Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trinamic PAN-Drive-Motor mit RADDS / Arduino Due Steuern?

geschrieben von Legion 2.3 
Trinamic PAN-Drive-Motor mit RADDS / Arduino Due Steuern?
15. February 2016 06:05
Verehrte Gemeinde

Nach einigen Fehlversuchen mit anderen Schritt- oder Servomotoren, die meinen Erwartungen nicht genügten (Thread siehe HIER), ist der nächste Kandidat auf meiner Liste ein PAN-Drive-Motor von Trinamic. Genauer gesagt geht es um den PD57-2-1160.

Bei diesem Motor handelt es sich um einen Nema23-Schrittmotor mit angeflanschter Endstufe und 1/256-Stepping mit Möglichkeit der Interpolation von 1/16 zu 1/256 (ähnlich TMC2100 alias SilentStepStick). Dazu sitzt auf der Platine ein magnetischer Encoder, über den zumindest theoretisch eine Positionsüberwachung möglich ist.

Ich bin jedoch bei der Durchsicht der Datenblätter auf ein mögliches Problem gestoßen:


Die Step/Direction/Enable - Eingänge wollen gegen Masse geschaltet werden. Jetzt ist für mich natürlich die Frage, ob das überhaupt mit einem RADDS bzw. mit dem Arduino Due möglich ist. Üblicherweise wird für die meisten Treiber ja das positive Potential (+3,3 V beim Due) auf die Signaleingänge geschaltet, hier ist das ja nicht möglich.
Deswegen lautet meine erste Frage: Wenn ein Ausgang vom Due abgeschaltet wird (LOW-Pegel), wird der Ausgang dann auf Masse geschaltet oder einfach "offen" hängen gelassen? Wenn die Ausgänge auf Masse geschaltet würden, wäre die Ansteuerung ja kein Problem: 5 V an den Common-Anschluss (über externen Step-Down-Converter 24V-5V mit Kondensator, um die Restwelligkeit raus zu bekommen) und die Signalausgänge vom DUE für STEP/DIR/EN auf die entsprechenden Pins vom PAN-Drive legen. Dann lägen am Optokoppler beim HIGH-Signal vom Due 1,7 V (5V-3,3V) an (da sollte das Signal sicher als LOW interpretiert werden) und beim LOW-Signal vom Due hätte ich die vollen 5V, also sicheres HIGH am PAN-Drive.

Meine zweite Frage wäre, ob die Ausgänge vom Due 8 mA verkraften.

Danke schon mal winking smiley
Re: Trinamic PAN-Drive-Motor mit RADDS / Arduino Due Steuern?
15. February 2016 06:10
Der Due wird die 5V nicht vertragen. Reingehen dürfen nur 3V3. Laut [www.arduino.cc] je nach Pin 6 oder 9mA.
Eigentlich hast du zwei möglichkeiten. Option 1 nen schnellen OK. Option 2 nen Transistor dazwischen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Trinamic PAN-Drive-Motor mit RADDS / Arduino Due Steuern?
15. February 2016 06:58
Wenn man extern 5 V an einen auf HIGH geschalteten Ausgang vom Due legt, müsste sich die Spannung sich dann nicht selber auf 3,3V runterregeln? 1,7V können ja am Optokoppler abfallen.
VDX
Re: Trinamic PAN-Drive-Motor mit RADDS / Arduino Due Steuern?
15. February 2016 07:00
... ich nehme zum Ansteuern von 5V-Eingängen oder Optokopplern mit dem Due meist Schmitt-Trigger-IC's - eins meiner liebsten ist der 74HCT14 -- mit 6 Inverter-Gattern drin habe ich die Möglichkeit mit einem Gatter den Due-pegel zu invertieren, oder mit zwei in Reihe 'nur' zu treiben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen