Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor-Test während der OS3DC?

geschrieben von Willy 
Schrittmotor-Test während der OS3DC?
17. September 2013 15:10
Mir kam gerade die Idee, während der OS3DC Kennlinien von verschiedenen Schrittmotoren aufzunehmen (Drehmoment über Drehzahl bei 12 V und ggf. unterschiedlichen Stromstärken). Wer von Euch kommt am Samstag (21. Sep.) zur OS3DC und kann einen oder mehrere Schrittmotoren (Nema 17) mitbringen?

Ich selbst habe aktuell die in einem anderen Thread "angepriesenen" Wantai 42BYGHW609 gekauft. Die zu testenden Motoren sollten eine Herstellerbezeichnung und eine bekannte Spezifikation haben und in den einschlägigen Shops verkauft werden.

Einen Prüfstand würde ich bis Samstag bauen smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
18. September 2013 18:07
ich hab Wantai Motoren und Grrf Motoren jeweils Nema17 . Und nen Nema 23 Könnte ich auch mitbringen. mich würde die Kennlinie brennend interessieren .

MFG UEBE
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
19. September 2013 06:14
@Uebe:
Nema 23 wird nicht gehen, da der Prüfstand, der fast fertig ist, nur für Nema 17 (Wellendurchmesser 5 mm, Flansch-Bohrungsabstand 31 mm, maximal rund 60 Ncm) ausgelegt ist. Die Wantei und GRRF Motoren sollten wir aber auf jeden Fall messen thumbs up.

@all: Hier im Forum tauchen immer mal wieder Fragen zu geeigneten Schrittmotoren auf:
- hohe oder niedrige Nennspannung?
- Einfluss der Induktivität (=> Maximaldrehzahl)?
- reichen "kurze" Motoren?
Da hätte ich eigentlich erwartet, dass innerhalb von Sekunden mindestens 10 Antworten in der Form "Ja ich bringe 1 - 3 Motoren mit" kommen eye rolling smiley
Keine Angst, den Motoren passiert nichts - sie werden gleichmäßiger als in jedem RepRap belastet (praktischg keine Biegebelastung der Wellen) smoking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
19. September 2013 09:44
Hi,

mich würden die Kennlinien auch interessieren, dafür würde ich sogar meine Motoren aus meinem Drucker ausbauen (sind insgesamt 3 verschiedene Typen (von Pollin, von 2PrintBeta und vom Schrott grinning smiley). Leider bin ich zu der OS3DC nich da...

Grüße,
Marius
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
20. September 2013 06:27
Ich bin mega gespannt , Hoffentlich sind die Wantai Motoren was . Ich hab nämlich 12 Stück von denen gekauft eye rolling smiley
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
20. September 2013 08:34
Ich bin auch mega gespannt, hoffentlich bekommen wir ein paar unterschiedliche Motoren zusammen smiling smiley

Beim Testen des Prüfstands habe ich jetzt erstmals die V_ref am Pololu gemessen und auf 0,7 V eingestellt, was 1,75 A Motorstrom entsprechen soll. Da ich Elektronik und Motor an ein Labornetzgerät angeschlossen hatte, konnte ich auch den tatsächlichen Stromverbrauch ablesen: 0,78 - 0,83 A je nach Mikrostep-Position. Ohne Motor verbraucht die Elektronik mit LCD und Lüfter 0,14 A. Demnach fließen effektiv nur rund 0,7 A durch den Motor.

Was soll das für ein Strom sein, der da am Pololu eingestellt wird? confused smileyangry smiley

Nebenbei bemerkt: Die Sicherung auf dem RAMPS hat 5A. Wenn 4 Motoren mit je tatsächlichen 1,5 A laufen würden und zusätzlich noch ein 40W Hotend (3,3 A) angeschlossen ist, dann müsste die Sicherung bei den 9,3 A ständig auslösen - tut sie aber nicht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
23. September 2013 11:44
Die Auswertung ist fertig, hier sind die Ergebnisse. Zunächst noch ein Bild vom Prüfstand:



Die Daten der untersuchten Motoren (Bezugsquellen sind am Besten über eine Suche nach dem "Typ" zu finden):



Der Pololu-Motor hat 6 Anschlussdrähte, von denen der weiße und der gelbe nicht genutzt wurden. Die Anbieter-Angaben zu Spannung, Widerstand und Induktivität scheinen sich auf 1/2 Spule (ein Ende bis Mittelabgriff) zu beziehen. Sie sind also zu verdoppeln, wenn die Motordaten verglichen werden.

Die Ergebnisse der Drehmomentmessung:



Die Ergebnisse entsprechen eigentlich recht gut der Erwartung: Je geringer die Induktivität und je höher der Nennstrom ist, umso besser ist das Drehmoment bei höheren Drehzahlen.

Außer beim Pololu-Motor liegen die erreichten Drehmomente weit unterhalb der Anbieter-Angaben zum Haltemoment. Zwar sind Drehmoment und Haltemoment nicht direkt vergleichbar, doch hier begrenzt wohl eher der Pololu-Motortreiber die Motorleistung. Mit V_ref = 0,7V und I_theoretisch = 1,75 A ist der Treiber an seiner Grenze angelangt.

Aber selbst mit einem besseren Treiber könnte das Drehmoment vermutlich nicht dauerhaft über 30 Ncm gehalten werden, da die Motoren dann überhitzen dürften.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
23. September 2013 14:24
wann warst du da?
am sonntag?

weil samstag habe ich dich nicht gesehen smiling smiley
Re: Schrittmotor-Test während der OS3DC?
23. September 2013 16:35
Samstag? Na dann guck mal ob du ihn JETZT entdecktst...

http://3dptb.blogspot.de/2013/09/impressionen-von-der-1-os3dc-in.html


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen