Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder

geschrieben von saschaho 
Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 10:45
Moin,

im Prinzip druckt mein 3Tripple ja ganz gut, jedoch ist mir jetzt beim Softwarerumspielen aufgefallen, daß nach einiger Zeit die Temperaturregelung ungenau wird.
Mal tritt es erst nach Stunden auf, manchmal nach Minuten. In diesem Fall nach ungefähr 35min.
In der linken Bildhälfte sieht man die normale Regelung während des Druckes und so bei 15:20:40 fängt sie das Spinnen an. Auch die Heizbettregelung (230V SSR) wird hektischer.
Die Referenzspannung steht wie eine eins auf 3,442V.

Hat jemand eine Idee was das ist? Hard- oder Software? Habe jetzt repetier 0.92.8 drauf, es ist mir aber vorher schonmal mit 0.92.4 aufgefallen.




Ratlos

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 11:00
Hat da jemand die Tür oder ein Fenster geöffnet?
Hast du dein Heizbett isoliert?

Ich hatte mit meinem SC XL als das Heizbett noch nicht isoliert war genau die gleichen Probleme und wusste nicht woher es kommt.
Bis ich dann bemerkt habe das es auftritt wenn meine Frau beim Kochen das Küchenfenster aufmacht.
Da habe ich überhaupt nicht mit gerechnet, da der Drucker im Wohnzimmer stand und zwischen Küche und Wohnzimmer noch das Esszimmer ist.

Nach dem isolieren vom Heizbett war es besser aber immer noch zu sehen.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 11:07
Nee, das wäre zu einfachsmileys with beer


Quote
katana
Hat da jemand die Tür oder ein Fenster geöffnet?
Hast du dein Heizbett isoliert?

Ich hatte mit meinem SC XL als das Heizbett noch nicht isoliert war genau die gleichen Probleme und wusste nicht woher es kommt.
Bis ich dann bemerkt habe das es auftritt wenn meine Frau beim Kochen das Küchenfenster aufmacht.
Da habe ich überhaupt nicht mit gerechnet, da der Drucker im Wohnzimmer stand und zwischen Küche und Wohnzimmer noch das Esszimmer ist.

Nach dem isolieren vom Heizbett war es besser aber immer noch zu sehen.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 12:23
Es geht auch umgekehrt: Vor ca. 20min nach 40min Druckzeit. Bis jetzt ist wieder alles ok.



3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 14:07
Versuch mal einen ca.100nF-Kondensator parallel zum Sensoreingang zu schalten und berichte mal ob sich das auswirkt.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
VDX
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 16:46
... ich hatte mal die Aufgabe, die Langzeitstabilität eines hochgenauen (bis 3ppm Signalauflösung, 0.002°C Temperaturregelung) eigenentwickelten Wärmeleitfähigkeits-Sensors zu messen.

Wir hatten auch einige zunächst unerklärliche Schwankungen/Rauschverstärkung mit Spikes, kurzen und längeren Rauschschüben und eher langfristigen Rauschsignaländerungen bis zu 500ppm der Nutz-Signalstärke drauf eye popping smiley

Nach einer umfassenden Analyse habe ich dann herausgefunden, daß ich die Störeinstrahlung einer 200m entfernten S-Bahn und einer 600m entfernten Straßenbahn-Strecke beim Vorbeifahren der Züge als Ursache für die 'kurzen' Rauschausbrüche nachweisen konnte.

Einige ganz kurze Spikes konnte ich in der Straße vorbeifahrenden PKW's und Motorrädern zuordnen ... längerfristige (über Stunden) hingen vermutlich mit dem etwa 3km entfernten Frankfurter Fernsehturm zusammen ... und den Zahnarzt-Kompressor im Keller hatte ich auch noch auf dem 'Radar' gehabt confused smiley

Um das zuu reduzieren haben wir die Gehäuseabschirmung, GND-Verlegung und Eingangsfilter geändert und auf die serielle- und Netzteil-Leitung Ferrite draufgesetzt - hat eine Reduktion der "Rausch-Anfälle" ums etwa 50-fache auf 10ppm reduziert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
20. January 2016 23:53
Quote
VDX
Nach einer umfassenden Analyse habe ich dann herausgefunden, daß ich die Störeinstrahlung einer 200m entfernten S-Bahn und einer 600m entfernten Straßenbahn-Strecke beim Vorbeifahren der Züge als Ursache für die 'kurzen' Rauschausbrüche nachweisen konnte.

Einige ganz kurze Spikes konnte ich in der Straße vorbeifahrenden PKW's und Motorrädern zuordnen ... längerfristige (über Stunden) hingen vermutlich mit dem etwa 3km entfernten Frankfurter Fernsehturm zusammen ... und den Zahnarzt-Kompressor im Keller hatte ich auch noch auf dem 'Radar' gehabt confused smiley

Garstiger Strom smiling smiley Aber nicht schlecht, sowas auch zu finden!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
21. January 2016 02:13
Moin,

ja, diese pösen Einstrahlungen.
Aber unsere Thermistoren sind im betroffenen Messbereich so niederohmig daß das wohl kaum was ausmacht, ausserdem sind hier keine Störquellen.
Komisch ist ja auch, daß es sich mitten im Druck normalisiert um dann nach einiger Zeit wieder das Zucken anzufangen.
Man sieht es ja auf dem letzten Bild, wie es sich von jetzt auf gleich stabilisiert.
Bei dem Druck handelte es sich um eine 15cm Vase mit gleichmässigem Filamentausstoß. Die Temperaturanzeige springt dabei manchmal um 4°. Das RADDS-Display ist dabei schneller als die grafische Anzeige in rep-Server.
Die Heizbetttemperatur bleibt auf Grund der Masse der 5mm Platte nahezu konstant. Man sieht jedoch wie nervös die Regelung wird.
Meine Hardware habe ich komplett überprüft, alles ok.

Softwareproblem? Würfeln von PID-Werten?

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
21. January 2016 09:53
ist der Thermistor auch schön eingeklebt?
Ich klebe den Thermistor immer Luftdicht in das Heizkörper-Loch ein.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
21. January 2016 11:23
Moin Angelo,

ja, er ist mit Wärmeleitkleber eingesetzt, dann ist ja da auch noch die Schraube die ihn fixiert.
Ausserdem wird ja auch die Heizbettregelung "nervös".

Ich habe mir mal die Messspannung der Thermistoren mit dem Scope angeschaut. Ausser einem abschwellenden 1,4MHz Puls der sich mit 40KHz wiederholt und so 100mVss groß ist, rührt sich da nix.
Ist auch kein Unterschied zu sehen wenn der Fehler da ist. Absolut stabil die Spannung.

Grüße

Sascha

Quote
angelo
ist der Thermistor auch schön eingeklebt?
Ich klebe den Thermistor immer Luftdicht in das Heizkörper-Loch ein.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
22. January 2016 02:26
Hi,
Stochern nach Fehler..
Fass mal von unten, wo der Fühler in der Heizmatte ist, dein Bett an wenn er das schwanken anfängt und drück mal leicht dagegen.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
22. January 2016 08:01
Das hatte ich mit einer anderen Heizmatte, sieht aber total anders aus.

Die Schwankungen bei der Hotendtemperatur entstehen durch diese Zuckungen von mehreren Grad/sek.. Die sind mit Sicherheit nicht real..
Wie auf dem Bild zu sehen ist, hört es genauso Plötzlich auf wie es begonnen hat. Der Drucker stand dabei 3m von mir weg.

Ich habe auch schon im Fehlerfall den D-Wert in der Regelung hochgesetzt. Die Sprünge bleiben, nur die Reaktion darauf werden geringer ( grüne Kurve der Heizleistung)

Grüsse

Sascha


Quote
3DPSP
Hi,
Stochern nach Fehler..
Fass mal von unten, wo der Fühler in der Heizmatte ist, dein Bett an wenn er das schwanken anfängt und drück mal leicht dagegen.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
22. January 2016 08:22
Sieht sehr merkwürdig aus. Ich hatte auch mal einen defekten Thermistor an meinem Heizbett. Da ist die Temperatur auch wild gesprungen. Komisch an meinem Heizbett war, dass sich der Fehler im laufenden Druck manchmal gezeigt hat, zum Teil aber auch stundenlang nicht. Vor allem beim Aufheizen hing der dann bei 80° fest und hat keine höhere Temperatur angezeigt. Irgendwann nach ein oder zwei Minuten ist dann die Temperatur auf 120° gesprungen und hat dann auch wieder korrekt alles angezeigt.

Man sieht ja, dass dein Heizbett da nicht wild springt. Der Bereich sieht aber minimal unruhiger aus als sonst.

Ich würde ja mal sagen probier doch mal Marlin aus, aber ich bin nicht sicher, dass das Problem dann nicht mehr vorhanden ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
23. January 2016 07:46
So, habe mal weiter geforscht.
In der fw habe ich mal PDM ausgeschaltet und ein neues autotune gemacht. Der Fehler trat wieder nach ca. 20min Druckzeit auf.
Dann habe ich im eeprom mal den D-Wert von 43 auf 13 gesenkt Mit der Einstellung läuft es jetzt seit 30min ganz gut.

D = 43.xx


D=13.xx




Sehr seltsam das Ganze

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
23. January 2016 08:10
An den PID-Einstellungen kann das 100%ig nicht dran liegen, dass die Temperatur so schwingt.

Allgemein sieht die Kurve unten aber allgemein schon deutlich flacher aus. Auch das Heizen im Hintergrund sieht viel besser aus als im ersten Bild.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 08:12.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 09:11
Heurekahot smiley

da der Fehler ja immer erst nach min. 15min auftrat, habe ich mich mal auf die Suche nach temperaturabhängigen Ursachen gemacht. Und siehe da, mein 2. Y-Raps wurde ziemlich heiss. Ich hatte zwar noch keine Schrittverluste aber anscheinend hat das Teil meine Regelung durcheinander gebracht. Das Raps war am weitesten vom Lüfter entfernt. Habe jetzt den Lüfter besser positioniert und der Fehler scheint weg zu sein.
Drucke jetzt seit einer Stunde ohne Ausrutscher. Die noch sichtbaren Schwankungen sind +- o,4° und damit die kleinste mögliche Schwankung.

Was es nicht alles gibt...confused smileyangry smiley




Danke für eure Hilfe

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 09:44
Naja....ich sag dir besser nicht, was ich von den RAPS halte....grinning smiley

Meinungsfreiheit sei dank, darf ich das ganz öfffentlich sagen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 11:04
Hallo Sascha....machen wir es doch hier offiziell.
Ich habe hier mal Fotos einer originalen DM442.




Da steckt halt schon ein wenig mehr drin. Vollwertige Optokoppler, ein Mikrocontroller natürlich incl. Firmware, 8 Mosfets für die H Brücke und natürlich H-Brückentreiber. Und jede Menge Hühnerfutter drumrum.
Die billigen Stufen, die sich so bei Ali finden lassen, sind leider nicht so gut. Hardware kann man kopieren, Software leider nicht so leicht.

Da wo die originalen Leadshine sauber und leise laufen, sind die Kopien lauter und rauher.

Frag mal Skimmy, der hatte die zum testen. Vielleicht schreibt er ja mal was hier.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 11:45
Ok, schon mehr Aufwand als auf einem Raps128.
Aber sind die nicht etwas zu langsam? Bei 75KHz was die wohl können wäre ich ja bei Vollschritt mit meinen 0,9° Steppern und 16er Ritzeln bei 600mm/sek Höchstgeschwindigkeit.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Am RADDS/DUE würden die da überhaupt laufen, 3,3V?

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 12:17
Quote
saschaho
Ok, schon mehr Aufwand als auf einem Raps128.
Aber sind die nicht etwas zu langsam? Bei 75KHz was die wohl können wäre ich ja bei Vollschritt mit meinen 0,9° Steppern und 16er Ritzeln bei 600mm/sek Höchstgeschwindigkeit.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Am RADDS/DUE würden die da überhaupt laufen, 3,3V?

Grüße

Sascha


>200KHz......wenn du das schaffst auszunutzen, bin ich stolz auf dich....winking smiley
Die 422C kann nur 75KHz...die 442 200.

Ob die jetzt bein 3,3V laufen, weiß ich nicht. Kommt eben auf die Optokoppler an, die verbaut sind. Müsste man mal das Datenblatt ansehen...

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 12:39.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 12:29
Ich hab hier zwar die 442 Treiber, RADDS und DUE liegen, kann aber noch nichts dazu sagen. Bin noch nicht zum testen gekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Manual das 4-5 V für ein HIGH Signal benötigt werden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 13:31
Lars, halt dich doch mal ran grinning smiley

Bei Leadshine steht aber puls input freq. 75 KHz.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 13:39
DM422 ist aber nicht die DM442........grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 13:41
@Sascha:

Das hast du dich etwas vertippt, nicht 422 sondern 442.

[leadshineusa.com]

442 kann 200kHz.

Die Treiber liegen hier schon bestimmt 3 Monate rum. Ich befürchte da kommen auch noch 3 Monate dazu.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 16:56
Brauch mal ne neue Brillesmoking smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
VDX
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
24. January 2016 18:57
... ich bin auch immer wieder am Ausprobieren bzw. Umdefinieren der Treiber.

Mein kommerzieller CNC-Controller in der Servo-Laseranlage schafft max. 100kHz, während die verbauten UHU-Servo-Treiber bis zu 300kHz abkönnten.

Die RADDS/RAPS128 schaffen mit Steppern bis etwa 300kHz.

Der XY-Controller von HAlaser schafft bis 500kHz.

Das reicht aber alles noch nicht, um die IMS486 1/256-Mikroschritttreiber mit bis zu 10MHz Taktfrequenz voll aussteuern zu können confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder GELÖST
25. January 2016 01:52
Moin,

na, irgendwann wird´s dann aber wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Nach 3 weiteren Drucken nicht ein Zucken mehr.

Thema ist also gelöst.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
25. January 2016 02:18
Sagen wir mal so....jein.

Ich habe die ja auch an meinen Nema23 gehabt. Eingestellt auf 1,1A habe ich in einer Woche 3 RAPS verloren, und ne Woche später ein komplettes Rumba. Und das trotz 120er Lüfter bei voller Leistung.
Alles penibel eingestellt, sogar mit nem Plastikschraubendreher und nem ESD Armband. Ich habe keine Ahnung, was die an interener Verlustleistung so durchjagen, muss aber ne Menge sein.

Aktuell habe ich nur noch die Extruder(Nennstrom auf 0,5A eingestellt) an den RAPS dran, und selbst hier brauch ich den Lüfter auf voller Leistung, damit die funktionieren.

Die Leadshines bleiben kalt, laufen leiser, können nicht einstreuen(Hochfrequenzen) usw.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
25. January 2016 06:33
... hmmm ... ich betreibe meine mit verschiedenen NEMA17- und NEMA23-Steppern bei 0.7 bis knapp über 1A in inzwischen 6 Geräten (3x NEMA23-Pastebots, 2x NEMA17-XYZ-Plotter, ein Spezialaufbau) ohne Lüfter und Ausfälle.

Bei meinem Pastebot Daheim bin ich am Überlegen, die von 12V @1A auf 24V @1.2A umzustellen, weil die RAPS dabei aber doch recht heiß werden, würde ich ein Aluprofil über die drei kleinen KüKös drüberklemmen und seitlich ans masive Metallgehäuse schrauben, um die Wärme ohne Lüfter wegzubekommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperaturschwankungen RADDS mit DUE/UDOO mal wieder
25. January 2016 08:48
Bei 12 Vold damals im SC wars auch nicht so schlimm, 24V sind aber anscheinend nix für die Teile.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen