Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker-Stromversorgung über USB

geschrieben von TheBrad 
Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 02:03
Moin,

da die Suchfunktion nichts hergegeben hat, werfe ich mal folgende Frage in den Raum: Ich bin vermutlich nicht der Einzige, bei dem eine USB Verbindung zum PC ausreicht, um das RAMPS bzw. das Arduino Board zu aktivieren. Sprich, auch wenn ich meinen Prusa i3 nicht anschalte, wird das Board aktiviert, sobald ich den USB Stecker in den Rechner stecke (oder den PC einschalte, während der USB Stecker bereits eingsteckt ist). Zwar ist dann die Hintergrundbeleuchtung des RAMPS Displays etwas dunkler (da keine eigene Stromversorgung), aber zumindest scheint der über USB gelieferte Strom auszureichen, um das Board z.B. per RepetierHost anzusprechen bzw. Werte ein- oder auszulesen. Kann mir jemand sagen, ob der Strom tatsächlich ausreicht, um das Board ohne Druckbetrieb dauerhaft normal zu bedienen oder laufe ich bei der Methode Gefahr, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Drucker zusammen mit dem PC im Gartenhaus steht und ich den PC per Teamviewer remote bedienen kann. Würde der vom PC über USB gelieferte Strom tatsächlich für einen dauerhaft sauberen Betrieb des Drucker-Boards ausreichen, dann könnte ich bei Bedarf einige Dinge remote erledigen, für die ich ansonsten erst zum Drucker laufen und diesen einschalten müsste (z.B. Arduino konfigurieren, Updates einspielen, Werte auslesen etc.)

Bin gespannt smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 02:08
Das kommt doch auf deinen PC an. Es gibt MBs mit der besseren Stromversorgung der USB Ports. Und auch welche, deren Spannungsregler etwas größer dimensioniert sind.
Das kannst du nur über deine eigene Hardware herausfinden. Das Ramps zieht, was es braucht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 02:17
Quote
Stud54
Das kommt doch auf deinen PC an. Es gibt MBs mit der besseren Stromversorgung der USB Ports. Und auch welche, deren Spannungsregler etwas größer dimensioniert sind.

O.k., dann muss ich mich da wohl rantasten winking smiley In meinem Fall ist der PC sogar "nur" ein Laptop und die haben ja i.d.R. eher sparsam ausgelegte USB-Ports, im Gegensatz zu Desktops. Weiß jemand, was das Drucker-Board max. an Strom zieht ohne Druckbetrieb?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 02:18.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 02:38
Ich verwende RUMBA Boards und die laufen problemlos vom USB Port. Egal ob RUMBA, RADDS oder RAMPS, praktisch alle Boards haben gemeinsam das wenn die Aktoren nicht eingeschaltet sind sie nur einen minimalen Stromverbrauch haben.
USB 2.0 kann im Normalfall 2A liefern, das reicht eigentlich immer. Problematisch könnte es werden wenn du ein großes Display verwendest, die saugen schon mal etwas mehr. Ich habe kein Problem ein RUMBA mit 4 zeiligem LCD an USB zu betreiben.
Die USB Ports von Laptops können unterschiedlich ausgelegt sein, bei manchen gibt es spezifische Ports die für höheren Strom ausgelegt sind, oder sogar im ausgeschalteten Zustand Strom liefern (zumeist gelb gekennzeichnet).


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 02:40
Danke, das bestätigt meine bisherige Erfahrung smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 07:29
@Srek:

Die Spezifikation von USB 2.0 sieht 0,5 A (500mA) je Port vor !!
Nicht 2 Ampere !!
Deswegen sind etwas ältere USB-HDD´s mit einem Y-Stecker ausgestattet um die höheren Anlaufströme der verbauten Festplatten meistern zu können.

USB 3.0 und USB 3.1 (USB C) ist auf 900mA je Port ausgelegt.

Woher hast Du denn die Info ???


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 10:46
2A ist der niedrigste Wert für die USB Anschlüsse die für Power Delivery gekennzeichnet sind
[en.wikipedia.org]
Kann sein das ich mich da vertan habe, so ganz einfach ist es nicht festzustellen was der jeweilige Port unterstützt.
Tatsächlich sollten aber auch 500mA schon für einen AT Mega mit ein bischen Drumherum ausreichen. Der blanke AT Mega liegt deutlich im grünen Bereich mit um die 200mA wenn nichts größeres läuft.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Drucker-Stromversorgung über USB
25. January 2016 16:21
... da hast Du Dich sicher vertan..und 2 A ist schon gar nicht der niedrigste, sondern der höchste Wert (USB 2.0)

Powerdelivery ist noch lange kein Standard und auch nicht an jedem beliebigen USB-Port verfügbar (readthef......manual).

Die meisten Mainboards benötigen, falls ein Ladeport zur Verfügung steht, eine Aktivierung der Ladefunktion im BIOS.

Wenn die Richtlinien der USB-Group besonders schlecht implementiert sind, kann eine zu hohe Belastung des Ports zum Defekt des Boards führen,
insbesondere wenn die Aushandlung der maximalen Strombereitstellung mangels Datenleitung scheitert.... das ist leider bei einigen älteren Boards (Gottseidank selten) der Fall.
(Durch meine Arbeit in einem Systemhaus hatte ich schon USB-Opfer in der Hand)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen