Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Karbon-Heizbett

geschrieben von Stoffel15 
Re: Karbon-Heizbett
19. October 2011 09:30
Hallo Wolfgang,

ja, hab erstmal genug gesehen. Ist ja richtig spannend das alles...

Hab ne Idee für ein Haftmittel, Zuckerlösung.

Also so dick, dass man sie gut verstreichen kann. Da Zucker bei 180° C schmilzt, sollte

das funktionieren, reinigen dann mit Wasser.

Gruß Günter
Re: Karbon-Heizbett
19. October 2011 14:16
Hallo Wolfgang,
Die Sterngriffe gefallen mir. Ich habe gestern den Tisch neu justieren dürfen und überlegt ob es nicht ausreicht mit drei Fixierstellen zu arbeiten. Dann wäre es statisch bestimmt und weniger aufwändig einzustellen.
Gruß
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
19. October 2011 14:18
Hallo Günter,
auf das Zuckerbrett bin ich gespannt.
Gruß Philipp
Re: Karbon-Heizbett
19. October 2011 15:42
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
> Die Sterngriffe gefallen mir. Ich habe gestern den

Die hab ich bei einem Teil von Thingerverse über gehabt Auch irgendwas um den Tisch zu nivellieren... damit hatte ich das zuerst versucht. Und die sind über geblieben. winking smiley Macht die Sache aber erheblich einfacher.

> Tisch neu justieren dürfen und überlegt ob es
> nicht ausreicht mit drei Fixierstellen zu
> arbeiten. Dann wäre es statisch bestimmt und
> weniger aufwändig einzustellen.

Das machen viele, aber mir sind vier lieber, das ist stabiler. Das Ausrichten macht mir nichts.. brauch ich 5min für den Tisch ein zu stellen, wenns hoch kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. October 2011 11:39
Es geht wohl auch noch einfacher winking smiley

[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. October 2011 12:17
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem eine Miele Spühlmaschine aufgestellt. Die haben an den hinteren Maschinenfüßen ein Kegelradgetriebe und eine lange Welle, so dass man auch die hinteren Füße von vorne einstellen kann. Das könnte man bei den Tischschrauben auch so machen. Die Zahnräder hat man ja schnell gedruckt.
Gruß
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
20. October 2011 15:09
Ahhhhh.... jetzt weis ich auch entlich warum dein Heizbett so leicht ist spinning smiley sticking its tongue out

Damit du mehr Gewicht für die Verstellmechanik zur Verfügung hast... raffiniert winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. October 2011 15:48
ROFL ... der war gut. smiling smiley
ado
Re: Karbon-Heizbett
21. October 2011 19:41
Quote

Hallo zusammen,
ich habe die Lieferung der neuen Druckplatten (thermoplatische-GFK-Platten) bekommen. Die Platten habe eine Stärke von 0,9mm und eine vierlagige Glasverstärkung. Diese Platten sollten stabil genug auch zum Drucken von ABS sein. Es handelt sich dabei um einen Hochleistungskunststoff, diese Werkstoffe sind eben so kostspielig wie leistungsfähig. Für Leute die aus gesundheitlichen Gründen kein Aceton verpinseln wollen, oder aus wirtschaftlichen Gründen kein Kaptonband verarbeiten wollen, ist diese Material eine interessante Lösung.
Viele Grüße
Philipp


In welchem Preisbereich liegt man denn wenn man sich so eine Heizplatte anschaffen will ?

< 100 €
100 - 150 €
150 - 200 €
>200€
Re: Karbon-Heizbett
22. October 2011 20:46
@ado: In dem Zitat ist nicht von einem heated bed die Rede, sondern von einer GFK-Platte, die auf das heated bed kommt.
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 05:48
Hallo Leute,
ich habe für diese erste Lieferung einen guten Preis bekommen, so dass ich diese Druckplatten für 30€ weiter geben kann. Wie Wolfgang schon richtig bemerkte, es sind keine Heizplatten sondern nur Ersatzplatten für das Tape und das Stahlblech. Für Leute die viel drucken oder nicht Tapen wollen oder verschleißärmere Lösungen suchen, ist das sicherlich ein interessante Lösung. Alternativ kann man natürlich auch ein Duroplast-GFK-Platte mit ABS beschichten und darauf drucken, wie Wolfgang das beschrieben hat. Ist sicher Preiswerter, man muss dann nur den Acetongeruch ertragen.

Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 05:54
...und das mit PLA hervorragend funktioniert! thumbs up

Hab ich eine stuck von Philipp bekommen am Freitag und drucke seitdem damit.

Dunn (0,9mm), leicht und funtioniert genau so gut wenn nicht besser als Glass (mit PLA).
Klebt wie verruckt bei temperatur (60°C - 80°C) and wenn wieder zimmer tempertur kann mann das stuck einfach abheben.

Kann ich nur empfehlen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 10:40
Hallo Bob,
das freut mich aber, ich drucke das PLA übrigen mit nur 40-45°C an der Oberfläche der Druckplatte gemessen. Bei höheren Temperaturen hatte ich mit meinem Carbon-Heizbett das Problem, dass es örtlich zu heiß wurde. Für das Carbon-Heizbett arbeite ich gerade an einer Möglichkeit die Wärme besser zu verteilen. Wenn dass Problem gelöst ist werde ich berichten, bis dahin sind aber sicher noch mehrere Wochen Laborarbeit erforderlich.

Viele Grüße
Philipp.
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 11:41
Ich messe unten am aluminium im lock von der silikon heizmatte (WolfBed).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 11:51
Ich hab mal gemessen, wenn unten 115°C (über den Termistor) angezeigt werden, habe ich oben um die 100°C.
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 11:56
Ich hab 75°C eingestellt, er zeigt an meistens 72°C oder 73°C so ich muss ~60°C oben haben.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 12:11
Könnte gut sein... PLA ist ja bei den meisten zwischen 55 und 60° am besten zu drucken. Dann würde das ja passen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 15:11
Hallo Leute,
ich würde vorschlagen bei Temperaturangaben immer dazu zu schreiben wie und wo gemessen wurde. Ich benutze grundsätzlich ein Infrarotthermometer und messe an der Oberfläche der Druckplatte. Früher habe ich ein Oberflächen Thermometer benutzt. Diese Teile gibt es bei der großen Distributoren "C" und "Reichelt" für kleines Geld.

Ich arbeite gerade an der Umstellung von PLA auf ABS, dabei ergeben sich neue Effekte, auch für das Heizbett. Ich habe festgestellt, dass ich noch einige Hausaufgaben bezüglich des Carbon-Heizbettes zu erledigen habe. Also - Die Entwicklung geht weiter. Die Entwicklung eines solchen HighTech-Teils ist nun einmal sehr komplex, weshalb nicht alles auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 15:28
Meine IR thermometer misst 72°C aber die fläche reflektiert deswegen vertraue ich die messung nicht ganz.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 15:43
Hallo Bob,
das ist bei mir ja auch so, doch ich würde bei diesen Temperaturen keinen sauberen Firstlayer bekommen.
Das Extrudierte Material würde sich in Schleifenlegen.
Gruß
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
23. October 2011 15:52
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Günter,
> auf das Zuckerbrett bin ich gespannt.
> Gruß Philipp

Danke Philipp,

dass ist genial, früher hat man ja auch immer einen alten Pott genommen um Kandis zu machen, weil das Zeug so klebt. So schnell konnte man gar nicht rühren wie das anbackt.
Kein Acetongestank mehr und ich könnte wetten, es funktioniert auch auf Glas mit ABS.
Leider wird das bei mir dieses Jahr nichts mehr, aber vielleicht macht ja mal ein anderer einen Test.

Gruß Günter
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 02:50
@Philipp: Wieso? Ist 72°C zu heis für deine PLA?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 06:20
Hallo Bob,
wenn es bei Dir funktioniert, ist das doch gut. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Heizbett besitzt fast keine träge Masse, so dass die Temperaturänderung extrem schnell einsetzt. Bei anderen Heizbetten kann das ganz anders aussehen.
Gruß Philipp
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 07:28
Ich hab die schwarze Version jetzt auch drauf... heute morgen drauf gemacht...
ABS...
hält prima bei 115°C
am Schluss abkühlen lassen, dann fängt das ab 50° an zu knistern, und dann liegen die Teile nur noch lose drauf.
Ich bin jetzt mit Absicht nicht mehr mit Aceton dran gegangen, sondern hab es nur kurz mit Spiritus abgewaschen...

denn wenn man da mit Aceton dran geht, bleiben die Teile am Schluss kleben. Man bekommt sie zwar runter indem man sie mit der Hand runter "knackst" . Aber das hebe ich mir auf, falls das nach lassen sollte. Solange ich nicht unbedingt muss, nur Spiritus.

Die Platte benutze ich jetzt auf meinem Aluheizbett.

Mit 0,9mm Stärke verbiegt die sich auch nicht mehr... die Stärke ist so OK.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 08:43
Wie sieht es aus wenn das Druckmaterial gewechselt wird.
PLA nach ABS oder andersrum.

Muß die Platte mit Aceton oder ähnlichem abgewischt werden ?
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 08:55
Vor jeder druckgang reinigen mit fenster reiniger oder ander alkohol.
Es muss sauber sein mit keine ruckstände von irgendwas.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 11:53
Die Platte benutze ich jetzt auf meinem Aluheizbett.

Klemmst du diese Platte mit 0,9er Stärke ohne "zwischenlage" direkt auf die Aluplatte?
Oder hast du diese Platte wieder irgendwo drauf geklebt?

Nur mal so aus Interesse winking smiley
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 11:56
ohne alles, direkt drauf.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
24. October 2011 12:43
Ebenso...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Karbon-Heizbett
26. October 2011 05:24
Hallo ado,
wenn man PLA druckt kann man die GFK-Druckplatte auch recht gut mit einem Haushaltsdampfreiniger säubern. Das sog. Reinigen diehnt ehr zur Konditionierung des Thermoplasts. Wenn im Thermoplast etwas Wasser gebunden ist lösen sich die Teile vielleichter. Aceton ist deshalb auch der falsche Reiniger, Siritus ist ein ca.50% Alkohol, Löst deshalb gut Fett (z. B. Fingerabdrücke), und das enthaltene Wasser difundiert in die Kunststoffoberfläche.
Viel Erfolg
Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen