Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD

geschrieben von flyover1974 
Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
20. January 2015 11:59
Hallo @ all,

habe ein (sehr gutes) China Netzteil 12V 30A das mit einem leider unausstehlich lauten 60mm Lüfter ausgestattet ist und es scheint dass der Lüfter Lastabhängig (nicht Temperaturabhängig) hochdreht.
Zuerst habe ich einen Widerstand in die + Leitung des Lüfters gelötet was auch zu meiner Zufriedenheit super gut ging.....bis das 1. mal wieder Last am Netzteil war.
Es scheint dass die pwm Steuerung den Spannungsabfall ausgleicht, der Lüfter drehte wieder genauso hoch.
Beim messen der Spannung zeigte das Messgerät 14,3V wo vor dem Umbau 11,8V waren eye popping smiley.
Verbaut ist dieser pwm Regler: KA7500BD

Ich bin nun nicht der Profi, sicherlich lässt sich am pwm Regler irgend was machen, könnte mir bitte ein Elektroniker weiterhelfen ?
edit: oder wäre es besser einfach einen leisen 60mm Lüfter zu kaufen ?

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 12:13.
Re: Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
20. January 2015 14:35
Kann das Datenblatt leider am Handy nicht öffnen, daher muß ich hier erstmal Raten.
Ich tippe mal du hast einen Lüfter mit 3 Zuleitungen, oder die drehzahl wird über den fließenden Strom geregelt, was ich alledings weniger vermute.
Kann aber auch sein, das der Lüfter bevor du den Wiederstand noch nicht eingelötest hattest immer noch nicht auf max lief und die Elektronik jetzt erst volle Geschwindigkeit fährt, da die temp irgendwo schon im kritischen Bereich liegt.

Ich an deiner Stelle würde versuchen einen anderen Lüfter zu verbauen, es hat meißt einen Grund warum geregelte Lüfter so schnell und damit laut Drehen und und nachgeregelt werden sobald man versucht den Strom zu Begrenzen.

LG Michael
Re: Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
20. January 2015 18:31
Hallo Michael,

es gehen nur plus und minus an den Lüfter.
Ich bin mir (fast) sicher dass die Drehzahl nicht temperaturgesteuert ist, sondern lastabhängig.
Das netzteil bleibt immer kühl, auch dort wo die FETs dran sind.
Sobald ich den Extruder oder das Heizbett einschalte, geht im Bruchteil einer Sekunde die Drehzahl des Lüfters drastisch hoch.
So schnell reagiert keine Temperatursteuerung.
Der Lüfter ist warscheinlich ein ganz billiges 3000 Upm China Teil, macht wirklich saumässig Krach.


Grüsse
Hermann
Re: Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
22. January 2015 08:09
Ich hab mir einen "Sunon Lüfter 60x60x15mm HA60151V4-999"(E-Bay für ca 7,50€) eingebaut. Macht nur 15dBA grinning smiley


Achim
Re: Netzteil raubt mir den letzten Nerv hot smiley Bitte um Hilfe: pwm Regler KA7500BD
22. January 2015 16:21
Mir gings hauptsächlich darum, ob man das irgendwie am pwm Regelchip einstellen kann,.
wurde mir aber zu kompliziert da ich kein Elektronik Profi bin.
Deswegen nun dieser Lüfter. der macht nur 8 dba smiling smiley

Gruss
Hermann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen