Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual-Extruder

geschrieben von NikNolte 
Dual-Extruder
24. October 2016 15:58
Gibt es eigentlich einen wirklich einsetzbaren Dualextruder ??
Insbesondere die Ausrichtung der Z-Achse erachte ich als schwierig !

Die E3D scheinen mir etwas veraltet zu sein, vielleicht täuscht das aber auch..
Re: Dual-Extruder
26. October 2016 01:47
Es ist nicht so ganz klar was du meinst.

Meinst du das ColdEnd als direcdrive oder einfach nur zwei Düsen.

Was ist da bei E3D veraltet?

Die Lösung mit 2 Düsen funktioniert prinzipiell ist aber ungünstig weil die inaktive Düse dir alles vollsüfft
Die Lösung mit 2 in 1 Düse ist ganz gut, die Filamente müssen aber kompatibel sein (Temperaturen).

Austichten in Z ist, wenn es gescheit gemacht ist nicht wirklich schwierig.
Die zwei Düsenvariante hat ja kein Gewinde sondern wird über Madenschrauben fixiert.

Ich hab jetzt einfach grob geraten was du genau meinst
Re: Dual-Extruder
26. October 2016 09:15
Sorry... du hast recht.. habe mich unklar ausgedrückt.. ich will einen Dual-Extruder einbauen, jedoch weiß ich nicht, welchen ich nehmen sollte.
Ich hatte erst überlegt, selbst 2 E3D V6 in einen gemeinsamen Halten zu bauen, also so einen Halter zu zeichnen, aber das Problem der genauen Ausrichtung, insbesondere der Z-Achse, halte ich für sehr schwierig.
Dazu kann man nicht genau genug drucken... glaube ich zumindest.
Dann gibts bei E3D ja den Cyclops und Chimera..
Du hattest ja schon grob die Vor- und Nachteile der beiden Systeme beschrieben.. daneben gibts ja noch die diversen China-Alternativen.

Aus deiner Beschreibung würde ich entnehmen, dass die Version mit der einen Düse die bessere ist, oder ist das falsch.
Ich dachte, hier hätten bereits einige einen Dual-Extruder eingesetzt und könnten dazu was berichten..
Re: Dual-Extruder
26. October 2016 09:39
Re: Dual-Extruder
26. October 2016 10:22
cool... habe aber einen UM-Clone..
Re: Dual-Extruder
26. October 2016 16:04
Du musst doch nur eins der beiden Hotends in der Höhe verstellbar machen.
Da brauchst du keine genauen Teile. Muss ja auch nur ein Millimeter sein.
Da gibt es auf jeden Fall schon jemand der die Idee hatte.

Glatzenmann hat zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme ne schöne Auflistung gegeben.

Für dich ist vielleicht auch ein Y-Verteiler ne Alternative. Siehe original Prusa i3 und der Kickstarter letzens von Prometeus.
Re: Dual-Extruder
31. October 2016 16:48
Noch eine Frage. Ist das wirklich so schlimm mit dem vollsüffen? Bei anderen Drucker hat das doch auch funktioniert oder nicht? Ich will mir auch einen Duales Hotend rein bauen. Für das E3dV6 hab ich da so was ähnliches vor.
( Unten Link) Da kann man dann mit einer Schraube das ganze in der Z Achse bei beiden Hotends anpassen. Ich stelle mir das technisch sehr schwer vor so etwas hin zu bekommen, mit dem was du da geschrieben hast.


[www.thingiverse.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.16 23:11.
Re: Dual-Extruder
31. October 2016 18:42
Ja ist es! Hatte schon ein Dualhotend und die inaktive Düse sabbert das druckteil voll.Habe es dann wieder rausgeschmissen.

Einzige gut funktionierendes Dualhotend schwenkt die inaktive düse weg und wird zugehalten!

oder Dual X Achse.

gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Dual-Extruder
31. October 2016 19:48
Was meinst du mit dual X Achse?

EDIT: aso ja du meinst den Link oben. Ich frage mich nur wie man das umsetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.16 20:26.
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 03:48
Dual X ist keine große Sache, Marlin unterstützt es ordentlich. Mechanisch muss man natürlich sehr präzise arbeiten, damit beide Druckköpfe ohne Versatz arbeiten.
Was für Probleme erwartest du?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 10:26
Ich meine eher wegen dem ganzen was da noch an Elektronik dazu kommt. Ich habe nämlich das gt2560 von geeetech. Da brauche ich glaube dann wieder ein anderes Board. Oder wie stecke ich das ganze dann an das Board? Das muss ja irgendwie gesteuert werden übers Board.

Ich kuck mal der hat es ja denke ich auf Thingiverse stehen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.16 14:24.
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 14:06
Du brauchst halt einen Treiber für den zweiten X Motor und den zweiten Extruder.
Ich benutze für meinen Dual X ein RUMBA, das funktioniert sehr gut dafür.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 14:26
Und Gott sprach wer googled der findet^^ [www.3d-proto.de]

Das ich auf der X Achse Bauraum verliere mach mir nix. Ist sogar bei meinem Drucker die Größte 280mm.

Ähm das Rumba gibt es doch von mehreren Herstellern oder? Ich hab es zumindest schon gesehen bei Geeetech. Wenns aber bessere gibt würde ich auch anderes nehmen. Kann man da eines Empfehlen?

Edit: gibt scheinbar doch kein anderes alles das selbe blos andere Shops. Damit hat sich meine Frage auch erübrigt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.16 15:19.
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 16:58
Kannst auch nen Ramps mit CNC Shield Erweiterung nehmen.

Oder nen Raads, das hätte von Natur aus 6 Steckplätze.
Allerdings nur Unterstützung von Repetier FW. Mußte mal schauen ob dort Dual x auch enthalten ist.


Gruß
Gregor
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 18:09
Quote
The Hidden
Kannst auch nen Ramps mit CNC Shield Erweiterung nehmen.

Oder nen Raads, das hätte von Natur aus 6 Steckplätze.
Allerdings nur Unterstützung von Repetier FW. Mußte mal schauen ob dort Dual x auch enthalten ist.
Mein letzter Stand ist das Repetier nur den Klon Modus unterstütz.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual-Extruder
01. November 2016 19:30
Ich hab da auch so meine Bedenken. Ich meine der muss jedes mal hin und her fahren in X. Das geht doch auf die Druckzeit oder?

Währe sowas nicht sinvoller? [www.thingiverse.com]
Re: Dual-Extruder
02. November 2016 03:04
Quote
Flasher
Ich hab da auch so meine Bedenken. Ich meine der muss jedes mal hin und her fahren in X. Das geht doch auf die Druckzeit oder?

Währe sowas nicht sinvoller? [www.thingiverse.com]
Das hin und her erspart abkühlen und aufwärmen des jeweils anderen Hotends. Der Wechsel dauert bei mir 1-2 Sekunden. Dazu kommt das die einzelnen Schlitten erheblich weniger Masse haben als ein Doppelschlitten, die können deutlich stärker beschleunigen. Insgesamt sind zwei X Schlitten deutlich schneller als ein Doppel, es gibt keine zweite siffende Düse die mitgeschleppt wird und man hat noch zusätzlich die Klon Option die man mit einem Doppelschlitten vergessen kann. Zwei Teile in der Zeit für eins zu drucken ist manchmal ganz praktisch smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual-Extruder
02. November 2016 03:16
Quote
Srek
Mein letzter Stand ist das Repetier nur den Klon Modus unterstütz.

Schade, dachte sowas auch für Repetier gelesen zu haben. Finde es aber aktuell nicht mehr. Wahrscheinlich hast recht.
Also Marlin und 8bit....


Gruß
Gregor
Re: Dual-Extruder
02. November 2016 03:32
Quote
The Hidden
Quote
Srek
Mein letzter Stand ist das Repetier nur den Klon Modus unterstütz.

Schade, dachte sowas auch für Repetier gelesen zu haben. Finde es aber aktuell nicht mehr. Wahrscheinlich hast recht.
Also Marlin und 8bit....
Ja, es gab verschiedentlich Aussagen das Repetier Dual X kann, ich habe die Quellen die ich dazu findne konnte verfolgt und bin jedes Mal auf entweder gar nichts, oder den Klon Modus gestoßen.
Ich habe hier auch noch ein RADDS mit Marlin liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen auszuprobieren ob Dual X damit auch funktioniert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual-Extruder
03. November 2016 07:15
Ich setzt Repetier mit Dual X ein auf einem RADDS ein. Es geht nicht nur der Klone Modus. Konfiguration ist etwas tricky, klappt aber. Es gibt auch noch den ein oder anderen Bug, damit kann man aber leben (z.B. beim ändern der EEPROM Werte).


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Dual-Extruder
03. November 2016 08:26
Danke für die Info, das werde ich dringend ausprobieren müssen smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen