Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

12V PWM zu 5V TTL

geschrieben von TheZippyMan 
12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 07:16
Hallo,

ich plane für meinen Sparkcube ein Laser Addon.
Verwenden möchte ich diesen Treiber hier:
FlexMod P3:

Input Voltage 5-24 V
Output Voltage VIn - 1.5V (3.5-22.5 V)
Maximum Current 4.0 A
Modulation Analog 0-5 V
Reverse Battery Protection No
Dimensions 31 x 21.5 mm

Nun zu meinem Problem: Habt ihr eine Idee wie ich die 12V PWM am RADDS Lüfterausgang zu einem 5V Signal umwandele? Soweit wie ich es verstanden habe, schaltet das RADDS über Ground, dass heißt hier ist noch ein Problem. confused smiley
Der FlexMod P3 hat folgende Eingänge: Modulation +, VCC und GND.

Vielen Dank.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.15 07:18.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 10:04
... vom MOSFET-Ausgang aus einen Pullup-Widerstand gegen 12V und eine Widerstands-Brücke von z.B. 7k--5k (oder 4,7k--3k) gegen Masse, um die Arbeitsspannung zwischen den beiden Widerständen auf 5V zu definieren und die dann als 'TTL-Pegel' rausführen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 10:25
Quote
VDX
... vom MOSFET-Ausgang aus einen Pullup-Widerstand gegen 12V und eine Widerstands-Brücke von z.B. 7k--5k (oder 4,7k--3k) gegen Masse, um die Arbeitsspannung zwischen den beiden Widerständen auf 5V zu definieren und die dann als 'TTL-Pegel' rausführen ...

Danke dir Viktor!
Ohje, weiß nicht ob ich das ganz verstanden habe. Bin nicht so bewandt mit Elektrotechnik.

Verstehe ich es so richtig:

Mosfet - --> Pullup von 12V --> Spannungsteiler --> Laser Driver

Das heißt, dass wenn das Mosfet nicht schaltet das Signal auf high ist?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 10:52
Hi Justin,

"... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" winking smiley




... und ja, die Schaltlogik ist hier invertiert ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.15 11:02.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 12:28
Quote
VDX
Hi Justin,

"... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" winking smiley

[attachment 66190 MOSFET-TTLout.jpg]


... und ja, die Schaltlogik ist hier invertiert ...

Dankeschön! Jetzt verstehe ich es.

Mist der FlexMod P3 kann aber diese invertierte Logik nicht vertragen. Muss mich wohl nach einem anderem Treiber umschauen.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 13:31
Hey Justin,

mache es doch einfach, wie auf dem folgendem Bild.

Anstatt der 12 V brauchst du dann natürlich eine 5 V Quelle.
Falls du im gesamten eine 12 V Versorgung anstatt 24 V nutzt, denke dir in dem Bild einfach 12 V anstatt 24 V.


Quelle: [doku.radds.org]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 17:25
Hallo milk68,

ich denke, dass das nicht klappt, weil das RADDS über GND schaltet. Der Eingang im Flexmod ist postiv.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 17:46
Moin moin aus HU.
Irgendwie verstehe ich scheinbar das Problem nicht.
Am Ausgang einer Schaltung soll ein TTL Pegel liegen. Also ein 10KOhmwiderstand von +5V auf den Ausgang.




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 17:49
Danke Dir!
Dann wäre aber das Signal invertiert oder?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 17:52
Richtig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 17:54
Könnte man das auch anders lösen, sodass da nichts invertiert wird? Der Laser Driver kommt nämlich nicht mit einem invertiertem Signal klar. Ein Optokoppler dürfte zu langsam sein oder?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
19. November 2015 18:18
Dann invertiere doch den Pin am RADDS?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 05:44
Quote
Wurstnase
Dann invertiere doch den Pin am RADDS?

Das wäre die letzte Lösung. Wollte eigentlich das Lasermodul an den Lüfterport anschließen und wenn ich fertig mit lasern bin wieder den Bauteillüfter einstecken und drucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.15 05:45.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 06:11
Quote
TheZippyMan
Habt ihr eine Idee wie ich die 12V PWM am RADDS Lüfterausgang zu einem 5V Signal umwandele?

Gar nicht? Einfach einen anderen, freien Pin nehmen und in der Firmware diesen anderen Pin konfigurieren.

Das Signal erst mit einem MOSFET auf 12V hochschalten, danach wieder auf 3,3 oder 5V teilen macht wenig Sinn.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 06:29
Hallo Traumflug,

ich muss es über den Lüfterport machen, weil ich ein Modul entwickeln möchte, welches nur Versorgungspannung benötigt und das Signal vom Bauteillüfter abgreift, weil das grade da ist winking smiley und die Software mit M106 Sxx commands den Laser ansteuert.
Soweit ich weiß haben die Pins am RADDS bei einem High doch nur 3,3V oder?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 07:17
Quote
TheZippyMan
weil das grade da ist

... und weil Du Dir das so in den Kopf gesetzt hast.

Also mach ruhig. Dinge komplizierter als notwendig zu machen ist hier ja sehr beliebt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 08:46
Justin,
ich weiß nicht ob Du im anderen Thread mitliest, aber ich benutze das PWM-Signal des Lüfterkanals mit dem Dioden Treiber von Jtech Photonics. Da gibts ne richtige Anleitung zu (die wirklich gut!) Das ist eine Plug and Play Lösung. Vielleicht kannst Du da ein paar Infos der Anleitung entnehmen? Ist allerdings nicht ganz billig. Ich habe Mittwoch Nachmittag in USA bestellt, gerade eben wurde das Paket zugestellt. Ich bin gespannt... Wenn Du einen günstigeren Weg findest ist das prima!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 15:51
Quote
Traumflug
Quote
TheZippyMan
weil das grade da ist

... und weil Du Dir das so in den Kopf gesetzt hast.

Also mach ruhig. Dinge komplizierter als notwendig zu machen ist hier ja sehr beliebt.

Wär doch langweilig wenn alles so einfach wäre. winking smiley
Spaß beiseite, mir geht es darum, dass ich später wenn ich zwischen Laser und Drucker wechseln möchten nur einen Stecker umstecken muss und nicht grad einen neue Firmware hochladen möchte. Das ist längerfristig viel einfacher.



Quote
Protoprinter
Justin,
ich weiß nicht ob Du im anderen Thread mitliest, aber ich benutze das PWM-Signal des Lüfterkanals mit dem Dioden Treiber von Jtech Photonics. Da gibts ne richtige Anleitung zu (die wirklich gut!) Das ist eine Plug and Play Lösung. Vielleicht kannst Du da ein paar Infos der Anleitung entnehmen? Ist allerdings nicht ganz billig. Ich habe Mittwoch Nachmittag in USA bestellt, gerade eben wurde das Paket zugestellt. Ich bin gespannt... Wenn Du einen günstigeren Weg findest ist das prima!

Ja, ich habe gespannt mitgelesen. Der Thread hat mich auf die dumme Idee gebracht. winking smiley Nur möchte ich es viel billiger lösen.
Ich werde diese Laserdiode verwenden (92 Euro) und den Flexmod (ca 40 Euro). Das alles macht dann um die 140 Euro. Ist billiger. smiling smiley

Das einzige Problem ist, dass der Flexmod P3 nur 5V will und man dort nicht die Logik invertieren kann.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 16:00
... du kannst auch einfach einen Inverter dazwischenhängen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
20. November 2015 19:38
Quote
VDX
... du kannst auch einfach einen Inverter dazwischenhängen winking smiley
Super, danke dir.

Funktioniert dieser hier oder kannst du mir einen besseren empfehlen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 06:07
Quote
TheZippyMan
mir geht es darum, dass ich später wenn ich zwischen Laser und Drucker wechseln möchten nur einen Stecker umstecken muss und nicht grad einen neue Firmware hochladen möchte. Das ist längerfristig viel einfacher.

Ist es nicht, denn wenn man einen freien Pin nimmt, muss man auch nicht mehr umstecken. Dann kannst Du sogar Laser und Lüfter gleichzeitig betrieben. Obendrein braucht es keinen Inverter mehr, invertieren sollte die Firmware beherrschen. Aber: alles viel zu einfach.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 06:20
Hallo Traumflug,

ist es nicht so, dass der Arduino Due bei einem high 3,3V ausgibt?
Wenn dem nicht so ist und er 5V ausgibt könnte ich das mit dem freien Pin verwenden mal probieren. Kann man für einen Verwendungszweck (M106) zwei Pins angeben?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 06:31
Quote
TheZippyMan
ist es nicht so, dass der Arduino Due bei einem high 3,3V ausgibt?

Ja. Damit kann man auch 5V-Eingänge schalten.

Quote
TheZippyMan
Kann man für einen Verwendungszweck (M106) zwei Pins angeben?

Das kommt auf Deine Firmware an. Manche verwenden dafür auch M42.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 09:47
Danke Dir!

Ich könnte auch einfach die Lasersignaleitung an den Mosfetsignalanschluss löten. Wäre am einfachsten grinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 10:41
... zum rictigen 5V-ansteuern und/oder invertieren von einzelnen 3.3V-Ausgängen nehme ich z.B. einen 7414 (egal ob LS oder HCT) mit 6x Schmitt-Trigger/Inverter - nach einer 'Stufe' habe ich (invertiert) saubere 5V, nach zwei dann wieder 'normal'-Pegel ... ein einzelner Baustein reicht also für 3x 5V/TTL-Pins 'normal' oder 6 Pins invertiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 16:59
Quote
VDX
... zum rictigen 5V-ansteuern und/oder invertieren von einzelnen 3.3V-Ausgängen nehme ich z.B. einen 7414 (egal ob LS oder HCT) mit 6x Schmitt-Trigger/Inverter - nach einer 'Stufe' habe ich (invertiert) saubere 5V, nach zwei dann wieder 'normal'-Pegel ... ein einzelner Baustein reicht also für 3x 5V/TTL-Pins 'normal' oder 6 Pins invertiert ...

Du bist also derjenige, der den Leuten immer so kompliziertes Zeug aufschwatzt!

Einen 5V-TTL-Eingang mit 3,3 Volt anzusteuern ist perfekt in Ordnung, völlig "richtig", innerhalb der Spezifikation und zig-fach als korrekt dokumentiert. Wer es genau wissen will: [www.mikrocontroller.net]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 17:47
... wieso komliziert? - ich sollte auf die Schnelle 3 'saubere' TTL-Ausgänge mit etwas mehr Strom aus einem RADDS rausholen - nichts einfacher, als ein briefmarkenstück-großes Stück Lochraster in einen der noch freien Extruder-Pololu-Sockel gesetzt und 5V sowie 3 Ausgangspins (hab' die Servo-/PWM-Pins links Unten genommen) drangefädelt und einen 74HCT14 draufgesteckt grinning smiley

... im Pololu-Sockel nebendran steckt ein Nanite85, der neben der programmierbaren Pulszeit-Verlängerung des Extrudermotor-Takts von 500ns auf 5 bis 20 Mirosekunden noch ein paar 'Zusatzaufgaben' übernimmt, wie ein Watchdog-Signal und als Komparator winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 17:51
... außerdem ging es bei meinen TTL-Pins nicht um die Spezifikation zum Schalten, sondern um 'echte' 5V, weil die Eingänge Modulationseingänge sind, die bei 3.3V nicht die volle Leistung schalten ... das könnte beim TS und seinem Lasermodul auch so sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 18:54
Ich werde es erste einmal wie VDX beschreiben hat lösen und die Schaltung aus Post 4 mit diesem 74HCT14 kombinieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
21. November 2015 19:43
... dann brauchst du die Pegelanpassung für den MOSFET nicht mehr - nimm nur den 74HCT14 (2 Gatter) und einen der freien Servo/PWM-Pins auf dem RADDS ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen