Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschichtete Düsen Heatbrakes

geschrieben von Schiffbastler 
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 14:02
Quote
Mocca42


Hallo Katana,
welches Material hast du den bisher gedruckt?
Ich hoffe du wirst mit der Zeit feststellen, dass unsere Beschichtung dir das Handling vereinfacht und das Drucken etwas unkomplizierter macht.
So wie es bei vielen nun jetzt auch ist, die die Beschichtung im Einsatz haben. Ich selber hatte ein E3D V6 Orginal im Einsatz und solche Probleme mit PLA gehabt, wie hier auch vielfach zu lesen ist.
Seit dem ich das beschichtet habe ist es einfach nurnoch unkompliziert.
(Edwin versucht immernoch einen Jam zu provozieren und es will einfach nicht smiling bouncing smiley )

grüße

Patrick

Hallo Mocca,

schön das du dich hier meldest.
Ich habe es jetzt vor allem mit problematischem PLA eingesetzt mit dem ich mit normalen Düsen und Heatbreaks Probleme hatte.
Also unregelmäßige Jams nach unterschiedlichen Zeiten.
Mal läuft es 2 Stunden Problemlos ein anderes mal fängt es schon nach 5 Minuten an.
Im Prinzip genau das was hier einige als "Problem E3D V6" beschreiben.
Das Mapa verhält sich allerdings exakt genau so wie die originalen Teile.
Nicht schlechter aber auch nicht besser, auch vom Druckbild ist kein Unterschied zu erkennen.

Da ich ein FTS System von Sparklab im Drucker habe konnte ich auch einfach Tests machen.
Ich habe da im Prinzip einfach das gemacht was man beim Kalibrieren vom FTS System macht.
Also extrudieren mit debug Modus M602 S1 P0 und die Werte beobachten.
Dann immer weiter mit der Temperatur runter gehen bis es schließlich zum kompletten Jam kommt.
Das habe ich mit beiden Setups gemacht, mit dem originalen und mit dem Mapa.
Die Werte waren praktisch identisch.

Habt ihr solche Tests denn auch mal gemacht?
Das FTS System bietet sich dafür ja an und liefert auch nachvollziehbare Werte.

Wäre interessant ob ihr da andere Messwerte bekommt.

Gruß Katana
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 14:12
Hallo Katana,

das mit dem FTS System ließt sich interessant, haben wir so noch nicht getestet, aber ich werde mich dazu einlesen.
Nochmal zu deinem Heatbreak, hast du Wärmeleitpaste am Kühlkörper verwendet?
Das hat sich als notwendig rausgestellt und deshalb liegt seit Ende letzter Woche jedem bestellten Heatbreak eine kleine Menge an Wärmeleitpaste bei.
Gut aber das muss nicht zwangläufig die Lösung sein, aber ohne ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.

grüße

Patrick
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 14:42
Ja Wäremeleitpaste habe ich verwendet, die liegt seit neustem auch in den E3D V6 Packungen mit drin.
Ich habe das ganze auch mit einem nagelneuen originalen V6 getestet.
Mein Problem liegt denke ich darin das der Kühlkörper vom V6 zu warm wird und hat so gesehen nichts mit euren Teilen zu tun.
Ich hatte allerdings die Hoffnung das damit besser werden würde.
Es hat sich ja aber überhaupt nichts verändert und daher ist mein Bericht oben so ausgefallen wie er nun mal ausgefallen ist.

Grundsätzlich wundere ich mich aber ein wenig das ihr euch noch nicht mit dem FTS System befasst habt.
Das bietet ja genau für eure Zwecke die Möglichkeit nachvollziehbare Messwerte zu bekommen.
Dann braucht man nicht mehr von "gefühlt besser" oder so was zu reden sondern kann Messwerte diskutieren.
Ihr schreibt ja z.b. das man mit niedrigeren Temperaturen drucken könnte, genau das lässt sich unter anderem mit dem FTS überprüfen.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 15:01
Das ganze ist ja mit der 3D Druck Community entstanden und ich glaube keiner hat ein solches System verbaut. Ich persönlich kannte es auch nicht muss ich gestehen.
Wir sind auch immernoch am Anfang und möchten uns natürlich verbessern, somit find ich es super das du das FTS erwähnst. Messwerte wären klasse und das kommt definitiv auf die To-Do-Liste.
Zu deinen Kühlkörper, wie wäre es wenn wir den Kühlkörper versilbern oder verkupfern? Ich denke das wäre förderlich für die kühlleistung.
Grüße
Patrick
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 15:21
Schön wenn ich dir einen Tipp geben konnte, ich denke das System könnte euch weiter helfen.
Auch ansonsten finde ich das System sehr gut.
Gerade bei sehr langen drucken ist es doch sehr ärgerlich wenn während des Drucks ein Fehler passiert.
Wenn es auch nur daran liegt das man den Filamentvorrat falsch eingeschätzt hat oder tatsächlich ein Jam auftritt.
In so einem Fall fährt der Druckkopf brav 5mm hoch und auf X Y null.
Dann kann man das Filament wechseln oder den Stau beseitigen und weiter drucken.

Am Kühlkörper wollte ich jetzt eigentlich einfach mal einen größeren Lüfter anbringen um sicher zu stellen das es daran liegt.
Wenn ihr das mit dem Versilbern versuchen wollt, ich habe hier noch selbst gedrehte V6 Kühlkörper liegen die könnte ich euch zum testen schicken.
Bei Interesse kannst du dich ja per PN melden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.16 15:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen