterhin die Position. Oder wenns mal wieder ganz lustig ist, lassen sie sich überhaupt nicht mehr ausschalten. Dann hilft nur Netzteil abschalten.

Beim RAPS128 am Extruder ist das ein FW-Bug (oder feature spinning smiley sticking its tongue out). Du kannst mit einem Multimeter am EN-Pin (enable) messen, ob Spannung (3,1 - 3,3 V) anliegt oder nicht (0 - 0,3 V). Wenn keine Spannung anliegt und die Treiber trotzdem nicht abschalten, dann ist es ein Treiber-Bug. Das habe ich aber mit den RAPS128 bisher nicht gehabt smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
12. January 2015 17:49
Quote
Wurstnase
Quote
satti
ich habe das Poti für Vref kompl. gegen den uhrzeigersinn gedreht, bzw. auch schon mal etwas geöffnet. Aber die Motoren laufen besser(wenn ich sie von Hand "angeworfen habe) wenn das Poti ganz kompl. gegen den uhrzeigersinn gedreht ist.
Wie meßt ihr die Spannung, mit einem Multimeter?
Und du wunderst dich, dass deine Motoren nicht laufen? Dreh mal den Poti auf! Bis sie drehen. Wenn sie an zu pfeifen anfangen drehst wieder zurück.
Ansonsten misst man zwischen Poti und Masse.

Es lag jetzt wirklich an dem zu geringen Motorstrom. Ich hatte an anderer Stelle im Forum gelesen das der Poti möglichst weit zu gedreht sein soll.
Damit die Motoren gut laufen muß ich eine Spannung von ca. 1,8V einstellen.
Re: Wantai 42BYGHM809 drehen nicht an RADDS mit RAPS128
13. January 2015 05:39
Quote
Willy
Beim RAPS128 am Extruder ist das ein FW-Bug (oder feature spinning smiley sticking its tongue out). Du kannst mit einem Multimeter am EN-Pin (enable) messen, ob Spannung (3,1 - 3,3 V) anliegt oder nicht (0 - 0,3 V). Wenn keine Spannung anliegt und die Treiber trotzdem nicht abschalten, dann ist es ein Treiber-Bug. Das habe ich aber mit den RAPS128 bisher nicht gehabt smiling smiley.

Dann bin ich ja beruhigt smiling smiley
Da sich der Extruder nach einer Bewegung immer abschalten lässt, wird das wohl nicht am Chip liegen.
Nur bei den Silenciosos bin ich mir da nicht so sicher. Die machen doch oft was sie wollen tongue sticking out smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen