Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte

geschrieben von TheBrad 
LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
20. December 2015 15:24
Moin,

ich werde bei meinem (noch im Bau bedindlichen) Prusa Hephestos eine Dauerdruckplatte mit Silikon-Heizmatte verbauen. Anders als bei einigen "normalen" Heitbetten hat die Silikon-Heizmatte ja keine verbaute LED zur Temperaturwarnung. Hat jemand von Euch schon mal nachträglich eine entsprechende LED verbaut und kann dazu mit passenden Tipps aushelfen (Schaltung, Art des Einbaus, mögliche Anbindung ans RAMPS)? Meine Suche hier im Forum hat leider keine Ergebnisse dazu gebracht..
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
20. December 2015 15:41
Ich nehme an es ist eine 230V Heizmatte? Wenn ja wirst du die wohl über ein Solid State Relais ansteuern. Klemm die LED einfach (mit Vorwiederstand und unter Beachtung der Polarität) parallel an den Steuereingang des Relais, dann hast du das gleiche hübsche Flackern wie bei einem 12 Heizbett smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
20. December 2015 16:11
Mit meinem FSR Board kannst du (neben der FSR-Funktionalität für das ABL) die Temperatur der Heizmatte überwachen und damit eine RGB LED bzw. einen RGB-LED-Schlauch farbig ansteuern (je nach Temperatur). Wenn du ein wenig Geduld hast, wäre das vielleicht eine Lösung. Ich werde vermutlich Mitte Januar die nächste Charge produzieren lassen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 02:18
Besten Dank für die Tipps.

@Srek: Ich habe eine 12V Heizmatte, in etwa wie diese. Die LED einfach an den Steuerausgang des SSR zu hängen ist ja ein durchaus pragmatischer Ansatz smiling smiley Allerdings zeigt mir der Vorschlag auch, dass ich die Funktion der Heizbett-LED's bisher offenbar falsch interpretiert habe. Ich bin bislang nämlich davon ausgegangen, dass die LED ähnlich wie die "Restwärme-Anzeige" eines E-Herds funktioniert, also so lange leuchtet, wie das Heizbett oberhalb einer bestimmten Temperatur ist. Auf einigen Heizbetten steht ja so etwas in der Art wie "So lange die LED leichtet, besteht Verbrennungegefahr". Wenn ich Deiner Idee mit der LED am Steuerausgang des SSR folge, leuchtet die LED ja wohl nur, so lange die Heizmatte angesteuert wird. Oder interpretiere ich irgendetwas grundlegend falsch? Sorry, bin in dem Thema bisher noch Anfänger.
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 02:30
Nein, du interpretierst nichts falsch. Die "einfachen" LED-Lösungen sind keine Restwärme-Anzeige, sondern nur eine Anzeige, ob an der Heizung gerade Spannung anliegt. Im Bang-Bang oder PWM-Betrieb geht die LED zwischendurch sogar immer wieder mal aus. Je nach Dicke der DDP kann das sogar mal länger sein (die Wärme wird da ja länger gehalten und es muss nicht so schnell nachgeheizt werden).

Eine "Restwärmeanzeige" könnte man aber auch über die Firmware realisieren. In Repetier gibt es ein Event-System, mit dem man bei bestimmten Ereignissen (z.B. Überschreiten Temperatur, Unterschreiten Temperatur) bestimmte Ereignisse auslösen kann (z.B. LED abschalten, LED anschalten). In anderen Firmwares sollte das auch nicht sehr kompliziert sein.

Ansonsten könntest du noch eine kleine Schaltung aufbauen. Schmitt-Trigger, Trim-Poti und ein Thermistor. Da kann man dann eine einfache Restwärmeanzeige mit aufbauen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 02:40
Die LED ist mit ihrem Vorwiderstand lediglich parallel zum Heizkreis geschaltet. Sie zeigt demzufolge keine(!) Restwärme an.
Es steht auf dem Heizbett drauf das man es vordem Berühren ausschalten soll und 10min warten soll.
"Before touching, power off the heatbed and wait a least 10 minutes!
Still hot after powered off ... "
Also ist es egal ob du die LED direkt ans Heizbett oder am Steuerausgang anklemmst.

Edit: Glatzemann war schneller smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 02:42.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 02:50
Quote
Glatzemann
Ansonsten könntest du noch eine kleine Schaltung aufbauen. Schmitt-Trigger, Trim-Poti und ein Thermistor. Da kann man dann eine einfache Restwärmeanzeige mit aufbauen.

Eine autarke Lösung in dieser Art fände ich durchaus reizvoll, denn sie würde ja auch dann noch funktionieren, wenn der Drucker selbst ausgeschaltet ist. Leider reichen meine Elektronik-Kentnisse nicht dazu, eine passende Schaltung selbst zu entwerfen. Ich habe im Netz schon mal nach einer fertigen Schaltung für eine Art "Restwärmeanzeige" gesucht, bisher habe ich aber nichts gefunden.
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 03:26
Da käme dann ja z.B. mein FSR Board wieder ins Spiel. Das hat diese Funktionalität ja und geht sogar noch ein wenig darüber hinaus. Thermistor anschliessen und eine (oder bis zu 150) RGB-LED. Alternativ geht auch einfach eine einfarbige LED...

Vielleicht schaue ich im Januar mal - wenn es bis dahin niemand anderes gemacht hat - ob ich eine kleine Schaltung entwerfen kann, die sowas noch etwas günstiger realisieren kann.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 06:05
Quote
Glatzemann
Da käme dann ja z.B. mein FSR Board wieder ins Spiel. Das hat diese Funktionalität ja und geht sogar noch ein wenig darüber hinaus.

Dein Board sieht in der Tat interessant aus, auch wenn einige Teile Deines Posts für mich noch böhmische Dörfer sind. Ich bin noch nicht so weit, dass ich Arduino & Co. für so etwas programmieren könnte, irgendwann kommt das aber sicher winking smiley Wenn ich das richtig sehe, dann beherrscht Deine Schaltung auch Auto-Levelling, das macht es durchaus spannend, denn das möchte ich wahrscheinlich auch irgendwann und würde dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen smiling smiley Für den Anfang wäre mir eine "fertigere" Lösung aber vermutlich lieber. Das kann durchaus auch ein Bausatz sein oder Einzelteile, die man sich besorgen muss, genug technisches Können incl. viel Löterfahrung etc. sind nicht das Problem, aber Programmieren eben leider noch nicht.
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 06:13
Kann ich gut verstehen :-) Wenn du bis Mitte Februar noch nichts passendes hast, dann denk einfach noch mal an mein Board. Bis dahin habe ich die zweite Charge hier und die wird dann stabil funktionieren. Auch für Einsteiger...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte
21. December 2015 06:36
Quote
Glatzemann
Kann ich gut verstehen :-) Wenn du bis Mitte Februar noch nichts passendes hast, dann denk einfach noch mal an mein Board.

Ich fange ja gerade mal erst mit dem Bau des Druckers an, von daher hört sich Februar gut an. Bin gespannt, was Du dann im Angebot hast smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen