Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino DUE + Clones

geschrieben von Rebecca 
Arduino DUE + Clones
11. November 2015 04:34
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Es gibt den Arduino DUE und seine Clones: Arduino Due 2012 R3 kompatibeles Board Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 CPU.

Hat jemand Erfahrungen mit den Clones gemacht und welche waren das ?

Bei dem Ardunio-Mega 2560 und seinen Clones machte ich die Erfahrungen, dass der FTDI-Chip auf den Clones, ich sage mal, nicht stark genug ist.

Bei dem Original-Arduino verträgt er jedenfalls mehr.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 06:12
Ich habe zwei Clone zuhause. Die laufen beide bestens.

Einzig muss man ggf. mal den 16U2 mal updaten, damit das Board direkt durchstartet und keinen manuellen Reset braucht. Oder man macht das über nen Kondensator. Da steht aber auch ein wenig im Forum von arduino.cc was drüber.

Selbst lebe ich mit der 'Einschränkung' ganz gut.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 06:43
@Wurstnase: Das konnte man doch irgendwie an einer der LEDs erkennen, oder? Wenn eine gelbe LED nach dem Strom verbinden leuchtet, dann muss man resetten, ansonsten ist alles in Ordnung. Oder war das irgendwie anders?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 06:49
Keine Ahnnung. Der Reset geht aber auch über den Host. Aber da bin ich nicht so im Detail.

Ich hatte nur letztens nen netten Post im arduino-Forum dazu gelesen, wie man das Problem beheben kann. Bei den neueren Originalen ist das wohl schon behoben. Bei den Clones kann man Glück haben. Aber funktionieren tun sie dennoch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 07:22
Ja, daß kann ich auch bestätigen. Habe auch zwei Clones, die problemlos funktionieren.

Angelo hatte mir da glaube ich letztens am Telefon was davon erzählt... Ist aber irgendwie nicht vollständig hängen geblieben :-(


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 07:34
Hier, hab es wieder gefunden.
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=167492.msg1373055#msg1373055

Edit: Doch der falsche Link. Ich hab den zu Hause offen. Poste ich später mal.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 07:40.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 07:56
Ist es das Problem, welches der Sainsmart Due Klon (schwarzer Lötstopplack) nicht haben soll? Vincent meinte doch mal, er verkauft deswegen nur eine bestimmte Charge Klone (Sainsmart)?
Re: Arduino DUE + Clones
11. November 2015 13:52
Hier hab ich es her: [forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE + Clones
13. November 2015 11:35
Quote
Rebecca
Bei dem Ardunio-Mega 2560 und seinen Clones machte ich die Erfahrungen, dass der FTDI-Chip auf den Clones, ich sage mal, nicht stark genug ist.

Bei dem Original-Arduino verträgt er jedenfalls mehr.
???
Ich kann dem in keinster Weise folgen..confused smiley

Voraus schicken muss ich allerdings, das ich das Verhalten der "Originale" nicht kenne, da ich ausschließlich, KLone, Kopien e.t.c erworben habe und besitze winking smiley, REPRAP & Open Hardware sei Dank.
"Original" - Arduinos, wie sie anno tobac in der c't vorgestellt wurden, fand ich ebenso wie basic stamp & Konsorten absolut überteuert.

FTDI nicht stark genug.. ich habe keinen blassen Schimmer, was Du uns erzählen möchtest.
Auf keinem meiner Megas ist ein Chip von FTDI, und das nicht nur, weil ich Produkte dieser Fa. meide, zur Kommunikation wird schlicht und ergreifend der bereits erwähnte 16U2 genutzt, ditto auf meinem einzigen DUE-KLon.
Bei letzterem musste ich die Treiber manuell de- und reinstallieren, die Automatik hatte Schluckauf, ursächlich war mit hoher Wahscheinlichkeit meine arg individuelle Arduino-IDE.

Einer meiner Megas hat anstelle des 16U2 einen CH34irgendwas, Treiber waren bereits vorhanden, er hat anstandslos gefunzt.
Manuellen Reset hatte ich mal ganz am Anfang mit irgend einer IDE-Version, an die Einzelheiten erinner ich mich nicht mehr.

Einziger Arduino, der nicht zu 100% funzt. ist ein erweiterter Uno-Klon, ein blauer "Visduino".
Der hat Probleme mit der seriellen Kommunikation, nach ca. zwei Zeilen Ausgabe im Terminal bricht sie ab.
Re: Arduino DUE + Clones
15. November 2015 08:07
Quote
bianchifan
Voraus schicken muss ich allerdings, das ich das Verhalten der "Originale" nicht kenne, da ich ausschließlich, KLone, Kopien e.t.c erworben habe und besitze winking smiley, REPRAP & Open Hardware sei Dank.

Die ist schon klar, dass RepRap und Open Source nur funktionieren kann, wenn die Originale gekauft werden, oder?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino DUE + Clones
16. November 2015 21:50
Quote
Ist es das Problem, welches der Sainsmart Due Klon (schwarzer Lötstopplack) nicht haben soll? Vincent meinte doch mal, er verkauft deswegen nur eine bestimmte Charge Klone (Sainsmart)?

Die Probleme mit dem notwendigen Reset und dem "No Device found..." sind bei Sainsmart längst behoben. Jedoch gibt es noch viele Tausend fehlerhafte Boards die mit Sicherheit erst verkauft werden. Nach ewigem hin und her bekomme ich mittlerweile zuverlässig die aktuellste Charge.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen