Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht

geschrieben von Skimmy 
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 11:02
Seeeeeehr schön! Danke sehr für die ausführlichen Infos! thumbs up

Ich hätte max. 180x45x80mm Platz für ein Netzteil, wobei ich ich dann an beiden Seiten (wo die Kabel drin stecken) nur noch 5mm Platz hätte, die Kabel zu verstauen. Das wird zu eng :/ Ich plane, das Heizbett mit 230V zu betreiben, spare mir dadurch etwa 60W bei beim Netzteil. Laut Messungen benötige ich für ein RAMPS mit 4 Treibern, 3x 1,5W Lüfttern und 6W LED etwa 50W-60W (gemessen VOR dem 24V-Netzteil, also nochmal etwa 10% Wandel-Verlust abziehen thumbs up ). Wenn ich mit dieser deutlichen Reserve noch ein Hotend mit reinpacke, nur mit 25W Heizelement, bin ich deutlich unter 90W, plane also bisher ein 90W, 19V @4,74A Netzteil (10€) einzusetzen.

Ich habe irgendwo gelesen, man soll diese (Notebook-)Netzteile nicht nahe an ihrer Leistungsangabe betreiben, hat da jemand mehr Infos zu? In meinem Fall wäre ein Lüfter in der Nähe, der indirekt auch ein wenig auf das NT blasen würde... Das hilft doch, oder?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 11:06.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 11:13
Naja prinzipiell soll man Geräte nicht bis zum letzten ausreizen das stimmt schon.
Beim 3D Drucken hast du aber eh nur am anfang zum Bett und Hotend aufheizen die meiste Leistungsaufnahme, danach ist nur noch Leistung zum Erhalten nötig.
Ich hab das Beiwagerl samt 50W Heizbett mit nem 90W Notebook Netzteil betrieben winking smiley

Ansonsten dürften die Dinger schon einiges aushalten, die werden ja auch mal gerne sehr heiß wenn man nen leeren Laptop lädt und gleichzeitig noch voll belastet, das muss der Hersteller ja auch mit einplanen.

wenn du statt den 45mm nur ein bisschen mehr hättest, hättest auch zb 2 von den 90W Netzteilen nehmen können ^^

230V würd ich nie direkt bis ins Heizbett jagen, ist mir zu gefährlich, das ist grade der Vorteil von den Notebook Netzteilen das man da selbst den dümmsten DAU damit hantieren lassen kann ohne sorge zu Haben das er einge gewischt bekommt grinning smiley

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 11:15.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 11:16
Quote
Chri
Naja prinzipiell soll man Geräte nicht bis zum letzten ausreizen das stimmt schon.
Beim 3D Drucken hast du aber eh nur am anfang zum Bett und Hotend aufheizen die meiste Leistungsaufnahme, danach ist nur noch Leistung zum Erhalten nötig.
Ich hab das Beiwagerl samt 50W Heizbett mit nem 90W Notebook Netzteil betrieben winking smiley

Ansonsten dürften die Dinger schon einiges aushalten, die werden ja auch mal gerne sehr heiß wenn man nen leeren Laptop lädt und gleichzeitig noch voll belastet, das muss der Hersteller ja auch mit einplanen.

wenn du statt den 45mm nur ein bisschen mehr hättest, hättest auch zb 2 von den 90W Netzteilen nehmen können ^^

230V würd ich nie direkt bis ins Heizbett jagen, ist mir zu gefährlich, das ist grade der Vorteil von den Notebook Netzteilen das man da selbst den dümmsten DAU damit hantieren lassen kann ohne sorge zu Haben das er einge gewischt bekommt grinning smiley

mfg Chri

Man kann 2x 90W Netzteile aber nicht direkt kombinieren, müsste dann mit 2 Potenzialen arbeiten, z.B. ein Netzteil per SSR potenzialfrei schalten um das Bett zu versorgen oder so... Angst vor 230V habe ich (leider) keine. Dumme Angewohnheit, so als Elektriker grinning smiley

Edit: Wenn ich das 200W Netzteil außen auf den Fußboden hinlege, hab ich mehr Platz im Drucker als ich füllen kann, wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen grinning smileygrinning smileygrinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 11:21.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 11:24
Quote
Chri
Ich hab das Beiwagerl samt 50W Heizbett mit nem 90W Notebook Netzteil betrieben winking smiley

DAS habe ich gerade überlesen! Das ist eine sehr interessante Aussage! 90W habe ich nämlich schon hier


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 12:07
Quote
Skimmy
Seeeeeehr schön! Danke sehr für die ausführlichen Infos! thumbs up

Ich hätte max. 180x45x80mm Platz für ein Netzteil, wobei ich ich dann an beiden Seiten (wo die Kabel drin stecken) nur noch 5mm Platz hätte, die Kabel zu verstauen. Das wird zu eng :/ Ich plane, das Heizbett mit 230V zu betreiben, spare mir dadurch etwa 60W bei beim Netzteil. Laut Messungen benötige ich für ein RAMPS mit 4 Treibern, 3x 1,5W Lüfttern und 6W LED etwa 50W-60W (gemessen VOR dem 24V-Netzteil, also nochmal etwa 10% Wandel-Verlust abziehen thumbs up ). Wenn ich mit dieser deutlichen Reserve noch ein Hotend mit reinpacke, nur mit 25W Heizelement, bin ich deutlich unter 90W, plane also bisher ein 90W, 19V @4,74A Netzteil (10€) einzusetzen.

Ich habe irgendwo gelesen, man soll diese (Notebook-)Netzteile nicht nahe an ihrer Leistungsangabe betreiben, hat da jemand mehr Infos zu? In meinem Fall wäre ein Lüfter in der Nähe, der indirekt auch ein wenig auf das NT blasen würde... Das hilft doch, oder?

Hi Skimmy,
ich habe gerade mal die Stromaufnahme meines Rumbas überschlagen. HE 80W, 8 Stepper, 4 Lüfter und der allgemeine Rest ohne HB und die Frisur ( 5A Sicherung) hält. Die wird zwar gekühlt, aber lebt schon seit Monaten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 12:07.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 12:08
Quote
Fridi
Quote
Skimmy
Seeeeeehr schön! Danke sehr für die ausführlichen Infos! thumbs up

Ich hätte max. 180x45x80mm Platz für ein Netzteil, wobei ich ich dann an beiden Seiten (wo die Kabel drin stecken) nur noch 5mm Platz hätte, die Kabel zu verstauen. Das wird zu eng :/ Ich plane, das Heizbett mit 230V zu betreiben, spare mir dadurch etwa 60W bei beim Netzteil. Laut Messungen benötige ich für ein RAMPS mit 4 Treibern, 3x 1,5W Lüfttern und 6W LED etwa 50W-60W (gemessen VOR dem 24V-Netzteil, also nochmal etwa 10% Wandel-Verlust abziehen thumbs up ). Wenn ich mit dieser deutlichen Reserve noch ein Hotend mit reinpacke, nur mit 25W Heizelement, bin ich deutlich unter 90W, plane also bisher ein 90W, 19V @4,74A Netzteil (10€) einzusetzen.

Ich habe irgendwo gelesen, man soll diese (Notebook-)Netzteile nicht nahe an ihrer Leistungsangabe betreiben, hat da jemand mehr Infos zu? In meinem Fall wäre ein Lüfter in der Nähe, der indirekt auch ein wenig auf das NT blasen würde... Das hilft doch, oder?

Hi Skimmy,
ich habe gerade mal die Stromaufnahme meines Rumbas überschlagen. HE 80W, 8 Stepper, 4 Lüfter und der allgemeine Rest ohne HB und die Frisur ( 5A Sicherung) hält. Die wird zwar gekühlt, aber lebt schon seit Monaten.

Strom immer mit Spannung angeben, sonst sagt es nicht sehr viel aus winking smiley Sonst bitte Leistung angeben.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 13:40
Moin moin aus HU.
Richtig. Asche auf mein Haupt.
12V.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 15:28
80W Heater und 8 Treiber und der Rest mit ner 60W Sicherung? Bist du dir mit den Werten sicher?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 15:56
  • 32bit, kompatibel mit gängiger Software (Repetier/Marlin/Smoothie)
  • Treiber zum stecken und nur 4 Stk
  • läuft mit 19V und braucht nicht mehr als 90W ohne Heizbett
  • kein SD-Slot onboard, auslagern zum Display oder standalone
  • keine Schraubklemmen für Hotend etc, evtl. die grünen Steck-Schraubklemmen für die Spannungsversorgung
  • keine Polyfuses, sondern Miniatursicherungen wie z.B. auf dem GT2560
  • generell nur Minimalausstattung: 4 Treiber, 2 Thermistoren, 2 Heiz-Ausgänge, nur 3 Endstops
  • Micro USB Anschluss
  • Steckersystem 2.54 ohne Haltenasen, die Leisten in Reihe angeordnet, nicht parallel sodaß man trotzdem die dickeren Stecker mit Abziehschutz montieren kann, ausser es gib ne alternative.
  • keine Schraubverbindungen fürs Hotend.
  • Kompakter Stromanschluss für Stromzufuhr und Heizbett
  • konsequente Verwendung von SMD bauteilen, wie zb beim Beifang verwendet wurde
  • Spannung 12-24 Volt, primärer Focus natürlich auf den höheren Spannungen
  • I/O Leiste mit möglichst vielen Pins raus geleitet, evtl für Display/Sd Karte,
  • 2x 12V Lüfteranschluss, 1x davon regelbar (eventuell umschaltbar auf 5V regelbar, für sub 30mm Lüfter ?)
  • von der Größe her -> besser noch kleiner

War mal so frei und habe unsere beiden Listen sinnvoll zusammen gebracht. Das (meiner Meinung nach) vorerst unwichtige habe ich weggelassen, wenn ich dabei zu eifrig war, bitte korrigieren!

bei 2-3 Sachen bin ich anderer Meinung, habe die aber trotzdem reingenommen, denke, dass man das besprechen muss, ob oder ob nicht thumbs up

Da wären:
  • Spannungsversorgung: Wieviel "Platzgewinn" bringt es, auf den Spannungsbereich zu verzichten und sich auf eine bestimmte Spannung zu beschränken?
  • Stecker für Display/SD: Da eh so viele IOs ausgeführt werden sollten, wie es möglich ist (bitte Fokus auf Größee), ist bestimmt mehr Platz nötig, wenn die in einer bestimmten Größe / Anordnung vorhanden sein müssen, oder? Ist ein SPI Display nicht ausreichend?
  • Erweiterungsboard: unnötig, wer mehr braucht, kauft ein geößeres, wenn es nur was kleines erweitert werden soll, stehen die IOs zur Verfügung, oder?
  • USB-Versorgung? Spart es Platz, wenn der USB als Versorgung für den ARM genommen wird? Könnte man ja wieder auf Spannungswandler verzichten, evtl. dann auch am USB-Port 4 Pfosten machen, damit man direkt verbinden kann, spart man den Platz von dem USB-Stecker


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 16:57
Quote
Skimmy
80W Heater und 8 Treiber und der Rest mit ner 60W Sicherung? Bist du dir mit den Werten sicher?
Das Rumba Board hat 2 Sicherungen wie das Ramps. 5A und 11A. 11A ist nur für das HB. Vllt ist ja die Sicherung defekt. Geht aber. Liegt wohl an der Kühlung von den komischen Dingern.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 17:03
Jo die Liste sieht schon Super aus smiling smiley

Klar sind da noch nicht alle Features in Stein gemeißelt, dazu müsste als nächstes erst mal ein Layout gemacht werden damit man sieht was überhaupt davon machbar ist und in welcher Größe.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 20:01
Schön mal eure konkreten Vorstellungen zu lesen und in der Tat seid ihr ja bei vielen Punkten einer Meinung.

Spannungsversorgung:
Die Idee mit den Laptopnetzteilen finden ich super.
Ich hatte mal einen 3DP Up Mini. Dort lag auch ein handliches 20 V, 8 A Laptopnetzteil bei. Fand ich die ideale Lösung für einen kleinen Dekstopdrucker.

Mikrocontroller:
Alle Microcontroller sollten natürlich ein direktes USB Interface haben um Platz zu sparen (kein USB2Serial) und die von Chri angesprochenen Probleme zu vermeiden.
Ein STM32 einsetzen wäre natürlich fein, aber gibt es denn schon ne lauffähige Anpassung einer Firmware dafür? Glatzemann ist da was am bauen?

Eine kleine Übersicht um die Features mal direkt vergleichen zu können. (Noch nicht ganz vollständig)

Atmel ARM SAM3X8E (auch im Arduino Due)
  • 32-Bit
  • MCU
  • 84 MHz
  • 512 kb (2x256) Flash
  • 96 kb (64+32) RAM
  • 1,62 - 3,6 V
  • LQFP100, 16x16 mm
  • TFBGA100 9x9 mm
  • LQFP144 20x20 mm
  • LFBGA144 10x10 mm
  • ca. 10 EUR

Atmel AT90USB1286
  • 8-Bit
  • MCU
  • 16 Mhz
  • 128 kb Flash
  • 8 kb RAM
  • 2,7 - 5,5 V
  • TQFP64, 16x16 mm
  • QFN64 9x9 mm
  • ca. 10 EUR

STM32F411
  • 32-Bit
  • MCU+FPU
  • 100 Mhz
  • 512 kB Flash (256 - STM32F411xC, 512 - STM32F411xE)
  • 128 kB RAM
  • 1,7 - 3,6 V
  • WLCSP49, 3.034x3.220 mm
  • LQFP64, 10x10 mm
  • LQFP100, 14x14 mm
  • UFQFPN48, 7x7 mm
  • UFBGA100, 7x7 mm
  • ca. 8 EUR (STM32F411RET6)


Schrittmotore-Treiber:
Die TMC2100 haben ein QFN36 Package mit 5x6 mm. Da könnte man schon schön platzoptimiert arbeiten, allerdings unter der Vorraussetzung, dass man passiv über das Board kühlt. Wäre noch zu prüfen in wie weit man die Treiber verlustleistungsmäßig belasten kann bzw. welche Motorströme überhaupt in einem Drucker solcher Größe benötigt werden. @Chri: Hast du da Erfahrungswerte mit deinem Beiwagerl?
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
05. December 2015 03:50
Quote
Skimmy
  • Spannungsversorgung: Wieviel "Platzgewinn" bringt es, auf den Spannungsbereich zu verzichten und sich auf eine bestimmte Spannung zu beschränken?
  • Stecker für Display/SD: Da eh so viele IOs ausgeführt werden sollten, wie es möglich ist (bitte Fokus auf Größee), ist bestimmt mehr Platz nötig, wenn die in einer bestimmten Größe / Anordnung vorhanden sein müssen, oder? Ist ein SPI Display nicht ausreichend?
  • Erweiterungsboard: unnötig, wer mehr braucht, kauft ein geößeres, wenn es nur was kleines erweitert werden soll, stehen die IOs zur Verfügung, oder?
  • USB-Versorgung? Spart es Platz, wenn der USB als Versorgung für den ARM genommen wird? Könnte man ja wieder auf Spannungswandler verzichten, evtl. dann auch am USB-Port 4 Pfosten machen, damit man direkt verbinden kann, spart man den Platz von dem USB-Stecker

Auf den Spannungsbereich verzichten wird schwierig da die meisten Kauf Hotends zb mit fix 12 oder 24 Volt laufen.
Und dann kommen Noch 12V Lüfter und eventuelle LED Beleuchtungen dazu.
Bei meinen Druckern sind die Hotends noch immer mit Lastwiderstand (billiger und vor allem kompakter).
Das Sanguino am Beiwagerl leitet hier zb die Eingangsspannug zum Hotend ohne Regler weiter, somit kriegt mein Widerstand statt 12V fette 19V ab, was ich aber dadurch ausgleiche das ich PWM aktiv hab und die Leistung so drosseln kann, gleiches gilt fürs Heizbett.
Lüfter laufen da beide in Serie geschaltet dafür etwas langsamer (und leiser grinning smiley).


Zwecks 5V über USB gibts wohl geteile Meinungen, ich selbst finde es cool (ist zb beim Sanguino so), ich kann so die Firmware drauf flashen, und optische Endstops + Thermistor werden auch damit versorgt, also kann ich ohne dem Hauptnetzteil schon einen groben Funktionstest der Sicherheitseinrichtungen des Druckers machen.
Allerdings wird das wohl von elektrotechnischer Seite her nicht gerne gesehen hab ich mir sagen lassen.

Zum Erweiterungsboard, SPI sind ja imho nur 6 Pins, dann ist mir noch eingefallen das die ARM ja netzwerk können, eventuell wenn doch jemand lan oder wlan haben möchte, dient einfach dazu um den Nutzerkreis ein wenig zu erweitern.
Mit Erweiterungsboard meinte ich ansich ja auch nur die IO`s die raus gehen, ein Board jetzt hier mit zu entwickeln meinte icht damit nicht winking smiley

Achja, den Reset könnte man eventuell auch nur als Pin-out ausführen, spart platz und wenn das Board im Gehäuse drin ist kann man eh nicht groß rum fummeln, also am einfachsten da nen Drucktaster dran montieren (=Notaus)
Oder alternativ einen hochkant an der selben Seite vom USB Anschluss falls man es in ein Gehäuse bauen will

Quote
mikk68
Die TMC2100 haben ein QFN36 Package mit 5x6 mm. Da könnte man schon schön platzoptimiert arbeiten, allerdings unter der Vorraussetzung, dass man passiv über das Board kühlt. Wäre noch zu prüfen in wie weit man die Treiber verlustleistungsmäßig belasten kann bzw. welche Motorströme überhaupt in einem Drucker solcher Größe benötigt werden. @Chri: Hast du da Erfahrungswerte mit deinem Beiwagerl?

Ich weis jetzt leider nicht mehr die Werte die ich bei den Bewegungsachsen eingestellt habe, ich denke mal da wirds nicht viel brauchen weil bei kleinen druckern ja viel weniger Masse bewegt wird.
Ich kram das Zeugs mal bei gelegenheit raus (entstaube es) und messe nach ^^.
Das Einzige am Sanguino das wirklich heiß wird, und wesswegen ich auch Lüfter drauf hab, sind die Spannungswandler und der Stepper für den Extruder.

Zu den Steppern direkt auf der Hauptplatine hab ich halt die Sorge das das plötzlich die Kosten des Boards explodieren lässt, beim Beifang war das Problem das die kleinen mengen ziemlich teuer waren, und die steckbaren Chips kriegst ja mittlerweile nachgeworfen.
Aber das müsste man dann einfach nochmal durch kalkulieren.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
05. December 2015 05:07
Quote
Skimmy
  • 32bit, kompatibel mit gängiger Software (Repetier/Marlin/Smoothie)

Das klappt kaum. (Henne/Ei) Vielleicht noch am schnellsten mit Asprinter oder Teacup. Marlin und co. sind sehr stark mit der Arduino-IDE verwurstet.

Quote
mikk68
Ein STM32 einsetzen wäre natürlich fein, aber gibt es denn schon ne lauffähige Anpassung einer Firmware dafür? Glatzemann ist da was am bauen?

Ist er? winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 07:37.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
05. December 2015 19:30
@Wurstnase
Sry, du warst es. Oder?

@Chri
Motortreiber Preise für Onboard-Variante ( bei Einzelabnahme)
TMC2100: Nur das IC ca. 5 - 6 EUR/Stück (DigiKey Einzelabnahme) + Beschaltung = 7 - 8 EUR
THB6128 ( in RAPS128 bzw. Silencioso): Nur das IC 3 - 4 EUR/Stück direkt vom Hersteller in Fernost (Hatte den Preis schonmal direkt angefragt) + Beschaltung = 4 - 5 EUR / Stück
Das wären auch die einzigen Treiber die ich verbauen wollte. TI oder Allegro wären ja eher ein Schritt zurück.

Wie du siehst wäre Onboard sogar günstiger bzw. maximal gleich teuer.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
05. December 2015 20:03
Ja, Glatzemann ist da dran, was zu entwickeln... das ist aber noch seeeeehr early...

Mike, ich denke auch, dass steckbare Treiber besser wären. Mehr Platz auf dem Board ( = kleiner) und man hat noch etwas Auswahl und kann besser tauschen, wenn was abraucht.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
05. December 2015 20:36
Vlt. wäre ja auch mal eine unkonventionelle Form was für uns?
[forums.reprap.org]

Die Schraubleistenarmee finde ich super grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 20:37.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 03:22
Quote
Skimmy
Ja, Glatzemann ist da dran, was zu entwickeln... das ist aber noch seeeeehr early....

Ohne da jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber der Glatzemann hat sich gerade mal das Configtool angesehen. Kannst dir ja mal bei Teacup den Branch arm-stm32f411-port angucken. smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 03:47
Quote
Wurstnase
Quote
Skimmy
  • 32bit, kompatibel mit gängiger Software (Repetier/Marlin/Smoothie)

Das klappt kaum. (Henne/Ei) Vielleicht noch am schnellsten mit Asprinter oder Teacup. Marlin und co. sind sehr stark mit der Arduino-IDE verwurstet.

Quote
mikk68
Ein STM32 einsetzen wäre natürlich fein, aber gibt es denn schon ne lauffähige Anpassung einer Firmware dafür? Glatzemann ist da was am bauen?

Ist er? winking smiley

Genau darum meinte ich als Basis ein bestehendes Board design nehmen und das modifizieren, so hat man mit der Firmware weniger aufwand, beim Beifang mussten wir zb nur die Pins.h anpassen, was sogar ich zusammengebracht hab grinning smiley

Quote
mikk68
@Wurstnase
Sry, du warst es. Oder?

@Chri
Motortreiber Preise für Onboard-Variante ( bei Einzelabnahme)
TMC2100: Nur das IC ca. 5 - 6 EUR/Stück (DigiKey Einzelabnahme) + Beschaltung = 7 - 8 EUR
THB6128 ( in RAPS128 bzw. Silencioso): Nur das IC 3 - 4 EUR/Stück direkt vom Hersteller in Fernost (Hatte den Preis schonmal direkt angefragt) + Beschaltung = 4 - 5 EUR / Stück
Das wären auch die einzigen Treiber die ich verbauen wollte. TI oder Allegro wären ja eher ein Schritt zurück.

Wie du siehst wäre Onboard sogar günstiger bzw. maximal gleich teuer.
Gut dann ist zumindest mal keine Preisexplosion zu erwarten, dann gilt noch abzuwägen der Flächenverbrauch, und die Verbreitungstechnischen faktoren. (vorhandene Treiber bei usern, wenn nen Treiber defekt wird)
Kondensatoren und Dip-switch für die könnte man dann unter das Board verfrachten, ich hab mal nen Pololu aufs Minitronics gelegt, der Platzverbrauch ist hier etwas größer.

Quote
mikk68
Schrittmotore-Treiber:
Die TMC2100 haben ein QFN36 Package mit 5x6 mm. Da könnte man schon schön platzoptimiert arbeiten, allerdings unter der Vorraussetzung, dass man passiv über das Board kühlt. Wäre noch zu prüfen in wie weit man die Treiber verlustleistungsmäßig belasten kann bzw. welche Motorströme überhaupt in einem Drucker solcher Größe benötigt werden. @Chri: Hast du da Erfahrungswerte mit deinem Beiwagerl?

Hab grad mal gemessen, hab folgende Vref`s am Beiwagerl bei XYZE : 0,32 0,36 0,29 0,39, also 0.8A , 0,9A, 0,725A und 0.975A
Zu Bedenken gilt natürlich wieder das das für High-Speed drucken ist, für normales drucken könnt ich nochmal runter gehen, gerade YERK verlangt da eben höhere Leistungen.
Mal sehen ob ich mich überwinden kann mal mit normalen werten/speed zu Drucken dann lot ich die niedrigsten Werte aus grinning smiley

Quote
mikk68
Vlt. wäre ja auch mal eine unkonventionelle Form was für uns?
[forums.reprap.org]

Die Schraubleistenarmee finde ich super grinning smiley

Sieht stark nach nem Melzi Clone aus winking smiley
Von Kompakt halt mal so richtig weit weg, ich denke als Basisgröße wären die 100x50 die das Sangunio hat nicht schlecht, hier mal gucken ob man überhaupt alles unterbringen kann, und dann mal sehen wie weit man es noch mit der Miniaturisierung treiben kann.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 04:44
Ich arbeite an keiner Portierung einer Firmware auf die STM32 Plattform. Ich hab keine Lust und keine Zeit den Entwicklern von den von mir eingesetzten Firmwares hinterherzulaufen um dort Code, den ich erarbeite und dann zur Verfügung stelle, unterzubringen. Nur für meine eigene Firmware, die ThirtyTwo, beschäftige ich mich mit der STM32-Plattform bzw. das läuft bereits mit allen Features, die ich auch schon mit dem Arduino Due und dem RADDS laufen habe.

Brummie hat glaube ich mal das Configtool von Teacup evaluiert und wollte da was machen. Und halt Wurstnase...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 05:54
Sicher, dass die Treiber mit aufs Board müssen? Wo ist der Vorteil?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 06:05
Ich würde die Treiber auch nicht direkt aufs Board machen. Nicht ohne Sockel...

Man hört immer wieder von hohem Ausschuss bei den Treibern. Bei einer Pololu-Platine hält sich der Schaden mit <10€ ja noch in Grenzen. Bei so einer Miniaturelektronik wäre das aber schon deutlich teurer und selbst zum Lötkolben greifen ist da auch nicht gerade trivial.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 06:17
Hab mir grad aufgerappelt und das Beiwagerl angeworfen, mit moderraten Settings hatte ich bei 0,2Vref in x und z je einen aussetzer beim Drucken von Benchy, bei 0,25Vref liefs schon ohne Probleme.
Generell denke ich die Elektronik sollte aber auch mit Standard Leistungen die auch für normale Drucker sind zurecht kommen.

Hab mir auch nochn RAPS128 Stepper angeguckt, der THB6128 Chip ist da schon fast so groß wie die ganze Fläche, darum hat das Teil die ganze elektronik auf der Unterseite, das würde sich zb dann noch kaum auf so nem kleinen Board in 4 facher Ausfertigung ausgehen.
der TMC2100 ist da schon kleiner, aber wie auch schon erwähnt, zwecks kompatibiliät/verbreitung und möglichen Tausch von defekten würd ich auch auf Steckbar plädieren.

Hab grad bissl geguckt, den Chip den das DUET drauf hat, gäbs auch als BGA mit 10x10 mm, und wenn ich richtig gesehen habe kostet der auch unter 10 € ?
Klar hat der mit 100 I/Os dann viel zu viel was benötigt würde, aber wär Pin-Kompatibel zu dem vom DUET.
Klappt das bei den ARM dingen dann nicht auch das man die "Original" Firmware nimmt und nur die Pin`s zuweisung anpasst ?.

Die Übersicht was es aktuell für ARM an Hardware/Software gibt habe ich jetzt leider auch nicht, kann ev. jemand ne kleine Übersicht machen ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 06:57
Wenn ihr was nehmen wollt wo es möglichst was fertiges gibt (Marlin, Repetier, Reprap-Firmware), dann bleibt nur noch nen SAM3X8E übrig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 09:43
@Skimmy
Also das MiniRambo zeigt schon recht deutlich, was mit Treibern OnBoard (QFN Gehäuse vorausgesetzt) platztechnisch machbar ist.
[reprap.org]


Hattest du dir so ein Display vorgestellt?
[reprap.org]


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 09:48.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 11:12
Hatte mir das Display vorgestellt: [forums.reprap.org] , denn dass kann man wahlweise in 0,96", 1,3" und 2,42" ausführen und es kommuniziert mit I2C über 4 Leitungen. Ich werde in meinem Drucker für vieles keinen Platz haben grinning smiley Also auch nur für 4 Leitungen winking smiley Den Encoder zur Bedienung setze ich abseits vom Display woanders hin.

Bei dem RamboMini ist ja ne ganze Menge drauf grinning smiley sieht eng aus thumbs up sowas mit noch weniger Komponenten smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
06. December 2015 16:03
Das Foto von Mikk68 ist eh ein Tiny-OLED, halt gleich mit Encoder, Reset und Kartenleser hinten drauf, ich habn Tiny-OLD schon seit monaten hier liegen, halt noch nicht zusammengebaut wie so oft ...

Bei kleinen Druckern passt dann sowas, aber kompatibel ist das dann ja sowieso mit allen Fullgraphics Displays und mit den normalen 20x4 Displays wie zb Panelolu2.
Im Endeffekt läuft bei den Boards eh nur das Display über den SPI, Encoder/Reset/Cardreader laufen dann eh über die separaten PIN`s, und wenn sich genug I/O`s ausgehen kann man jedes normale Ramps Display anhängen, das sind dann auch nimmer viel mehr Pin`s.

Das Mini-Rambo kannte ich noch garnicht, jo die Treiber sind das sehr kompakt beinander, wenn ich richtig gemessen habe 95x65mm , aber halt nur 1/16er Treibern und keine Jumper/Dipswitch für Steppingwahl und kein Vref poti ?
Viel Platz verbrauchen da auch die Pingehäuse, und die Ausführung für separaten Strom fürs Bett, da würd ich wie beim Sanguino nur einen Stromeingang machen, für bis zu 10 Ampere stellt das eh kein problem dar und wer mehr Leistung hat hat in der Regel gleich so viel mehr Leistung das er eh wieder ein Relais verwenden muss, wie zb bei den meisten MK2B Heizbetten, die ziehen bei 12V ja auch ansich schon zu viel Strom fürs Ramps.
Keine so fetten Sicherungen drauf und nur 3 Endstops,
Möglich ist es auf jeden Fall das sieht man ja.

Achja zur Stromversorgung ist mir noch eingefallen, man könnte ja mehrere Löt-Löcher für verschiedene Stecker ins Board reinmachen, zb für Schraubterminal/ATX-4POL/Phönix.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
07. December 2015 09:21
Was mich im Moment stört, ist die Bauhöhe bei aufsteckbaren Treibern mit Kühlkörpern...

Bin schon kurz davor, die Treiber mit Adapter-Boards vom Board zu holen -.-


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
07. December 2015 09:23
Wieviel Aufwand wäre es, Treiber mit so angenehmer Lautstärke wie die TMC2100 (oder Nachfolger, die vllt noch besser sind) so zu konstruieren, wie die Silenciosos?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
07. December 2015 09:27
Bastel dir die doch selbst smiling smiley Lochraster und 3 Kabel zum Contoller. Nen Kondensator noch dazwischen. Fertig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.15 09:28.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen