Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kompaktes RepRap Mainboard

geschrieben von Chopper925 
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
23. June 2011 20:00
So, lange ersehnt sind die Platinen endlich gekommen, voller Vorfreude habe ich schonmal angefangen eine zu bestücken und wollte euch hier einen kurzen Zwischenstand zeigen, mehr Infos und Details gibts dann später, wenn ich ausgeschlafen habe. smileys with beer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.11 20:02.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Anhänge:
Öffnen | Download - IMGP1573_resized.jpg (238 KB)
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
23. June 2011 23:04
WoW... das ist doch mal was ... Klasse thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
24. June 2011 04:00
Super klein und fein! smileys with beer


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
30. June 2011 13:28
So, es hat dann doch etwas länget gedauert bis ich das Mainboard ganz bestücht hatte, nicht zuletzt weil ich leider grade Klausuren schreiben muss.thumbs down

Aber dafür kann ich endlich sagen das das erste RepRap-Mainboard Rev 2.0 fertig ist und auch läuft, die industriell gefertigten Platinen sehen nicht nur super aus, sie lassen sich auch klasse löten. smiling bouncing smiley









Die Veränderungen zur Rev 1.0 scheinen sehr gut gewesen zu sein, der Anschluss fürs Heatbed dürfte jetzt ordentlich Dampf können und der FT232 verhält sich viel unkomplizierter als der TUSB3410 und natürlich: ab jetzt hat das Mainboard ein beleuchtetes Logo was einfach nur super aussieht sobald man es einschaltet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.11 13:30.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Anhänge:
Öffnen | Download - Rev2.0_draufsicht.jpg (330.9 KB)
Öffnen | Download - Top.jpg (394.2 KB)
Öffnen | Download - Logo-detail.jpg (506.3 KB)
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
30. June 2011 13:48
spinning smiley sticking its tongue out
Ich frag mich nur, wie du es geschafft hast, das eine unbestückte Platine schon so schön leuchtet tongue sticking out smiley

Trixen kannst du jedenfalls schon gut winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
30. June 2011 13:50
Das Geheimnis nennt sich "Sonnenlicht", aber psst, nicht weitersagen das das Hell ist. spinning smiley sticking its tongue out


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
30. June 2011 14:03
Ahhh... "Solarbeleuchtung" winking smiley hat auch nicht jeder....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
30. June 2011 16:53
Meine Platinen sind heute angekommen. smiling smiley

Vielen Dank dafür und für die viele Mühe die Du/Ihr euch gemacht habt.

Die Platinen sind sehr gut geworden.

Gratulation für die schöne Arbeit und

viel Erfolg noch bei Deinen Prüfungen.
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
01. July 2011 11:22
Mir ist heute noch ein kleiner Fehler aufgefallen, der dazu führen kann das das FT232 nicht immer korrekt erkannt wird.
Ich habe leider einen Kondensator, bzw einen Spannungsteiler vergessen. Entweder man verbindet den Reset-Pin des FT232 über einen 1-10µF Kondensator mit Masse, oder man verbindet diesen Pin mit dem Mittelabgriff eines Spannungsteilers und diesen an die 5V der USB-Buchse, dann wird der FT232 beim verbinden mit dem PC resettet.
Ich habe ersteinmal die Variante A mit dem Kondensator verwendet, das scheint sehr gut zu funktionieren. In der nächsten Revision wird dieser Fehler behoben sein.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
01. July 2011 17:55
Yupp, Elektronik entwickeln ist kniffelig. Wäre toll, wenn man da wie bei Software einfach ein Update raus schicken könnte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
02. July 2011 05:44
Einen Verbesserungsvorschlag hätt ich denn mal, denn platz ist dafür ja reichlich da,
mach doch bitte die Anschlusspads der Stepper im 5,08 Raster, so das mam z.B.
eine Phönix MKDS-Klemme einsetzen kann.

Gruß
snuggles
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
11. July 2011 13:55
Hallo

Super Teil.
Gib´s das dann als Set zum selber löten ?
Wenn ja,was soll es denn kosten ?

MfG AR
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
11. July 2011 14:53
Bis jetzt habe ich nur unbestückte Platinen, die ich verkaufen würde. Die Teile müsste man sich also selber zusammensuchen.
Allerdings muss man dafür schon SMD löten können, denn grade die Motortreiber müssen mit Heißluft eingelötet werden, ist also nichts für Anfänger.
Die Bauteile alleine bewegen sich in einem Rahmen von knapp 60€.

In absehbarer Zeit wird es wohl eine Teilbestückte Version geben, an der man dann noch sowas wie die Stiftleisten und Stecker einlöten muss.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
11. July 2011 17:50
Noch so ein Closed Source Teil ... wo wir vorgestern so einvernehmlich auf dem Philipp herum gehackt haben ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
11. July 2011 17:57
Keine Angst, ich werde schon noch einen Wiki Artikel dazu schreiben, nur fehlt mir dazu aktuell noch die Zeit, noch dazu muss ich das Layout vorher nochmal ein wenig überarbeiten.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
14. July 2011 15:00
Hallo, sieht richtig gut aus das Board!
Genau das hatte ich auch vor... An sich hat mir die All in One Lösung der Genr 6 sehr gut gefallen.
Warum das Design 4 lagig angelegt und dann die Bauteile nur auf eine Seite seztz, versteh ich nicht ganz... vor allem wenn man den Aufwand bedenkt den das bei der Herstellung der LP macht.
Dem DIY Dedanken wiederspricht das ja auch.

Wie auch immer ich mag SMD Bauteile!!!!! Ja ich weis, das ist ein gefummel mit den kleinen Bauteilen.... Aber SMD Bauteile eröffnen auch sehr viele Möglichkeiten.

Berufsbedingt hab ich mit sehr kleinen SMD Bauteilen zu tun. z.Z bis Format C0201 (ca 0.6 x 0.3 mm) da sind die auf der Genr6 verwendeten Bauteile Format C1206 (ca. 3,2 x 1,6mm) ja richtig Groß im Vergleich..

Nur Mut SMD Bauteile löten kann jeder, das braucht nur ein wenig Übung, eine dünne Lötspitze, ein wenig Messing Wolle (so wie Stahlwolle nur aus Messing) zum reinigen der Lötspitze, und eine gute Pinsette.

Ja, so eine Leiterplatte hätt ich auch gerne.....
Gibts noch welche? und/oder Eagle Files?

Stefan
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
18. July 2011 05:28
neulich hab ich beim grossen C eine paste gesehen, mit der man bauteile kleben können soll. Kennt das wer und taugt das was, oder lieber Finger weg?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
VDX
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
18. July 2011 05:40
... es gibt einige leitfähige Kleber und Silberlack, meist recht teuer und mit der Leitfähigkeit von Draht oder Kupferbahnen nicht wirklich zu vergleichen.

Die 2K-Leitkleber haben nur wenige Minuten Topfzeit, sonst hätte ich sowas mal mit meinem Pastedipenser versucht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
29. July 2011 12:20
Hallo



Kann ich SMD Bauteile aufkleben (Loctite) und dann die Platine durch ein Lötbad laufen lassen ?


Wo bekommt mann günstig die elek. Bauteile ?


Oder gibt es schon ein Kit ?

MfG A. Rieth

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.11 06:46.
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
07. August 2011 11:36
Grundsätzlich ist es möglich SMD Bauteile zu kleben, und sie dann über einen Lötwelle zu löten.
dazu wird in der Industrie üblicher Wiese ein spezial Kleber verwendet, der beim vorheitzen der Leiterplatte fest wird (ab etwa 150°C)

Normaler Superkleber löst sich, wenn er heiß wird, die Bautele fallen dir also auf jeden Fall runter.
Auch das Layout muss auf den Wellen Lötprozess angepasst werden.

Eine Industrie Lötwelle, ist aber nicht so einfach zu Hause nach zu machen.

Außerdem stellt sich die Frage ob das die Bauteile überhaupt mitmachen.
Der Taster, und die LEDs auf keine Fall beim DRV8811 kann ich es mir nicht vorstellen, das der Wellen Lötung geeignet ist.

In der Industrie wird heut zu Tage meist mit Reflow Anlgen (Umluft), oder Dampf Phasen Anlagen, Infrarot, oder Selektiv gelötet, und für diese Prozesse sind aktuelle Bauteile auch ausgelegt.

Also meine Empfehlung, tus nicht, damit hast du sicher nachher mehr arbeit beim Schlüsse weg machen, als du beim löten selbst hättest.

Punki
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
12. August 2011 23:39
Hallo Chopper925,

gibts zu dem Board auch einen Bestückplan / Stückliste / Eagle Files?
hab das Board ja von dir bekommen, würde auch gerne anfangen es zu bestücken bzw Bauteile zu kaufen, nur wenn ich nicht weis was ich drauf tun soll, bringt mir das leider nix.

Die meisten Bauteile sind ja klar (GENR 6) aber wie siehts rund um den IC9, IC2, Q3, T2 aus?

Danke
Punki
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
04. September 2011 11:14
Hi,
bitte dem Chopper seine Platine nicht an Heatbed und Heaterbarrel anschließen... !!!

Da muß noch was geklärt werden... es scheint so, die Lastausgänge werden invertiert. Das muß geklärt werden sobald er aus dem Urlaub ist.


Und tschüss Heaterbarrel...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
04. September 2011 23:32
ARGH!!!! und ich wollte ihn gerade anschreiben bezgl. der Verfügbarkeit..... angry smiley
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
07. September 2011 14:25
bin auch interessiert an dem board. ist noch eins übrig?
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
08. September 2011 08:00
Hallo, zu dem Softwareproblem, ich bin grade dabei eine Version von Sprinter dementsprechend umzumodeln, damit sollte ich noch, inklusive testen, diese Woche fertigwerden, bin halt leider nicht so der Programmierer.
In der zweiten Revision werde ich das aber ändern, so dass man einfach nur die Pins anpassen muss und sonst nichts und somit jede Firmware drauf laufen sollte.

Zur Verfügbarkeit, ich habe noch zwei leere Platinen abzugeben.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
08. September 2011 11:31
Softwareproblem ist gut tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
bns
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
13. September 2011 03:47
Hallo Chopper925,

bevor Du die Software veränderst:

reicht es nicht, die n-Kanal MOSFETs durch P-Kanal Typen zu ersetzen? Beim MOSFET im 3-poligen Gehäuse muss man ihn dann einfach andersherum einlöten, den MOSFET im SO-8 Gehäuse muss man ebenso andersherum einlöten, zwei Beinchen hochbiegen und einen Fädeldraht verwenden.

Das erscheint mir als Bugfix stabiler als eine Software-Anpassung, da hier die Gefahr besteht, bei einem Udpate etc. die falsche Software zu erwischen und sich irgenwas zu "braten".

Gruss
bns
ado
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
13. September 2011 06:46
Oder man könnte vielleicht eine Transistorstufe davor setzen die das Signal invertiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.11 06:47.
bns
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
13. September 2011 07:25
Habe mir das noch mal angesehen. Es geht ja darum, die schon bestehenden Platinen zu "retten".


Auf dem Board ist schon eine Vorstufe mit einem BC847, die das Signal invertiert .- das ist wohl gerade das Problem, denn z.B. bei der Gen7-Elektronik werden die MOSFETs offenbar direkt vom AVR angesteuert (ohne Invertierung).

Noch einfacher wäre es deshalb wohl, diese Transistorstufe wieder herauszunehmen, also bei den schon bestehenden Platinen zu überbrücken. Die 5 Volt des AVR sollten doch wohl ausreichen, die MOSFETs genügend durchzusteuern, oder übersehe ich da was?
Re: Kompaktes RepRap Mainboard
13. September 2011 07:36
Genau das ist es, du hast es erfasst... nur wenn du den raus nimmst oder brückst, mußt du dich auch um die LED kümmern. Die geht dann nicht mehr. Ich für mein Teil hätte gerne gewußt wie der Ausgang grade steht tongue sticking out smiley keine Lust noch eine Heaterbarrel zu opfern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen