Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend heizt nicht auf

geschrieben von zelos11 
Hotend heizt nicht auf
28. September 2014 15:50
Hey,

Eben wollte ich meinen ersten Druck starten, leider heizt das Hotend nicht auf.

Mit folgender config: Thermistor in Temp. sens 1, in Marlin eingestellt (60) - 100k Thermistor / B=3950

Bekomme ich diesen Fehler ausgegeben:
Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
Error: Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)

---------------------------------------------------

Wenn ich den Thermistor in den Zweiten Steckplatz setze und in der Firmware config den 2. Temp. Sensor 60 zuweise, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr ausgegeben.

In keinen der beiden Fälle heizt sich das Hotend auf.

Thermistor habe ich bereits durchgemessen. Kontakte überprüft.

Setup:
Marlin + Pronterface
China Extruder: [www.aliexpress.com]
Board: Ramps 1.4 + China Arduino Mega
Sticks: Pololu A4988
Mech. Endstops

Worin könnte das Problem bestehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 15:51.
Re: Hotend heizt nicht auf
28. September 2014 16:28
Hatte genau das gleiche Problem
Schnapp dir ne Lupe und schau die beiden bords an, da findet sich eigentlich immer ne schlechte Lötstelle(wenn irgendwo das Messing durch die Lötstelle guckt ist das nicht soo optimal), bei mir war es am Arduino Bord.
Seitdem hab ich keine Steuerungsprobleme mehr
Zuvor fuhr die Y achse nur wenn sie mal wollte, und der Thermosensor hatte genau den selben fehler ausgegeben


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Hotend heizt nicht auf
28. September 2014 18:39
Habe alle Lötstellen überprüft und bei dem Arduino gab es tatsächlich einen nicht ganz gelöteten Kontakt.

Leider wurde mein Problem dadurch nicht behoben.
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 02:06
zelos11,

dein Problem besteht darin, das im Hotend ein Thermocouple und nicht ein Thermistor als Sensor verbaut ist.
Für eine Ramps braucht man eine Adapter-Elektronik um diese auszuwerten. Am besten den Thermocouple mit einem EPCOS Thermistor ausstauschen und entsprechend in der Firmware einstellen.

Danach heizt dann auch dein Hotend auf.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 02:06.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 10:13
Super sache. Danke dir.

Einen AD595 habe ich leider momentan nicht rumliegen. -,-

Ich habe aber noch einen 4K7 Thermistor hier. [gb-static.praxia.com.ar] In der Marlin Firmware wird dieser auch aufgeführt. besteht eine möglichkeit den zu verwenden?

EDIT: Habe den Thermistor eben einmal angeschlossen, in der config habe ich
// 1047 is Pt1000 with 4k7 pullup
und
// 147 is Pt100 with 4k7 pullup
getestet. Marlin verbindet ganz normal. Temp Anzeige steht leider dauerhaft bei 300.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 11:38.
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 11:59
Hi,

Das passt nicht, der hat ja gerade mal 150° max. Temp.
Wie du siehst, gibt es auch keine korrekten Werte. Schau doch bitte in den einschlägigen RepRap Shops vorbei, nimm einen 100k EPCOS ntc. Habe auch nicht erwartet das du so einen zu Hause hast.

Gr. Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 12:06
hey helijoy,

Danke für die Auskunft. Muss ich zusehen das ich hier überhaupt einen bekomme. Ist auf der anderen Seite des Planeten gar nicht sooooo einfach einen 100K EPCOS ntc zu bekommen.

Ich bedanke mich recht herzlichst bei allen die mir versucht haben zu helfen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 12:06.
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 12:28
Hi,

ach ja, warst ja nicht auf dieser Seite der Halbkugel.
Das ist blöd, nen Wandler zu bauen, kostet mehr als einen Thermistor, am besten dann ruhig mehrere Thermistoren besorgen.
Für´s Heizbett bruachste auch einen und falls mal einer defekt ist.

Haste denn vielleicht einen MAX6675 für den Thermocouple Adapter, da gibt es auch noch etwas?!
Dann kannste schon einmal etwas experimentieren.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 13:05
Einen MAX6675 habe leider auch nicht herumliegen. Ich kann später ein paar alte Geräte aufmachen die Thermosteuerungen besitzen um dort vielleicht etwas drin zu finden.

Grüße
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 14:05
Hi zelos11,

dann schau mal hier, vielleicht findest du von den Typen einen in einem Gerät.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 14:07.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 15:14
Ich habe nun einen Glas Thermistor in einem regelbaren Glätteisen gefunden. Wie kann ich diesen nun bestimmen?
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 15:55
Besitzt du ein Multimeter und einen seperaten Temperaturmesser?

Ohmmessbereich einstellen und den Wert ablesen, danach den Thermistor erhitzen. Wenn der Widerstandswert sinkt, dann ist es ein NTC, bei steigenden Werten ein PTC.
Wenn dies bekannt ist und der Wert so um den 50-100kOhm Bereich liegen sollte, kann man nun seine eigene Kennlinien-Tabelle erstellen und in der Firmware unter thermistortables.h ablegen.
Da nimmst du den, der in der configuration.h definiert wurde und ersetzt die Ohmwerte mit den deines Sensors.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 16:20
Hey Jörg,

Ja, es ist ein NTC.Der Widerstandswert sinkt bei erhitzung.

bekomme 186kOhm bei 30 bis 31 Grad+ Raumtemperatur.

Denkst du, ich kann damit arbeiten?

schönen Abend wünsche ich dir
Re: Hotend heizt nicht auf
29. September 2014 18:40
Hey,

30 Grad Raumtemp ist gemeinsmiling smiley

Würd ich mal probieren, mach doch mal so eine Meßreihe bis 300° und vergleiche sie mit der eines 100K Epcos, oder poste sie hier. Kenn deine Mittel nicht und da es ja anscheinend nicht so einfach ist, an so etwas ran zu kommen, mußt du für dich selbst entscheiden.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
30. September 2014 10:56
Du Kannst es mir glauben wenn ich dir sage das ich es gerne etwas kühler hätte.

Weil dann müsste ich mich nicht mit so einem Viehzeug herumärgern.



Ist schon der zweite diese Woche -.-

Habe nun einen Lieferanten hier zulande gefunden. Dieser kommt an 104er NTC 100K. Kostet mich einer 2,70€...

Werde die morgen ordern. Aber deine Denkweise gefällt mir sehr. Werde das trotzdem mal testen mit einer eigenen Tabelle.

Danke dir

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 12:28.
Re: Hotend heizt nicht auf
30. September 2014 13:37
Uhh, das sind nicht gerade nette Bettgenossen, dann hab ich hier lieber wieder Schnee.

Wie man das dann selber erstellt, steht in dem Wiki-Link.
Unterstütze gerne Querdenker, auch wenn deine verwendeten Stepper, mehr als Quer sind, die haben Spiel im Getriebe ohne Ende, aber das tut nicht´s zur Sache, die Funktion ist das Ziel.
Also weiter so!!!

Würd mich mal über ein Foto oder Video von deinem Drucker freuen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
30. September 2014 13:56
Habe die Motoren bereits getauscht.

Benutze nun alte Scanner/Drucker Stepper



Habe mir zwar damals ein Konzept in Inventor überlegt und mir Teile drucken lassen. Im end Effekt habe ich mich total verschätzt und die gedruckten Teile waren auch nicht wie bestellt. Zu guter Schluss habe ich eig. Jedes Teil zusammengesucht oder angefertigt tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 13:56.
Re: Hotend heizt nicht auf
30. September 2014 14:29
Cool, das nenn ich mal nen 3d-Drucker Hack, gefällt mir.

Gut, da passen die Werte in deiner configuration.h im anderen Thread.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hotend heizt nicht auf
30. September 2014 15:22
RepStrap vom aller feinsten. Südafrika Style tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen