Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittverluste, Auto Bed Leveling

geschrieben von petrus_muc 
Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 07:35
Hallo Ihr Alle,

Mein Drucker: Prusa i3 pro B clone
Controller: Geeetech GT2560 A+
Stepper Driver: DRV8825
Stepper Strom: 1,4 A
Marlin Version: 1.1.3
ABL: Bilinear und Linear (gleicher Effekt)

ich hab ein Problem mit Auto Bed Leveling: sobald es ausgeführt worden ist habe ich Schrittverluste. Die ganze Mechanik hab ich genauestens überprüft und keine Auffälligkeiten gefunden.

Folgende Situation:
Drucker einschalten: normal
Command G28: wird ohne Fehler ausgeführt
Command G1F3000: ok
Command G1X170: Achse verfährt mit eingestellter Geschwindigkeit (ohne Ruckler)
Command G1X20: Achse verfährt mit eingestellter Geschwindigkeit (ohne Ruckler)
Command G29: wird fehlerfrei ausgeführt, der Z0-Abstand stimmt
Command G1F3000: ok
Command G1X170 (hin): Achse verfährt mit eingestellter Geschwindigkeit und bleibt bei ca. X135 kurz stehen
Command G1X20 (zurück): Achse verfährt mit eingestellter Geschwindigkeit und bleibt bei ca. X135 kurz stehen

Der gleiche Effekt bei der Y - Achse. Z - Achse reagiert normal (von ABL nicht beeinflußt).

Nur wenn die Verfahrgeschwindigkeit unter F1500 sinkt fahren die Achsen ohne Ruckler und ein fehlerfreier Druck ist möglich.
Der dauert dann aber 3x so lang.

Was hab ich gemacht:
Impulszeit des Step-Impulses verlängert - keine Besserung
Statt ABL Bilinear die Option Linear gewählt - keine Besserung (Ruckler eher noch deutlicher).

Ich vermute, daß die Korrektur der Z-Höhe so viel CPU-Time benötigt, daß die Schritterzeugung eine Pause einlegen muß.
Nur - wie kann ich dem Drucker das abgewöhnen, ohne auf ABL zu verzichten ?

Ich bin am Ende meiner Weisheiten und kann mich nur noch besaufen, während das Ding (laaaaangsam) druckt ! !smileys with beer

Für alle (guten ! spinning smiley sticking its tongue out) Tips danke ich schon jetzt recht herzlich !

Peter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 07:57.
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 09:55
Das ist vermutlich wirklich das ABL. Hatte gerade ein ähnliches Problem, wodurch Blogs auf engen Rundungen entstanden sind (mit einem ArduinoDUE!). Konnte es aber durch Wechsel des USB-Ports lösen. Mir lief der Commandopuffer leer. Dadurch stand er kurz (kaum merklich) und erzeugte die Blobs bei höheren Geschwindigkeiten.

Wie hoch ist denn die Anzahl der Grid-Punkte? Kannst du die noch verkleinern? Sofern dein Bett halbwegs eben ist, könntest du AUTO_BED_LEVELING_3POINT probieren.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 10:38
Ich vermute, Du nutzt 1/32 steps. Geh mal auf 1/16.
Siehe auch issue #5170.

Herzl. Grüße
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 11:51
Hallo Pieps und AlterBastler,

danke erst mal für eure Ideen !

#Pieps: ich drucke von SD-Card und kriege bei normalen Druckgeschwindigkeiten (60 mm/s) kein Modell mehr fertig, da sich nach einigen Layern die Punkte verschieben und der Druck "in die Luft" erfolgt. Ich hoffe, daß der Atmel nicht so beschäftigt ist, daß ihm der Druckpuffer leerläuft.

#AlterBastler:
Du hast recht, ich arbeite mit 1/32 Mikroschritt. Ich bin momentan nicht zu Hause, werde das aber, sobald ich kann, unbedingt ausprobieren !

Ich melde mich wieder, sobald ich Ergebnisse habe.

Liebe Grüße

Peter
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 13:48
Hallo ihr Alle,

grad' habe ich das Mikrostepping auf 1/16 für X und Y eingestellt, jetzt klappt es ! hot smiley

Verfahren mit F9000 kein Problem, nix "stottern" !

Jetzt würde mich nur noch interessieren, worauf das Phänomen zurückzuführen ist ?
- ATMEGA 2560 zu lahm
- Marlin Code nicht optimal
- ABL rechnet zu viel

Danke für den guten Tip, brauch ich mich nicht in Teacup einzuarbeiten, das ist angeblich schneller ! smiling bouncing smiley

Liebe Grüße

Peter
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 14:01
Hallo ihr Alle,

Kommando zurück ! angry smiley
Ich Tr... hab vergessen, vor dem Schnellgang G29 auszuführen. Wenn ich das tue ist's der selbe Sch.... ! sad smiley

Und wat nu.... ???

Traurige Grüße

Peter
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 14:08
Mit dem neuen ABL kommt der ATMEGA an seine Grenze, das
Problem entsteht durch die Segmentierung, der Planner
kommt dann nicht nach und schaltet auf Verzögerung
damit der Drucker nicht stehenbleibt.

Herzl. Grüße

P.S. ggf. Linear Advance deaktivieren, kein graphisches Display benutzen oder zurück auf ein älteres Marlin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 14:14.
Re: Schrittverluste, Auto Bed Leveling
27. June 2017 17:13
Hallo AlterBastler,

DU machst vielleich Vorschläge !!! spinning smiley sticking its tongue out
Der Reihe nach: kenn ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht !

Warum ich so euphorisch bin ??? Kannst dir doch denken ! Jetzt geht's wirklich ! Und ich hab' auch G29 nicht vergessen !
Die Lösung war, von Bilinear auf Linear umzustellen.
Keine Ahnung, warum das so viel weniger CPU-Zeit beansprucht !
Mit F9000 fahren beide Achsen ganz ruhig. Ich laß sie jetzt auf 1/16 Mikrostepping stehen, da es auch damit sehr gut läuft.

Danke vielmals nochmal für deine Tips und Hilfe !

Liebe Grüße

Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen