Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme

geschrieben von 3DFlex 
RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
29. November 2015 10:13
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe daher das ihr mir helfen könnt.

Momentanes Setup:

RADDS V1.5 betrieben mit 24V/13A (Meanwell Netzteil)
Arduino Due (Clone)
RAPS128 Treiber auf X,Y,Z,E
e3d V6 Hotend

Repetier-Firmware configuration tool for version 0.92.6
Repetier-Host V1.6.0


Momentan bin ich daran von Ramps 1.4 (Marlin) auf RADDS 1.5 (Repetier) umzusteigen. Es funktioniert auch alles soweit. Schrittmotoren laufen, Endstopps funktionieren nur bekomme ich das Hotend nicht zum "laufen" bzw. den Thermistor.
Als Hotend benutze ich ein originales e3d v6 Hotend mit dem dazugehörigen Thermistor.

In meiner Configuration.h ist der richtige Thermistor eingestellt.

#define EXT0_STEPS_PER_MM 370
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 8
#define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_0_PIN
#define EXT0_HEATER_PIN HEATER_0_PIN

Das Problem das ich habe, ist das mir die Temperatur im Repetier-Host mit "-20" Grad angezeigt wird.
Habe den Widerstand vom Thermistor auch schon gemessen, der liegt bei Zimmertemperatur bei ca. 113KOhm. Der Widerstand wird kleiner, wenn ich das Hotend samt Thermistor von Hand erwärme.

Bin leider mit meinem Latein am Ende. Schönen Sonntag noch

Gruß Felix
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
29. November 2015 10:27
Moin moin aus HU.
Je größer der Widerstandswert des Fühlers wird, um so kleiner wird die angezeigte Temperatur. Bei -20°C tippe ich auf Unterbrechung Fühler >> Radds oder falschen Stift konfiguriert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
29. November 2015 12:08
Hey danke für die schnelle Antwort

Wie meinst du das mit einer Unterbrechung bzw. falscher Stift? Komme da nicht ganz mit.

Wenn es eine Unterbrechung gäbe, würde ich ja keinen Widerstand messen können?!

Ich denke ich habe den Thermistor richtig eingesteckt (siehe Bild)
Anhänge:
Öffnen | Download - PHOTO_20151129_180601.jpg (229 KB)
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
29. November 2015 13:41
Hallo nochmal

Kurze Frage.... ist es normal das 3,3 Volt an den Thermistor Eingängen anliegen?!

Im Repetierhost springt die Temperatur kurz auf ca 54°C und dann auf 0°C ?

ach mann... ist das frustrierend :-(
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
29. November 2015 14:38
Kurze Antwort: Ja das ist normal.

Edit, OK doch längere Antwort. Alles andere wäre unhöflich winking smiley
Ohne Thermistor solltest du ca. 3,3 V messen.
Mit eingestecktem Thermistor ca. 3,15 V, je wärmer das Hotend wird, desto weniger Spannung solltest du messen.

Ja, der Thermistor ist korrekt eingesteckt. Hast du das korrekte Board ausgewählt? Passiert schonmal, dass man das übersieht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 14:46.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 03:45
Danke für die Antwort

Ich bin hier immernoch am verzweifeln, denn ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden. Das Board müsste das richtige sein. Die Spannung liegt bei ca. 3,18 Volt bei gestecktem Thermistor.
Mittlerweile habe ich alles vom RADDS Board entfernt (Treiber, Endstopps, etc).

Es ist also momentan nur noch die Stromversorgung und der Thermistor gesteckt und trotzdem erhalte ich keinen Wert bzw. den Fehler. Egal wo ich den Thermistor draufstecke, es funktioniert nicht. Habe auch schon einen anderen Thermistor versucht, aber leider auch keinen Erfolg.

09:30:47.340 : extruder 0: temp sensor defect
09:30:47.344 : Errortongue sticking out smileyrinter set into dry run mode until restart!

Ich weiß wirklich nicht weiter und Tippe daher auf einen Defekt des RADDS oder des DUE. Kann es am DUE Clone liegen?
Einen Defekt des Thermistors kann ich ausschließen, da er unter RAMPS ohne Probleme lief und ich an der Hotend-Hardware nichts getauscht habe.

Wie seit ihr beim Anschluss des RADDS vorgegangen bzw. habt ihr eure Firmware auch über das Online Tool konfiguriert? An

So sieht es momentan aus (siehe Bild). Kann sich bitte jemand auch mal meine Configuration.h anschauen?! Nicht das da doch ein Fehler ist...

Danke im Voraus
Anhänge:
Öffnen | Download - PHOTO_20151130_094142.jpg (270.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (19.7 KB)
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 04:46
Vielleicht mal was Grundsätzliches zur Erläuterung:
Thermistor hört sich so kompliziert an.
Das ist ein simpler Widerstand, der bei Temperaturänderung seinen Widerstand verändert.
Die gibt es in verschiedenen Varianten.
Hier handelt es sich um einen NTC.
Das bedeutet, dass sich der Widerstand verringert, je heißer er wird. Ablesen kann man die Werte an der Kennlinie des Herstellers.
Ein EPCOS 100k hat z.B. bei 25Grad einen Wert von 100k und bei ca. 85 Grad hat er etwa 10k.
Du kannst also zum Testen einfach den Thermistor ohmisch durchmessen oder nimmst einen Standardwiderstand und klemmst den anstatt dem Thermistor an und dann sollte der entsprechende Wert angezeigt werden.
Also nicht wirklich kompliziert.

Das RADDS macht eigentlich gar nix großartg mit dem Thermistor. Ein Widerstand und ein kleiner Kondensator.
Ein Defekt an dieser Stelle wäre für mich ungewöhnlich.

Zur Config:

Du schreibst:
Quote

Repetier-Firmware configuration tool for version 0.92.6

nutzt aber augenscheinlich eine ältere Firmware:
Quote

This file is optimized for version 0.91
generator: [www.repetier.com]

Der Eintrag in der config.h stimmt mit meinem überein.

Der Thermistor steckt in "Thermistor Hotend 1" und dann sollte auch der "Hotend Heater 1" belegt sein.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 05:02
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 8
#define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_0_PIN
#define EXT0_HEATER_PIN HEATER_0_PIN

Stimmt schon mal.
8 is ATC Semitec 104GT-2


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 06:10
Vielen dank für den Support. Vielleicht kommen wir dem Fehler auf die Spur eye rolling smiley

Ok, danke Boui3D, das mit dem Thermistor habe ich jetzt verstanden.

Die Configuration.h war noch in der alten Version (weil ich dachte es könnte daran liegen bin ich zurück auf 0.91 gegangen). Dürfte aber am Ergebnis nichts ändern.


Aktuell bekomme ich jetzt diesen Fehler hier:

11:54:23.100 : Disabling all heaters due to detected sensor defect.
11:54:23.104 : DebugLevel:14

Ich lade die Firmware mit 1.5.8 hoch und bekomme auch keine Fehlermeldung. Muss ich irgendetwas beim Hochladen beachten? Reset nach Upload? Was schalte ich zuerst ein?

Meine Verbindung mit dem Repetier-Host ist über das Programming Port.

Das komische ist... es funktioniert alles. X,Y,Z + Endstops + Lüfter ein/aus.

Muss das RADDS komplett angeschlossen sein (Alle Treiber, Endstops, Hotend, etc.) damit das mit der Temperatur funktioniert?


Hmpf... ich kenne mich schon einigermaßen gut aus in Sachen 3D Druck (angefangen vor zwei Jahren mit dem Velleman K8200) deswegen wundert mich, das es nicht funktoniert.

Könnte mir jemand von euch mal eine Configuration.h zusammenbasteln, um zu versuchen ob diese dann funktioniert bzw. welche möglichen Fehlerursachen könnte es noch geben?

Danke euch

Gruß Felix
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 06:22
12 V oder 24 V?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 06:27
Stöpsel mal alle Komponenten wieder drauf.
Änderung:
+ EEProm auf Mode 1 gesetzt (VORSICH bitte deine akuellen Werte sichern, da überschrieben wird).
+ PID Manager eingestellt (Pid tuning erledigen mit M303 und in EEProm einstellen)
+ Enable watchdog. The watchdog resets the printer if temperature loop is not called every second.
+ Rampen, etc .. ein wenig angepasst

Zur Sicherheit hau noch mal die aktuelle Arduino IDE drauf:
[www.arduino.cc]

Viel Glück
Angeo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier-Firmware-2015-11-30.zip (450.4 KB)
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 06:29
Hallo angelo (Board ist aus deinem Shop thumbs up... das Due ist ein Ebay Klon)

Betrieben mit 24V
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 06:34
Mach doch mal ein einfaches Sketch. Das Ding hier einfach hochladen. In der Arduino-IDE kannst dann ne serielle Verbindung mit 9600baud aufbauen. Da sollte dann der Thermistor irgendwas gescheites bei ausgeben.

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()

{
  int pin;
  for (pin = 0, pin<=5, pin++) {
    Serial.println(analogRead(pin));
    Serial.println("\n");
  }
  Serial.println("Warten\n");
  delay(100);
}

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 06:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 07:01
bitte mal auf Hotend 1 (vorletster Termistorpin :-) ) anstöpseln.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier-Firmware-2015-11-30 (2).zip (450.4 KB)
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 07:08
Er hat ja insgesamt 4 Anschlüsse zum Testen. thumbs up

Gruß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 17:42
Hi zusammen

wurde heute ein wenig später. Bin gerade dran die Firmware von angelo auszuprobieren. Danke für den schnellen support ;-)

Ok, habe den Thermistor auf die vorletzte Station gesteckt. Firmware aufgespielt und mit Repetierhost verbunden. Leider funktioniert das auch nicht :-(

Die Meldung kommt immer noch. Versucht habe ich beide USB Ports.

23:04:56.750 : Disabling all heaters due to detected sensor defect.
23:04:56.750 : DebugLevel:14
23:08:57.806 : No start signal detected - forcing start


Ich habe das Board nochmal vom Due runtergemacht und beide Seiten und Boards genau unter die Lupe genommen. Sieht alles intakt aus. Saubere Lötstellen, Leiterbahnen auch, nix verkokelt, Pins in Ordnung, kein Bauteil lose...
Dann habe ich den Due ohne Radds angeschlossen. Neue Hardware wurde gesucht und ein "Bossa Program Port" (COM20) gefunden... wieder vom USB getrennt und RADDS drauf und wieder eingesteckt. Jetzt erscheint es als Arduino Due (COM22). Beidesmal selber USB Port. Ist das normal?

Hmmm... so langsam glaube ich es liegt an diesem Billig Due, also ich meine soviel falsch machen kann man da beim anschließen ja nicht wenn man zuvor RAMPS in zwei verschiedenen Druckern zum laufen gebracht hat?!

Kann ich das Due irgendwie testen? Kann ihr mir da weiterhelfen?


Wenn ich den Sketch von wurstnase hochladen bzw. überprüfen will kommt folgende Meldung

Arduino: 1.6.6 (Windows 7), Board: "Arduino Due (Programming Port)"

C:\Users\Felix\Documents\Arduino\sketch_nov30d\sketch_nov30d.ino: In function 'void loop()':

sketch_nov30d:11: error: expected ';' before ')' token

   for (pin = 0, pin<=5, pin++) {

                              ^

sketch_nov30d:16: error: expected ')' before ';' token

   delay(100);

             ^

exit status 1
expected ';' before ')' token

  Dieser Report hätte mehr Informationen mit
  "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
  aktiviert in Datei > Einstellungen.

Bin nicht so das Programmier Genie, eye rolling smiley



Bis morgen mal

Gute Nacht
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
30. November 2015 18:11
Mach es Dir doch einfach:

Du hast 4 Möglichkeiten. Es können ja nicht alle analogen PINS des Due defekt sein.
Häng ihn doch z.B. mal an die Position Heizbett oder an Thermistor Hotend 2 oder 3.
Das schließt auch sofort das RADDS als Fehlerquelle aus.

Gruß
Andreas

Editiert: Die blöde Autokorrektur

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 02:06.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 00:10
Ah, das war aus dem Kopf programmiert. Ersetze mal bei der for-schleife das Komma gegen nen ";".


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 03:35
Morgen zusammen

Also dieser Sketch hier funktioniert.

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()

{
  int pin;
  for (pin = 0; pin<=5; pin++) {
    Serial.println(analogRead(pin));
    Serial.println("\n");
  }
  Serial.println("Warten\n");
  delay(100);
}

Wenn ich dann den Serial Monitor öffne erscheint eine Zahl mit "1023" gefolgt von "Warten" und das in schneller wechselnder Reihenfolge.

Warten

1023

1023

1023

Warten

1023

Also jetzt wirds doof... habe jetzt wieder die Firmware von angelo draufgepackt und mich nochmals mit Repetierhost verbunden. Jetzt kommen ganz komische Sachen

09:14:28.699 : No start signal detected - forcing start
09:14:28.700 : N1 M110 *2
09:14:28.830 : ]N?g9?|_Z]!]ml6?(Ch{?J]N?'9?|kZ]aC-L6?H(?+
09:14:29.039 : ]N?g9?|_Z7mhx?}!]ml6?(Ch;?kJ]N?'9?|kZ]aCmL6?Hh?+
09:14:29.350 : ]N?'9?|_Z7mh8?}a}mv?hH;?+J]?9?\+Za}-L6?h(;?+j]N?g9?\+ZDwmH8?]aC-L6?H(?+
09:14:29.662 : ]N?g9?|_Z}a}mv?hH;?+j]?9?\+Z7mh8?a}mLv?hH;?+j]N?9?\+ZD]aCmL6?Hh?
09:14:30.182 : ]N?'9?|_Z-Hx?}!]ml6?(Ch;?kJ]N?'9?|kZa}-L6?h(;?+j]N?g9?\+ZD,MHx?}!]m6?(Ch;?kJ]N?'9?|kZa}-L6?h(?+j]N?g9?\+_ZD,7Mx?]aC-L6?Hh?+
09:14:30.288 : ]N?g9?|_Z]a]ml6?Hh{?
09:14:31.849 : ]N?'9?|?Z7mhx?a}-L6?h(?+j]N?g9?\+_ZD}a]m6?hH;?kJ]?9?|+Z,7mx?}a]m6?hH;?kJ]?9?|+Za}mLv?hH;?+j]N?9?\+ZDwmH8?]a]ml6?Hh{?J]N?'9?|?Za}-L6?h(?+j]N?g9?\+_ZDw-Hx?}a]mv?hH;?kJ]?9?|+ZwmH8?]!]ml6?(Ch{?J]N?'9?|k?Z}!]ml6?(Ch;?kJ]N?'9?|kZw-Hx?a}-L6?h(;?+j]N?g9?\+ZDa}mLv?hH;?+j]?9?\+ZMHx?}a]m6?hH;?kJ]?9?|+Z}!]m6?(Ch;?kJ]N?'9?|kZ,Mx?}a}mv?hH;?+J]?9?\+Z]aCmL6?Hh?+

@Boui3D

Würde das ja jetzt gerne Versuchen... aber mit diesen Zeichen kann ich nix anfangen angry smiley

Ich denke mal du meinst in der Configuration.h jeden Pin einmal durchprobieren (0 bis 4)

Aktuell sieht es so aus (Firmware von angelo die er gepostet hat)

#define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_2_PIN

Gibt es ne Möglichkeit das Due zu resetten, weil so wie es aussieht kann da ja definitiv was nicht stimmen, oder?

Gruß Felix
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 04:08
Nur 3 Werte? Normal sollten da 5 Werte erscheinen. Pack mal ein zusätzliches Delay in die for-Schleife. Normal sollte irgend einer von den Werten, da wo der Thermistor angeschlossen ist etwas anderes anzeigen als 1023.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 04:13
Ahhh... Sorry für die Verwirrung. Das hier sollte der richtige Code sein:

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()

{
  Serial.println(analogRead(A0));
  Serial.println("\n");
  Serial.println(analogRead(A1));
  Serial.println("\n");
  Serial.println(analogRead(A2));
  Serial.println("\n");
  Serial.println(analogRead(A3));
  Serial.println("\n");
  Serial.println(analogRead(A4));
  Serial.println("\n");
  Serial.println("Warten\n");
  delay(1000);
}


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 04:22
Hallo Wurstnase. Das hier kommt auf allen anschlüssen. Habe den Thermistor nochmal durchgemessen. Er funktioniert.

Warten

1023


1023


1023


1023


1023


Warten

Über den Repetierhost bekomme ich jetzt immer diese Zeichen wie oben beschrieben.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 04:24
Was zeigt er an, wenn du das RADDS einmal nicht mit angeschlossen hast? Also nen nackter Due?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 04:29
Ohne Radds zeigt das "nackte" Due folgendes an

Warten

995


1023


1023


1023


630


Warten

Edit: Wobei ich gerade sehe das die erste und letzte Zahl schwankt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 04:34.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 08:50
Das ist seltsam. Normal sollte der an allen Pins einfach nur 1023 ausspucken. Ich guck das nachher mal bei meinem Due an.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 09:36
Bei einem nicht beschalteten Pin (Aufsteckboard abgezogen) kann ein wenig elektromagnetische Einstrahlung genügen, um die Spannung am Pin zu ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 09:38.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 09:37
Mit angeschlossenem Thermistor sollte der Wert allerdings kleiner als 1023 sein. Bei Raumtemperatur so 950 ... 1000, und er sollte ein wenig kleiner werden, wenn man den Thermistor mit dem Finger erwärmt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 09:39
Ein unbeschalteter Eingang kann ja im Prinzip alles anzeigen.

Edit: Ups, das hat sich überschnitten grinning smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 11:45
Quote
Traumflug
Bei einem nicht beschalteten Pin (Aufsteckboard abgezogen) kann ein wenig elektromagnetische Einstrahlung genügen, um die Spannung am Pin zu ändern.

Ok, aber gleich 630?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 17:27
Abend zusammen

Habe jetzt noch einen anderen Thermsitor (RADDS aufgesteckt) getestet und habe ihn dabei direkt an die Pins gehangen.
Bevor ich ihn angeschlossen habe, habe ich ca. 110KOhm gemessen.

Nochmal den Code hochgeladen und dasselbe Ergebnis wie oben beschrieben bekommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen