Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD

geschrieben von flyover1974 
Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
20. January 2015 11:59
Hallo @ all,

habe ein (sehr gutes) China Netzteil 12V 30A das mit einem leider unausstehlich lauten 60mm Lüfter ausgestattet ist und es scheint dass der Lüfter Lastabhängig (nicht Temperaturabhängig) hochdreht.
Zuerst habe ich einen Widerstand in die + Leitung des Lüfters gelötet was auch zu meiner Zufriedenheit super gut ging.....bis das 1. mal wieder Last am Netzteil war.
Es scheint dass die pwm Steuerung den Spannungsabfall ausgleicht, der Lüfter drehte wieder genauso hoch.
Beim messen der Spannung zeigte das Messgerät 14,3V wo vor dem Umbau 11,8V waren eye popping smiley.
Verbaut ist dieser pwm Regler: KA7500BD

Ich bin nun nicht der Profi, sicherlich lässt sich am pwm Regler irgend was machen, könnte mir bitte ein Elektroniker weiterhelfen ?
edit: oder wäre es besser einfach einen leisen 60mm Lüfter zu kaufen ?

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 12:13.
Re: Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
20. January 2015 14:35
Kann das Datenblatt leider am Handy nicht öffnen, daher muß ich hier erstmal Raten.
Ich tippe mal du hast einen Lüfter mit 3 Zuleitungen, oder die drehzahl wird über den fließenden Strom geregelt, was ich alledings weniger vermute.
Kann aber auch sein, das der Lüfter bevor du den Wiederstand noch nicht eingelötest hattest immer noch nicht auf max lief und die Elektronik jetzt erst volle Geschwindigkeit fährt, da die temp irgendwo schon im kritischen Bereich liegt.

Ich an deiner Stelle würde versuchen einen anderen Lüfter zu verbauen, es hat meißt einen Grund warum geregelte Lüfter so schnell und damit laut Drehen und und nachgeregelt werden sobald man versucht den Strom zu Begrenzen.

LG Michael