Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leiserer Lüfter für LED Netzteil

geschrieben von The Hidden 
Leiserer Lüfter für LED Netzteil
17. February 2015 11:09
Moin,
da Ich, wie Ich denke, nicht der einzige bin der seinen Drucker per LED Netzteil antreibt hier mal die kurze Frage.
Wär von euch hat den Lüfter umgebaut und mti was für einen Lüfter?
Geregelt / ungeregelt?

Habe bei mir dieses NT verbaut ebay NT 400W und Ich muß sagen der Lüfter macht mich wahnsinnig....
Von außen mal nen Messschieber dran gehalten und scheint ein 60x60mm Lüfter zu sein.

Vielleicht hat ja jemand nen interessanten Vorschlag, und bitte nicht "Nimm nen ATX Netzteil höhöhö...."

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
17. February 2015 11:23
naja gibt eh nur 2 varianten
1. teueren leisen lüfter kaufen und den verbauten dadurch ersetzen
2. vorwiderstand einbauen damit die leistung des lüfters gedrosselt wird .... und hoffen das es nicht abbrennt trotz geringerer luftleistung.
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
17. February 2015 11:44
So was dachte Ich mir schon smiling smiley

Habe das Gerät gerade mal geöffnet (und ja, Netzstecker war draußen und Spannung vorher gemessen).

Verbaut ist ein 60x60x15mm Lüfter unbekannter Herkunft.
Interessant ist auch das auf der Platine ein drei Poliger Stecker verbaut ist (Lüfter hat allerdings nur zwei). Dafür aber auch keine Standard Belgeung bzw. Stecker am Lüfter.
Vermute der mittlere PIN ist einfach Tod.

Werde mir wohl mal wieder nen paar Lüfte rkommen lassen oder ist jem. ein Lüfter mit integrierter Regelung für sowas bekannt?

Wenn es interessiert im Anhang ist nen Foto vom geöffneten NT.

Gruß
Gregor

.


Gruß
Gregor
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-02-17 17.13.00.jpg (162.2 KB)
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
17. February 2015 13:07
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Mein 240W Netzteil ist recht laut.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
17. February 2015 13:07
Hallo,
habe ein ähnliches Netzteil, allerdings von Amazon. Der Lüfter macht mich auch Wahnsinnig habe auch schon überlegt den auszutauschen. Habe grad mal geschaut und bei meinem Lüfter ist sogar ein Schild dran (siehe Fotos). Weiß nicht ob die Angaben auch für dein Netzteil gelten, aber du kannst ja mal die Modellbezeichnungen der Netzteile vergleichen. smiling smiley

Ach ja, bei mir ist das mit dem 3pol Stecker gleich habe auch keine Ahnung wofür der mittlere Pin ist ist, will da aber auch nicht während des Betriebes dran rummessen (aus sicherlich bekannten Gründen hot smiley).

Grüße Jonas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 13:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150217_182739231.jpg (213.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150217_182806656.jpg (231.6 KB)
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
17. February 2015 13:40
So, Aufbau sieht Identisch aus, nur anderer Aufkleber spinning smiley sticking its tongue out

Werde mir einfach mal diese hier bestellen Amazon Noise Blocker XR2 wenn Ich nicht vorher den Drucker vom Tisch schmeiße weil mich meine Z-Achse in den wahn getrieben hat....

2 Stk für 14€ sind verträglich.. wenn die was taugen kommt der zweite an die Ramps zur Kühlung....

Aber der LED Lüfter ist echt an der Schmerzgrenze....

p.s.
Wenn Ich das Gehäuse das nächste mal auf mache drehe Ich das Board mal um, sollte man vielleicht auch schon genug sehen können um zu wissen ob an dem mittleren was dran hängt. Was Ich nicht wikrlich glaube.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 13:43.


Gruß
Gregor
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-02-17 19.18.37.jpg (289.5 KB)
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
18. February 2015 02:16
Hi, versuch´s mal mit Radial-Lüfter.

Die liefern mehr Luft. Oder man kann sie runterregeln das sie nicht so hoch drehen (weniger lärm machen)
und bringen dennoch eine ausreichende Luftmenge.
Nachteil man muss basteln und benötigt eine Lüftersteuerung (ca.7-10€, od. selber löten).

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
18. February 2015 04:12
Jedes Meanwell ab den 200ern aufwärts hat einen geregelten Lüfter, je nach angeforderter Last. Und die NTs sind wirklich leise.

Wer billig kauft.....ne....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
18. February 2015 10:04
Habe meinen Lüfter sofort nach Erhalt des Netzteils durch einen 40mm SilentFan ersetzt.
Auch sollte man vorher überlegen wieviel Leistung man überhaupt braucht.
Ich hatte zuerst ein knapp 50A starkes Servernetzteil am Drucker und mit dem bei mir festinstallierten Wattmeter schnell festgestellt, dass ich unter "Volllast" nicht mal 15A ziehe.

Dann ein 20A Netzteil wie Du hast gekauft und mit dem Infrarot-Laserthermometer die Wärmeentwicklung gemessen.
Selbst mit dem neuen kleinen 40mm Lüfter konnte ich keine 2°C mehr Temperatur feststellen.

Es ist nun fast lautlos!

EDIT: Der Dritte PIN ist der Tachogeber, der die Drehzahl des Lüfters abnimmt, vorausgesetzt man hat auch einen dafür geeigneten Lüfter mit den entsprechendem 3. PIN montiert =)

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 10:08.
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
18. February 2015 10:53
@sl6der
Das mit den Server Netzteilen habe Ich mich aber auch schon gefragt....
Klingt doch gut. Da Ich kein Laser Thermometer habe, wird es bei mir wohl mit Hand auflegen laufen.
Bin momentan mit mir am kämpfen ob Ich mal Spaßeshalber den original Lüfter mit auf Arbeit nehme und seine Drehzahl mal messe....

Hmm interessant, hattest Du einen Standard Lüfter anschluß dran?

Als Standard kenne Ich: Ground, Voltage, Signal
Bei dem LED Treiber ist allerdings ein anderer Stecker verbaut mit der Belegung: Ground, "leer", Voltage (siehe Foto, andere Beiträge).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 11:05.


Gruß
Gregor
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
18. February 2015 14:57
Quote
The Hidden
So was dachte Ich mir schon smiling smiley

Habe das Gerät gerade mal geöffnet (und ja, Netzstecker war draußen und Spannung vorher gemessen).

Verbaut ist ein 60x60x15mm Lüfter unbekannter Herkunft.
Interessant ist auch das auf der Platine ein drei Poliger Stecker verbaut ist (Lüfter hat allerdings nur zwei). Dafür aber auch keine Standard Belgeung bzw. Stecker am Lüfter.
Vermute der mittlere PIN ist einfach Tod.

Werde mir wohl mal wieder nen paar Lüfte rkommen lassen oder ist jem. ein Lüfter mit integrierter Regelung für sowas bekannt?

Wenn es interessiert im Anhang ist nen Foto vom geöffneten NT.

Gruß
Gregor

.

Die rot eingekreisten Bauteile sind die, die heiß werden:



Ich wage zu behaupten, dass der Lüfter auf 9V (wenns ein 12V ist) immer noch genug Kühlung liefert.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
18. February 2015 16:01
Druck dir doch einen Adapter auf 80er oder besser 120er Lüfter. Da gibts genug Auswahl an Lüftern mit geringer Drehzahl + hohem Luftdurchsatz winking smiley
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
21. February 2015 07:51
So habe das NT gerade nochmal auf gehabt und habe jetzt "einfach" einen Spindeltrimmer dazwischen gelötet (lag noch in der Wühlkiste und meine Widerstände sind alle <400Ohm).
Geschätzter eingestellter Widerstand ~25 - 50 Ohm.... beim Einbau Stand er auf 100 Ohm. Ist bedeutend Leiser geworden. Wenn nochmal nen paar Euro im Budget sind (nach dem Kauf von einem vernünftigen Hot End) kommt da nen anderer rein.
Neter neben Effekt jetzt ist nur noch der Hot End Lüfter am "schreien" aber erträglich.
Wenn Ich einen andern Lüfter verbaut habe melde Ich mich nochmal, kann aber etwas dauern spinning smiley sticking its tongue out


Gruß
Gregor
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
01. April 2015 11:05
Quote
Runkel
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Mein 240W Netzteil ist recht laut.
So, habe meinem Lüfter einen Maulkorb in Form eines Potis verpasst.
Von 0-Full ist nun einfach einstellbar.


Gruß, Gerald


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Leiserer Lüfter für LED Netzteil
01. April 2015 12:19
Es hilft auch sehr, diese dicken Lüftergitter zu entfernen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen