Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wakü Doppelhotend Bowden

geschrieben von Stud54 
... Versandtermin? winking smiley
10. January 2016 08:41
Grüß dich Sven,

kannst du denn schon abschätzen wann du die Päckchen soweit zusammen hast das du sie los schicken kannst?

Gruß Peter smiling smiley


Edit: Ich hab dir zu der Frage nochmal eine PN geschrieben winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 08:52.
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
10. January 2016 11:17
Hi Leutz,
na, da hätte ich vergangenes Jahr doch öfters mal in´s Forum schauen sollen....

Schick, schick, was Du da wieder gezaubert hast Sven thumbs up thumbs up thumbs up
deine 1. Version hab ich leider verpasst, hier gefunden hab ich auch nix, deshalb eine Frage:
Welchen Abstand haben die Löcher für die Heatbreaks am KK?

Oder anders gefragt:
Würde an den KK auch der Heizblock vom E3D Cyclops/Chimera passen?
Hier die Zeichnung von E3D.
Der Lochabstand hier hat 18mm.

Wenn der nicht übereinstimmt, noch anderers ( smiling smiley ) gefragt:
Wärst Du bereit, mir nen passenden WaKü zu schmieden?
Muss nicht die Edelvariante mit eloxieren/erodieren sein, soll nur funktionieren und dicht sein.

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
10. January 2016 12:02
Juhu....passt leider nicht. Und ich habe die KKs nicht gemacht, sondern der Thomas auf der CNC.
Die Teile passen als Gesamtpaket zusammen. Ich könnte keinen KK fertigen, der passend für die Heatbreaks wäre.

Außerdem verwende ich nicht das M6x1 Normalgewinde, sondern M6x0,75 Feingewinde bei Heatbreak, Düse und Heizblock.
Damit ist nichts davon E3D kompatibel. Sorry...winking smiley

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 12:03.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
10. January 2016 15:18
Sven, Deine Auflistung hört sich klasse an.
Da freue ich mich schon aufs auspacken.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. January 2016 08:59
Hallo Sven,
freue mich auch sehr auf mein Päckchen. Dass die Beschichtung nicht drauf kommt, finde ich jetzt auch nicht so schlimm; Hauptsache es lüppt.

Könntest du oder ein Anderer mir mal einen Tipp für den Schlauch für die Wasserkühlung geben. Sollte ja schon flexibel sein, damit er beim Verfahren nicht hindert. Habe da leider gar keine Erfahrung. Oder kann ich irgend einen Schlauch nehmen, der für Wakü´s eines Pc gedacht ist?

Grüße,
Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. January 2016 10:51
Du....ich habe einfachen PU Schlauch genommen, auch wenn viele sagen, der wäre nicht geeignet. Der hält jetzt schon ne Weile, und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
Eben PU Schlauch in 6/4 besorgen. Das geht schon.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. January 2016 19:38
Danke dir für die Info.

Gruß
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
13. January 2016 04:12
PU ist natürlich schon sehr hart (Ich hab noch einen Wasserkühler mit Schlauch hier und hab mir den gerade angeschaut.)
Also Biegeradius groß halten (schätze 7-8 cm sind Minimum) und Knickschutz ist überflüssig.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
15. January 2016 11:46
Der "Götterbote" hat bei mir vorbeigeschaut und was er mitgebracht hat kann sich sehen lassen.
Erste Sahne Sven!thumbs up
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden und am Sparkcube weiterbauen.

Frage: gab es schon einen Schlitten für den SC und den Wakü und ich hab das nur überlesen winking smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
15. January 2016 13:33
Nicht wirklich Michael.....ich hatte dazu einfach keine Zeit bis jetzt.
Na fein, wenn alles angekommen ist. Du warst auch der Erste, wegen der Heizmatte.

Reinige bitte alle Teile noch einmal. Habe ich zwar schon gemacht, aber sicher ist sicher. winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
21. January 2016 20:07
Hallo Stud54,
sind die Päckchen eigentlich schon raus?

Gruß, Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
22. January 2016 03:03
Noch nicht alle, ich mache hier immer Stück für Stück weiter...wie ich Zeit habe. Deins müsste eigentlich morgen kommen, so hoffe ich. Habs erst am Di geschafft, zur Post zu gehen.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
22. January 2016 05:47
Danke für die Info. Da freue ich mich drauf.

Gruß, Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 09:07
Gerade klingelt der Hermes-Bote bei mir und hat ein kleines Päckchen für mich.
Ich hatte ja gar nicht mir so einer Überraschung gerechnet.

Das schaut super aus.
Ich danke Sven und Thomas für die Umsetzung dieses tollen Projektes und freue mich schon mal auf das was kommt.

Sven, über die Düsen müssen wir uns nochmal unterhalten.
Sonst hätte ich einen Mischbetrieb.
Das eilt aber nicht.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 11:01
Du hast ne 0,4er und ne 0,3er. Du warst dir ja nicht sicher, was du willst.
Also hast du jetzt erstmal die....muss erstmal reichen...grinning smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 11:04
Und jeweils ein Loch halte ich zu oder was? grinning smiley

Gut, dass das Teflonband dabeiliegt. Damit bekomme ich evtl doch notfalls eine China E3D V6 Düse abgedichtet reingefriemelt.

drinking smiley Duck und weg.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 11:25
Quote
Boui3D
Und jeweils ein Loch halte ich zu oder was? grinning smiley

Gut, dass das Teflonband dabeiliegt. Damit bekomme ich evtl doch notfalls eine China E3D V6 Düse abgedichtet reingefriemelt.

drinking smiley Duck und weg.

Jetzt komme ich grad nicht mit......sorry....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 12:34
@Andreas: Montiere doch einfach eine 0.3er und eine 0.4er ?!?! Sollte doch kein Problem sein?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 12:50
Quote
Stud54
Jetzt komme ich grad nicht mit......sorry....

Das war nur ein Scherz. Würde (dir) doch nie so etwas (an)tun.

Quote
Glatzemann
@Andreas: Montiere doch einfach eine 0.3er und eine 0.4er ?!?! Sollte doch kein Problem sein?

Ich bin ja noch neu hier aber in einem zweifarbigen Modell bekomme ich da doch nie eine einheitliche Oberfläche hin.

Aber egal. Ist auch aktuell kein Thema, vielleicht verstehe ich das nur gerade noch nicht.
Ich muss noch auf ein paar Ersatzteile warten und dann die Gleitlager einpassen, den Extruder auf Bowden umbauen, den Partner hierzu besorgen, FSR-Plattform vorbereiten bevor ich an das Edelhotend gehe.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 12:51.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 12:59
Bei zweifarbigem Druck hast du ganz andere Probleme, als eine unterschiedliche Trackbreite. ;-)


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 13:11
Hi Sven,
mein Paket ist auch heute Nachmittag angekommen. Werde dann morgen mal versuchen das Hotend zusammen zu bauen. Dann noch einen passenden Schlitten dazu und es kann montiert werden.
Nochmals vielen Dank an Dich und Thomas für die viele Arbeit und das Super-Hotend.

Grüße und schönes Wochenende,
Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 13:13
Mhmmm, für den Filamentwechsel benötige ich aktuell nur wenige Minuten.
Eigentlich wollte ich zweifarbig drucken.
Aber das hier liest sich eher unverständlich.

Ich lass den Thread einfach mal laufen und schaue in 2 Wochen noch mal rein.

In der Zeit kuschle ich etwas mit diesem schönen Teil. smiling smiley
Vielleicht kommt dann noch einer mit einem X-Schlitten um die Ecke.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 14:04
Prinzipiell kann man immer mit verschiedenen Düse drucken, das macht der Slicer schon. Ich sagte ja auch, es wird noch Düsen geben, wenn ich mal komplett durch bin.
Allerdings kannst du auch erstmal einfarbig drucken. Ich kann dir versprechen, dass du, erstmal mit Wasserkühlung gearbeitet, du nicht mehr auf Lüftkühlung umsteigen wirst.

Und solltest du wirklich versuchen, eine E3D Düse da rein zu schrauben, dann biste selber Schuld...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
23. January 2016 17:01
Ok, verstehe.
Ich bin auf jeden Fall begeistert über die gelungene Arbeit.

Die absurde Aussage mit der E3D Düse fiel mir nur ein, weil ich ja wusste, dass Du ein anderes Gewinde gewählt hast. grinning smiley
So dämlich ist noch nicht mal ein Nichtmetaller. Grins

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 17:02.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
27. January 2016 04:52
Guten Morgen
Hallo Sven, ich habe heute mal das Hotend zusammengeschraubt und muss ehrlich gestehen, dass die Liebe zum Detail doch mehr als erkennbar ist.
Hut ab, Du hast ja wirklich an jede Kleinigkeit gedacht. thumbs up
Und Thomas hat die Sachen wirklich sauber hergestellt. Alles passt.
Nochmals vielen Dank dafür.


Zu meine Folgeplanung benötige ich noch einen Tipp.
Welche(n) Extruder kannst Du denn empfehlen?

Was ich mich noch frage. Wie genau müssen die beiden Düsen ausgerichtet sein und wie hast Du das umgesetzt.
Reicht es, die Heatbrakes einfach mittels Schwerkraft gegen die Druckplatte stoßen zu lassen und dann zu fixieren (oder darf kein Spalt zwischen Heatbreak und dem Bowdenanschluss sein)?

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 04:52.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
27. January 2016 05:14
Beim Extruder kann ich dir nicht helfen. Ich habe nen Micron, aber der wird für viele zu teuer sein.
Was ich dir sagen kann, dass ein Nema mit Getriebe als Antrieb gerade bei Düsen mit 0,2mm und Layerhöhen von 0,1 und kleiner fast schon ein Muss ist.

Wie ich das gemacht habe, mit ner Fühlerlehre. Also Fühlerlehre zwischen Düse und Bett. Das muss ziemlich genau sein. Zum einstellen habe ich auch nicht die M3 Madenschrauben benutzt, sondern nur eine M3 Innensechskant, in den oberen Löchern. Da du öfters auf und zu schrauben musst.

Wenns mal richtig passt, dann kannst du unten die Madenschraube setzen, festziehen, oben die Inbus raus und ebenfalls festziehen.

Aber das macht eh jeder anders.

Danke für die positive Kritik.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
30. January 2016 09:47
Hermes war heute morgen da und hatte das Paket dabei. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die Teile sehen spitzenmäßig aus. Jetzt noch die Teile für die Wasserkühlung besorgen und der nächste Umbau kann starten!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
30. January 2016 10:15
Hallo Sven,

auch bei mir hat es heute um 11:45 Uhr geklingelt ... bis ich fertig mit dem "befingern" war durfte ich dann halt kalt essen sad smiley

Aber mal noch schnell eine Frage zu den Düsen ... wie hast du die unterschiedlichen Durchmesser gekennzeichnet?

Die Silikonteile sind auch ganz nett, auch wenn es nicht so ganz meine Farbei ist grinning smiley

Leider, leider, leider muß ich dieses mal bisschen nörgeln, zwar nichts funktionelles aber dennoch.
Die Pushfits lassen sich nicht ganz herein schrauben, zumindest ohne Gewalt sad smiley


Jedoch alles in allem bin ich froh bei der Aktion mit gemacht zu haben!!


Gruß Peter smiling smiley
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
30. January 2016 10:55
Die Pushtits lassen sich deshalb nicht ganz hinein schrauben, weil es nicht nötig ist...winking smiley
Manche bauen ja das Teil auf einen Schlitten. Und mit 4-5mm Dicke des Schlittens, kann man diese Pushfits auch auf dem Schlitten aufliegen lassen, und sie gehen trotzdem noch bis in den KK rein. So war der Plan.

Die Düsen kannst du mit dem scharfen Blick auseinander halten...hoffe ich doch mal....winking smiley
Kleines Loch=0,3
Großes Loch=0,4

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
30. January 2016 11:06
Quote
Stud54
Die Düsen kannst du mit dem scharfen Blick auseinander halten...hoffe ich doch mal....winking smiley
Kleines Loch=0,3
Großes Loch=0,4

... ahhhh, das ist pfiffig grinning smiley

Mit den Pushtits das hab ich mir schon gedacht, drum hatte ich auch geschrieben das es die Funktion wohl nicht beeinträchtigt ... der Bowden muss ja eh bis zum Anschlag durch geschoben werden winking smiley

Was man da als "Schlitten" nimmt muß man mal schauen, mit gefällt jedenfals sehr das man damit noch paar mm in Z raus holen kann thumbs up


Gruß Peter smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen