Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das neue Material (Allgemein)

geschrieben von Stoffel15 
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 07:21
Ich hab jetzt einige Teile mit dem schwarzen ABS gedruckt, und muß feststellen das lässt sich sehr gut drucken.
Der einzige Nachteil resultiert aus der Farbe. An den Stellen wo man beim Verputzen schneidet entstehen kleine graue Flecken. Das ist etwas unschön. So ähnlich als wenn man den Strang knickt.. dann wird der ja auch heller.

Aber ansonsten ist das ein gutes Matrial.

Das Weiße verhielt sich beim Drucken immer ein wenig wie ein Schwamm den man zusammen drückt ... beim austreten aus der Düse quillt das wieder auf. Dadurch tropft das auch sehr stark nach. Zusätzlich zu den anderen negativen Eigenschaften...

Das schwarze macht das überhaupt nicht. Man kann die Eigenschaften mit dem Cream aus Amerika vergleichen... kann ich nix gegen sagen. Das ist einfach gut.

Ich drucke so bei 220° nur den ersten Layer drucke ich etwas heißer, damit er besser auf dem Kapton hält.

Kleine Teile drucke ich mit einer Layerhöhe von 0,3 und die großen mit 0,4. Weil mir aufgefallen ist, wenn man die Layerhöhe bei den großen Teilen höher macht wird die Tendenz zum verbiegen geringer.

Also bis auf die Sache mit den Pünktchen kann ich nicht Meckern. Ich will mal versuchen ob man die wieder weg bekommt, wenn man den heißen Lötkolben in die Nähe hält, sodas die Oberfläche etwas angeschmolzen wird... dann müßten die eigentlich verschwinden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 07:43
Hi Wolfgang,

... diese 'weißen Stellen' bekommst du wieder schwrarz, wenn du sie heiß machst - entweder kurz mit einer Feuerzeugflamme drübergehen oder ein Mini-Heißluftgebläse organisieren/zusammenbauen ... das könnte auch den Finisch verbessern, wenn die Oberfläche mit den Rillen nochmal kurz aufgeschmolzen wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 07:50
das muß man aber ganz vorsichtig machen... ich versuche es erst mal mit dem Lötkolben... nur mal kurz in die nähe halten. Das müßte schon reichen... flamme ist mir zu heftig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 07:56
Geht zwar, aber Sisifuss läst grüßen tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 08:10
Ahhh... Trick gefunden....
man nehme etwas Aceton und ein Wattestäbchen... nur mal eben drauf tupfen und schon sind die hellen Flecken weg thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 08:52
Hi Wolfgang,

... für sowas und fürs Heißluft-löten hatte ich mir mal einen normalen Weller-Lötkolben so modifiziert, daß ich ein Edelstahlröhrchen in die Heizpatrone eingesetzt und da etwas Luft durchgeblasen hatte.

Als Düse konnte ich vorne diverse Edelstahl-Kanülen draufsetzen, so daß ich Heißluft mit Düsen von 0.2 bis 1mm auf Teile oder Oberflächen blasen konnte.

Das ging soweit, daß ich damit mit Lötpaste-Klümpchen Mikrodrähtchen auf 0.1mm breite Pads auflöten konnte und die benachbarten Pads in etwa 0.2mm Abstand nicht wieder aufgeschmolzen wurden.

Damit kannst du weiße Stellen und mit dickeren Düsen auch größere Oberflächenbereiche für einen 'Schmelz-Finisch' sehr feinfühlig erhitzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 09:09
Ich hab auch noch nen alten Weller, der ist schon Aßbach... aber der hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber wie hast du das gemacht ? Ich hab noch so einen "Minikomressor" eigentlich eher eine Aquariumspumpe größeren ausmaßes... die könnte ich für sowas benutzen...

Aber wie hast du den umgebaut ? Ohne den als Lötkolben unbrauchbar zu machen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 09:39
Hi Wolfgang,

> Aber wie hast du den umgebaut ? Ohne den als
> Lötkolben unbrauchbar zu machen ?

... da ich ihn nicht mehr als Lötkolben brauchte, habe ich alle 'Innereien' entfernt und nur noch die Heizpatrone dafür verwendet spinning smiley sticking its tongue out

Falls du sowas suchst, habe ich noch zwei Lötkolbenpatronen - siehe in diesem Post im angehängten Bild links die beiden gelben Zylinder ... den kleinen 30Watt könnte ich dir geben, den mußt du nur noch unten aufbohren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 09:44
Ne, wenns sein müßte hab ich noch 2 so Billiglötkolben hier rumfliegen... die könnte ich dann zerlegen. Aber ich war davon aus gegangen das du da was zum aufstecken gebastet hattst... bei dem Weller kann man ja diese Hülse ab machen.

Aber jetzt extra ein Mordskonstruktion anfangen lohnt nicht, da es mit Aceton ja gut weg geht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Das neue Material (ABS)
23. June 2010 10:09
... zum 'Reinstecken' könntest du dir einfach ein 0.5mm dickes Messingröhrchen ein paar mal um die Lötkolbenspitze wickeln, Außen isolieren und da etwas Luft durchblasen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 01:26
Und da mache ich mir ernsthafte Gedanken wie ich die hellen Pünktchen von den Teilen bekomme...




Sowas wird für 300€ angeboten.



Ich muß verrückt sein. eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.10 01:26.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - teurer-muell.jpg (214.9 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 04:19
@Wolfgang: wo hast du die minderwertige RP teilen her? Du hast sowas nicht gemacht! 300 € eye popping smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 04:23
Ich würde mich schämen sowas auch nur zu verschenken...

Ich hab nur einen Ausschnitt von dem Bild gezeigt, damit ich demjenigen nicht die Geschäfte versaue (das kann er selber viel besser) .

Wird aber Aktuell angeboten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 04:38
Meine Sachen sehen anders aus, aber ich bin noch am Verputzen...




Das Schwarze lässt sich leider schlecht Fotografieren

Nur echt mit dem giftgrünen Frotteehandtuch winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.10 04:45.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Schwarz.jpg (298.6 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 05:15
Nächste Woche gibt es wieder was zu Testen....



PLA, Weis, Braun, Durchsichtig Blau, und (geil) Silber.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.10 05:15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - PLA-Test.jpg (279.9 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 05:19
Moin Wolfgang,
wo beziehst du jetzt dein Filament, wie ist die Qualität?
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 05:23
@Wolfgang: Ist das blau die die leuchtet mit schwarz licht?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 05:43
chris-nobody Wrote:
-------------------------------------------------------
> Moin Wolfgang,
> wo beziehst du jetzt dein Filament, wie ist die
> Qualität?

Wie die Qualität ist weis ich ja noch nicht... das muß ich ja erst noch testen... das sind Muster...
Wo es das gibt kann ich jetzt noch nicht sagen, im Moment noch nirgends.



@Bob:
>Ist das blau die die leuchtet mit schwarz licht?

Öhh... weis ich garnicht, ist mir nix von gesagt worden... Wo bekomme ich auf die schnelle Schwarzlicht her ?
Das wär natürlich ein Ding... das schimmert jedenfalls seltsam Blau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.10 05:46.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 06:25
Also wenn ich mir dieses Video hier ansehe, ist das das Material..... Aber ich guck mal ob ich am Wochenende irgendwo Schwarzlicht her bekomme. Dann weis ich das genau.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 06:29
Quote
Wolfgang
Wo es das gibt kann ich jetzt noch nicht sagen, im Moment noch nirgends.

Wie? Haben Außererdische es runter gebeamt oder was? confused smiley




Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 06:31
Jow... die haben das als Muster bekommen, und mir zum Testen gegeben, weil sie es selber nicht testen können...

alles klar ? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 06:38
Bei "die" meinst du die GRRF Leute?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
25. June 2010 06:53
Ich hab grad mit meinem Außerirdischen telefoniert, er ist sich auch nicht sicher, könnte aber gut sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
28. June 2010 17:37
Ich hab heute mal etwas mit PLA experimentiert... Das Schwarze...

Zuerst hab ich eine Spiegelkachel genommen und auf meine Heizfläche geklemmt... oben drauf hatte ich dann noch knapp 100°.

Beim Andrucken bleibt das auf dem Glas kleben, aber sobald es eine Dicke von 5-7mm überschreitet biegt es sich hoch und geht los. sad smiley

Da ich aber keine Lust hatte mein Heizbett gegen die Acrylplatte auszutauschen... hab ich einfach mal mein Kaptonblech von der Platte genommen und Malerkreppband auf die Heizplatte geklebt. Heizung aus und dann auf das Krepp gedruckt... erst mit Raft. Hält gut...

Dann hab ich das Raft weg gelassen... bombig ! 1. Layer mit 80% Vorschub und 100% Material bei 200°C und dann auf normale Geschwindigkeit bei 185°C . Frame-Vertex ohne Raft ... ohne jedes Verziehen... die Rückseiten sind zwar Matt aber absolut glatt.

Leider hält der Kleber die Wärme nicht aus, sonst würde ich da mal mit ABS drauf drucken.
Das Vertex mußte ich mit dem Schraubendreher runter hebeln... so fest war das. Aber das Papier bleibt ganz. Da kann man dann wieder drauf drucken.
Und das ist nichtmal ein Markenklebeband. Dieses helle mit der feinen Oberfläche was man zum Abkleben nimmt. Das muß nichtmal Blue Tape sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
02. July 2010 04:49
Bevor ich angefangen hab mich über den neuen Host zu ärgern, hatte ich das PLA getestet...

Das Silberne und das Hellblaue ist überhaupt kein Problem... da kommt man mit den Standarteinstellungen für PLA prima zurecht. Haben beide kaum Schrumpfmaß. Bleiben auch prima am Kreppband kleben.

Das weiße ist ein wenig schwieriger... das hab ich nachher auf meinem beheizten Kapton versucht und da ließ es sich drauf drucken. Das erinnert vom Druckverhalten ein wenig an ABS, nur das die Temperatur die von PLA (ca. 180°C) ist. Auf den 110°C Kapton bleibt es auch haften.

Wo ich mir die Zähne drann ausgebissen hab, ist das Braune... das ist wie Gummi... das hab ich noch nicht hinbekommen... aber wenn ich mein Heizbett fertig hab, werde ich das nochmal versuchen. Man sieht auf dem Bild das Teil... das ist total verbogen... und ich hab schon ganz tief in meine Trickkiste gegriffen.

Die Teile sind unverputzt...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.10 04:49.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Materialtest-PLA.jpg (266.3 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
02. July 2010 10:02
@Stoffel15: Hast du noch mehr Hellblaue teilen ausgedruckt. Der stoff interessiert mich (wegen seine leuchten unter schwarz licht). Wie sieht es am sonsten aus? So gut wie im schwarz?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.10 10:20.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
02. July 2010 10:11
@Bob
Ich hab leider noch keine Schwarzlichtlampe . Aber sobald ich eine hab, werde ich das sofort testen... aber ich gehe davon aus das es das leuchtende Material ist. Das kommt von irgendwo daher....

Drucken läst sich das gut... so wie das klare PLA, wo ich so gemeckert hab, das man nicht sieht was man druckt. Aber wenn du mit PLA ein bischen Erfahrung hast, lässt sich das auch gut drucken. Das verzieht sich so gut wie garnicht... man sieht einfach nur sehr schlecht was man da druckt. ansonsten ist das sehr gut zu drucken.

Schwarz muß man wohl mit Raft drucken das zieht ein bischen mehr wie das Klare.

Aber das Braune ist ein Graus...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.10 10:12.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Verzogen.jpg (255.8 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
02. July 2010 10:24
Aber sobald ich mein neues Heizbett fertig habe, werde ich mich nochmal mit dem braunen PLA auseinander setzen...

Heizfolie, elektronisches Relay hab ich hier liegen, fehlt nur noch die 4mm Aluplatte... ich dachte mein Arbeitgeber hätte noch welche, aber ich muß die bestellen. Kann noch ein paar Tage dauern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
02. July 2010 10:27
Zu dem Schwarz noch was...

ein Frame-Vertex hab ich damit auf Krepp-Klebeband ohne zu heizen ohne Raft gedruckt, ohne das es sich verzogen hat.

Das z-leadscrew-base hab ich kalt nur mit Raft hinbekommen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
02. July 2010 16:26
Hier wird vom Verputzen gesprochen, was bedeutet verputzen so mit ner Spachtelmasse oder ist ein Anderer Vorgang gemeint.

MfG
asuro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen