Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das neue Material (Allgemein)

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:46
... das wird schon noch ... die russische Community ist auch schon am 'sich entwickeln' spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:48
Wir können gerne darüber reden. Ich denke aber in der Laberecke und nicht hier sonst bekommen wir Ärger ---))
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:55
... hab' dem Bob auch gerade eine entsprechende PN geschickt - wenn Interesse an deutsch-australisch-russischen Kontakten besteht, kann ich evtl. was organisieren spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:59
Ja Admin, sorg mal für Ordnung, damit nicht alle zu gelabert wird spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:59
Ich glaube meine Deutsche Frau wäre NICHT damit einverstanden. sad smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 09:04
... die PN an Bob war kein Rüffel, sondern eine relevante Info, die ich nicht in diesem Thread breittreten wollte spinning smiley sticking its tongue out

Wenn's weiterführendes Interesse gibt, macht einen neuen Thread auf und/oder besucht mal die russische RUG ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 10:45
Rechtsberatung darf ich laut Gesetz nicht erteilen. Kann dir allgemeine Infos geben. Bei Interesse PN mit Tel. Nr
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 11:06
Die Rechtslage kenne ich eigentlich schon. Die ist recht einfach: elektronische Geräte brauchen ein CE-Zeichen, Produkte für Endkunden haben zwei Jahre Gewährleistung. Keines von beiden lässt sich per Kaufvertrag ausschliessen. Etwas wackelig ist alleine, ab wann ein "Gerät" ein Gerät ist. Ein Bausatz sicher nicht, eine fertig bestückte Platine vielleicht, eine einsteckfertige Mendel sicher.

Da lässt dann also jemand diese Mendel den ganzen Tag laufen und nach einem halben Jahr hat sie so viel Spiel, dass die Qualität ernsthaft leidet. Für so ein Klappergestell wie eine Mendel eigentlich schon eine optimistische Annahme, dass sie 2000 Betriebsstunden ohne Nachjustieren durchhält. Doch dann wird das Ding zurück geschickt und ... naja, ein paar hundert Euro Kosten sind da schnell futsch. Wirtschaftlich ist das nicht gerade.

Im Moment mag das noch nicht so das Problem sein, weil RepRapper eben doch (noch) "Geeks" sind. Taucht eine Mendel bei Saturn & Co auf, sieht das anders aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 11:20
chemiker
kaufmann
rechtsanwalt
firmeninhaber

mein Gott was ist den unser testdoof noch alles ? Laut seinen Posts ist das ja da totale Genie winking smiley



Erinnert mich schwer an den ... wie hieß der noch .. ?rittmeister? der damals die alten Mendel für 170€ poduzieren und verkaufen wollte... wo alle anderen noch ca 300€ dafür nahmen.
@Markus
Den Support dürfen sich die Leute dann im Forum holen... der wird nicht mit eingerechnet.. den kann man sparen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 11:24
Und die Produkthaftung ? Wenn das ordnungsgemäss gebaute Gerät abraucht und das Haus brennt ?
CE braucht der Bausatz nicht, aber das gebaute Gerät darf nicht stören.
Auch Bausätze wo ein Teil fehlt gehen nicht.
Der einzige machbare Weg:
Der Kunde schickt Dir eine Stückliste und Du stellst Ihm die Einzelteile zusammen und führst sie einzeln auf der Rechnung auf. Du kannst Ihm dann auch einen Rabatt geben oder der Kunde klickt sich die Einzelteile also auch jeden einzelnen Widerstand zusammen, auch da kannst Du Rabatt geben.
Dann verkauft Du handelsübliche Komponenten. Was der Kunde damit macht ist sein Problem. Und Gewährleistung nur auf die Funktion des Bauteils, bei Halbleitern muss der Kunde beweisen, dass sie defekt waren.
Aber: Keine zusammenbebaute Elektronik, keine teilweise gelötete Elektronik, keine Sätze mit denen man sinnvollerweise nur einen Mendel bauen kann, oder gar dafür werben.
Ansonsten sind auch Abmahnungen von Mitbewerbern möglich und Regressforderungen bzw teuere Prozesse.
Du kannst auch eine Firma ausserhalb der EU gründen. Nur muss dort dann auch die Abwicklung erfolgen und der Versand, also nicht über die Firma bestellen lassen und von hier verkaufen oder von hier die Firma führen, insbesondere nicht von hier die Preise machen usw, das was Kraft Gesetz Aufgabe eines Geschäftsführers ist muss da erfolgen und Du darfst Ihm von hier keine Weisungen geben.

Deshalb Versand von Bausätzen in der EU nur bei grossen Stückzahlen und nach Prüfung. Das ist teuer und bei Bausätzen die sich ständig ändern kaum machbar.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 13:17
Quote
Stoffel15
Den Support dürfen sich die Leute dann im Forum holen...

Kunden wollen gar keinen Support. Die wollen, dass ihr Gerät funktioniert. Wie das geht ist nicht das Problem des Kunden, sondern das Problem des Verkäufers, also Dir. So steht es im Gesetz.

Quote
testdoof
keine Sätze mit denen man sinnvollerweise nur einen Mendel bauen kann

So eng habe ich das bislang nicht gesehen. Wenn ich ein Sortiment Widerstände zusammenstelle, sind das immer noch handelsübliche Komponenten. Eine Platine oder ein gedrucktes Teil ist dagegen eher weniger "handelsüblich".

Quote

in der EU nur bei grossen Stückzahlen und nach Prüfung

Gut, dass Du das sagst. winking smiley Bislang hat keine einzige Elektronik ein CE-Zeichen. Noch nicht einmal die Gen6, für die eine Prüfung sinnvoll machbar wäre. Shops, die RAMPS bis Sanguinololu in allen Fertigungsstufen verkaufen, gibt es dagegen im Dutzend billiger.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 13:41
Also ich bin kein Rechtsanwalt. Das habe ich nicht behauptet. Ich habe Chemie studiert, ja, ich habe Jugend Forscht gewonnen, ja, ich habe eine Firma ja, ich arbeite nicht mehr als Chemiker ja, ich kenne mich mit dem mich betreffenden Recht aus ja.

Es wird viele nicht verkehrsfähige Ware verkauft. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Nur man muss jederzeit mit einer Abmahnung eines Mitbewerbers rechnen und oder mit ner Anzeige bei der zuständigen Behörde.
Es gibt dazu ein BGH Urteil das Klarheit schaffen sollte, was es aber leider nicht tut und diev. OLG s etscheiden unterschiedlich, wie leider zu oft.
Ich gebe Dir den Rat , lass Dir die Sache von einem Anwalt schriftlich geben. Im Notfall ist es dann eine Sache für seine Haftpflicht. Du kannst auch mal in einen Conrad gehen und Dir dort die Beschreibung eines Bausatzes anschauen. Dort wirst Du diverse Kennzeichnungen finden.
Wir hatten auch keine Recyclingkits angeboten für unsere Druckerpatronen und Tonerkartuschen. Ein Mitbewerber wurde abgemahnt und das LG und OLG haben die Abmahnung für Rechtens erklärt.
Aber wie gesagt, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Ganz nebenbei muss wenn Du den Zusammenbei gewerblich betreibst geprüft werden, ob Meisterzwang besteht, ausser Du betreibst ein Reisegewerbe, da besteht grundsätzlich kein Meisterzwang. Nur musst Du dann zum Kunden gehen und der Kunde darf nicht zu Dir kommen und per Telefon Fax Email Shop usw bestellen. Klingt unlogisch ist aber leider so.Um z.B. geweblich ein Dach zu decken musst Du im stehenden Gewerbe Meister sein, im Reisegewerbe nicht. Google hilft. Es gibt interessante Urteile dazu.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 13:46
"Kunden wollen gar keinen Support. Die wollen, dass ihr Gerät funktioniert. Wie das geht ist nicht das Problem des Kunden, sondern das Problem des Verkäufers, also Dir. So steht es im Gesetz."

Ich verkaufe keine Geräte sondern maximal Bausätze , Bastlerware...

Und ich mache Support... die Leute wollen sich damit beschäftigen und sich etwas bauen... wenn sie nicht weiter kommen wollen sie kompetente Hilfe. Die gebe ich.. Wie DU da handhabst, ist dir überlassen...

Bei Bausätzen und speziell gefertigten Teilen für Kunden sieht die Gesetzeslage schon wieder ganz anders aus.

Außerdem... hast du auf einem der Pololus schon mal ein CE-Zeichen gesehen... ich nicht... (würde da gar nicht drauf passen smiling smiley )
Lass dich nicht verrückt machen.

Der liebe Herr testdoof soll sich lieber mal vorstellen, damit man weis mit welchem Testdoof man es zu tun hat. Kann ja jeder hier anonym auftauchen und ne Welle machen. Das ist unhöflich.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 13:54
Quote
???????
Ganz nebenbei muss wenn Du den Zusammenbei gewerblich betreibst geprüft werden, ob Meisterzwang besteht, ausser Du betreibst ein Reisegewerbe, da besteht grundsätzlich kein Meisterzwang. Nur musst Du dann zum Kunden gehen und der Kunde darf nicht zu Dir kommen und per Telefon Fax Email Shop usw bestellen. Klingt unlogisch ist aber leider so.Um z.B. geweblich ein Dach zu decken musst Du im stehenden Gewerbe Meister sein, im Reisegewerbe nicht. Google hilft. Es gibt interessante Urteile dazu.

Das ist absoluter Blödsinn, es gibt sehr wohl Gewerbe mit festem Sitz die nicht Meisterpflichtig sind... zum Beispiel meins.
Ich hab eine Anmeldung in der Handwerkskammer... UND ich kann jederzeit als Meister arbeiten, obwohl ich keinen Meister habe.

Erst mal besser informieren, bevor du hier Blödsinn erzählst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 13:58
Ich möchte mich nicht streiten und mir ist auch egal was Du verkaufst. Auf den Stepertreiber muss kein CE sein als Komponente, ist schwierig zu erklären. Da haben sogar die Zertifizierer Probleme.

Es war als freundlicher Hinweis gedacht. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Und anwaltlichen Rat einzuholen ist im geschäftlichen üblich und hat noch nicht geschadet. Wo ist das Problem sich vom Anwalt Rat zu holen, schriftlich, und dann zu wissen, dass die Haftpflicht vom Anwalt im Notfalle greift ?
Das kostet 100-200 Euro, als Geschäftskosten absetzbar und davon stirbt niemand, oder ?
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 14:05
Das ist Richtig. Ich habe geschrieben, mann muss das prüfen. Nicht das das so ist Es gibt solche Gewerbe und nur noch wenige haben Meiterzwang.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 14:26
Mein lieber testdoof, man merkt, Du kommst aus einer anderen Welt. Wahrscheinlich eine, die Lenin eine Reiseversicherung aufgeschwatzt hätte, als er nach Russland fuhr, um seine Revolution zu machen.

Reprap Revolution. Schon mal gehört? Was ist das? Ganz einfach: Eine Bewegung, die jeden Teilnehmer zum Produzenten macht. Diese Bewegung wurde nicht in Deutschland erfunden. Sie würde sich auch nicht dadurch aufhalten lassen, wenn sie in Deutschland nicht stattfände.

Es ist das Verdienst einiger Leute, zu denen Traumflug und Stoffel15 gehören, dass wir in einem Land leben, das für den Selbstbau von 3D-Druckern eine hervorragende Infrastruktur geschaffen hat. Du selbst hast davon auch profitiert, wie mir scheint.

Was Du zurückgibst, ist dürftig. Eine Menge wirrer Threads und was das Schlimmste ist: Angst. Von Reprap hast Du keinerlei Ahnung. Stattdessen kommst Du mit vagem Sekundärwissen daher, das Leute abschreckt, die echt was können.

Vielleicht hast Du schon was für Reprap getan, von dem ich nichts weiß. Aber bis ich davon Kenntnis erlange, denke ich mir: Nomen est Omen.

@all: Sorry, ansonsten nicht meine Art, aber ich glaube, das war mal nötig.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 17:04
Wie gesagt, ich habe genug Lehrgeld bezahlt und Gesetze gelten für alle. Es war als freundlicher Hinweis gedacht.
Und jeder könnte mich ja duch einen Gang zum Anwalt oder kostenlos mittels Post im Forum Recht wiederlegen, wenn ich Unsinn posten würde. Statdessen werde ich beschimpft. Das finde ich schade und hat mit sachlicher Auseinandersetzung nichts zu tun.

Dies bin ich von anderen Foren nicht gewohnt.

Ich verbreite keine Angst. Ich habe vollen Respekt vor der Leistung von Leuten wie Stoffel 15.Und davon sollte es mehr geben.
Sicher habe ich keine Ahnung vom 3D Drucken und habe mit einem Mendel noch nicht gedruckt und wie ich erfahren habe hat Stoffel15 auch die grösste Erfahrung beim Drucken. Trotzdem kann und sollte man anders reagieren.
Mir ist schon klar, dass in den Foren täglich Besserwisser und Spinner auftauchen, aber nicht jeder ist soeiner.
Man täuscht sich nicht mehr als in einem Menschen und man sollte sich keine Meinung bilden, wenn man den Menschen nicht kennt.
Mir ist schon klar, was die Mendel Bewegung möchte. Nur es gibt Gesetze und nicht jeder kann so einfach Hersteller werden, leider. Dies ist in anderen Ländern anders. Und selbst EU Recht wird nicht in jedem Land gleich ausgelegt.
Deutschland ist oft am Strengsten.
Die Probleme gab es ja auch bei Open Source in Deutschland. Das ist aber eine andere Sache.
So und damit möchte ich von meiner Seite die Diskussion darüber beenden. Mein Rat ist nicht erwüscht, das habe ich zu akzeptiere, genauso wie jeder der hier lebt unsere Gesetze zu beachten hat, egal ob er sie richtig findet oder nicht und auch bei verstoss eventuelle Sanktionen zu tragen hat..
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 17:37
Quote

Reprap Revolution.

Ja, schon. Musikdateien herunter laden ist auch eine Revolution, trotzdem verboten.

Quote

dass wir in einem Land leben, das für den Selbstbau von 3D-Druckern eine hervorragende Infrastruktur geschaffen hat.

Technisch gesehen sicherlich. Rechtlich gesehen ist RepRap völlig unmöglich. Unser Rechtssystem ist vollständig darauf ausgerichtet, arglose Verbraucher vor bösen Herstellern zu schützen. Wer etwas selbst gedrucktes verkauft ist ein Hersteller, also erst mal ... ... ...

Es gilt, Auswege, Umwege, Lösungen zu finden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 02:40
hallo testdoof,

an den ton in diesem forum mußte ich mich auch erstmal gewöhnen. die sind hier halt so.

ansonsten gebe ich dir recht. ich habe auch schon ne menge lehrgeld bezahlen müssen.
und diese erfahrungen machen auch nur leute wie wir, die einen haufen angestellte haben und sich jeden tag mit der stattsmacht konfrontiert sehen... und nicht der einzelkämpfer, der zu hause allein in seinem mikrokosmos entwickelt.
beides hat seine vor- und nachteile.

dein vorhaben hört sich interessant und sozial an, ist für die meisten hier aber nichts anderes als pure konkurrenz und die angst vor schwindenen marktanteilen. siehs mal aus der perspektive.

krid

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:30.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 02:58
Was bitteschön ist daran sozial?
Praktikanten ausnutzen?
Informationen aus den foren saugen und selber nutzen daraus ziehen?
Ich hätte anstelle von Wolfgang und Markus schon früher die Notbremse gezogen.
Und noch eins auch ich habe keinen Meistertitel und führe Gewerbe aus,
ist aber in meinem Impressum auf meiner HP nachzulesen.

GrussReiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 03:25
wurm,

1) junge menschen auszubilden ist sozial und wichtig für unsere rente.
2) in welcher form werden praktikanten bei testdoof ausgenutzt? hast du fundierte kenntnisse?
3) brems dich selber mal ein.
4) wer hat was gegen gewerbetreibende ohne meistertitel?

kopfschüttel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:30.
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 03:37
... nun regt euch nicht gleich so auf eye rolling smiley

Es gibt nunmal viele verschiedene Standpunkte zu diversen Themen ... und gerade die Ideen um RepRap und ähnliche zukunftsweiende Projekte herum (egal ob und wie zu verwirklichen) sind im höchsten Maße interessant und auch kontrovers.

Ich habe über die 4 Jahre, die ich RepRap begleite (und 30 Jahre davor, seit ich micht mit RP beschäftige) schon so einiges hochkochen und wieder abkühlen sehen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 03:37
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
Hast du denn alle Beiträge von testdoof mitverfolgt?
Eher nicht, so wie du schreibst.

Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 03:42
Wir nutzen keinen Praktikanten aus. Bei uns bekommt jeder Praktikat Geld, selbst die Schülerpraktikanten. Und wenn ein Praktikant bei uns die gleiche Arbeit macht wie ein Festangestellter bekommt er dafür auch das gleiche Geld wie der Festangestellte. Auch unsere Produktionshelfer haben mindestens 13 Euro Brutto die Stunde ist das unsozial ?
Ein Schülerpraktikant bekommt mindestens 8,50 Euro die Stunde. Für die ist das meistens Brutto für Netto.
Also Vorsicht mit Behauptungen.
Und Nochmahls: Es gibt Gewerbe in denen Du keinen Meistertitel brauchst.
Ich habe nicht gesagt, dass man dafür einen braucht, ich habe nur gesagt man sollte das prüfen, was ist daran falsch ?

Und nochmahls was ist daran falsch sich rechtlichen Rat zu holen ? Die Meisten sind Mitglied bei der IHK oder einer Kammer. Dort gibt es die Infos gratis. Wir haben sehr gute Foren für Recht. Man muss halt schreiben, :" Nehmen wir an, jamand will" und nicht Ich will, weil halt individuelle kostenlose Rechtsberatung verboten ist. Aber die Antworten sind sehr kompetent. Wurde sogar getestet ---))
Ich bin übrigens auch bereit, wenn ich meine 100 Sets verkaufe, die kompletten Einnahmen zu spenden und das Material zu Sponsern. Nachweis wird dann gepostet.
Mir geht es absolut nicht darum, aus der Arbeit anderer Gewinn zu ziehen. Ich finde es sogar miess wenn jemand Teile eines Open Hardware Projektes mit Gewinn verkauft. Diese Teile sollte jeder zum Selbskostenpreis abgeben, damit auch der mit kleinem Geldbeutel z.B einen Prusa bauen kann. 500-600 Euro für alle Teile finde ich masslos übertrieben. Das ist unsozial.
Man darf zwar mit Open hardwareGeld verdienen, ich finde das zwar rechlich einwandfrei moralisch aber nicht OK
Wenn jemand mit seiner Innovation Geld verdienen möchte, bitte gerne, dann aber nicht als Open Hardware.
Und das Thema gew
erbliche Schutzrechte steht auch noch an. Und abgemahnt werden in der Regel nicht die Grossen, sondern die Kleinsten, genauso wie der Löwe sich das schwächste Gnu aussucht.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:00
testdoof,

"Ich finde es sogar miess wenn jemand Teile eines Open Hardware Projektes mit Gewinn verkauft. Diese Teile sollte jeder zum Selbskostenpreis abgeben ... Man darf zwar mit Open hardwareGeld verdienen, ich finde das zwar rechlich einwandfrei moralisch aber nicht OK "

der wolfgang lebt aber davon. wie soll der denn seine miete und seine brötchen bezahlen?
er lebt in köln, da herrscht wie im übrigen deutschland der kapitalismus.

und was soll bitte der reprap-interessierte mit 2 linken händen machen, der danach schreit, sowas vormontiert haben zu wollen?

ich krieg schon kopfschmerzen vor lauter kopfschütteln. das wird ja immer kleinkarierter hier.

krid

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:29.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:05
wurm,

ich beziehe mich nur auf diesen fred. in welchem hat er denn was gesagt was dich so in rage bringt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:29.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:10
wurm,
Umgangsformen hast du auch keine!


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:25
würmchen,

liebkosung! think positive!

im übrigen ist ein sinn von open soft- und hardware diese GERADE kommerziell zu benutzen und VERBREITEN und damit ARBEITSPLÄTZE ZU SCHAFFEN und sie auf diesem weg auch denen zugänglich zu machen, die eben nicht in der lage sind, SICH SELBER einen freien linuxbasierten server OHNE LIZENZKOSTEN aufzusetzen.

ohne diese kommerzielle nutzung von zb linux-distributionen wären wir heute im bereich des verbreitungsgrades lange noch nicht so weit wie jetzt. was ist mit android auf handys? wer hat was dagegen? alles open.

rubbeldiekatz

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:28.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:30
langsam wird es heftig...

ich finde ihr tobt euch im falschen Tread aus... hier sollte es um Materialien und dessen Eigenschaften und Tests desselben gehen.
Und nicht um Rechtliches...
Wenn ihr das weiter Diskutieren wollt, mach was neues auf...

Admin machst du das bitte und verschiebst die Sachen da rein ??

Ich bin jetzt 54 und glaubt mir, ich setze mich nicht in die Nesseln... ich hab den Hintergrund schon abgeklopft. Die Handwerkskammer ist da sehr hilfreich.
Aber wenn es bestimmten Leuten lieber ist, man bezieht Hartz4 anstatt etwas "vernünftiges" zu machen... dann verstehe ich die nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen