Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum nicht das Raspberry Pi als Treiberboard?

geschrieben von ForenSeil 
Warum nicht das Raspberry Pi als Treiberboard?
11. April 2016 20:24
Noob-Frage:
Warum werden Arduinos und ähnliche Mikrocontroolerboards mit RAMPS und co verwendet und nicht einfach Raspbbery Pis?
Haben die nicht viel mehr Leistung bei ähnlichem oder teils viel besseren Preises? Die Zahl der GPIOs müsste doch eigentlich reichen, oder?
Re: Warum nicht das Raspberry Pi als Treiberboard?
12. April 2016 00:37
Hi,

ich vermute mal es liegt daran dass der rasperry pi Prozessor zu viel kann, auf dem läuft immer auch ein Betriebssystem das die Hardware initialisiert usw. Mit Linux als OS bekommt man aber keine Realtime Anwendung hin so wie man sie zum drucken braucht.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Warum nicht das Raspberry Pi als Treiberboard?
12. April 2016 01:21
Der PI hat von Haus aus keine analogen Eingänge, die müssten ergänzt werden.
Und Jörg hat auch Recht, mit einem Nicht-Echtzeit-Linux wird es schwierig ohne zusätzliche Hardware wie Programmable Realtime Units (PRU).

Die Kombination aus Replicape und Beaglebone Black macht es genau so:

Das ganze ist einem PI (mit Treiberboard) gar nicht mal so unähnlich, aber das BBB hat analoge Eingänge.
Ich habe mir diese Kombination angeschafft und bin mal gespannt wie gut oder schlecht das funktioniert, ich habe nämlich bisher nur einen Bausatz und keinen Drucker.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Warum nicht das Raspberry Pi als Treiberboard?
12. April 2016 02:49
Mit einem ganzen Linux ist die Anzahl der Fehlerquellen auch um einiges höher.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen