Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops

geschrieben von Hans123456789 
Endstops
24. May 2016 10:31
Hallo zusammen,

Ich habe ein problem mit meinen magnetischen Endstops.
Wenn der Drucktisch in einen Endstop fährt, stoppt er auch, allerdings schaltet sich das Board dann auch komplett aus.
Erst wenn ich den Tisch per Hand vom Endstop weg schiebe, geht das Board wieder an.
Ich weiß, das klingt nach einem Kurzschluss im Board, aber ich habe die Verkabelung der Enstops überprüft.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Endstops
24. May 2016 14:32
Bist du dir 100% sicher, dass du die richtig angeschlossen hast?

Welches Board benutzt du?
Welche Endstops sind das genau?

Vielleicht mal ein paar Bilder von den Endstops und dem Anschluss am Board?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Endstops
25. May 2016 02:18
Hallo,

so 100% sicher bin ich mir nicht grinning smiley

Board ist ein Rumba, Endstops sind diese hier:

[de.rs-online.com]

Angeschlossen ist es wie folgt: Auf dem Rumba sind die Pins von links nach rechts: + - S

rot habe ich an (+) angeschlossen, weiß an (-) und blau an (S).

Vielen Dank für deine Hilfe
Re: Endstops
25. May 2016 03:42
Das Datenblatt dazu gibt ja nicht viel her. Trotzdem gehe ich davon aus, dass du falsch angeschlossen hast.

Ich denke mal das z.B. rot/weiß geschlossen sind, wenn der Endstop offen ist und geöffnet wenn der Endstop ausgelöst wird.
Und z.B. rot/blau wird es wohl genau umgekehrt sein. Offen wenn Endstop offen und geschlossen wenn Endstop ausgelöst.

Ich würde jetzt mit einem Multimeter auf Durchgangsprüfung ausprobieren welche Pins geschlossen sind, wenn der Magnet nicht auf dem Reedkontakt liegt.
Diese dann an (+) und (S) anschließen und den dritten Pin sauber isolieren und eben nicht nutzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.16 03:43.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Endstops
25. May 2016 04:28
Hallo,

Durchgangsprüfung hat als Paar (blau) und (weiß) ergeben. Ist es wichtig, dass (rot) jetzt NICHT angeschlossen wird? Was würde passieren, wenn ich alle drei Pins anschließe?

Ich habe zwischenzeitlich (rot) (blau) (weiß) auf (+) (-) (S) gelegt, das scheint so zu funktionieren. Das Board bleibt an und wenn ich den Endstop auslöse, zeigt mir das Display Endstop x an
Re: Endstops
25. May 2016 07:59
Ich habe soetwas schon erwartet.

Im Idealfall nimmt man das Kabelpaar, dass keinen Durchgang hat, wenn der Endstop gedrückt ist. In diesem Fall ist auch sichergestellt, dass nichts kaputt geht, wenn das Kabel beschädigt sein sollte.

Wie gesagt, das Datenblatt gibt nicht wirklich genauere Infos. Aus deiner Beschreibung schließe ich jetzt folgendes:

blau/weiß: Durchgang, wenn Endschalter ausgelöst, kein Durchgang wenn Endschalter nicht ausgelöst
rot/weiß: Kein Durchgang, wenn Endschalter ausgelöst, Durchgang wenn Endschalter nicht ausgelöst

So wie du es jetzt angeschlossen hast, sollte wenn der Endschalter ausgelöst ist GND oder eben (-) auf den Signalpin (S) gehen und wenn der Endschalter nicht ausgelöst ist, wird (+) mit dem (S) verbunden. Das ist so OK.
Damit ist es auch schon invertiert und du solltest bei abgestecktem Endstop ebenfalls angezeigt bekommen, dass er Endstop betätigt ist.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen