Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 beschädigt durch falschen Einbau der TMC2100

geschrieben von manfred59 
Ramps 1.4 beschädigt durch falschen Einbau der TMC2100
06. March 2015 11:36
Hi!
Hatte heute einen herben Rückschlag erlitten, als ich 3 der alten Motorencontroller vom Typ A4982 durch TMC2100 ersetzte, weil die alten immer wieder Schritte verloren haben bzw. überhitzten. Ich habe, so glaube ich die pins richtig herum eingelötet, Chip nach unten - Verbindung mit Kabel von GND nach CFG1 gelötet siehe Foto. Eingesetzt habe ich sie mit dem poti zum Stromanschluss, auf der linken Leiste war GND unten u. oben so wie auch bei den alten Controllern, das sollte doch passen. Beim Einschalten hat es in der Nähe vom großen Transistor oder FET, (vielleicht wars auch der unterste Controller), der mit dem U-Alu Kühlkörper, geblitzt und etwas geraucht angry smiley Bitte um Hilfe!
Was soll ich weiter unternehmen um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen? Kann ich den FET durchmessen, ob er in Ordnung ist, Brandspuren o. ä. sieht man keine auf dem ramps.
Manfred

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 06:21.
Anhänge:
Öffnen | Download - ramps1.4 mit TMC2100 .jpg (231.1 KB)
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 13:47
Hast du die drei Pins CFG1 bis 3 abgekniffen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 13:48.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 13:57
Danke für den Hinweis Wurstnase!
Pins hab ich keine entfernt, hätte ich das sollen, der Verkäufer sagte nur was von der Verbindung der zwei pins, so war es auch auf der shop-website beschrieben.confused smiley
Was hat sich da zerstört, nur die TMC's oder kann was anderes auch defekt geworden sein?
Manfred
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 14:23
Quote
manfred59
Hi!
Hatte heute einen herben Rückschlag erlitten, als ich 3 der alten Motorencontroller vom Typ A4982 durch TMC2100 ersetzte, weil die alten immer wieder Schritte verloren haben bzw. überhitzten. Ich habe, so glaube ich die pins richtig herum eingelötet, Chip nach unten - Verbindung mit Kabel von GND nach CFG1 gelötet siehe Foto. Eingesetzt habe ich sie mit dem poti zum Stromanschluss, auf der linken Leiste war GND unten u. oben so wie auch bei den alten Controllern, das sollte doch passen. Beim Einschalten hat es in der Nähe vom großen Transistor oder FET, (vielleicht wars auch der unterste Controller), der mit dem U-Alu Kühlkörper, geblitzt und etwas geraucht angry smiley Bitte um Hilfe!
Was soll ich weiter unternehmen um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen? Kann ich den FET durchmessen, ob er in Ordnung ist, Brandspuren o. ä. sieht man keine auf dem ramps.
Manfred

Alles auseinander nehmen, und vom Arduino Mega und vom RAMPS Fotos von der Ober- und der Unterseite machen und hier reinstellen.
Die Treiberbausteine alle miteinander vergleichen und wenn einer irgendwie irgendwo "verschmort" oder komisch aussieht, Foto machen und hier reinstellen.

Nur so können wir dir helfen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 14:39
Zerlegt hab ich sofort alles, beim Mega habe ich mit der Lupe absolut keine Fehler gesehen, ebenso keine am Ramps nur 2 der drei TMC haben auf der Unterseite am Chip eine Auffälligkeit - könnte von Hitze stammen.
Manfred
Anhänge:
Öffnen | Download - TMC2100.jpg (236.3 KB)
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 14:40
Der Treiber ist kaputt.

Der Buckel auf dem Chip und die Schmauchspur daneben sind ein Zeichen dafür, dass der durchgebrannt ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 14:41.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 15:06
Mit was hast du die Kühlkörper festgemacht? Das sieht aus wie Wärmeleitkleber/Paste?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
gkd
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 15:46
Hallo Manfred59,

zur Ursache des Malheurs:

Ich kann das auf deinem Bild nicht so richtig erkennen.
Zumindest der obere TMC2100 steckt um einen Pin nach oben verschoben in seiner Fassung.

Dadurch ist auf dem TMC2100 VM und VIO mit GND verbunden.
M1B liegt auf VIO.

Da hatts wohl geknallt.

Gruß Gerhard
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 15:51
Quote
Skimmy
Mit was hast du die Kühlkörper festgemacht? Das sieht aus wie Wärmeleitkleber/Paste?
Mit Wärmeleitpaste und dann mit Sekundenkleber am Rand fixiert, da ich keine selbstklebende Wärmeleitfolie hab, ich dachte die wär bei den TMC's dabei.
Zu meinem Problem: Hab nun wieder alles zusammengebaut mit den alten Controllern, kann aber keine Verbindung über die Schnittstelle herstellen. Kann möglicherweise das MEGA Board defekt sein, da das Grafikdisplay ebenfalls nur einen blauen leeren Schirm zeigt? Ein Mega-Board hätte ich noch liegen, werd es morgen tauschen - oder spricht etwas dagegen?
Manfred
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 15:58
Quote
gkd
Hallo Manfred59,

zur Ursache des Malheurs:

Ich kann das auf deinem Bild nicht so richtig erkennen.
Zumindest der obere TMC2100 steckt um einen Pin nach oben verschoben in seiner Fassung.

Dadurch ist auf dem TMC2100 VM und VIO mit GND verbunden.
M1B liegt auf VIO.

Da hatts wohl geknallt.

Gruß Gerhard
Ja ich glaub du hast Recht, es sieht tatsächlich so aus als wäre mir dieser blöde Fehler passiert. angry smiley
Was denkst du Gerhard, was da kaputtgegangen sein könnte, ich vermute das Arduino Mega, da ich keine serielle Verbindung mehr herstellen kann.
LG, Manfred
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
06. March 2015 17:12
Quote
manfred59
was da kaputtgegangen sein könnte, ich vermute das Arduino Mega

Wahrscheinlich nur der Spannungswandler auf dem Arduino, die geben bei einem Kurzschluss gerne mal den Geist auf.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
07. March 2015 04:43
So, ich hab nun den Schaden etwas eingrenzen und teilweise beheben können. Arduino Board ist defekt - was genau zerstört ist weiß ich noch nicht - hatte aber eh noch ein Reserve herumliegen.
Habe nun alles zusammengebaut mit den alten Motorcontrollern und musste feststellen, dass der y-Motor viel zu schnell und zu lange Wege zurücklegte 1mm war ca. 1cm alles andere funktioniert soweit.
Ich hab dann testweise einen von den TMC's bei y eingesetzt, weil ich dachte der könnte noch in Ordnung sein, dabei rauchte auf der Unterseite eine Leiterbahn ab, siehe Foto. Auf der Oberseite habe ich die Jumper bei y für das Foto entfernt.
Es scheint im Bereich des y-Controllers ein oder mehrere Bauteile defekt zu sein. Hier befinden sich zwei kleine SMD Bauteile (sehen aus wie Kondensatoren oder sind es Widerstände?) und ein großer Kondensator. Die zu tauschen könnte das was bringen oder soll ich gleich einen neuen RAMPS ordern.

Manfred

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 04:44.
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS_Unterseite_y-contr.jpg (132.5 KB)
Öffnen | Download - RAMPS_Oberseite_y-contr.jpg (131.7 KB)
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
07. March 2015 05:12
Du mußt die Jumper an MS1-MS3 entfernen! Wie Wurstnase schon geschrieben hat,
wenn Du die drei Pins nicht abkneifst, erzeugst Du mit den TMC einen Kurzschluss.

Herzl. Grüße
Re: Haben mir die TMC2100 das Ramps 1.4 zerstört?
07. March 2015 06:12
bitte änder wenigstens den Titel, sonst glaub wirklich noch jemand das die TMC controller irgend etwas für deine Probleme könnne winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen