Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hard oder Software Fehler?

geschrieben von carsten1230 
Hard oder Software Fehler?
19. January 2016 09:23
moin die runde ,ich habe eine Ramps 1.4 mit Sprinter firmware und als Host benutze ich Printrun und auch Replicator g und auch Cura bei Printrun kann ich alles ansteuern allerding wenn ich das Hotend aufheize bricht die verbindung ab bei Replicator g kann ich nichts ansteuern da das Programm aufhängt genau so ist es auch bei Cura ich habe ein 400 Watt Netzteil und kein Heizbett nur Hotend und Lüfter. Habe auch schon Marlin und Tonokip ausprobiert immer das gleiche Problem habe sogar das Netzteil gewechselt immer das selbe.
Es ist auch so das die befehle zeitversetzt beim Drucker ankommen habe ein kurzes USB kabel genommen aber die gleichen Probleme.
Anhänge:
Öffnen | Download - fehler.PNG (6.4 KB)
Re: Hard oder Software Fehler?
19. January 2016 10:10
Hast du ein Display/Bedienelement am Drucker?

Wenn er weiterhin funktioniert, bricht scheinbar "nur" die USB-Verbindung ein. Das könnte dann z.B. an zu hohen Spannungsschwankungen liegen.
Das sollte bei einem geläufigen ATX-Netzteil (gehe ich jetzt mal von aus) eigentlich nicht der Fall sein.

Wenn er komplett neustartet, sind die Schwankungen entweder richtig stark, oder es wird sogar etwas kurzgeschlossen.
In dem Falle die Verkabelung prüfen.
Re: Hard oder Software Fehler?
19. January 2016 12:32
so habe jetzt mal das pc Netzteil aus gelassen und es kommen keine Fehlermeldung habe auch das Netzteil getauscht 3X immer der gleiche Fehler.
Re: Hard oder Software Fehler?
20. January 2016 14:24
Quote

Habe auch schon Marlin und Tonokip ausprobiert immer das gleiche Problem habe sogar das Netzteil gewechselt immer das selbe.

Definiere mal präziser: immer das selbe !!

Ich hab das so verstanden:

Das Problem tritt auf wenn Du das Hotend heizen willst ! Richtig ??
und das bei diversen Firmwaren ?? Richtig ??

Hast Du mal einen Portchange durchgeführt ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Hard oder Software Fehler?
21. January 2016 03:52
jepp der Arduino läuft über USB habe alles kontrolliert habe auch das USB Kabel getauscht dann habe ich Ramps und Arduino getrennt und alle Anschlüsse und Pins kontrolliert.
Dann habe ich einen Test Stepper an die einzelnen Anschlüsse X,Y,Z.E angeschlossen und getestet immer das Gleiche Problem ich kann die einzelnen Motoren Ansteuern so ein bis drei mal und dann passiert nichts mehr es kommt dann auch die Fehlermeldung, habe versucht einen Druck zu starten aber nach ca. 15 Sekunden bleit der Drucker stehen und es kommt wieder diese Fehlermeldung.
Re: Hard oder Software Fehler?
22. January 2016 03:05
Ich hab mir Deine Fehlermeldung noch mal angesehen.....

sieht doch eher nach einem Kommunikationsproblem aus und nicht nach einem Problem welches entsteht wenn bestimmte Ports aktiviert werden.

Versuche mal als erstes die Konfiguration des seriellen Ports auszusortieren und neu (ggf richtig) zu konfigurieren.
Wenn das passt könnte ein unterschiedliches Massepotential die Ursache sein. (ggf die Massen verbinden)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Hard oder Software Fehler?
22. January 2016 04:43
Danke aber die Massen Netzteil Drucker und Netzteil Pc das habe ich schon versucht und der Port hat auch die gleiche Baud.
Re: Hard oder Software Fehler?
22. January 2016 05:46
ist denn auch der richtige Com-Port zugewiesen ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Hard oder Software Fehler?
22. January 2016 07:00
jepp ich kann auch verbindet aber nach ein paar Sekunden drucken wird die Verbindung unterbrochen und der Drucker bleibt stehen und die host Software bleibt hängen.
Re: Hard oder Software Fehler?
22. January 2016 11:56
Ich bin so aus der Ferne ohne Messtechnik ziemlich ratlos.

Hast Du ein Multimeter...besser ein Oszilloskop ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen