Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromstärke bei D-Sub Steckern

geschrieben von Timmethy 
Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 09:59
Hallo smiling smiley
ich plane derzeit den Bau meines zweiten Druckers (Wallace). Bei der Verkabelung wollt ich alles möglichst modifizierbar machen (z.B. um den Extruder wechseln zu können, ohne die Kabel neu machen zu müssen).
Zuerst wollte ich D-Sub Stecker verwenden. Allerdings mache ich mir sorgen wegen der Stromstärke, da ja die Motoren + Heizwiderstand einiges brauchen. Denkt ihr es ist möglich D-Sub Stecker zu verwenden? Auch längere Zeit am Stück? Wenn nein, welche alternativen sind empfehlenswert?
Zwischen Ramps und Extruder wollte ich 4 Steckverbindungen einbauen. Ich hoffe ihr habt meine Bedenken verstanden und könnt mir helfen! confused smiley

Timm
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 10:06
nophead macht das so, und das läuft schon recht lange, also musst da keine Bedenken haben.

Stecker generieren natürlich auch immer bisschen Verluste, aber die Auswirkungen wird man wohl kaum merken.








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 10:07.
VDX
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 11:52
... er nimmt jeweils 3 Pins für + und -, damit der Strom pro Pin nicht zum Abbrand führt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 12:11
Das hab ich mir schon gedacht. Den Heizwiderstand werde ich dann mit nem extra Stecker verbinden. Wie sieht's mit den Motoren aus? reicht da je ein Pin oder sollte ich doch lieber zwei nehmen?
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 12:18
Moin,

ich plane auch sowas und habe mir diese 4- poligen Stromstecker für Festplatten gekauft.
Die müssten ausreichend sein.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 12:24
Die Motoren lauf ja bei vielen über Dupont-Stecker. Bei denen würde ich mir keine sorgen machen. Die sollen ja auch den Strom nicht verbrennen. spinning smiley sticking its tongue out


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 13:49
Moin moin aus HU.
Mit den Festplattensteckern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden warm und bekommen dann einen wackeligen Übergang. Besser sind da Lüsterklemmen aus dem Baumarkt zum Zusammenstecken. Die können erheblichen Strom ab und haben eine feste Verbindung und sind auch noch billig.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 14:10
kannst auch die nehmen. Gibts bei Reichelt....



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 14:12
Danke Frithjof,

Gute Idee, mal sehen ob ich die hier in der "Großstadt" bekomme.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
08. January 2015 15:42
Danke für die vielen Tipps! smiling smiley
Ich werde, damit ich alles an einem Stecker hab, für die 12 Volt und Masse von der Heizpatrone je 4 Kontakte und für die Motorenkabel je 2 Kontakte verwenden. (ähnlich wie nophead)
Falls jemand daran interessiert ist wie sich das ganze entwickelt, werde ich Bilder postensmiling smiley (Ich versuche das ganze dieses WE zum laufen zu bringen)

Grüße

Timm
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
09. January 2015 08:39
Hallo,

habe mal in einem Betrieb gearbeitet in dem wir immer 2A pro Sub-D PIN benutzen durften. Das habe ich mir gemerkt und immer angewendet.
Also habe bei mir selbst einen 25er SUB-D genommen und nur die Heizung durch die 40W mit 2 zusammen gelötenen PINs (Lötzinnbrücke) versehen. Die Motoren mit 1,7A sind also drunter und brauchen keinen weiteren PIN. Funktioniert bei mir schon Monate so, täglich im Dauerbetrieb bei mehren Druckern. Da ist bis jetzt noch kein PIN verzundert oder verschmort.

PS: ich benutze aber auch vergoldetet Kontakte (bei fast allen wo möglich), sind nur schwerer zu bekommen!

mfg,
Rickenharp
VDX
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
09. January 2015 09:46
... ich kenne das als grobe Faustformel so, daß die verzinnten Kontakte bis 1A Dauerbelastung aushalten, die vergoldeten bis 3A ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
RFZ
Re: Stromstärke bei D-Sub Steckern
09. January 2015 12:40
Alse wer täglich 2A über einen popeligen Micro-USB Stecker jagt, sollte bei den D-Sub Steckern wirklich keinen Schiss haben smiling bouncing smiley
Ich würd dem Hotend je 2 Pins geben, sonst aber alles einen...
Ich betreibe mein Hotend schon über ein Jahr mit 2x2 Pfostensteckern/Buchsen. Ist auch kein Problem und denen traue ich gefühlt irgendwie weniger zu als D-Sub.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen