Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)

geschrieben von Wild_Tom 
Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
20. January 2015 12:05
Hallo,

ich benötige noch 4 Stepper für meinen Sparkcube. Wollte diese erst einzeln kaufen aber im 10er Pack spart man ja einiges und daher wollte ich fragen ob wer noch welche benötigt? Preis liegt bei ca. 9€ das Stück und Artikelstandort wäre Hamburg, also sollten die auch fix da sein.


Grüße
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
20. January 2015 16:36
Hi Tom,

Um welche Stepper handelt es sich genau (Daten)?
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
20. January 2015 17:14
Hi,

es geht um die Nema17 42BYGHW609.

Gruß
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
20. January 2015 17:38
Super, ich hätte Interesse an 4 Stück smiling smiley
Ist PayPal möglich (Gebühren übernehme natürlich ich)?

Grüße
Nils
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
21. January 2015 03:56
Moin zusammen,

ich hab für meinen ersten Drucker und meinen ersten Sparkcube die hier benutzt

[www.ebay.de]

sind auch 9 Euro pro Stück, gibts aber auch im 10er Pack, dann für 7,50 Euro pro Stück.

Grüße
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
21. January 2015 12:34
Danke für deinen Tipp Madzeln. Diese sind ja noch etwas billiger und unterscheiden sich von den Daten nur in einem Punkt. Hast du diese bei dem Händler im Link gekauft? Wenn ja, wo liegen die Stepper auf Lager (DE oder China)?

Gruß
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
22. January 2015 08:01
Moin,

Ich hab genau die gekauft. Über Ebay in deutschem Lager.

Hier der Link zum 10er Pack, sind leider teurer geworden, vor zwei wochen gabs die noch für 75 Öcken...

[www.ebay.de]

Gut Druck!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 08:04.
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
25. January 2015 10:20
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden bei den Motoren...bin ja selber gerade alles am zusammen suchen. Mendel90 in meinem Fall.

NEMA17 = 17 steht für 1.7A...richtig?

Dann gibts ja Unterschiede bei der SPannung. Ich hatte irgendwo was von 12V gelesen.
Die "609", die hier ganz oben steht, ist für 3,xx Volt. Der 10er Pack von eben ist für 2,xx Volt.

Ist die Spannung jetzt egal?
Und wie ist das noch mal mit dem Winkel? NOrmal haben die ja 1,8°. Bei 0,9° wäre es ja doppelt so genau, wenn ich das richti verstehe. Aber da soll es wiederum ein anderes Problem geben..richtig?
Und minimum um die 40 nM solle man haben...

Hier verkauf einer 6 Stück für 35 € (aus D, privat, 5€ Versand):
200 step, 1.8°Angle, Torque 130 m/Nm, 3mm Achse/abgeflacht

[www.ebay.de]

Die "normalen" Motoren aus der Anleitung haben, soweit ich das korrekt verstanden habe, 5 mm Achsen?

Hier für 7,39 € einzeln - ebenfalls aus D (6,50€ Versand):
17HS16-2004S1, 200 Steps/1,8°, 2.2 Volt, 2A, Achse 5mm - klingt besser
[www.ebay.de]

Gruß
Paul
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
25. January 2015 11:29
Hi AlphaRay,

Quote
AlphaRay
NEMA17 = 17 steht für 1.7A...richtig?

Nein, NEMA17 ist ein Standard, welcher die physikalische Größe des Motors beschreibt. Hierbei wird die "Frontseite" des Motors beschrieben, d.h.m welche Breite & Höhe der Motor hat (NEMA17 -> 43.2mmx43.2mm) und welchen Abstand die Befestigungsbohrungen haben (NEMA17 -> 31mm in beiden Richtungen). Ob die Tatsache, dass alle diese Motoren Gewinde für M3 Schrauben zur Befestigung haben im Standard definiert ist oder nicht, weiß ich nicht genau.

Der Strom den die Motoren aushalten und bei welchem sie ihr maximales Haltemoment erreichen, ist lediglich durch den Motor selbst definiert. 1.7A, 2A und 2.5A sind hier aber oft auffindbare Größen.

Quote
AlphaRay
Ist die Spannung jetzt egal?

Die Spannung ist nicht egal. Das ist die Spannung, bei welcher der maximal erlaubte Strom durch die Spulen des Motors läuft. Physikalische Gesetze bedingen, dass der Strom einen gewissen Zeitraum braucht um auf die gewünschte Stärke anzusteigen. Diese Geschwindigkeit hängt vom Widerstand der Spulen des Motors und deren Induktivität ab. Durch Erhöhung der angelegten Spannung, wird bewirkt, dass der Strom schneller steigt. Hierbei muss man garantieren, dass der Strom nie mehr als die maximale Stärke (z.B. 1.7A) erreicht - das ist unter anderem die Aufgabe der Schrittmotortreiber. Obwohl der Strom höher Steigen will, da eine höhere Spannung (Voltzahl) angelegt ist, wird es verhindert, indem der Strom sehr schnell (irgendwo im Bereich von 5000-40000 Mal sie Sekunde - ca, abhängig vom Schrittmotortreiber) an und wieder ausgeschaltet wird.

Salopp gesagt: Je höher die Differenz der Nennspannung des Motors (z.B. 3 Volt) und der wirklich verwendeten Spannung (hier meist 12V, bei meiner CNC Fräse z.B. sogar 48V) desto mehr Drehmoment hat der Motor in den höheren Drehzahlen. Hierdurch kann der Motor höhere Geschwindigkeiten fahren bevor er Schritte verliert (zu schwach ist).

Hierbei ist wichtig anzumerken: Diese Methode (einfach die Spannung erhöhen) niemals einfach bei anderen Bauteilen machen, hier arbeitet der Schrittmotortreiber um eine Zerstörung des Motors zu verhindern - andere Elektronik würde hierbei einfach kapputt gehen und wäre evtl. sogar Feuergefährlich!

Quote
AlphaRay
Und wie ist das noch mal mit dem Winkel? NOrmal haben die ja 1,8°. Bei 0,9° wäre es ja doppelt so genau, wenn ich das richti verstehe. Aber da soll es wiederum ein anderes Problem geben..richtig?
Und minimum um die 40 nM solle man haben...

Die meisten Schrittmotoren haben einen Schrittwinkel von 1.8°, richtig. Auch ist richtig, dass bei 0,9° der Motor theoretisch doppelt so genau ist.
Da man aber die Schrittmotoren so gut wie immer im Mikroschrittbetrieb benutzt (das ist eine Steuerungstechnik, bei der ein einzelner Schritt des Motors in viele Unterschritte aufgeteilt wird, weit verbreitet ist 1/16tel Schritt, also jeder Schritt wird in 16 Unterschritte aufgeteilt) führt das schnell dazu, dass du dich in den Verfahrgeschwindigkeiten einschränkst, da ab einem gewissen Schritte/mm Verhältnis dein Controller-Board (z.B. RAMPS) nicht mehr schnell genug Schrittimpulse erzeugen kann um die Geschwindigkeit auch wirklich zu fahren.

Z.B. bei einem Mendel90 in der Z Achse mit M6 Gewindestange, 1.8° Schrittmotor und 1/16tel Mikroschritt wären das schon 200*16 -> 3600 Schritte pro Umdrehung. Mit meinem Mendel90 kann ich Z nicht schneller als maximal 4mm/Sekunde verfahren, das sind also 3600*4 = 14400 Schrittimpulse pro Sekunde.
Da dauert es für die 200mm in Z schon ~50 Sekunden bis der Weg einmal zurückgelegt ist (und das bei 4mm/Sekunde wo aber die Gefahr von Schrittverlusten schon so hoch ist, dass ich nur mit 3mm/Sekunde fahre...). Wenn du jetzt noch einen 0.9° Schrittmotor nimmst, musst du diese Zahl verdoppeln. Also fast 2 Minuten für den Weg in Z. Und da schon normalerweise jeder Millimeter in 3600 Schritte aufgeteilt wird, hast du nichts dazu gewonnen, da die Maschine gar nicht genau genug ist um diese minimalen Veränderungen zu erzeugen.

Allgemein gilt, hier im gesamten Forum scheint ein Trend zu existieren, die Auflösungen für alle Achsen so weit wie nur irgendwie Möglich zu erhöhen. Das ist aber Blödsinn, da alles andere nicht genau genug ist, um diese Genaugkeit auch ausnutzen zu können. Beispielsweise meine X & Y Achsen haben GT2 Riemen mit 16er Pulleys mit 1/16tel Mikroschritten -> macht 100 Schritte pro Millimeter, also 0.01mm pro Schritt. Trotzdem kommen meine Gedruckten Teile nur mit einer Genaukeit von +- 0.1mm heraus (wenn der Mendel90 nen guten Tag hat). Das ist so, da alleine der Extruder schon im Vergleich zu den Achsen extrem ungenau ist - also würde es hier auch nichts helfen, den Motor nochmal doppelt so genau positionieren zu können.

Quote
AlphaRay
Hier verkauf einer 6 Stück für 35 € (aus D, privat, 5€ Versand):
200 step, 1.8°Angle, Torque 130 m/Nm, 3mm Achse/abgeflacht

Die "normalen" Motoren aus der Anleitung haben, soweit ich das korrekt verstanden habe, 5 mm Achsen?

Ich weiß nicht, was "130 m/Nm" für eine Angabe sein soll (Meter pro Newtonmeter - was soll das sein?), deshalb weiß ich nicht, ob der evtl. zu schwach ist. Aber wenn du dir nicht künstlich Ärger bereiten willst, nimm Motoren mit 5mm Achse - dafür sind die (meisten) Maschinen hier designt und alles andere macht wenn dann eher Ärger.

Quote
AlphaRay
Hier für 7,39 € einzeln - ebenfalls aus D (6,50€ Versand):
17HS16-2004S1, 200 Steps/1,8°, 2.2 Volt, 2A, Achse 5mm - klingt besser

Genau die hab ich an meinem Mendel90. Ich bin nicht immer sanft mit denen Umgegangen, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht mit denen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich an den Motoren liegt. Um das auszuschließen will ich aber für meinen nächsten Drucker einmal Motoren nehmen, welche hier weiter Verbreitet sind - evtl. macht es einen tatsächlichen Qualitätsunterschied.

Grüße
Nils
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
25. January 2015 12:06
Danke für die sehr ausführliche Erklärung! Sowas sollte mal in die Wiki winking smiley)

Das Trimmpoti auf den Treibern war für den max. Strom, wenn ich mich recht entsinne..
D.h. es wäre besser Motoren mit einer höheren Spannung zu nehmen, weil dadurch theoretisch auch mehr Kraft bzw. Geschwindigkeit zu erwarten wäre? Die Motoren die du auch verwendest haben ja nur 2,2 Volt. Wenn ich welche mit 3,4V (42BYGHW609 vom Thread) nehmen würde - und angenommen Spannung + Induktion wären identisch - wäre dieser die bessere Wahl?
Es werden auch viele mit 5 Volt angeboten. 12 ist ja eher die Ausnahme.

Das mit der Schrittteilung habe ich auch schon hier irgendwo gelesen (1/128). Gehe nebenbei hier ältere Themen durch, um mir schon mal nen Überblick zu verschaffen und schon von Aufbauproblemen + Lösungen was gehört zu haben.

"130 m/Nm" - das steht so da. Ich denke es steht für 130 nCm - wobei das irgendwie zu viel wäre. Die meisten haben ja 40-5x.

Gruß
Paul
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
25. January 2015 12:18
Quote
AlphaRay
Danke für die sehr ausführliche Erklärung! Sowas sollte mal in die Wiki winking smiley)

Das Trimmpoti auf den Treibern war für den max. Strom, wenn ich mich recht entsinne..
D.h. es wäre besser Motoren mit einer höheren Spannung zu nehmen, weil dadurch theoretisch auch mehr Kraft bzw. Geschwindigkeit zu erwarten wäre? Die Motoren die du auch verwendest haben ja nur 2,2 Volt. Wenn ich welche mit 3,4V (42BYGHW609 vom Thread) nehmen würde - und angenommen Spannung + Induktion wären identisch - wäre dieser die bessere Wahl?
Es werden auch viele mit 5 Volt angeboten. 12 ist ja eher die Ausnahme.

Das mit der Schrittteilung habe ich auch schon hier irgendwo gelesen (1/128). Gehe nebenbei hier ältere Themen durch, um mir schon mal nen Überblick zu verschaffen und schon von Aufbauproblemen + Lösungen was gehört zu haben.

"130 m/Nm" - das steht so da. Ich denke es steht für 130 nCm - wobei das irgendwie zu viel wäre. Die meisten haben ja 40-5x.

Gruß
Paul

Gerne doch smiling smiley
Was du willst, sind Motoren mit möglichst kleiner Nennspannung - also die 2,2Volt lieber als die 3,4 Volt lieber als die 5V und auf keinen Fall die 12V. Den Vorteil ziehst du daraus, dass du diese Motoren mit z.B. 2,2 Volt dann mit 12 Volt betreibst - die Differenz wäre dann also 12 - 2,2 = 9,8. Diese differenz sollte (salopp gesagt, auch hier gibt es Grenzen) so hoch wie möglich sein. Ich hoffe, das war verständlicher smiling smiley.

Die Angabe von "130 m/Nm" ist schlicht und ergreifend Falsch, eine solche Einheit existiert nicht (meines Wissens). Was ich damit meine, ist, das spricht nicht wirklich für Hersteller/Verkäufer wenn da eine solche Angabe steht smiling smiley Ich würde meine Finger von den Motoren mit nur 3mm Wellen lassen, wird dir sicherlich nur Ärger bereiten smiling smiley.

Grüße
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
25. January 2015 12:53
Ahso...die werden sozusagen overclocked winking smiley
Die 130er Motoren haben 0,3x A - gemeint sind dann wahrscheinlich 13ncm...

Habe noch ein wenig rumgestöbert und diese Angebote gefunden:

5 x 17HS4417 / 2,55V / 1,7A / 1,5R / 2,8mH - 45 € + 4 € Versand (aus D)
[www.ebay.de]

Das selbe - 49 € versandkostenfrei
[www.ebay.de]
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
29. January 2015 14:16
kann geschlossen werden...
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609)
05. February 2015 08:09
Quote
irrenhaus
Was du willst, sind Motoren mit möglichst kleiner Nennspannung - also die 2,2Volt lieber als die 3,4 Volt lieber als die 5V und auf keinen Fall die 12V.

Wie immer im Leben ist das natürlich eine Abwägung, sonst würde man ja Motoren mit 0,1 V Nennspannung bauen. Je kleiner die Nennspannung (genauer: die Induktivität), desto geringer auch das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Man kann also zwischen hohem Drehmoment bei mässiger Drehzahl und mittlerem Drehmoment bis zu einer höheren Drehzahl wählen.

Deutlich unter 12V also in jedem Fall, ob 2,2V oder 5V hängt dann eher von der Anwendung ab. Bei Spindel-Achsen eher der mit 2,2V, bei Riemenachsen eher der mit 3,4V oder 5V.

In der Praxis ist das weniger dramatisch als es sich anhört. Die Motoren in dem hier diskutierten Bereich funktionieren alle. Schlimmstenfalls muss man die Beschleunigung etwas mässiger einstellen. Manche erhöhen den Drehzahlbereich auch, indem sie den Motoren 24V Versorgungsspannung verpassen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Sammelbestellung NEMA17 (42BYGHW609) - glückliche Kenner ihrer Daten
09. February 2015 08:01
Quote
AlphaRay
Danke für die sehr ausführliche Erklärung! Sowas sollte mal in die Wiki.

Quote
Traumflug
In der Praxis ist das weniger dramatisch als es sich anhört. Die Motoren in dem hier diskutierten Bereich funktionieren alle. Schlimmstenfalls muss man die Beschleunigung etwas mässiger einstellen. Manche erhöhen den Drehzahlbereich auch, indem sie den Motoren 24V Versorgungsspannung verpassen.

Hmmh, das war mal wieder sehr spannend. Danke für Eure Beiträge, Irrenhaus und Traumflug.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 02:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen