Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinste HotEnd auf dem Markt

geschrieben von Nosmile 
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
24. September 2013 08:25
Quote

Für den Bau einer Pipe brauchen wir inzwischen 15 min (am Küchentisch). [...] Eine Pipe kostet uns jetzt weniger als einen Euro.

Ein Euro für 15 Minuten Arbeit? Das nenne ich günstig!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
24. September 2013 13:05
Zitat Detlef:
"Ich bekam in letzter Zeit einige Mails, in denen die Meinung vertreten wurde, dass es das V3 gar nicht geben würde ohne die offen dokumentierte Entwicklung des Longswords. Wie ich darüber denken würde."

Wenn ich mich daran gehalten hätte, und mir nicht meine eigenen Gedanken dazu gemacht hätte, würde es keine V3 geben. In die Dokumentation hab ich einmal rein gelesen (hab an einigen Stellen den Kopf geschüttelt (als gelernter Metaller eye rolling smiley )) und sie wieder vergessen. spinning smiley sticking its tongue out
Das einzige was ich mit genommen hab, "V2A ist ein guter termischer Isolator". (Wie kann man den am besten verwenden).
Und das hatte Arcol ja schon vor dem Longsword festgestellt. Und Prusa hat dann bestimmt auch das Longsword nur kopiert ? eye rolling smiley
Junge... Junge, wenn ich so was schon wieder lese.....

Meine Hauptquelle war schon immer Nophead... dazu kamen dann meine eigenen Erfahrungen. und nach 3 Jahre Hotends bauen, da kommt einiges zusammen.


Übrigens Detlef...was ist aus deinem Planetengetriebe geworden, mit dem du den Extruder damals mal antreiben wolltest, Dieses riesen Teil , was du damals mal gezeichnet hast ? Hast du es dir mal gedruckt ? Was ich dir drucken sollte , als du noch keinen Drucker hattest ?
Kannste dir ja jetzt auf dein Longhorn bauen spinning smiley sticking its tongue out


Achja, je dicker der Düsendurchmesser ist, je länger sollte die Bohrung sein.

Und das quillt am meisten wenn man die langsam laufen lässt... seltsamerweise.
Also mit Moleküle aneinander schmiegen kann das nicht zusammen hängen. Das muss nen anderen Grund haben.
Ich glaube eher an eine Art Führung...denn die Bohrungen sind ja innen am Anfang Konisch. Da entsteht wohl so was wie ein Wirbel.
Aber da gibts Formeln für . Hatten wir hier aber auch schon mal..wie hieß der Typ noch ? Strömungsverhältnisse in Düsen.

Das ist mir letzte Woche wieder extrem aufgefallen. da hab ich für jemanden ein spezielles Hotend gebaut.
Anforderung: 0,8mm Düse und möglichst schnell.
Die Bohrung hab ich fast 2mm lassen müssen. Sonst ging das auseinander wie ein Hefekuchen. Aber auch nur, wenn sie langsam lief. Sobald ich schneller wurde, wurde das wieder dünner. Das bedeutete ich mußte Endgeschwindigkeit opfern, um den Effekt weg zu bekommen. Denn lange Bohrungen kosten Geschwindigkeit, wie Traumflug das schon sagte. Da muss man einen goldenen Mittelweg finden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
24. September 2013 13:20
Detlef:
Wundert mich dass die PM doch raus ging. Bei mir ist es zweimal abgestürzt. Deshalb habe ich es dann im Forum direkt geschrieben - PM deshalb weil ich den Thread nicht zerstören wollte, was aber eh schon geschehen ist sad smiley und nicht weil ich was geheim halten wollte.

Schade dass scheinbar kein gemeinsames Miteinander möglich ist.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
24. September 2013 16:42
GerhardP Wrote:
-------------------------------------------------------

> Schade dass scheinbar kein gemeinsames Miteinander
> möglich ist.

So lange das hier

Quote

Hast du Kinder ? Aber wenn hat die bestimmt deine Frau gewickelt grinning smiley

Tonfall im Forum ist, wird es das auch nie werden.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
25. September 2013 07:54
Quote

So lange das hier [... der ...] Tonfall im Forum ist, wird es das auch nie werden.

Ich denke, der Schreiber fand das lustig. Gleichzeitig kann ich gut verstehen, wenn Du das gar nicht lustig findest. In einem Forum fehlt der Tonfall, die Körpersprache und persönliche Anwesenheit, so dass Ironie seeehr leicht daneben gehen kann.

Quote

Schade dass scheinbar kein gemeinsames Miteinander möglich ist.

Immerhin ist die Geschichte ja ziemlich produktiv, trotz aller Hakeleien. Ein paar Gründe, warum es kein gemeinsames RepRap-Hotend gibt:

- Ansprüche / Anforderungen sind verschieden. Logisch.

- Entwickler sind stolz auf ihre Arbeit und wollen natürlich "gross" raus kommen. Oft in Form kommerziellen Erfolgs.

- Trotz der relativ überschaubaren Mechanik steckt eine Menge Entwicklungsarbeit drin. Leute, die von RepRap leben, können das nicht einfach herschenken und die Hobbyisten wollen das nicht leisten.

Wenn Du also mehr Miteinander möchtest, ist es sicher nicht die schlechteste Idee, ein Teil der notwendigen Entwicklungsarbeit einzubringen. Und zwar nicht in Form der 73ten eher zufällig entstandenen Hotend-Variante, sondern in Form nachvollziehbar dokumentierter Forschung/Entwicklung. Willy hat da ein paar hervorragende Beispiele eingebracht, z.B. das hier: [reprap.org] Jede Grundlage, die dokumentiert ist, stärkt die Gemeinschaft. Unter Anderem, weil dadurch der Vorteil von irgendwelchen "Geheim"wissen verringert wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
25. September 2013 08:02
@Traumflug:
Da bin ich voll bei Dir. Natürlich versuche ich auch mein Wissen und Tipps hier einzubringen. Speziell auf dem Gebiet Hotends bin ich aber noch meilenweit von Eurem Wissen entfernt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
25. September 2013 14:57
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
>....
> Das einzige was ich mit genommen hab, "V2A ist ein
> guter termischer Isolator". (Wie kann man den am
> besten verwenden).

hab ich auch schon mal feststellen müssen: Eine Schaltung, die in einem Stahlblechgehäuse problemlos lief, hat im VA-Gehäuse überhitzt. Wärmeleitung VA zu Stahl ist etwa 1:4, wenn ich mich recht erinnere.


> Strömungsverhältnisse in Düsen.

Heisenberg soll mal gesat haben: Wenn ich den Herrgott um etwas bitten dürfte, soll will ich die Strömunglehre verstehensmiling smiley

>
> Das ist mir letzte Woche wieder extrem
> aufgefallen. da hab ich für jemanden ein
> spezielles Hotend gebaut.
> Anforderung: 0,8mm Düse und möglichst schnell.

Hannst Du mir ein Hotend für 3mm Extrusion bauen, aber für 1,75er Filament? Damit könnte man alles Material durch Dein V1 quetschen confused smiley

uuups, genug off-topic

Tschö, Richard
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
25. September 2013 17:05
Quote
GerhardP
Natürlich versuche ich auch mein Wissen und Tipps hier einzubringen.

Ähm, es gibt noch nicht einmal einen Wiki-Account mit dem Namen "GerhardP". Im Wiki gibt's 'ne Menge Entwürfe für Hotends, doch der Wissensgehalt, warum etwas auf die eine oder andere Art gemacht werden sollte, ist nahe Null. Du hast also freie Bahn smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
26. September 2013 16:46
Nun gut.

Manche Dinge entwickeln sich wohl einfach so, wie sie das tun. Reprap entwickelt sich zum Geschäft. Nicht erst seit gestern. Man mag das bedauern, ändern kann man es nicht.

Für mich ist es mein Hobby. Für andere ist es ihr Broterwerb. Beides hat seine Berechtigung. Beides funktioniert aber nicht zusammen. Open und Closed Source geht nicht gut.

Für mich macht Erfahrungsaustausch Sinn, wenn ich abends davon berichten kann, was tagsüber an Ideen nicht funktionierte, und von Leuten, die am gleichen Problem arbeiten, verstanden werde. Dann kann man das offen diskutieren. Und das, was ich gelöst habe, hilft den anderen weiter. Austausch halt. Nicht Werbung.

Ich habe heute darüber nachgedacht und eine Entscheidung getroffen. Dies ist mein letzter Abend im Forum.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß rund um Eure Drucker.

Macht's gut.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
27. September 2013 05:17
Quote

Für mich ist es mein Hobby. Für andere ist es ihr Broterwerb. Beides hat seine Berechtigung. Beides funktioniert aber nicht zusammen.

Ich finde es schade, dass Du das so siehst. Bei mir ist die ideale Welt, wenn Hobby und Broterwerb das Gleiche ist.

Was Werbung angeht ist RepRap eigentlich schon ziemlich restriktiv. Das ist auch gut so. Erst gestern wollte mich der Besitzer eines allgemein bekannten Shops besuchen, "um mal über meine Probleme zu reden". Weil ich eben dafür bekannt bin, dass ich Werbung nicht einfach runter schlucke, sondern offen kritisiere, ggf. kürze/lösche und aus Beidem auch keinen Hehl mache. Ich habe mich bedankt und ins Forum eingeladen.

Ich denke, ich kann hier auch für die Anderen sprechen wenn ich sage, dass Du weiterhin willkommen bist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
27. September 2013 05:30
... ich habe aktuell auch mal wieder mein Hobby zum Beruf gemacht und bin immer noch bereit Tips und Infos frei herauszugeben ... allerdings gelegentlich in den Bereichen 'zensiert' bzw. aufs wesentliche reduziert, wo es mit dem Job interferiert -- hab' z.B. die Abgabe von ausgebauten IR-Laserdioden eingestellt und Infos zu den Treibern auch nur noch die bis dahin als OS dokumentierten eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen